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Problem mit dem PowerShift-Getriebe - Kupplungsschlupf

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. August 2012 um 17:59

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu und hoffe, dass mein geschildertes Problem nicht schon mal Thema war. Leider komme ich nicht mehr weiter und brauche kreative rat bzw. Lösungsansätze.

Ich haben einen S-Max, 140 PS-TDCi mit PowerShift-Automatikgetriebe, Baujahr Anfang 2012, 60 Tkm. Mit dem Fahrzeug war ich bis jetzt zufrieden, bis ich vor kurzem in die Werkstatt musste, wo die Servopumpe der Lenkung getauscht werden musste. Von diesem Zeitpunkt hat sich das Verhalten des Getriebe verändert, kann damit im Zusammenhang stehen, muss aber nicht. Problemschilderung:

- beim Beschleunigen ergibt sich da gefühl, dass die Kupplung rutscht - war vorher nicht

- d.h. die drehzahl steigt an, bleibt dann in einem Drehzahlbereich stehen, die Geschwindigkeit erhöht sich aber weiter, dann pendelt die Drehzahl etwas und erhöht sich aber nicht proportional zur Geschwindigkeit (schwer zu beschreiben)

- wenn man aus dem Teillastbereich heraus beschleunigt ruppelt die Kupplung

- wenn es draußen sehr heiß ist, dann tritt dieses stärker auf.

Meine Fordwerkstatt konnte den Fehler leider nicht eindeutig nachvollziehen, da dieses Verhalten nicht immer auftritt. Ich bin aber in der Hinsicht recht sensibel, sodass mir das Varhalten auffällt. Man könnte denken, dass das Automatikgetriebe über einen Ölwandler läuft. Ich war vorkurzem im Süden mit Wohnwagen in den Bergen unterweg. Da gab es diese Erscheinungen nicht. Es gab klare Schaltpunkte, wie bei einem manuellen Getriebe.

Ford kann im Moment nur Fehler auslesen. Da dies aus meiner sicht ein mechanisches Problem ist, kann dort auch nichts im Speicher sein.

Habt ihr spontan eine Idee oder eine Erklärung dazu. Mit diesem Verhalten will ich mich nicht abgeben.

Vielen Dank schon einmal,

Tilo

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18 Antworten

Hallo,

- tritt das Problem in allen Gängen auf oder nur in 1-3-5 bzw. 2-4-6?

- kann man das Verhalten im manuellen Modus leichter provozieren?

Themenstarteram 22. August 2012 um 5:00

Ist nicht eindeutig zu sagen. Nach dem Schaltvorgang vom 2 zu 3 tritt merklich auf, da kommt es auch zu dem "ruppeln", im 4. tritt eher das schlupfen auf. Beim 5. konnte ich es noch nicht genau verfolgend, da ich noch nicht so die Möglichkeit hatte. Im manuellen Modus ist es etwas besser provozierbar, da das Getrieb nicht das Bedürfnis zum runterschalten hat. Da Verhalten ist aber ähnlich. Besonders auffällig war es , als die Außentemperaturen auf 38°C angestiegen sind. Früh, wenn ich losgefahren bin, ist das Problem kaum spürbar.

Ich werde es heute weiter beobachten und testen, da ich glaube, dass das "ruppeln" hauptsächlich im Zusammenhang mit dem linksabbiegen auftritt. aber das kann ich mir auch einbilden.

Gruß, Tilo

Zitat:

Original geschrieben von familietilo

Ich werde es heute weiter beobachten und testen, da ich glaube, dass das "ruppeln" hauptsächlich im Zusammenhang mit dem linksabbiegen auftritt. aber das kann ich mir auch einbilden.

nicht, dass am Ende zu wenig Öl drinnen ist und die Kupplungen nicht korrekt öffnen / schließen können.

Themenstarteram 22. August 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Zitat:

Original geschrieben von familietilo

Ich werde es heute weiter beobachten und testen, da ich glaube, dass das "ruppeln" hauptsächlich im Zusammenhang mit dem linksabbiegen auftritt. aber das kann ich mir auch einbilden.

nicht, dass am Ende zu wenig Öl drinnen ist und die Kupplungen nicht korrekt öffnen / schließen können.

Hallo Gregstar,

vielen Dank, dass du dir Gedanken machst, da ich momentan von meiner Werkstatt keinen Lösungsansatz erhoffe. An dan Ölstand habe ich auch gedacht, kann ihn aber nicht prüfen...

