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Problem mit dem Türschlosszylinder
Hallo,
ich habe mir 2 gebrauchte Türgriffe in schwarz besorgt und wollte diese an meinem Käfer dran machen. Ich hatte vor die Schliesszylinder auszutauschen. So weit hat auch alles sehr gut geklapt. Aber an einem Schliesszylinder hackt es jetzt, da die Stifte nicht richtig drin sind wenn ich den Schlüssel in den Zylinder schiebe. Somit kann ich den Zylinder im Türgriff nicht drehen.
Ich habe den Zylinder sauber gemacht und trotzdem klappt es nicht. Habt ihr für mich eine Lösung?
Am Schliesszylinder selbst ist oberhalb der Stifte/Plätchen so eine Art Dichtring. Dieser fehlt an einem Schliesszylinder. Brauche ich ihn unbedingt und wenn ja, kann ich ihn irgendwo kaufen?
Ich würde gerne die Schliesszylinder behalten, da der Schlüssel auch auf das Zyndschloss paßt.
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13 Antworten
Hallo.
Hast Du die einzelnem Plätchen rausgehabt? Wenn der Schließzylinder immer schön geölt wurde, kann es sein, dass das Öl darin verharzt ist. Da hilft dann einlegen in Benzin, danach ölen mit WD 40.
Ebenfals denkbar ist Verschleiß der einzelnen Plätchen von innen. Das kannst Du prüfen, indem Du den Zylinder ausbaust, Schlüssel rein, und dann mal gucken das alles schlicht, d.h. glatt von außen ist. Wenn nicht, kannst du die das ein wenig mit feinem Schmirgelleinen abschleifen.
Noch denkbar ist, dass die Bohrungen bzw Nuten im Griff einen Grat haben. Einfach entgraten.
Viel Erfolg
Sieht so aus, als würden die Federn, die die Schliessplättchen (Zuhaltungen) an den Schlüssel drücken fehlen. Hast Du die Schliesszylinder mit eingestcktem Schlüssel gewechselt ?
Wenn nein sind die Zuhaltungen samt Feder herausgesprungen und Du hast nur noch die Schliessplättchen im Zylinder.
Nimm die Federn aus dem alten Schloß.
Die Dichtung verhindert das Eindringen von Wasser, gibts beim freundlichen als Ersatzteil
besten Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von biker-zausel
Hallo,
ich habe mir 2 gebrauchte Türgriffe in schwarz besorgt und wollte diese an meinem Käfer dran machen. Ich hatte vor die Schliesszylinder auszutauschen. So weit hat auch alles sehr gut geklapt. Aber an einem Schliesszylinder hackt es jetzt, da die Stifte nicht richtig drin sind wenn ich den Schlüssel in den Zylinder schiebe. Somit kann ich den Zylinder im Türgriff nicht drehen.
Ich habe den Zylinder sauber gemacht und trotzdem klappt es nicht. Habt ihr für mich eine Lösung?
--Na ist doch logisch,in dem "neuen" Türgriff haben die Plättchen seiner alten Zylinders Riefen hinterlassen die nicht mit deinen eingeschliffenen Plättchen des Chromgriffes zusammenarbeiten können da zu viele kanten voreinander stoßen.
Bei der kombi alt und alt kommt es zu genau den problemen ,das kann eine ganze zeit gutgehen bis es anfängt zu hakeln und dann irgendwann ganz klemmt so das du aufbrechen/bohren mußt.
Lösung:???? Schleifen des Griffes und des Zylinders ,aber ob und wie lange das hält????
besser eine komplette Schließanlage besorgen.
Am Schliesszylinder selbst ist oberhalb der Stifte/Plätchen so eine Art Dichtring. Dieser fehlt an einem Schliesszylinder. Brauche ich ihn unbedingt und wenn ja, kann ich ihn irgendwo kaufen?
---Die ist gegen Staub -Dreck- Wasser,funzt auch ohne,kann aber leichter zufrieren und klemmen durch Dreck
--Vari-Mann
Bekomme ich noch für die Türgriffe die Schlosszylinder?
Wenn ja, wo? Auch noch bei VW?
