Problem mit den Scheinwerfern
Hallo Audi Freunde,
ich habe ein Problem mit meine Audi A3 Sportback Bj 06. Und zwar habe ich immer das Problem das meine Scheinwertfer wie ein Wackelkontakt haben. Ich war jetzt auch schon öfters in der Werkstatt aber die konnten mir nicht wirklich helfen. Die Stecker sitzen auch alle fest.
Hat jemand von Euch auch das Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst?
Ich bedanke mich schonmal für antworten von Euch.
Benni
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14 Antworten
Hi,
hatte genau das selbe Problem...
Wurde auf Garantie getauscht. Der Mechaniker sagte, das die Steuergeräte für die Xenon Lichter getauscht wurden. Laut Audi liegt es wohl an den Steuergeräten die vor 2007 verbaut wurden. Nun hab ich neue bekommen :-)
kosten etwa 700€, wird aber von Audi bezahlt.
Bei mir wars so, hab ich das Licht angemacht, hat es nach kurzer Zeit geflackert und dann ging die Linke Seite aus. Nach dem Ausschalten und sofort wieder Einschalten gings dann wieder.
Also ab zum Freundlichen und tauschen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von jantrummel
Hi,
hatte genau das selbe Problem...
Wurde auf Garantie getauscht. Der Mechaniker sagte, das die Steuergeräte für die Xenon Lichter getauscht wurden. Laut Audi liegt es wohl an den Steuergeräten die vor 2007 verbaut wurden. Nun hab ich neue bekommen :-)
kosten etwa 700€, wird aber von Audi bezahlt.
Bei mir wars so, hab ich das Licht angemacht, hat es nach kurzer Zeit geflackert und dann ging die Linke Seite aus. Nach dem Ausschalten und sofort wieder Einschalten gings dann wieder.
Also ab zum Freundlichen und tauschen lassen....
Hi,
hatte schon vor einiger Zeit dieses Problem hier geschildert. Bei mir hat es aber (nur) immer beim einschalten kurz geflackert.
Jetzt vor 1/2 Wochen ging es zum ersten mal auch auf der linken Seite aus. Habe dann wie Du Licht aus und wieder an gemacht und es ging wieder.
Fahre sonst mit TFL, habe dann absichtlich auch am Tag Licht angeschaltet um zu schauen ob es noch mal passiert. Bis jetzt ist es aber nicht
mehr ausgefallen. Wollte eigentlich zu Audi wenn sie nochmal ausfällt, damit sie gleich sehen was los ist.
Aber vielleicht fallen sie nicht mehr aus weil dann müsste ich auf Kulanz hoffen
Mfg Icke78
Jetzt hats mich auch erwischt!
Das Licht hatte bei mir ja schon öfters geflackert (fast bei jeder Fahrt mit Licht, aber nur kurz nach dem einschalten), ich konnte aber noch nie von vorne draufschauen, welcher Scheinwerfer es war, hatte aber vermutet dass es der Linke war. Grad vorher als ich zur Arbeit gefahren bin (20km), hat das Licht auf den ersten 10 km öfter geflackert als normal (teilweise alle 5 Sekunden und nicht nur nach dem einschalten). Nach ca. 10km ist dann der linke SW endgültig ausgefallen und die Lampenmeldung "Abblendlicht links" ist gekommen. Hab dann an der Kreuzung das Licht ausgeschaltet und nach paar Sekunden wieder eingeschaltet, danch hat alles wieder geleuchtet. Bis ich in der Arbeit war hat dann das Xenon wieder einmal kurz geflackert, ist aber nicht mehr ausgefallen.
Ich werde heute Nachmittag mal bei meinem Freundlichen vorbeischaun, mal sehen was sich machen lässt. Garantie ist seit Ende Mai vorbei. Letztes Service hab ich selber gemacht, ich denke Audi wird sich nicht sehr kulant zeigen?
Werde berichten wenn ich weiß wies weiter geht.
Grüße
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
Jetzt hats mich auch erwischt!