Mittlerweile habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit folgende Erkenntniss erlangt:

- das Ruppeln ist nicht aufgetreten, war auch nicht warm genug (21°C)

Allerdings habe ich mit in dem manuellen Modus einige Zustände versucht zu provozieren:

- 1. Gang - OK

- 2. Gang - eigentlich auch keine Auffälligkeiten

- 3. Gang hat zeigte ein auffälliges Verhalten

Beschleunigen aus 40 km/h, Drehzahlbereich ab 1500 U/min, normales Gasgeben:

- Drehzahl steigt um geschätzt 250 U/min und verharrt (< 1s) bis Geschindigkeit nachgezogen ist

- steigt wieder um geschätzt 250 U/min und verrharrt auch wieder bis Geschwindigkeit ran ist

- Vorgang wiederholt sich, bis der "rote" Bereich ran ist

- 4. Gang - hat in dem Sinne auch keine Auffälligkeiten

- 5. Gang - könnte man meinen, dass hier das Gleiche wie im dritten ist, kann man aber nicht bestätigen, da die Übersetzung wesentlich größer ist und ich nicht auf der Autobahn war

Dieses Verhalten tritt auch nur dann auf, wenn man nur mit dem Gas eine "bestimmte" Leistung zur Verfügung stellt, d.h. das Drehmoment vom Motor niicht zu hoch oder zu niedrig ist. Mit dem Tempomat konnte ich es auch feststellen, hier war es aber abhängig, aus welchem Drehzahlbereich ich des Res- betätigt habe.

Nochmal der Hinweis, der Schlupf ist noch nicht massiv spürbar, aber da ich das Fahrzeug von Anfang an hatte ist es mir nach dem letzten Werkstattbesuch aufgefallen.

Gruß, Tilo

am 24. August 2012 um 12:32

du schreibst er hat 60tkm runter!

Wurde die 60000 Inspektion schon gemacht?

wenn ja, dann sollte das Getriebeöl getauscht worden sein.!

Ich hoffe er hat dann das richtige eingefüllt.

Bei mir kam, trotz richtiger Teile / Bestellnummer, das falsche Getriebeöl!

Zum Glück hat es der FFH gemerkt und NICHT eingefüllt! Ich musste dann aber noch 1 Tag aufs Auto warten!

 

Zitat:

Original geschrieben von familietilo

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

 

nicht, dass am Ende zu wenig Öl drinnen ist und die Kupplungen nicht korrekt öffnen / schließen können.

Hallo Gregstar,

vielen Dank, dass du dir Gedanken machst, da ich momentan von meiner Werkstatt keinen Lösungsansatz erhoffe. An dan Ölstand habe ich auch gedacht, kann ihn aber nicht prüfen...

Mittlerweile habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit folgende Erkenntniss erlangt:

- das Ruppeln ist nicht aufgetreten, war auch nicht warm genug (21°C)

Allerdings habe ich mit in dem manuellen Modus einige Zustände versucht zu provozieren:

- 1. Gang - OK

- 2. Gang - eigentlich auch keine Auffälligkeiten

- 3. Gang hat zeigte ein auffälliges Verhalten

Beschleunigen aus 40 km/h, Drehzahlbereich ab 1500 U/min, normales Gasgeben:

- Drehzahl steigt um geschätzt 250 U/min und verharrt (< 1s) bis Geschindigkeit nachgezogen ist

- steigt wieder um geschätzt 250 U/min und verrharrt auch wieder bis Geschwindigkeit ran ist

- Vorgang wiederholt sich, bis der "rote" Bereich ran ist

- 4. Gang - hat in dem Sinne auch keine Auffälligkeiten

- 5. Gang - könnte man meinen, dass hier das Gleiche wie im dritten ist, kann man aber nicht bestätigen, da die Übersetzung wesentlich größer ist und ich nicht auf der Autobahn war

Dieses Verhalten tritt auch nur dann auf, wenn man nur mit dem Gas eine "bestimmte" Leistung zur Verfügung stellt, d.h. das Drehmoment vom Motor niicht zu hoch oder zu niedrig ist. Mit dem Tempomat konnte ich es auch feststellen, hier war es aber abhängig, aus welchem Drehzahlbereich ich des Res- betätigt habe.

Nochmal der Hinweis, der Schlupf ist noch nicht massiv spürbar, aber da ich das Fahrzeug von Anfang an hatte ist es mir nach dem letzten Werkstattbesuch aufgefallen.

Gruß, Tilo

Themenstarteram 24. August 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von freefly68

 

du schreibst er hat 60tkm runter!

Wurde die 60000 Inspektion schon gemacht?

wenn ja, dann sollte das Getriebeöl getauscht worden sein.!

Ich hoffe er hat dann das richtige eingefüllt.

Bei mir kam, trotz richtiger Teile / Bestellnummer, das falsche Getriebeöl!

Zum Glück hat es der FFH gemerkt und NICHT eingefüllt! Ich musste dann aber noch 1 Tag aufs Auto warten!

Zitat:

Original geschrieben von freefly68

Zitat:

Original geschrieben von familietilo

 

 

Hallo Gregstar,

vielen Dank, dass du dir Gedanken machst, da ich momentan von meiner Werkstatt keinen Lösungsansatz erhoffe. An dan Ölstand habe ich auch gedacht, kann ihn aber nicht prüfen...

