1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Problem mit der Funkfernbedienung

Problem mit der Funkfernbedienung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:05

Hallo Leute,

vor einigen Wochen hat es angefangen, die Fernbedienung ging nicht mehr.

Ich habe die Stecker hinter dem Handschuhfach abgezogen, die Fernbedienung neu angelernt und nichts hat geholfen.

Wegen etwas anderes wurde, vor etwa 4 Wochen, die Batterie kurz abgeklemmt und siehe da, die Fernbedienung funktionierte wieder, aber nur bis letzten Donnerstag.

Also habe ich das mal wieder probiert, die Batterie kurz abgeklemmt und die Fernbedienung ging wieder, bis heute Abend, da war es wieder vorbei mit der Fernbedienung.

Ich also heute nochmal die Batterie abgeklemmt und die Fernbedienung geht wieder.

Da es jetzt nur vier Tage angehalten hat, vermute ich, dass das nicht lange gut geht und ich will nicht alle paar Tage die Batterie abklemmen, das Radio neu kodieren und die Uhr einstellen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vor kurzem hatte ich einen defekt in der Wegfahrsperre von 1200 Euro und danach habe ich noch ein paar Hunderter für den TÜV investiert, einen größere Betrag werde ich zur Zeit nicht dafür ausgeben, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Es handelt sich um einen Mondeo MK2 Diesel-Turnier Bauj. 98.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

habe das gleiche problem gehabt, war wie gesagt ne kalte lötstelle ( an dieser stelle danke Hacky ;) )

die ist unter dem beifahrerteppich, musst wieder löten...

aber letzendlich habe ich mir ne FFB geholt, weil:

1) funktioniert besser

2) es ist funk :P

3) man kann schon von einer höhe im 5. stockwerk den wagen entriegeln/verriegelen :D (so wie ich es mache, weil die was von unten brauchen)

4) größere reichweite als die IR FB von ford :)

hat 30 tacken gekostet über Egay

mfg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

da kommen wir uns die hand geben , so wars bei mir auch , hab auch ein paar tage gesucht und geglaubt den Fehler gefunden zu haben .............hab seid Freitag eine neue batt im Auto die alte hat den Geist aufgegeben ........möglicher weise war oder ist das die Ursache ,ich lasse mich überraschen !!!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:00

So, jetzt geht die Fernbedienung gar nicht mehr.

Die Batterien sind fast neu und die rote Kontrollleuchte im Schlüssel geht auch noch an.

Neu Programmieren kann ich die Fernbedienung auch nicht mehr, weil die Wegfahrsperre in der Einspritzpumpe ausgebaut ist, sie wurde durch ein Magnetventil ersetzt. Die LED in der Uhr blinkt seither auf Dauer und ist überklebt.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Klaus

also an der batt kann es nicht liegen hab ich heut festgestellt .-((( bei mir geht jetzt auch nix mehr ,na ja schließen wir dann wieder mit der hand auf , ich weis auch nicht wo ich da noch suchen soll ................und motiviert bin ich auch nicht !!

vermutlich muß das CSM ausgebaut werden und auf "Schäden " überprüft werden .....ist wahrscheinlich dann nur ne Kleinigkeit ne kalte Lötstelle oder ähnliches ........mehr fallt mir dazu nicht mehr ein !!!

Hoi,

das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.

Das hier hilft bei mir immer. Ab und an allerdings auch erst nach dem 2ten oder dritten mal.

Ziehen der Sicherungen F 25 und F 30 in der zentralen Elektrik- Box.

Das ist der herunterklappbare Sicherungskasten ganz unten links im

Fahrerfussraum. Nach fünf Minuten die Sicherungen wieder einstecken.

Es besteht schon eine 50:50- Chance, dass das Problem damit gelöst ist.

Sollte das ZV- Modul tatsächlich noch nicht auf die Fernbedienung

reagieren, dann den Code wie folgt neu anlernen:

- Schlüssel ins Zündschloss (Stellung 0)

- Innerhalb von 3 Sekunden viermal den Schlüssel in Stellung II (Zündung an)

und wieder in Stellung 0 drehen.