Das Licht hatte bei mir ja schon öfters geflackert (fast bei jeder Fahrt mit Licht, aber nur kurz nach dem einschalten), ich konnte aber noch nie von vorne draufschauen, welcher Scheinwerfer es war, hatte aber vermutet dass es der Linke war. Grad vorher als ich zur Arbeit gefahren bin (20km), hat das Licht auf den ersten 10 km öfter geflackert als normal (teilweise alle 5 Sekunden und nicht nur nach dem einschalten). Nach ca. 10km ist dann der linke SW endgültig ausgefallen und die Lampenmeldung "Abblendlicht links" ist gekommen. Hab dann an der Kreuzung das Licht ausgeschaltet und nach paar Sekunden wieder eingeschaltet, danch hat alles wieder geleuchtet. Bis ich in der Arbeit war hat dann das Xenon wieder einmal kurz geflackert, ist aber nicht mehr ausgefallen.
Ich werde heute Nachmittag mal bei meinem Freundlichen vorbeischaun, mal sehen was sich machen lässt. Garantie ist seit Ende Mai vorbei. Letztes Service hab ich selber gemacht, ich denke Audi wird sich nicht sehr kulant zeigen?
Werde berichten wenn ich weiß wies weiter geht.
Grüße
Erwin
Hi Erwin,
erstmal mein Beileid und wie es scheint, ist es kein Einzelfall. War gerade beim Freundlichen und ich habe nur gesagt das mein Xenonlicht flackert
und brauchte garnicht weiter reden. Er wusste sofort worum es sich handelt. Das warscheinlich die Brenner (links) nicht richtig zünden.
Habe nun nächste Woche ein Termin, da wird dann die Spannung gemessen und die Steuergeräte von rechts nach links getauscht.
Wo ich den Termin gemacht habe, fragte mich der Freundliche ob ich eine Garantieverlängerung habe.
Habe ich leider nicht abgeschlossen. Meine Garantie lief Anfang Juni aus.
Sagte dann, wieviel ich zahlen müsste und das es ja nicht sein kann das kurz nach der Garantie "alles" kaputt geht.
Versuchen das dann über eine Kulanzanfrage, wovon ich aber nicht viel erwarte.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Mfg Icke78
Tja, wie gesagt, bei mir hat alles so ungefähr 630€ gekostet. Alles noch in der Garantiezeit :-) Also 0€ für mich... Defekt, bzw. Probleme machten die verbauten Steuergeräte, die vor Baujahr 2007 produziert wurden. Also Kulanz müsste auf jeden Fall gewährt werden, denn wenn die festellen, dass die doofen Steuergeräte eine Macke haben, dann sollen Sie auch Kulant sein...
War vorher grad beim Freundlichen.
Hab ihm das Problem geschildert, doch er hat erstmal gemeint sowas hätte er noch nie gehört. Genau so hab ich es mir gedacht, ich kenn das schon. Naja dann wollte er bei Audi im PC nachschauen ob da was drinsteht wegen so einem Problem doch der Computer streikte. Gut, er meinte er ruft mich an wenn es wieder funktioniert.
Jetzt hat er grad angerufen und gesagt es steht einiges drin, was bei diesem Problem zu machen ist um erstmal den Fehler festzustellen (vermutlich Spannung messen, STG von links nach rechts tauschen usw.). Dazu braucht er das Auto aber wahrscheinlich 2 Tage.
Gute Nachricht: wenn das STG defekt ist gibts 100% Kulanz, wenn es die Birne ist sind 70% Kulanz vorgesehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das Steuergerät die Ursache ist
Jetzt muss ich erst mal sehen wie und wann ich 2 Tage ohne Auto auskomme, denn ein Leihwagen kostet 20€/Tag.
Wenn ich wieder was neues weiß, sag ich wieder bescheid.
Grüße
Erwin
So, heute war der Audi in der Werkstatt. Die haben gesagt sie werden die Tests machen zur Fehlersuche und mich dann verständigen.
Heute Abend hat der Freundliche angerufen und gesagt das Auto ist fertig, es war nur der Xenon Brenner, den sie getauscht haben.
Ich glaubs zwar nicht dass das die wirkliche Ursache war, aber das werd ich ja sehen. Aber das Beste ist, die haben mir am Anfang gesagt, wenns die Lampe ist, gibts 70% Kulanz, wenns das Steuergerät ist gibts 100%. Schön und gut. Jetzt soll ich 306,23€ bezahlen. Für die Arbeitszeit gibts nämlich keine Kulanz. Und der Xenonbrenner soll 198€ kosten, davon soll ich 59,4€ zahlen (70%). Der Rest ist Arbeitszeit. Ich kapier das einfach nicht, wenn ich vorher gewusst hätte dass die nur die Lampe tauschen, die ja vielleicht (ich bin mir ziemlich sicher) nicht die Ursache war, hätt ich mir den Brenner bei Ebay oder sonst wo gekauft und hätte wahrscheinlich auch nicht viel mehr als die 60€ gezahlt.