 

Mittlerweile habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit folgende Erkenntniss erlangt:

- das Ruppeln ist nicht aufgetreten, war auch nicht warm genug (21°C)

Allerdings habe ich mit in dem manuellen Modus einige Zustände versucht zu provozieren:

- 1. Gang - OK

- 2. Gang - eigentlich auch keine Auffälligkeiten

- 3. Gang hat zeigte ein auffälliges Verhalten

Beschleunigen aus 40 km/h, Drehzahlbereich ab 1500 U/min, normales Gasgeben:

- Drehzahl steigt um geschätzt 250 U/min und verharrt (< 1s) bis Geschindigkeit nachgezogen ist

- steigt wieder um geschätzt 250 U/min und verrharrt auch wieder bis Geschwindigkeit ran ist

- Vorgang wiederholt sich, bis der "rote" Bereich ran ist

- 4. Gang - hat in dem Sinne auch keine Auffälligkeiten

- 5. Gang - könnte man meinen, dass hier das Gleiche wie im dritten ist, kann man aber nicht bestätigen, da die Übersetzung wesentlich größer ist und ich nicht auf der Autobahn war

 

Dieses Verhalten tritt auch nur dann auf, wenn man nur mit dem Gas eine "bestimmte" Leistung zur Verfügung stellt, d.h. das Drehmoment vom Motor niicht zu hoch oder zu niedrig ist. Mit dem Tempomat konnte ich es auch feststellen, hier war es aber abhängig, aus welchem Drehzahlbereich ich des Res- betätigt habe.

 

Nochmal der Hinweis, der Schlupf ist noch nicht massiv spürbar, aber da ich das Fahrzeug von Anfang an hatte ist es mir nach dem letzten Werkstattbesuch aufgefallen.

 

Gruß, Tilo

Hmm...,

die 60 Tkm-Durchsicht hatte er vor 4,5 Tkm bekommen. Wurde vorgezogen, da ich auf große Tour mit Anhänger nach Korsika wollte (da hatte das Fahrzeug keine Probleme). Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das Öl gewechselt wurde. Das ist aber ein interessanter Hinweis, da darüber noch kein Wort erwähnt wurde. Normalerweise sollte diese Ford-Vertragswerkstatt darauf geachtet haben. Aber das werde ich mal auf dem Rückweg hinterfragen.

 

Gruß, Tilo  

am 24. August 2012 um 14:57

Von den Symptomen die Du beschreibst hört sich das nach einem Aktorikdefekt an. D.h. die Bauteile die den eigentlichen Vorgang ausführen sind defekt.

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:22

Hallo zusammen,

vielen dank für die bisherigen Tipps. Ich war am Freitag in meiner Werksatt und habe da mal wieder ein paar löchernde Fragen gestellt.

Getriebeöl wurde nicht gewechselt, ist erst bei 120 Tkm dran...

Ich habe alle Syntome mal ausführlich zusammengefasst und niedergeschrieben. Am Montag will man mal die berühmte Fordhotline befragen. Man ist aber guter Dinge, da die ausführlich geschilderten Syntome jetzt einen belastbaren Anhaltspunkt geben.

Mal schauen, was raus kommt. Gruß, Tilo

Na mit 120tkm erst Ölwechsel höre ich jetzt das erste mal. Kenne nur 60tkm. Oder macht Ford bei den Modellen Unterschiede?

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Na mit 120tkm erst Ölwechsel höre ich jetzt das erste mal. Kenne nur 60tkm. Oder macht Ford bei den Modellen Unterschiede?

Kann ich nicht beurteilen. Bei der 60 Tkm-Durchsicht war nichts aufgeführt als ich mit der Werksatt danach geschaut habe. Naja, angeblich wird ja alles weiter entwickelt. Es ist auch da Modell, wo wieder am Motor und Getriebe (auch im Zuge des Facelifting) was verbessert wurde. Hat ja auch die Lieferzeit entsprechend verlängert.

Vielleicht hat sich dabei auch ein noch nicht entdeckter Fehler eingeschlichen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Themenstarteram 6. September 2012 um 8:23

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Fahrzeug wieder in der Werkstatt gehabt, da man das Getriebeöl wechsel wollte. Es hatte der Werksatt auch keine Ruhe gelassen, da Ford dieses Thema gelativ schwammig formuliert haben muss. Ist mir jetzt auch egal. Das Öl hat scheinbar seine Leistungsgrenze erreicht (war verbrannt/ verbraucht/ schwarz wie auch immer) und im Moment scheint das Getriebe so zu funktionieren, wie ich es gewohnt.

Ich danke euch für eure Hinweise und weiß, dass ich dieses Medium öffters nutzen kann.

Viele Grüße,

Tilo

Das sind doch gute Nachrichten. Wieviel kostet der Ölwechsel beim Powershift?

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:10

Muss ich passen, da ich die Rechnung nur flüchtig gesehen habe. Die ging in die Firma, da es ein Dienstwagen ist. Mir war aber so, dass das Öl richtig "teuer" war, ca. 110 Euro netto plus 1 Stunde Arbeit (?)

Oh das sind ja Preise:-( dann ist man ja mit gute 170+- dabei. Wie verhält sich dein Getriebe nach ein paar Tagen? Alles wieder gut?

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