Frag die mal was die können.
Vari-Mann
sess/utn;jsessionid=1546a8d26a8e5a8/shopdata/index.shopscript
Ich habe bei Herrn Raeke ein Schloss umbauen lassen, ging sehr schnell. Schloss hingeschickt und vier Tage später kam es zurück, komplett gesäubert, geschmiert und auf meine Schlüssel umgebaut. Ich habe mir zusätzlich noch einen neuen Schlüssel nach Nummer machen lassen. Beim Preis ist er noch entgegen gekommen. Herrn Raeke kann man mit sehr gut weiterempfehlen. Ich bin zufrieden mir seiner Arbeit.
Grüsse ami 56
@ Vari-Mann
Hab das mit dem nachschleifen der Plättchen schon oft gemacht, hat immer gut funktioiert. Muß natürlich sorgfältig gemacht werden, und nicht mit der Flex.......
Eine Profivariante zum guten Preis ist natürlich immer vorzuziehen.
Wenn der Schlüssel drin ist stehen auf der einen Seite 2 oder 3 Plätchen draußen und der Schlüssel steht auch einseitig draußen. Die kleinen Federn sind, so weit ich mich daran erinnern kann, noch drin.
Ansonsten müßte ich nachschauen ob ich sie vorsichtig abfeilen kann.
An Schlössern rumschleifen... die sind aus Messing hartverchromt. Was meinst, warum die wohl hartverchromt sind, diese kleinen Plättchen?
Eben, damit das Messing nicht aufblüht und in den Führungen das klemmen anfängt und damit eine gewisse Härte/Verschleissfestigkeit da ist...
Nimm den neuen Schließzylinder und kodiere die Plättchen passend zu deinem Schlüssel. Das ist zwar etwas Puzzlespielen, aber es gibt ja nur 4 verschieden Plättchentypen. Ist doch echt kein Problem, die paar Dinger passend einzusortieren.
Ok, dann werde ich durchs Feilen nichts ereichen.
Ich werde nochmal genau danach schauen und evtl. neu codieren.
Wo bekommt man den diese Plätchen her?
Ich finde es nur komisch das es vorher ging und jetzt nicht mehr. Hab es wohl mit dem schmieren zu gut gemeint.....never change a runing system ;-)
Aber das Problem liegt darin das wenn der Schlüssel drin ist, ein paar Plätchen raus gucken.
Fertig!
Ich kam an die ganzen Türgrif hebel sehr gut dran und konnte das Problem auch direkt erkennen.
Es lag daran........am Türgrif, am ende des Schliesszylinders wird so eine art kleine Platte mit einer längeren Nase mit einer Schraube festgemacht, damit der Zylinder im Türgriff bleibt. Diese Platte habe ich verkehrt herum drauf geschraubt, so das die 'Nase' auf der anderen Seite war. Somit stand diese 'Nase' dem Verrieglungsmechanismus im Weg.
Und meine Finger und Hände sind sauber geblieben weil ich sehr gut dran kam.....ich habe mich aber gewundert das kaum sichtbarer Hohlraumwachs drin war.....aber das ist ein anderes Thema.....
Oh....dieser Text sollte in einen anderen Thread, da wo das Thema behandelt wird das die Tür nicht mehr zu öffnen ist....
Den Schlieszylinder auf der Fahrerseite habe ich neu kodiert. Da sind wohl die Plätchen durcheinander gekommen.
Auf der Beifahrerseite gibt es aber probleme, da der Schlieszylinder selber ausgeleiert ist. Wenn die Plätchen draußen sind wackelt der Schlüssel hin und her und sitzt nicht richtig fest drin. Aber ich weiß das ich im Keller noch ein paar Türgriffe habe. Da muß auch einer drunter sein mit einem Schlieszylinder. Dann kann ich alles passend machen.
Ich war heute auch bei VW und die haben mir angeboten das ich den Schlüssel mit dem Schlieszylinder dort abgeben kann und sie mir ihn für kleines Geld passend kodieren. Aber zuerst will ich es selber ausprobieren :-)
Vielen dank an euch für die ganzen Tips!