Ausserdem hat der neue Brenner jetzt eine (leicht) andere Lichtfarbe als der Alte im rechten Scheinwerfer.
Ich hätte heute schon probiert dass ich den Brenner ausbaue, ohne Front und SW demontage, doch es ist wirklich sehr eng dort, habs auf die schnelle nicht hinbekommen.
Vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch eine Lösung ein.
Grüße
Erwin
Das Problem mit den unterschiedlichen Lichtfarben der Brenner hab ich auch ghabt....und hab dann beide Brenner getauscht! Is schon ne Frechheit so viel Geld zu verlangen fürs wechseln.....hab nun das schon öfters gemacht....selbst wenn du den Scheini ausbaust, brauchst du zum wechseln von beiden Scheinwerfern insgesamt 40 Minuten incl teilweiser Demontage der Frontstoßstange......
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
So, heute war der Audi in der Werkstatt. Die haben gesagt sie werden die Tests machen zur Fehlersuche und mich dann verständigen.
Heute Abend hat der Freundliche angerufen und gesagt das Auto ist fertig, es war nur der Xenon Brenner, den sie getauscht haben.
Ich glaubs zwar nicht dass das die wirkliche Ursache war, aber das werd ich ja sehen. Aber das Beste ist, die haben mir am Anfang gesagt, wenns die Lampe ist, gibts 70% Kulanz, wenns das Steuergerät ist gibts 100%. Schön und gut. Jetzt soll ich 306,23€ bezahlen. Für die Arbeitszeit gibts nämlich keine Kulanz. Und der Xenonbrenner soll 198€ kosten, davon soll ich 59,4€ zahlen (70%). Der Rest ist Arbeitszeit. Ich kapier das einfach nicht, wenn ich vorher gewusst hätte dass die nur die Lampe tauschen, die ja vielleicht (ich bin mir ziemlich sicher) nicht die Ursache war, hätt ich mir den Brenner bei Ebay oder sonst wo gekauft und hätte wahrscheinlich auch nicht viel mehr als die 60€ gezahlt.
Ausserdem hat der neue Brenner jetzt eine (leicht) andere Lichtfarbe als der Alte im rechten Scheinwerfer.
Ich hätte heute schon probiert dass ich den Brenner ausbaue, ohne Front und SW demontage, doch es ist wirklich sehr eng dort, habs auf die schnelle nicht hinbekommen.
Vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch eine Lösung ein.
Grüße
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von matt82
Das Problem mit den unterschiedlichen Lichtfarben der Brenner hab ich auch ghabt....und hab dann beide Brenner getauscht! Is schon ne Frechheit so viel Geld zu verlangen fürs wechseln.....hab nun das schon öfters gemacht....selbst wenn du den Scheini ausbaust, brauchst du zum wechseln von beiden Scheinwerfern insgesamt 40 Minuten incl teilweiser Demontage der Frontstoßstange......
Darf ich fragen warum du das schon öfter gemacht hast? War immer ein Defekt der Grund oder hast du einfach verschiedene Brenner ausprobiert, oder arbeitest du in einer Werkstätte?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Brenner tatsächlich nach 2 1/2 Jahren und kanpp 50000 km defekt sein soll. Dabei hab ich immer auf mein Xenon aufgepasst und eigentlich nie Lichthupe verwendet und, immer wenn möglich, vermieden die Brenner nur kurz zu zünden oder nur kurz auszuschalten und kurz darauf wieder einzuschalten. Ausserdem sollte dann der Rechte Scheinwerfer auch Probleme machen denn die Einschaltdauer und Zündvorgänge sind ja identisch.
Ich habe auf jeden Fall gestern einem Bekannten gesagt, der in dieser Werkstätte arbeitet, er soll schauen ob er den alten Brenner viellecht im Müll noch findet (gelandet ist er auf jeden Fall dort, das hat er gesehen).
Ach ja, gestern am Abend und heute Morgen hat nichts geflackert, mal sehen wie es weiter geht. Ich vermute nur die Reparatur war nur ein kurzfristiger Erfolg, da vielleicht die Brennspannung des neuen Brenners anders ist und es deswegen wieder funktioniert, obwohl das Vorschaltgerät ne Macke hat.
