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  7. problem mit dem rückleuchten??? bitte um hilfe!!!

problem mit dem rückleuchten??? bitte um hilfe!!!

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:14

hallo in die bmw runde,

bitte nicht besteinigen weil ich ein benz fahre :)

hier gehts um einen guten freund von mir der sich led rückleuchten verbaut hat, leider nicht die orginalen. er fährt ein 323i coupe baujahr weiß ich nicht jedenfalls nicht der faclift.

alles angeschlossen verbaut alles schön und gut nur was wir seltsam finden ist das flimmern beim nicht laufendem motor. oder die fehlanzeige im cockpit, die geht auch weg wenn man bremst. also irgendiwe alles komisch. da dachte ich mir irgendwas mit den widerstand ist nicht in ordnung. so hab ich dazu eine in reihe gesetzt aber das halft überhauptnichts..nun überleg ich irgendwas mit kondensatoren zu machen aber ich glaub damit wird das noch schlimmer.

also bitte bitte bitte e46 forum, kennt ihr das problem was kann ich dagen tun. gegen des flimmern und fehlanzeige. in elektrotechnik hab ich etwas kenntnis.

gruß aus dem w124er forum hakan :)

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16 Antworten

Sind es Original BMW LED Rückleuchten, oder aus dem Zubehörhandel?

Wenn es Originale sind, hat er dann den Zusatzkabelbaum verbaut?

Wenn das Fahrzeug nach 03/03 gebaut wurde, muss zusätzlich noch das LSZ (Lichtschaltzentrum=Lichtschalter) erneuert werden.

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:57

hallo,

also nein es sind keine orginalen rückleuchten, catyeyes oder sowas. optisch sind die gläser in rot schwarz, blinker, brems und standlicht in led technik. baujahr vom fahrzeug weiß ich nicht genau. jedenfalls nicht der faclift wie oben das coverbild.

gruß hakan

Da weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aber vielleicht kannst du ja mal diesen Thread überfliegen und die Leute aus diesem Thread fragen.

http://www.motor-talk.de/.../...ckleuchten-vfl-coupe-t2005381.html?...

Einer hatte das gleiche Problem.

Kannst ihm ja mal ne PN schreiben, wie er es gelöst hat.

 

Oder es meldet sich hier nochmal jemand, der einem freundlichen Benz-Fahrer weiterhelfen möchte.

am 18. April 2009 um 17:11

Flimmern müsstest du genauer beschreiben?

 

Fehler im Checkcontrol liegt daran, dass das Fahrzeug die Leuchten überprüft ob sie in Ordnung sind, und erwartet eben nen gewissen Wert an Strom der fliesst. Bei LEDs fliesst extrem wenig Strom, somit meint das Checkcontrol Leuchten seien defekt.

Deine Idee mit einem Widerstand war net schlecht, ich würd Ihn glaub ich parallel schalten, jedoch müsstest du erstmal ausrechnen / Wissen was du für nen Strom brauchst ; )

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Da weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aber vielleicht kannst du ja mal diesen Thread überfliegen und die Leute aus diesem Thread fragen.

http://www.motor-talk.de/.../...ckleuchten-vfl-coupe-t2005381.html?...

Einer hatte das gleiche Problem.

Kannst ihm ja mal ne PN schreiben, wie er es gelöst hat.

Oder es meldet sich hier nochmal jemand, der einem freundlichen Benz-Fahrer weiterhelfen möchte.

hallo,

danke für den link, ich hab den themenstarter eine pn geschickt mal sehen was dabei rauskommt, aber es geht um die selben rückleuchten wie in der verlinkung zu sehen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von 325ti_Compact

Flimmern müsstest du genauer beschreiben?

 

Fehler im Checkcontrol liegt daran, dass das Fahrzeug die Leuchten überprüft ob sie in Ordnung sind, und erwartet eben nen gewissen Wert an Strom der fliesst. Bei LEDs fliesst extrem wenig Strom, somit meint das Checkcontrol Leuchten seien defekt.

