1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Problem mit dem Steuergerät

Problem mit dem Steuergerät

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 14:26

Hallo,

ich habe den Motor meines Opel Astra J getauscht (Motorcode: A17DTS 1.7 CDTI ecoFLEX).

Nach dem Aufstecken, der Steuergerät stecker habe ich noch folgende Probleme (mit Fehlercodes):

P0546 Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu hoch

P0621 Generator Klemme L Stromkreis

G0622 Generator Klemmme F Stromkreis

U0100 Keine komunikation mit Steuergerät Motor

Hat zufälligerweise Jemand die Steuergerät Pin belegung? Dann könnte ich die Kabel überprüfen und mal durchmessen. Ich habe im Internet bisher dazu nichts gefunden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

@Pommel

Baugleiches Motorsteuergerät eingebaut nach Teile Nummer und Alpha Code auf dem Motorsteuergerät?

Steuergerät auch aufs Auto programmiert?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 17:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:58:37 Uhr:

@Pommel

Baugleiches Motorsteuergerät eingebaut nach Teile Nummer und Alpha Code auf dem Motorsteuergerät?

Das Steuergerät wurde nicht getauscht, sondern nur der Motor und ich dachte, vielleicht hat jemand solche Pläne

https://img.motor-talk.de/Jxqoa4ljEAWw2m0l.59.jpg

Schwer zu finden für den Astra J. Meist nur auf russischen Seiten. Bei GM wird man häufiger fündig, d.h. wenn der Platformbruder Chevrolet Cruze die gleiche Teilenummer der ECU hat, dann wird man es dort finden.

Die letzte Meldung passt nicht zu den restlichen.

Zitat:

@Pommel schrieb am 20. Oktober 2024 um 19:38:23 Uhr:

Das Steuergerät wurde nicht getauscht, sondern nur der Motor und ich dachte, vielleicht hat jemand solche Pläne

https://img.motor-talk.de/Jxqoa4ljEAWw2m0l.59.jpg

@Pommel

Ja dann die Frage, der gleiche Motor nach Motorcode eingebaut?

Also nicht A17DTS sondern was auf dem Label steht mit der Motornummer, wenn noch vorhanden und gleicher Bauzeitraum?

Tut mir Leid, mein Fehler. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 8:20

Ich habe heute die Adern nachvollzogen abgastemperatursensor geht elektrisch bis auf Steuergerät es sind auch keine Pins verbogen, habe drei verschiedene Sensoren gleichen Typs getestet alle 118 Ohm bis am Steuergerät trotzdem noch der Fehler P0546. Beim Motor Tausch sind die elektrischen Komponenten alle mit übernommen worden vom alten da hatte alles funktioniert

P0546 Diagnoseinstruktionengesehen?

Mal die Spannung prüfen bei Zündung an die vom Sensor kommt (und die Speisespannung auch). Wie o.g. darf nicht über 4.9V sein.

Deine Antwort