Grüße
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
Zitat:
Original geschrieben von matt82
Das Problem mit den unterschiedlichen Lichtfarben der Brenner hab ich auch ghabt....und hab dann beide Brenner getauscht! Is schon ne Frechheit so viel Geld zu verlangen fürs wechseln.....hab nun das schon öfters gemacht....selbst wenn du den Scheini ausbaust, brauchst du zum wechseln von beiden Scheinwerfern insgesamt 40 Minuten incl teilweiser Demontage der Frontstoßstange......
Darf ich fragen warum du das schon öfter gemacht hast? War immer ein Defekt der Grund oder hast du einfach verschiedene Brenner ausprobiert, oder arbeitest du in einer Werkstätte?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Brenner tatsächlich nach 2 1/2 Jahren und kanpp 50000 km defekt sein soll. Dabei hab ich immer auf mein Xenon aufgepasst und eigentlich nie Lichthupe verwendet und, immer wenn möglich, vermieden die Brenner nur kurz zu zünden oder nur kurz auszuschalten und kurz darauf wieder einzuschalten. Ausserdem sollte dann der Rechte Scheinwerfer auch Probleme machen denn die Einschaltdauer und Zündvorgänge sind ja identisch.
Ich habe auf jeden Fall gestern einem Bekannten gesagt, der in dieser Werkstätte arbeitet, er soll schauen ob er den alten Brenner viellecht im Müll noch findet (gelandet ist er auf jeden Fall dort, das hat er gesehen).
Ach ja, gestern am Abend und heute Morgen hat nichts geflackert, mal sehen wie es weiter geht. Ich vermute nur die Reparatur war nur ein kurzfristiger Erfolg, da vielleicht die Brennspannung des neuen Brenners anders ist und es deswegen wieder funktioniert, obwohl das Vorschaltgerät ne Macke hat.
Grüße
Erwin
Hallo,
habe heute mein Audi abgegeben und bekomme Nachmittags die Info das die Steuergeräte im kaputt sind. Sagte mir das Audi 100% dafür
übernimmt. Dann möchte er auch gleich die Brenner tauschen, da er nicht weiß ob die auch Schaden genommen haben durch das geflackere.
Könnte er aber nicht überprüfen. Komisch!!!
Meinte: Nicht das ich vom Hof fahre und dann flackerts wieder und muss wieder hin.
70% für die Brenner übernimmt Audi. Der Hammer kommt aber noch. Sagte zu mir den Einbau müsste ich selber zahlen und mir wurde schlecht.
395€ soll der ganze Spaß kosten. 265€ für die Steuergeräte und 130€ für die Brenner. Wieso muss ich für was zahlen obwohl der Fehler anscheinend bei Audi liegt. Die haben doch fehlerhafte Steuergeräte verbaut. Da jetzt meine 60000er Inspektion ansteht fragte der Freundliche mich auch gleich nach mein Serviceheft, da Audi es unbedingt für die Kulanzanfrage sehen möchte. Hat mir verstehen zu geben das ich die Inspektion bei Audi machen muss. Kann man doch machen wo man will, solange die Herstellervorgaben eingehalten werden. Oder irre ich mich da???
Bin ganz schön enttäuscht von Audi.
Mfg
Icke78
Interessant, bei mir hat niemand etwas wegen dem Serviceheft gesagt, war zwar im Handschuhfach aber ich hab das letzte Service vor 8000 km selber gemacht, aber auch ins Serviceheft eingetragen.
Ich denke aber denen ist es egal ob du das Service in einer freien Fachwerkstätte nach Herstellervorgaben gemacht hast oder selber gemacht hast oder gar nicht gemacht hast. Die wollen nur dass es in einer zertifizierten Audi-Werkstätte gemacht ist damit jemand Geld dabei verdient. Denn das Xenonlicht hat ja mit dem Service gar nichts zu tun. Motorschaden oder sowas wäre ja verständlich.
Hab ich das richtig verstanden dass die bei dir beide Steuergeräte und beide Brenner tauschen wollen?
Ich denke es könnte was dran sein dass das Steuergerät schuld ist dass die Brenner frühzeitig defekt sind. Das würde nämlich auch erklären dass es mit dem neuen Brenner bis jetzt wieder funktioniert.
Interessant ist nur dass der rechte Scheinwerfer bis jetzt keine Probleme macht, aber es kann ja sein dass nicht alle Steuergeräte betroffen sind, sondern nur vereinzelte. Sonst würde es ja schon mehrere Leute geben die sich hier melden.
