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Problem mit der Drosselklappe / Leerlauf!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:16

Guten Tag zusammen,

Auto: Polo 6N Bj "97

Motor: AER

Gasanahme: Seilzug

Km: 56.000Km

 

Ich habe schon das Forum durchforstet und auch einiges gefunden, doch leider nichts zu 100% Passendes daher habe ich mir gedacht ich mach ein eigenen Thread auf.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Drosselklappe.

Ich habe sie vor 2 Wochen ausgebaut und anschließend gereinigt wieder eingebtaut.

Anschließend hatte ich wie nicht anders zu erwarten, erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1800 U/min.

Ich bin anschließend zu VW und habe Sie anlernen lassen.

Funktioniert nur nicht so wie ich es mir gedacht habe. 40€ durfte ich trotzdem bezahlen.

Ich habe mir dann ein Diagnosekabel geholt k2l901 Interface gekauft und mir das VAG-COM 3.11 besorgt.

Ich direkt meinen Laptop eingerichtet und Konfiguriert.

Das Interface wurde erkannt genau so wurde mein Steuergerät erkannt und auch angezeigt.

Hier mal ein Auszug aus dem AutoScan:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 6N - VW Polo

Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,41,45,46,55

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 030 906 027 E

Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 2126

Codierung: 0261203932

Werkstattcode: 1037355854

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 907 379

Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 05703

Werkstattcode: WSC 01233

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 919 860 R

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT MMO V06

Codierung: 00141

Werkstattcode: WSC 00006

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6H0 953 257

Bauteil: IMMO VWZ3Z0V6369032 V64

Codierung: 09600

Werkstattcode: WSC 00000

Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

 

Ich konnte sie zwar anlernen "angeblich" aber verändert hat sich an der Leerlaufdrehzahl nichts.

Ich habe mir dann gedanken gemacht und mir bei einem Bekannten einen neuen Temperaturfühler besorgt

und eine andere Drosselklappe zum testen.

Ergebniss bei dieser Drosselklappe war das ich diese nciht anlernen konnte, da er mir folgende Fehlermeldung ausgab

im Steuergerät und ich diesen auch nicht löschen konnte.

"Signal auserhalb der Tolleranz"

Ok, ich wieder heim gefahren und mir neue gedanken gemacht.

Meine wieder eingebaut da ich diese ja wenigstens anlernen konnte ohne Fehlermeldung.

Ich dann den Motor warm Gefahren >80 Grad.

Anschließend wieder angelernt und das glaube ich gefühlt 100 mal.

Das Komische ist, das ich die Drosselklappe höre und auch am Ende "Addap. i.O" stehen habe aber ich nur "Leerlauf" sehe.

"Drosselklappe Leerlaauf" (Bild)

Die Drosselklappe hat auch einen Winkel von 4,9 Grad im ausgeschalteten Zustand und wenn er an ist habe ich einen Winkel von 8 -8,5 Grad.

"Drosselklappe Winkel" (Bild)

Nachdem ich sie die tage zuvor immer wieder angelernt habe, kam nach dem ersten Motorstart und den ersten paar Metern folgende Fehlermeldung im Steuergerät.

1 Fehler gefunden:

00533 - Leerlaufregelung

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Ich habe nachdem gefühlten 100sten Mal anlernen diesen fehler nun nicht mehr.

Sprich es sind auch nach längere Fahrten keine Fehlermeldung mehr drin.

ich habe auch eine Verbesserung gesehen.

Der Leerlafu wenn ich stehen bleibe pendelt sich auf seine 840 U/min ein und er läuft richtig ruihgt.

Aber wenn ich auf eine Ampel zurolle oder ich einfach Entkuppel und den Gang raus nehme und Ihn rollen lasse hat er eine Drehzahl von 1300 - 1400 U/min

Erst wenn ich stehe geht die Drehzahl auf 840 U/min.

Könnt ihr mir da vlt weiter helfen oder habt ihr noch ideen was es sein könnte?

 

Danke für eure Hilfe.

MfG

Donminic ;)

Drosselklappe-leerlauf
Drossenklappen-winkle
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13 Antworten

Hallo,

zu den möglichen Fehlerursachen und Lösungen beim 00533 kannst Du hier etwas nachlesen.

In diesem Zusammenhang zu deiner Information folgende Zitate aus dem Selbststudienprogramm (SSP) 173 zur DK-Steuereinheit:

Leerlaufregelung

Erkennt das Motorsteuergerät durch den geschlossenen Leerlaufschalter Leerlauf, übernimmt die Drosselklappen - Steuereinheit die Regelung. Dabei werden sämtliche Informationen der Motormanagementsensoren berücksichtigt. Im Regelbereich (Leerlauf) der Drosselklappen-Steuereinheit hat der Gaszug keinen Einfluß auf die Stellung der Drosselklappe.

