1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Problem mit dem X3

Problem mit dem X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:53

Hallo. Ich habe mit meinem im Juni 2023 gebraucht gekauften X3 3.0i ein Problem.

Habe jetzt das erste mal eine etwas weitere Strecke absolviert und wenn ich ca 120km/h fahre, höre ich auf der Beifahrerseite ein ähnliches Geräusch, als wenn ich ständig über die Fahrbahnmarkierung fahren würde. Dies kommt in temporären Abständen.

Auf der 300 Kilometer langen Strecke hatte ich Unterschiedliche Asphalt Belege. Daran kann es also nicht liegen. Ab 180 km/h rieche ich im Innenraum etwas verbranntes.

Hinzu kommt noch, dass irgendetwas auf den Reifen und in den Radlauf getropft ist. Auf dem Reifenrand sieht man verschiedene Flecken, welche die anderen 3 Räder nicht haben. Der Wagen erscheint mir auch sehr unruhig.

Der Wagen stammt von einem BMW Händler. EZ 12/2019. Gekauft mit Premium Selection.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?

Und falls ja, was kann das sein.

Ich habe schon einen Werkstatt Termin mit dem Wagen, aber erst in 2 Wochen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Juli 2023 um 14:04

Nein. Keine Probleme auf der AB, im Gegenteil. Der Wagen liegt sehr ruhig, ich habe allerdings das adaptive M-Fahrwerk samt der variablen Sportlenkung und die moderat breiten 245er 19". IMHO die optimale, sprich ausgewogenste Kombination. Aber das sieht jeder hier anders. Bevor du an das "Schwarmwissen" appelierst und Dutzende, teils konträre Meinungen hörst, die dich dann total kirre machen würde ich an deiner Stelle zum Händler deines Vertrauens fahren und das abklären lassen.

Solche Geräusche könnten Schleifgeräusche sein, vielleicht ist etwas mit dem Reifen oder anderen beweglichen Teilen. Klare Sache, Spekulationen braucht es nicht. Ich würde sofort zur Werkstatt fahren (nicht 2 Wochen warten - wie fahrlässig diese Werkstatt ist)! Solche Kommentare kommen auffallend oft von Gebrauchtwagenkäufern, so dass ich da immer eine Vorgeschichte vermuten würde.

Zitat:

@quastra schrieb am 09. Juli 2023 um 15:53:50 Uhr:

Ab 180 km/h rieche ich im Innenraum etwas verbranntes.

Hinzu kommt noch, dass irgendetwas auf den Reifen und in den Radlauf getropft ist. Auf dem Reifenrand sieht man verschiedene Flecken, welche die anderen 3 Räder nicht haben.

Das muss ja eine Flüssigkeit sein, was sitzt denn im Motorraum darüber?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 18:23

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Juli 2023 um 16:21:12 Uhr:

Solche Geräusche könnten Schleifgeräusche sein, vielleicht ist etwas mit dem Reifen oder anderen beweglichen Teilen. Klare Sache, Spekulationen braucht es nicht. Ich würde sofort zur Werkstatt fahren (nicht 2 Wochen warten - wie fahrlässig diese Werkstatt ist)! Solche Kommentare kommen auffallend oft von Gebrauchtwagenkäufern, so dass ich da immer eine Vorgeschichte vermuten würde.

Danke für Eure Antworten. Das Auto war ein Leasingrückläufer, den ein HH Geschäftsführer gefahren ist. Mir ist das die erste Zeit gar nicht aufgefallen, da ich noch mit dem 4er unterwegs war. Erst jetzt wo der 4er weg ist, hatte ich die erste große Tour. Als ich den Wagenabgeholt habe, bin ich nur Landstraße gefahren.

Ich werde da mal etwas Druck machen, dass ich eher einen Termin bekomme. Zur Not kontaktiere ich den Vorbesitzer mal.

@tuskg60: keine Ahnung was darüber für eine Flüssigkeit verläuft.

Bin kein Experte.

Auch alles schon einmal per Bilder dokumentieren.

Zitat:

@quastra schrieb am 09. Juli 2023 um 20:23:28 Uhr:

keine Ahnung was darüber für eine Flüssigkeit verläuft.

Motorhaube auf und gucken?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:49

Kann ich nichts erkennen. Da ist alles trocken.

Radlauf rechts Wischwasserbehälter. Kann da was sein?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 5:34

Ne der sieht gut aus. Habe jetzt einen Termin für nächste Woche. Vorher ging nicht,

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 17:51

So kurzes Update. Der Wagen wurde in der Werkstatt überprüft und es wurde festgestellt , dass das Lenkgetriebe wohl defekt ist. Jetzt muss die Premium Selection Garantie entscheiden und dann wird ein neues eingebaut. Also wieder Termin machen.

Auto dann abgeholt und Zack der nächste Defekt. Auf der Fahrerseite ist bei den adaptiven Scheinwerfern ein Element kaputt gegangen. Der äußere Halbkreis leuchtet nicht mehr. Sehr ärgerlich.

Solche Geschichten sind der Grund, weshalb ich immer bei einem Händler und niemals von einem Privaten kaufen würde, wenn keine Herstellergarantie mehr besteht.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 3:38

Ich habe den Wagen ja bei einem BMW Händler gekauft. Sehe das erst einmal gelassen. Falls die Premium Selection Garantie nicht greifen sollte, ist der Händler dran.

Ist trotzdem auffällig, dass die jungen Gebrauchtwagen solche Fehler haben. Wahrscheinlich war das schon länger bekannt, der Vorbesitzer hat deswegen verkauft, und bei Dir hat sich der Fehler offenbart. So schlecht ist es dann nicht gelaufen für Dich.

Zitat:

@quastra schrieb am 28. Juli 2023 um 05:38:16 Uhr:

Ich habe den Wagen ja bei einem BMW Händler gekauft. Sehe das erst einmal gelassen. Falls die Premium Selection Garantie nicht greifen sollte, ist der Händler dran.

Ich denke schon, dass Du da einen Anspruch auf kostenlose Reparatur hast. Erinnerte mich nur an den Kauf meines letzten BMW (3er F30); auch mit Premium Selection bei einem BMW-Vertragshändler. Die Bremsscheiben waren völlig durchgerostet (<10'000km); sie haben es zwar auf ihre Kosten ausgetauscht, aber mit dem Verweis, dass sie das "auf Kulanz" tun. Hat bei mir einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen, meinem Rechtsempfinden nach war das nicht Kulanz sondern schlicht deren Pflicht.

Deine Antwort