Naja wenn der linke SW nur 1x wieder mal flackert stehe ich wieder beim Freundlichen und reklamiere, vielleicht tauschen sie dann das STG aus.
Grüße
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
Interessant, bei mir hat niemand etwas wegen dem Serviceheft gesagt, war zwar im Handschuhfach aber ich hab das letzte Service vor 8000 km selber gemacht, aber auch ins Serviceheft eingetragen.
Ich denke aber denen ist es egal ob du das Service in einer freien Fachwerkstätte nach Herstellervorgaben gemacht hast oder selber gemacht hast oder gar nicht gemacht hast. Die wollen nur dass es in einer zertifizierten Audi-Werkstätte gemacht ist damit jemand Geld dabei verdient. Denn das Xenonlicht hat ja mit dem Service gar nichts zu tun. Motorschaden oder sowas wäre ja verständlich.
Hab ich das richtig verstanden dass die bei dir beide Steuergeräte und beide Brenner tauschen wollen?
Ich denke es könnte was dran sein dass das Steuergerät schuld ist dass die Brenner frühzeitig defekt sind. Das würde nämlich auch erklären dass es mit dem neuen Brenner bis jetzt wieder funktioniert.
Interessant ist nur dass der rechte Scheinwerfer bis jetzt keine Probleme macht, aber es kann ja sein dass nicht alle Steuergeräte betroffen sind, sondern nur vereinzelte. Sonst würde es ja schon mehrere Leute geben die sich hier melden.
Naja wenn der linke SW nur 1x wieder mal flackert stehe ich wieder beim Freundlichen und reklamiere, vielleicht tauschen sie dann das STG aus.
Grüße
Erwin
Hi Erwin,
ja das hast du richtig verstanden. Die wollen alles austaschen. Wer weiss wie lange das rechte Steuergerät noch hält meiner Meinung nach.
Hole gleich mein Audi ab und dann werde ich den Freundlichen mal auf den Zahn fühlen wegen Kulanz und Inspektion. Sind ja sonst auf einmal 820€. Ich wollte kein neues Auto
Mfg
Icke78
Hab auf Bi-Xenon umgerüstet und hab mir Bi-Xenon Scheinis gekauft....die Lichttemperatur von beiden Scheinis waren nicht identisch...hab dann bei ebay mir 2 neue Bi-Xenon-Brenner geholt und hab das gewechselt....flackern tuts bei mir teilweise trotz neuer Brenner noch....an den Brennern liegt das also definitiv nicht!
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
Zitat:
Original geschrieben von matt82
Das Problem mit den unterschiedlichen Lichtfarben der Brenner hab ich auch ghabt....und hab dann beide Brenner getauscht! Is schon ne Frechheit so viel Geld zu verlangen fürs wechseln.....hab nun das schon öfters gemacht....selbst wenn du den Scheini ausbaust, brauchst du zum wechseln von beiden Scheinwerfern insgesamt 40 Minuten incl teilweiser Demontage der Frontstoßstange......
Darf ich fragen warum du das schon öfter gemacht hast? War immer ein Defekt der Grund oder hast du einfach verschiedene Brenner ausprobiert, oder arbeitest du in einer Werkstätte?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Brenner tatsächlich nach 2 1/2 Jahren und kanpp 50000 km defekt sein soll. Dabei hab ich immer auf mein Xenon aufgepasst und eigentlich nie Lichthupe verwendet und, immer wenn möglich, vermieden die Brenner nur kurz zu zünden oder nur kurz auszuschalten und kurz darauf wieder einzuschalten. Ausserdem sollte dann der Rechte Scheinwerfer auch Probleme machen denn die Einschaltdauer und Zündvorgänge sind ja identisch.
Ich habe auf jeden Fall gestern einem Bekannten gesagt, der in dieser Werkstätte arbeitet, er soll schauen ob er den alten Brenner viellecht im Müll noch findet (gelandet ist er auf jeden Fall dort, das hat er gesehen).
Ach ja, gestern am Abend und heute Morgen hat nichts geflackert, mal sehen wie es weiter geht. Ich vermute nur die Reparatur war nur ein kurzfristiger Erfolg, da vielleicht die Brennspannung des neuen Brenners anders ist und es deswegen wieder funktioniert, obwohl das Vorschaltgerät ne Macke hat.
Grüße
Erwin