Schließdämpfungs Funktion

Nimmt der Fahrer schnell den Fuß vom Gaspedal, wird die Drosselklappe am Ende des Leerlaufregelbereichs vom Drosselklappensteller aufgefangen. Anhand der Signale des Leerlaufschalters und der beiden Potentiometer wird die Drosselklappe geschlossen, bis die optimale Leerlaufdrehzahl erreicht ist. (Um Ruckeln zu vermeiden.)

Außerdem gibt es noch die Leerlaufdrehzahlanhebung bei Heißleerlauf, die einen ausreichenden Öldruck gewährleistet, wenn das Öl wegen der hohen Temperatur sehr dünn ist.

MfG

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 16:09

Hallo,

danke für die Antwort.

Der Fehler ist nicht mehr vorhanden.

Sprich ich habe keinen Fehler mehr im Steuergerät.

Den konnte ich beheben.

Wie gesagt mich wundert es nur, das wenn ich am Kuppeln bin die Drehzahl auf 1400 U/min bleibt (Konstant) kein Rumzappeln der Drehzahl oder sonstiges.

Sie bleibt einfach konstant auf der hohe, bis ich eben komplett stehe und anschließend geht die Drehzahl auf ihre gewohnte stellung (840 U/min)

MfG

Dominic

Wie verhält sich die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho, wenn Du z.B. bei 50 km/h auskuppelst und den Wagen dann ausrollen lässt ? Sinkt die Tempoanzeige dann gleichmäßig von 50 bis auf 0 km/h oder fällt sie auch erst im Stand mit einmal z.B. von 25 auf 0 km/h ?

Evtl. gibt es fehlerhafte Signale vom MSTG zur Drosselklappensteuereinheit, weil die Signale des Geschwindigkeitssensors vom KI nicht korekt ans MSTG weitergeleitet werden. Das MSTG hat kein Bewusstsein über die Tatsache, ob die Kupplung offen oder geschlossen ist, also wird es sich nach der Geschwindigkeit richten, und solange die noch größer 0 ist, wirkt wahrscheinlich die o.g. Schließdämpfungs-Funktion.

Möglich ist natürlich auch, dass die Drosselklappensteuereinheit bzw. eines der enthaltenen Potis defekt ist.

Themenstarteram 1. März 2016 um 13:54

Hallo danke für die Antwort,

Die Tacho Anzeige verhält sich ganz normal.

Sie fällt wenn ich auskuppel und z.B. Bremse oder auch ausrollen lassen ganz normal.

Sprich sie fällt nicht wie von dir genannt von 20 auf 0 oder von 50 auf 0.

Der Poti sollte soweit in Ordnung, ich habe Ihn durch gemessen und es kommen die werte raus die auch sein sollte (spannung)

Ich habe vlt noch an Falschluft gedacht?

Aber ich wüsste nicht woher, da ich das an sich eigentlich auch schon überprüft habe mit Bremsenreiniger.

Und es ist schwer zu kontrollieren, da im Stand die Drehzahl auf Normal fällt (840 U/min)

Ich verzweifel langsam :/ ich bereue es langsam die DK überhaupt ausgebaut zu haben.

 

MfG

Dominic

Das Verhalten der Drehzahl mit dem am Ende des Anhaltevorgangs abrupten Abfall von 1400 auf 840 passt m. E. nicht zu Falschluft, sondern eher zu einem mechanischen Fehler im Bereich der Klappensteuerung. Als wenn es dabei im letzten Drittel des Weges beim Schließen irgendwo hakt (evtl. schließt der Leerlaufschalter nicht mehr einwandfrei). Vielleicht hast Du beim Reinigen durch zuviel Druck auf die Klappe die innere "Mechanik" beschädigt.

Ich würde, wenn möglich, mal testweise eine andere DK einbauen. Auf jeden Fall dabei eine neue Dichtung zum Saugstutzen verwenden.

Themenstarteram 1. März 2016 um 17:55

Danke dir für deine Antwort,

Das was ich nun testweise gemacht habe ist folgendes... ich habe im Dritten gang gebremst bis ich knapp bei 1000 U/min war anschließend habe ich die Kuplung gedrückt und die Drehzahl ging auf 1300 U/min.

Ich schließe aus deinen genannten Gründen ebenfalls Falschluft aus.

