Problem mit der Batterie,....
Guten Tag,
Ich habe leider ein etwas komisches Problem und wollte mal im Internet jetzt fragen, ja ich habe schon alles mögliche durchgelesen aber ich werden auch leider nicht ganz schlau... ich bin jetzt auch nicht der mit dem Fachwissen und würde es dann eher weitergeben. Falls angaben fehlen, oder noch was ergänzt werden muss, würde ich es jederzeit ergänzen.
Zu dem Problem.
Ich habe ein Audi A4 Avant aus dem Jahr 2007 TFSI, das Auto fährt sich top und Maschinell kann ich nix gegen sagen.
Ich habe einen Freund der die Reparaturen für mich durchführt er ist gelernter Techniker und macht das auch in einer Werkstatt. Mit Autos kenne ich mich daher etwas begrenzt aus, aber ich tue mein bestes.
Leider ist es so das aus irgendeinem Grund die Batterie nicht richtig geladen wird (so mein Eindruck) als das Problem beim ersten mal auftrat dachte ich mir, okay neue Batterie rein, weil es ja noch die Alte ist von früher. Gedacht getan.
Problem weiterhin bestanden.
Nächster Anlauf Lichtmaschine getauscht funktionierte ein paar Monate, dann Batterie wieder leer.
Problem weiterhin bestanden.
Jetzt war der Gedanke da hey vielleicht will der Mechaniker (den ich sowieso nicht mochte da er mich immer von der Seite anranzte....) einfach jemand der mich abziehen will. Also habe ich ab diesem Zeitpunkt meine Kumpel mit seiner Firma als Betreuung genommen.
Im alles dann erklärt und nochmal gucken lassen. Ich habe dann gesagt okay, lass uns die Batterie doch nochmal tauschen, weil er eventuell mir ja auch einfach eine alte hätte einbauen können... gesagt getan.
Problem weiterhin bestanden.
Dann hat er den Strom gemessen und festgestellt das der Ladestrom wohl zu wenig wäre. Also hat er die Lichtmaschine getauscht = 2te neue die ich gekauft habe...
Problem weiterhin bestanden.
Er hat dann die alte Lichtmaschine wieder eingebaut und auf einmal war der Ladestrom Okay, er konnte es sich selbst das nicht erklären, ich sagte dazu nur alles klar es funktioniert jetzt das reicht mir... Manches muss man nicht ergründen...
Dabei sei erwähnt das ich die Lichtmaschine nicht mehr zurück geben konnte da sie eingebaut war und schon gelaufen ist. Der Händler (nicht seine Firma) hat sich einfach geweigert. Diese liegt jetzt bei mir im Schrank....
#off
Falls jemand braucht also ....
Genauso hätte ich damals aus meinen anderen Audi Avant das Rollo noch für den Kofferraum, verschenke ich sogar ...
#
Jetzt nach ca einem halben Jahr holt mich das Problem ein... der Fehler ist wieder da.
Bevor ich die Hiobsbotschaft meinen Freund wieder erzähle wollte ich einmal nachfragen ob irgendjemand, vielleicht das gleiche Problem hatte, hat oder vielleicht auch einfach nur einen Tipp dafür...
joa das wäre es, ansonsten vielen dank fürs lesen
Greetz
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20 Antworten
Das dicke Ladekabel von der Lichtmachine zur Batterie prüfen gegebenfalls ersetzen.
Prüfen kann man das mit einer Spannungsabfallmessung.
Fz. laufen lassen.
Handmultimeter auf Volt stellen.
Eine Prüfspitze an der 8mm Mutter von Lichtmaschine und die andere am Batterie Plus halten.
Der abgelesene Wert sollte im Millivoltbereich sein.
Ist er höher (über 1V ) ist entweder ein Kontakt korrodiert oder das Kabel selber ist defekt.
Das Kabel verläuft von der Lichtmaschiene zum Anlasser und von dort zur Batterie.
Der Fehler sollte zwischen Lichtmaschine und Anlasser liegen.
Entweder wurde Anfangs die falsche Lichtmaschine verbaut oder Du hast irgendwo ein Massekabelbruch oder eine Leitungsunterbrechung. .
Das Hauptmassekabel sitzt unten am Motor, die Kabel die direkt zur Batterie gehen auch überprüfen.
Wenn die Lichtmaschine und Batterie neu sind, sollte normal alles funktionieren ggf. muss die neue Batterie noch angelernt werden.
Hat der B7 nicht schon den Batteriemanager?
Dann müsste die neue Batterie im System angemeldet werden, damit alles korrekt funktioniert!
Zitat:
Das Hauptmassekabel sitzt unten am Motor,
Wenn die Motormasse nicht I.O wäre würde der Anlasser auch nicht richtig funktionieren..
