1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit der Automatik

Problem mit der Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 15:51

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe ein Problem mit meinen Insignia V6 Autmatik.

Nach längerer Standzeit ließ sich die Fahrstufe "D" nur schwer einlegen. Es ging ein paarmal gut und nun nach dem Abstellen geht nichts mehr. Die Automatik steht auf P, es leuchtet zusätzlich N und der Wahlhebel lässt sich nicht aus der P Position bewegen.

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Schaltzug am Getriebehebel ausgehakt ist. Wie bekomme ich den Schaltzug wieder eingehakt bzw. montiert? Hebel an der Automatik sowie Schaltzug lassen sich nicht bewegen.

Ich habe zum Verständnis mal ein Bild gemacht.

Bilder

Automatikgetriebe
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Howard_M schrieb am 11. Januar 2025 um 16:51:20 Uhr:

Nach längerer Standzeit...

Wie lang war die Standzeit? Stand das Fahrzeug am Straßenrand oder in einer Garage?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 15:59

Weder noch, stand im Carport. Stand ca. 6 Monate.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 11. Januar 2025 um 16:55:53 Uhr:

Zitat:

@Howard_M schrieb am 11. Januar 2025 um 16:51:20 Uhr:

Nach längerer Standzeit...

Wie lang war die Standzeit? Stand das Fahrzeug am Straßenrand oder in einer Garage?

Es gibt einen elektronischen Magneten, der das Schalten aus der Stellung P verhindert, wenn Voraussetzungen wie z. B. eine betätigte Bremse usw. nicht erfüllt sind.

Er kann manuell mit einem Werkzeug im Handschuhfach entriegelt werden.

Ein loses Kabel könnte definitiv das Problem sein.

There is electronic solenoid that prevents shifting from P if requirements are not met like pressed brake etc.

It can be unlock manually with tool in glove compartment.

Loose cable definitely could be problem.

Das Plastikteil mit Loch am Kabel führt zum Stift am Getriebe. Sieht aber verrostet aus, vielleicht ist der Stift abgebrochen ...

Plastic part with hole on cable goes to the pin on transmission. But look rusted, maybe pin is broken...

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 16:10

Das bestätigen der Bremse zeigt er mir an, der Motor lässt sich auch starten. Wo soll das im Handschuhfach sein?

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 11. Januar 2025 um 17:02:58 Uhr:

Es gibt einen elektronischen Magneten, der das Schalten aus der Stellung P verhindert, wenn Voraussetzungen wie z. B. eine betätigte Bremse usw. nicht erfüllt sind.

There is electronic solenoid that prevents shifting from P if requirements are not met like pressed brake etc.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 16:22

Welches Kabel meinst du? Der Stift am Getriebe ist nicht abgebrochen, der Zug ist vom Stift abgegangen.

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 11. Januar 2025 um 17:05:28 Uhr:

Das Plastikteil mit Loch am Kabel führt zum Stift am Getriebe. Sieht aber verrostet aus, vielleicht ist der Stift abgebrochen ...

Plastic part with hole on cable goes to the pin on transmission. But look rusted, maybe pin is broken...

Kabel mit schwarzer Spitze, vom Kabinenschalthebel...

Kabel wieder auf Stift stecken.

Wenn der Schalthebel in der Kabine verriegelt ist, Metallhebel am Getriebe passend zum Anschluss bewegen..

Cable with black tip, from cabin shifter...

Put cable back on pin.

If shifter in cabin is locked move metal lever on gearbox to match for connection.

Zitat:

@Howard_M schrieb am 11. Januar 2025 um 17:10:11 Uhr:

Das bestätigen der Bremse zeigt er mir an, der Motor lässt sich auch starten. Wo soll das im Handschuhfach sein?

Zitat:

@Howard_M schrieb am 11. Januar 2025 um 17:10:11 Uhr:

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 11. Januar 2025 um 17:02:58 Uhr:

An der Tür. Es gibt einen Schlitz für einen Stift und einen Schlitz für ein Werkzeug.

On door. There is slot for pen and slot for tool.

Part number 1756010 13320899

https://www.drive2.ru/l/463869113425461425/

https://a.d-cd.net/2b4247es-1920.jpg

Deine Antwort