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problem mit dem SMG

BMW
Themenstarteram 19. November 2004 um 20:51

Schönen Guten Abend

Habe diese Woche folgendes Fahrverhalten festgestellt.

Es handelt sich um einen 330i SMG 6 Gang Bj 2003

ca. 7000km gelaufen.

Wenn ich zb. überhole ,ich beschleunige und schalte manuell ohne Gas wegzunehmen bei ca.3000Umin

nach loslassen des schaltpaddels zähle ich

21 22-25 dann spühre ich einen druck an der Hinterachse, hat nun vollständig eingekuppelt.

Das entspricht ja einer Schaltzeit von ca. 5 sek.

Die Kupplung riecht manchmal auch ein wenig.

War heute beim Freundlichen

Diagnosegerät zeigte kein Fehler an.

Er sagte der Wagen ist in Ordnung.

Ich durfte wieder nach Hause fahren.

Ich finde das ist ein merkwürdiges verhalten früher

(fahre schon über 20 Jahre BMW bin schon über 40

hatte bisher auch sehr selten einen außerplanmäßigen Boxenstopp)hat der Meister noch

eine Probefahrt gemacht,wird das heute komplett vom Computer übernommen?

Bei ähnlichen Problemen mit dem SMG wäre ich für jeden Beitrag dankbar .

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12 Antworten

Also eine Schaltzeit von 5 Sekunden ist deutlich zu lange, ich kenne es nur vom M3 SMG und da gehts in der langsamsten Stufe sehr sehr fix.

Eine Probefahrt sollte der Meister schonmal machen oder er setzt sich neben Dich und Du zeigst den Fehler, kann ja nicht angehen, dass die nur den Wagen an den PC hängen und fertig.

Kaputt ganz klar. Meister einpacken und vorfahren. Blos nicht mit "das ist normal" abwimmeln lassen.

sehe ich genauso! ab zum händler und mit nem meister ne profahrt machen

Definitiv nicht normal.

Re: problem mit dem SMG

 

Zitat:

Original geschrieben von wenigfahrer

 

[...]

nach loslassen des schaltpaddels zähle ich

21 22-25 dann spühre ich einen druck an der Hinterachse, hat nun vollständig eingekuppelt.

Ich hab exakt das gleiche Problem bei meinem 330Ci (Facelift, SMG 6-Gang, EZ 2003). Auch ich wurde vom Meister abgewimmelt mit dem Hinweis "alles normal, wir finden nix".

Ich hatte mich bisher damit abgefunden (dachte halt, daß das eine eingebaute Schwäche des SMG sei), aber nachdem ich hier von anderen SMG-Fahrern lese, daß dieses extrem verzögerte Einkuppeln überhaupt nicht in Ordnung ist, muß ich beim Händler doch mal ordentlich Druck machen.

Gruß

canam

Probleme mit dem SMG?

 

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 03/2003 einen 330i touring mit dem besagten SMG (jetzt: 41000km). Stichwortartig zähle ich mal die Mängel an meinem Auto auf:

-2x in der Werkstatt wegen wechseln des Steuergerätes und aufspielen neuer Software. Ergebnis: Seit dieser Zeit schaltet das Auto sehr viel besser und weicher. (ca. April-Mai 2003)

-Schaltpaddel reagieren zeitweise nicht: Erst beim 2. Werkstattaufenthalt werden diese ausgetauscht. Ergebnis: Seit dieer Zeit tritt das Problem nicht mehr auf (ca. August-September 2003)

-Radio geht nicht mehr: Nach erneutem Aufspielen der Software funktioniert es wieder, der Händler bestellt dennoch ein neues. Ergebnis: nach wechseln des Radios tritt das Problem nicht mehr auf (ca. Jan-Feb 2004)

-Beim Gangwechsel schleift ab und zu die Kupplung. Das hörte sich dann an, als ob jemand nicht schalten kann (Kupplung schließt zu spät und der Motor heult kurz auf). Die Werkstatt spielt mehrere Male die Software neu auf, stellt die Kupplung neu ein und entlüftet sie. Das Problem tritt allerdings immer wieder auf und ich wechsle die Werkstatt. Diese wechselt auf meine Beschreibung und nach einer Probefahrt des Werksingenieurs die Kupplung, das Getriebe und die Schwungscheibe. Ergebnis: Kupplung rutschen ist besser aber nicht weg!!! (Juni 2004)

-Ab und zu bei höheren Temperaturen kommt es vor, daß der Wagen nicht startet. Nach größeren Nachvorschungen des Händlers, wird ein Relais welches die Bordspannung regelt getauscht. Ergebnis: Seit dieser Zeit keine Probleme mehr. Auch das Problem mit der Kupplung gehört der Vergangenheit an.

Abschließend vermute ich, daß sich BMW das Radio, Getriebe, die Kupplung und die Schwungscheibe hätte sparen können, wenn man dieses Relais gleich getauscht hätte.

Eines bleibt jedoch: Das SMG schaltet nicht unter allen Situationen gleich, manchmal länger manchmal etwas ruckelig, manchmal weicher. Ich konnte bisher hier keine Regelmäsigkeit erkennen.