Deine Idee mit einem Widerstand war net schlecht, ich würd Ihn glaub ich parallel schalten, jedoch müsstest du erstmal ausrechnen / Wissen was du für nen Strom brauchst ; )

also den rückschluss auf den fehler ausdem grund des geringen stromverbrauchs der leds hab ich mir auch gedacht und somit mir ein extra leistungsstarken widerstand gekauft, mit den widerstandswert einer glühbirne. der widerstand ist ca 25watt leistungsfähig, eine glühbirne ist 21watt bei 12 - 13volt. somit ergibt sich eine stromaufnahme von ca. 1,6 - 1,75A bei der stromaufnahme hab ich den widerstand mit ohmsche gesetzt ermittelt und kommt ca 6,85 ohm raus. nun hatte ich ein widerstand dran was 15ohm war. dies in reihe geschaltet hat aber nichts gebracht in bezug der fehleranzeige im cockpit.

wie kann ich das flimmern beschildern, also dies geschieht nur dann wenn das motor aus ist und licht an. sprich bei 12V. wenn der motor läuft liegt die spannung ca bei 13,5V und dann ist das flimmern auch weg. das flimmern ist ähnlich wie zu hause bei gedimmten licht. das flimmert dann auch leicht. so ähnlich ist das dann auch bei der rückleuchte. sobald die spannung auf 12v sinkt beginnt das flimmern wider.

hoffe konnte das problem besser schildern

gruß hakan

am 18. April 2009 um 18:42

Gut berechnet ; )

Aber da gehts nicht nach "naja passt schon" *G* sondern muss stimmen und in einem gewissen tolleranzband liegen.

Also wenn du sagst :

1 Rücklicht (hat das Fahrzeug nicht 2?) = 21 Watt.

Watt = Spannung * Strom

Strom = Watt / Spannung

21W / 13,5V = 1,55A

13,5V / 1,55A = ~8,7Ohm

Versuch mal den Widerstand so Parallel zu schalten. Dann liegt dort die gleiche Spannung wie an den LEDs an und es fliesst der Strom.

Kam das Flimmern mit oder ohne Widerstand?

Könnte einfach sein, dass es billige Rückleuchten sind, und bei 12V die Spannung zu gering ist, und sie das Flimmern anfangen.

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:13

lach :) da sagst du was...billig jawohl das sind sie.. ich denke die hersteller haben bewusst den widerstandswert auf 13-14volt dimensioniert damit die leds nicht ihren geist aufgeben, was man ja auch kennt :)

nur eins muss du mir genau beschreiben, wo ich den widerstand genau parallel schalten muss. und noch was, ist es egal das der widerstandwert auf dem wert durch das paralel schalten angeglichen wird wie die vom restlichen verbraucher? hoffe verstehst was ich mein.

z.B R1 10ohm R2 5ohm gesammt widerstand 3,33ohm!! wäre das kein problem??

gruß hakan

am 18. April 2009 um 19:18

Ja ich weiss was du meinst, miss doch am besten mal den Widerstand der Rückleuchten. Parallel schalten würdest du zwischen Hin und Rückleiter. Oder versuchs mal in Reihe.

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:21

sorry aber ich hab wenig kenntnis ums fahrzeugspezifische. was meinst du mit hin u rückleiter.

in reihe hatte ich das schon hat ja nix gebracht!

gruß hakan

Dazu habe ich mal Profi-Grafik angefertigt :D

Reihe-parallelschaltung
Themenstarteram 18. April 2009 um 20:27

lach der war gut danke für die proffesionelle aufklärung von plus und minus..

am 18. April 2009 um 20:46

Wow : )

da hat er sich aber ins Zeug gelegt ; )

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:27

naja das mal bei seite, wie siehts aus, gibt es vielleicht andere alternative um das problem zu lösen. als pufferspeicher hab ich mir spontan einen kondensator überlegt, das wenn die spannung für die millisekunden sinkt das er sein saft abgibt, quasi die spannung stabilisert?? wäre das vielleicht keine alternative oder völliger schwachsinn?

gruß hakan

am 18. April 2009 um 21:43

Naja das war nur Spekulation. Wegen der Spannung. Also weiss net ob da ein Kondensator so gut ist ;)

Ausserdem bräuchtest ja nen riesigen Kondensator um des zu kompensieren wenn die Zündung aus ist?

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