Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem mit der Handbremse (E87)

Problem mit der Handbremse (E87)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:55

Hallo Zusammen,

meine Handbremse bei meinem 1er BMW (116i, E87) ist komplett ausser Betrieb, als wenn kein Seilzug mehr dran wäre.

Ich habe das Auto heute Morgen dann zum PitStop gebracht. Diese können den Fehler nicht finden, Seile wären alle wo sie hin gehören und der nächste Schritt wäre die komplette Bremsanlage auseinander zu nehmen (Kosten ~300 Euro ohne Material!!!).

Das erscheint mir unlogisch, weshalb ich dann den Auftrag zurück gezogen habe. Eigentlich erwarte ich den Fehler in der Mittelkonsole bzw. da, wo beide Seile der hinteren Bremsanlage zusammen laufen.

1. Die Handbremse tats plötzlich nicht mehr als ich versucht habe an der Rückstellfeder in der Mittelkonsole nachzustellen. Davor musste ich die Handbremse 9 Zacken ziehen und hatte eingeschränkte Bremswirkung.

2. Es gehen m.E. nicht beide Seiten der Bremsanlage zur gleichen Minute kaputt.

Ich habe am Wochenende versucht die Mittelkonsole abzubauen (Armlehne raus, rest angehoben). Nachdem ich dann viel Kabel und ein Steuergerät gesehen habe wo ichs nicht erwartet habe, habe ich abgebrochen.

Habt Ihr eine Ahnung, an welcher Stelle ich nach dem Fehler suchen kann? Bilder würden mir auf jeden Fall weiter helfen, dann würde ich mich noch einmal ran geben.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nachstellen an den Seilen darf man nicht.

Wahrscheinlich einer ödere mehrere Beläge abgerostet.

Da muss man erst mal prüfen ob sich die Seile richtig bewegen und dann ggf. die Bremsen hinten neu machen.

Hast du oben die Feder gedrückt? Dann wäre es klar warum die Bremse nicht mehr geht. Da oben kann man nichts einstellen den es ist eine selbst nachstellende Handbremse man muss an der Bremse selber die Grundeinstellung durchführen.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:05

Ja das hatte ich, danach ging dann nix mehr... Also eine Radschraube runter und dann versuchen die Einstellschraube zu finden?

Du musst nur die Feder wieder entspannen indem du dem Hebel der da jetzt rausschaut richtig Beifahrerseite drückst das geht aber nur wenn der Handbremshebel komplett unten ist dann sollte deine Handbremse wie vorher funktionieren

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:47

Geht leider nicht

Asset.JPG
Asset.JPG

Das schaut richtig beschissen aus da hast du richtig dran rumgewütet. Für mich schaut es so aus als wäre der Bügel zu weit aufgebogen und er geht jetzt nicht mehr durch das Loch. Ich hätte noch ne Idee aber obs klappt kann ich dir nicht sagen und zwar nimmst du zwei lange Schraubenzieher mit dem einen drückst du die Feder nach hinten und mit dem zweiten drückst du den Bügel gleichzeitig musst du die Feder mit dem ersten Schraubendreher in Richtung Fahrersitz drücken also quasi eine gegenläufige Bewegung die dir evtl den nötigen Platz verschafft damit der Bügel reinfährt. Was noch gehen könnte Feder drücken und eine zweite Person klopft den Bügel wieder zusammen und wenn beides nicht gehen sollte bleibt nichts anderes übrig wie Handbremshebel komplett ausbauen und im ausgebauten Zustand reparieren.

Hier hast du noch ein Bild vom arretierten Handbremshebel: https://www.motor-talk.de/.../nachstelleinheit-i204024760.html

und hier eins vom entspannten Hebel: https://www.bildelsbasen.se/.../bmw_3-series_2006_handbromsspak.jpg

Ja, die Feder ist noch gespannt. Du musst die noch entriegeln. Probier mal wie oben beschrieben.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:15

Zitat:

@alecm schrieb am 17. Juni 2019 um 20:22:38 Uhr:

Das schaut richtig beschissen aus da hast du richtig dran rumgewütet. Für mich schaut es so aus als wäre bei Bügel zu weit aufgebogen und er geht jetzt nicht mehr durch das Loch. Ich hätte noch ne Idee aber obs klappt kann ich dir nicht sagen und zwar nimmst du zwei lange Schraubenzieher mit dem einen drückst du die Feder nach hinten und mit dem zweiten drückst du den Bügel gleichzeitig musst du die Feder mit dem ersten Schraubendreher in Richtung Fahrersitz drücken also quasi eine gegenläufige Bewegung die dir evtl den nötigen Platz verschafft damit der Bügel reinfährt. Was noch gehen könnte Feder drücken und eine zweite Person klopft den Bügel wieder zusammen und wenn beides nicht gehen sollte bleibt nichts anderes übrig wie Handbremshebel komplett ausbauen und im ausgebauten Zustand reparieren.

Hier hast du noch ein Bild vom arretierten Handbremshebel: https://www.motor-talk.de/.../nachstelleinheit-i204024760.html

und hier eins vom entspannten Hebel: https://www.bildelsbasen.se/.../bmw_3-series_2006_handbromsspak.jpg

10000 Dank - es hat funktioniert (Spitzzange und Schraubenzieher). Die Handbremse braucht jetzt 4 Zacken und volle (!!!) Leistung. Es scheint so dass mein Vorgänger schon dran war wenn Du nochmal den Eingangspost liest. Ich hab den Wagen seit dem 01.06.

 

Du hast nen Orden verdient.... Besten Dank!

Also im Eingangspost steht nix davon das du das Auto erst seit kurzem hast tut ja jetzt nix zur Sache.

Aber im ersten Post hast du geschrieben:

1. Die Handbremse tats plötzlich nicht mehr als ich versucht habe an der Rückstellfeder in der Mittelkonsole nachzustellen. Davor musste ich die Handbremse 9 Zacken ziehen und hatte eingeschränkte Bremswirkung.

Heißt für mich das du da schon was dran gemacht hast aber wie gesagt macht jetzt auch nichts mehr zur Sachen , hauptsache es geht wieder und du bist glücklich.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:52

Zitat:

@alecm schrieb am 17. Juni 2019 um 21:49:57 Uhr:

Also im Eingangspost steht nix davon das du das Auto erst seit kurzem hast tut ja jetzt nix zur Sache.

Aber im ersten Post hast du geschrieben:

1. Die Handbremse tats plötzlich nicht mehr als ich versucht habe an der Rückstellfeder in der Mittelkonsole nachzustellen. Davor musste ich die Handbremse 9 Zacken ziehen und hatte eingeschränkte Bremswirkung.

Heißt für mich das du da schon was dran gemacht hast aber wie gesagt macht jetzt auch nichts mehr zur Sachen , hauptsache es geht wieder und du bist glücklich.

Du hast Recht, sorry. Hatte ich anders in Erinnerung (Kopf > Tisch) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem mit der Handbremse (E87)