Zitat:
Hat der B7 nicht schon den Batteriemanager?
Dann müsste die neue Batterie im System angemeldet werden, damit alles korrekt funktioniert!
Nein gab es da noch nicht.
Guten Morgen,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe in den Fahrzeugschein geguckt und gesehen das es ein B8 ist, Erstzulassung 24.10.2008.
Falls ich noch was falsch angegeben habe, oder jemand vielleicht etwas mit irgendeiner Nummer aus dem Fahrzeugschein anfangen kann könnte ich die jetzt auch liefern.
Falls sich durch die Falschangabe nichts geändert hat würde ich es so weiter geben was bis jetzt an Vorschlägen eingegangen ist.
Die Batterie wurde damals in das Steuergerät eingetragen.
Sind die Vorschläge auch für die andere Baureihe geeignet?
Gruß
Zitat:
@dr-kill schrieb am 15. Feb. 2021 um 10:3:59 Uhr:
Sind die Vorschläge auch für die andere Baureihe geeignet?
Du wirst vermutlich eineb zu hohen Ruhestrom haben, dem solltest du auf den Grund gehen!
Der B8 hat wohl den BM! Ist die Batterie auch korrekt eingetragen?
Beim B6/B7 war oft über defekte Alarmhörner der DWA als Ursache zu lesen!
Original Radio?
Telefonhalterung?
Im B8 Forum keine Rückmeldung?
Zitat:
Zitat:
@dr-kill schrieb am 15. Feb. 2021 um 10:3:59 Uhr:
Sind die Vorschläge auch für die andere Baureihe geeignet?
Du wirst vermutlich eineb zu hohen Ruhestrom haben, dem solltest du auf den Grund gehen!
Der B8 hat wohl den BM! Ist die Batterie auch korrekt eingetragen?
Beim B6/B7 war oft über defekte Alarmhörner der DWA als Ursache zu lesen!
Original Radio?
Telefonhalterung?
Im B8 Forum keine Rückmeldung?
Leider habe ich erst heute den Fahrzeugschein in der Hand und konnte so genau nachgucken was dort drin stand. Leider hatte ich es somit nicht in den B8 Bereich nicht rein geschrieben...
Sollte das hier besser gelöscht werden ?
Die Batterie ist im Steuergerät eingetragen, dafür habe ich ja mein Mechaniker. Orginal Radio, Telefonhalterung ist unter der Armlehne in der Mitte versteckt. Direkt neben dem Aux Eingang
Beim B8 lässt wegen der funktion "Rekuperation" die Lichtmaschine nur mit einem Diagnosetester prüfen.
Wenn die Lichtmaschine richtig nach Vorgabe geprüft wird und i.O. ist wird das Ladekabel von Lichtmaschine zum Anlasser wird defekt sein.
Wäre nicht das erste Fz. wo es so ist.
Den Beitrag könnte ein Moderator verschieben.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 15. Feb. 2021 um 11:36:52 Uhr:
Beim B8 lässt wegen der funktion "Rekuperation" die Lichtmaschine nur mit einem Diagnosetester prüfen.
Braucht er bei dem Wagen eine besondere Batterie( AGM o.ä.)?
Hat der Start/Stop?
Nicht, dass er eine "normale" drin hat fälschlicherweise!
Das laden über die Lichtmaschine muß auch mit einer nicht AGM funktionieren.
Nur wenn das Ladkabel an einer bestimmten stelle korrodiert ist kommt an der Batterie so gut wie nichts an.
Es wurde ja 2 mal die Lichtmaschine und die Batterie erneuert.
Es kann nur so was in der Richtung sein.
Hi,
Nächste Woche geht er in die Werkstatt mit euren Informationen, dort wird dann mein Freund mit euren Erfahrungswerten gucken ob er was findet, es muss sowieso gerade Inspektion gemacht werden, da passt das....
Start Stop hat er nicht.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal
Grüße Mal wieder,
Heute muss ich berichten, dass die Batterie aktuell wieder lädt...
Weitere Fehler Eingrenzung?
Grüße
wir wissen ja nicht wer was gemacht hat in der Zwischenzeit oder auch nicht.
Ich finde solche Dinge auch immer etwas komisch aus der Ferne.
Ob eine LIMA Ladespannung & Ladestrom abliefert weiß man nach 30s. mit nem Multimeter/Strommesszange , warum da so lange im Trüben gefischt wird erschließt sich mir nicht ganz. Es ist unterm Strich so wie Nickel sagt, entweder Lima/Regler oder Kabelverbindungen.
Alles in wenigen Minuten festzustellen.