An einer Meschanischen Beschädigung habe ich ebenfalls auch gedacht, doch ich habe eine andere Drosselklappe schon eingebaut, diese lies sich nicht anlernen da im Fehlerspeicher einer Fehler vorhanden war, der sich auch nicht löschen lies "Signal auserhalb der Tolleranz"

Bei der Drosselklappe war das Phänomen das ich eine Drehzahl von 1850 U/min hatte.

Daher bin ich mit dieser zwar heim und habe meine wieder eingebaut die sich dann anlernen lies nach dem 100sten mal.

Er legte vor dem Wechsel (meine DK) einen Fehler im Speicher ab =>

1 Fehler gefunden:

00533 - Leerlaufregelung

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Dieser legt er nun auch nicht mehr ab.

Ich verstehe es einfach nicht, das ist irgendwie so komisch das verhalten der DK bzw. was auch immer :D

Danke für eure weiteren Antworten.

MfG

Dominic

Andere Drosselklappen (wenn sie nicht gerade fabrikneu sind) sind auch keine Garantie und kein Beweis dafür, dass es nicht an der eigenen liegt. Dass es Probleme beim Anlernen gibt, könnte auch auf Leitungs- bzw. Kontaktprobleme hindeuten. (s. mein Beitrag von gestern 20:42:35 Uhr)

Prüfe doch mal die Stecker T10e u. T14 auf guten Kontakt- beide schwarz am Motor (Steckverbindungen 2 u. 3 auf dem Foto); darüber laufen sämtliche Verbindungen zwischen Drosselklappe bzw. allen Gebern/Sensoren und dem Motorsteuergerät. Einfach ein paar mal ab- und aufstecken. Das gleiche auf der Motorsteuergerätseite, wo es auch gerne mal gammelt.

208322279-w988-h741
Themenstarteram 2. März 2016 um 10:31

Hallo Talker,

danke dir für deine Antwort.

Ich werde das heute Abend mal überprüfen.

Momentan hat es sich ein wenig gebessert.

Und zwar ist das aktuell so, dass die Drehzahl bei 1100 U/min bleibt nachdem die Kupplung gedrückt wurde.

Also ich habe das Gefühl als würde es sich je mehr ich gerade fahre, je besser wird es wieder.

Was ich einfach mehr als nur komisch finde.

Das mit den Steckern werde ich definitiv überprüfen.

Eine Frage wäre nur von meiner Seite.... Wo liegt das Steuergerät? ;D

MfG

Dominic

Hallo,

das Steuergerät befindet sich hinter der Wasserführung (unter den Scheibenwischern) auf der linken Seite. Dazu muss einfach nur das Gummi vorne entfernt werden und das Scheiben dichtung ausclipsen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. März 2016 um 12:14

Danke dir :)

Batterie davor abklemmen oder ist das egal?

Bei Arbeiten am MSTG ist das zu empfehlen und zwar beide Pole.

Zitat:

@firevegeta schrieb am 29. Februar 2016 um 12:16:30 Uhr:

Ich habe nachdem gefühlten 100sten Mal anlernen diesen fehler nun nicht mehr.

Sprich es sind auch nach längere Fahrten keine Fehlermeldung mehr drin.

ich habe auch eine Verbesserung gesehen.

Der Leerlafu wenn ich stehen bleibe pendelt sich auf seine 840 U/min ein und er läuft richtig ruihgt.

Aber wenn ich auf eine Ampel zurolle oder ich einfach Entkuppel und den Gang raus nehme und Ihn rollen lasse hat er eine Drehzahl von 1300 - 1400 U/min

Erst wenn ich stehe geht die Drehzahl auf 840 U/min.

 

Könnt ihr mir da vlt weiter helfen oder habt ihr noch ideen was es sein könnte?

Nabend ,

Ich habe das selbe Problem seid dem ich die DK gereinigt habe und auch schon 1000 mal angelernt habe (Sogar die Lernwerte gelöscht um Fehler dieseits aus zuschließen).

Ich bin auch schon am verzweifeln und es wurmt mich einfach .

Nur was mich wundert ist ,das im Fahrbetrieb alles gut ist nur im anrollen auf Ampel und etc. (dabei Gang raus Kuppel ) dreht ehr so lange bei 1400 /1500 U/min ca. bis ich zum stehen komme und pendelt sich auf die normal werte ein 850-900 U/min .

Hat da wer schon eine Lösung gefunden woran es liegt ?

Lg

am 19. August 2017 um 18:03

Moin,

was ist denn so schlimm an der Sache?

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