- Schlüssel abziehen

- LED an der Uhr leuchtet nun für 20 Sekunden.

- Innerhalb dieser 20- Sekunden- Frist einen Knopf der Fernbedienung drücken.

Das letzte mal habe ich das vor ca 6 monaten mach müssen und das Auto wird jeden Tag mehrfach benutzt. Habe auch kein Plan von der Ursache aber die Lösung oben hilft auf jeden fall für ne Weile, vieleicht auch bei euch...

Gruß

Nico

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 19:58

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Hallo ajaks 1969,

das CSM kenne ich nicht, ist das einfach auszubauen?

Eine größere Aktion möchte ich nicht daraus machen, so wichtig ist mir die Fernbedienung nicht, es wäre im Winter halt einfacher wenn die Schlösser gefroren sind.

Hallo Nico,

neu anlernen kann ich die Fernbedienung nicht mehr, siehe meinen vorigen Beitrag. Im übrigen hat das vor ein paar Wochen auch nichts genutzt, als die Wegfahrsperre noch eingebaut war.

Gruß Klaus

das ist das ding wo die Stecker drin stecken im Fußraum Beifahrerseite !! ich glaub ne doku darüber hat MucCowboy gemacht............. ..aber ich finde die nicht mehr bzw. weis nicht mehr wonach ich suchen soll !!

Also anlernen musste ich den bisher nur 2 mal neu. Manchmal reicht es schon nur das mit den beiden Sicherungen zu machen.

NAch dem reinstecker derselben ging die FB dann wieder....

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:38

Ob ich die Batterie kurz abklemme oder die Sicherungen ziehe kann doch kein Unterschied sein, oder?

Bis ich die Verkleidung entfernt habe um an die Sicherungen zu kommen, habe ich schneller die Batterie ab- und angeklemmt, die Uhr eingestellt und den Code ins Radio gegeben.

Es nützt aber nichts mehr.

Gruß Klaus

hmmm. Naja sorry das ich da nicht helfen kann...

habe das gleiche problem gehabt, war wie gesagt ne kalte lötstelle ( an dieser stelle danke Hacky ;) )

die ist unter dem beifahrerteppich, musst wieder löten...

aber letzendlich habe ich mir ne FFB geholt, weil:

1) funktioniert besser

2) es ist funk :P

3) man kann schon von einer höhe im 5. stockwerk den wagen entriegeln/verriegelen :D (so wie ich es mache, weil die was von unten brauchen)

4) größere reichweite als die IR FB von ford :)

hat 30 tacken gekostet über Egay

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NicoNVP

hmmm. Naja sorry das ich da nicht helfen kann...

na macht ja nix sonst wäre das ja nur ein Dialog hier :-))) werde das auf jeden fall vor dem Wintereinbruch ( oder auch nicht :)) ) in angriff nehmen !

@klaus

grüner Stecker pin 9 grau/weiß , wenn man ihn abzieht sollte das unten rechts sein , ist die Antennenleitung Funkfernbedienung.....da mal ein blick drauf werfen !!

@bastid

wo war die kalte Lötstelle ?? unterm Teppich ??? was befindet sich den da ??

nen dicker kabelstrang...... sitz ausbauen aber ist einfacher....weiß nicht wie es beim mk2 ist, vllt ist der kabelstrang anders :)

ich glaube es war ein massekabel

mfg

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Ob ich die Batterie kurz abklemme oder die Sicherungen ziehe kann doch kein Unterschied sein, oder?

Bis ich die Verkleidung entfernt habe um an die Sicherungen zu kommen, habe ich schneller die Batterie ab- und angeklemmt, die Uhr eingestellt und den Code ins Radio gegeben.

Es nützt aber nichts mehr.

Gruß Klaus

ich habs mal probiert mit der Sicherung hab nur die 25 rausgenommen , Vorteil man braucht nicht alles wieder neu eingeben :-))) und funktionieren tut es wieder , mal schauen wie lange es anhält !!!

Deine Antwort