Ich hoffe diese Beschreibung hat Ihnen weitergeholfen und verbleibe mfG

Themenstarteram 26. November 2004 um 22:30

Besten Dank für die Tips und Hilfen

Ich war nun in der Niederlassung mit meinem Problem vorstellig.

Nachdem ich den Wagen zur Probefahrt einen Tag da gelassen habe kam mittags schon der Anruf vom Meister.

Der Wagen schaltet einwandfrei ,es konnte nichts festgestellt werden .

Ich fuhr dann mit dem Meister noch ein paar km.

und das SMG schaltete kurz und knackig wie am ersten Tag.

Das mit dem Relais werde ich mir für das nächste

mal merken.

In der Hoffnung das ich deswegen nicht wieder

in die Werkstatt muß.

ich hätte nicht gedacht das man mit dem smg so viele probleme hat

aber automatik ist ja auch keine altanative ;-)

Themenstarteram 2. April 2005 um 16:40

Moin Moin

nun möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht mit der Bastlergemeinschaft von Bmw der letzten

5 Monaten hier zum ausdruck bringen.

Wie schon geschrieben hatte ich ein Problem mit dem SMG welches mit dem von mir erwähnten letzten

Besuch beim Freundlichen nicht erledigt war.

Nachdem mir danach noch zwei mal eine neue Software aufgespielt wurde ,war das Problem immer noch nicht behoben.

Als ich dann in der NL etwas lauter und sehr ungehalten wurde,hat man einen PUMA FALL

angelegt.

Ich war natürlich dem Irrglauben erlegen das es jetzt sehr schnell geht und ich mit einem neuen Getriebe im Januar 2000 km Urlaubsfahrt genießen kann.

Nachdem ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr abermals bei der NL aufschlug und den

Meister daran erinnerte das ich im Januar eine längere fahrt mit dem Auto vor habe sagte er nur,

fahre sie ruhig es wir schon nichts passieren.

Ich muß dazu sagen, das sich im Auto bei öfteren

schalten eine gewisse Geräusch-und Geruchsbildung

bemerkbar machte.

Nach einer grauenhafter Hin- und Rückfahrt in die Schweiz zum Skilaufen kam dann anfang Februar ein netter Mann von BMW aus München.

Mit diesen Herrn, ich nahm an es handele sich um einen Ingeneur der sich mit dem SMG auskennt ,unternahm ich dann eine Probefahrt bei der sich das Problem sehr gut darstellen ließ.

Aber nachdem ich dann den ratlosen Gesichts-

ausdruck des Herrn sah stellte sich auch herraus

das er alle PUMA FÄlle bearbeite und auch schon mal vor einem Jahr ein SMG gefahren habe.

Also ich sag mal vorsichtig er war kein SMG Versteher.

Nach beendigung der Probefahrt fragte ich wie es nun weitergeht.

Er müsse jetzt erst mal ein Vergleichsfahrzeug probe fahren, wobei das QP mit SMG bei der NL nicht aussagekräftig wäre,es muß ein Touring sein

wegen der etwas längeren Antriebswelle.

Das ich mittlerweile schon auf 180 war brauch ich ja nicht zu sagen.

Nachdem Herr Pumafall dann im März endlich einen Touring probegefahren hat, wurde mir dann eine neue Kupplung eingebaut anstatt das SMG aus zu

wechseln wie ich es dem Meister gesagt hatte.

(Ach so ich hatte mittlerweile schon mehrere

intensive Gespräche mit der Entwicklung von

ZF in Brandenburg geführt,übringens ein freundlicher

Laden .)

Also neue Kupplung hat sich beim einlernen des SMG in Rauch aufgelöst.

Nun bekam ich endlich ein neues Getriebe eine Kupplung und eine neue Mechatronik.

Ich war nach abholung und Probefahrt (es war mttlerweile schon mitte März) happy ,das schalten

war eine wahre freude so macht BMW fahren spaß.

Das Martyrium der letzten 5 Monate war vergessen.

Doch heute Morgen ,ich fuhr gerade zur Autobahn

es war heute das ideale Wetter um den 330i von der Leine zu lassen,war dieses komisch Schaltverhalten

wieder da.

Getriebe defekt! Es hat genau 397km gehalten.

Tut mir Leid es ist ein bischen länger geworden

aber wenn man so einen teuren Testwagen

fährt muste ich das mal loswerden.

PS. wer vor hat einen BMW mit SMG zu

kaufen ,laßt es sein ihr habt nicht viel freude damit.

Sonniges Wochenende

wenigfahrer

am 2. April 2005 um 17:36

Hallo, das klingt ja wirklich furchtbar, warum verkaufst Du das Auto nicht und steigst auf Schalter oder Automatik um? Ich wünsch Dir auf jeden Fall für die Zukunft viel Glück und ein einwandfreies Fzg.

mfg martin

Themenstarteram 2. April 2005 um 18:00

Moin Moin

Ich würde einen Verlust von ca. 7000 € für

9000km machen.Das möchte ich mir nicht

leisten.

Mit einer Wandlung bin ich einverstanden,

aber BMW nicht.

gruß

wenigfahrer

wenigsten hat bmw daraus was gelernt und beim e90 steht smg nicht mehr auf der sonderausstattungsliste...

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