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problem mit der heizung mk1 1,8

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:06

hi leute,

habe folgendes problem mit meiner heizung.

egal ob der regler auf kalt oder warm steht,

die heizung geht volle pulle,mußte das gebläse ausschalten sonst wäre ich gegrillt worden.

ne idee was das sein kann?

heut mittag war noch alles Ok.

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19 Antworten
am 1. April 2009 um 19:16

Hast doch in einem andern Beitrag was von zischen geschrieben:eek::confused::D, da weis du jetzt was zischt hinter dem motor geht eine Unterdruckleitung durch die Stirnwand in den Innenraum das ist die Ansteuerung für die Heizung, der wird einen Riss haben oder ist von seinem Anschluss ab.

Viel Spaß beim suchen:)

am 1. April 2009 um 19:18

Hallo,

ich tippe mal das ein Unterdruckschlauch ab oder gerissen ist. Solltest mal deine Regler ausbauen und mal nachsehen. An dem Steuermodul ist hinten ein stecker dran da gehen, ich glaub fünf oder sechs schläuche rein und da wird wohl irgendwo dein Problem liegen. Die klappen und verschlüße werden alle mit Unterdrück betätigt, wenn Du den Stecker abziehst solltest Du ein leichtes Zischen hören, wenn das nicht der fall ist hast Du das Problem schon gefunden.

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von DirkSG

Hast doch in einem andern Beitrag was von zischen geschrieben:eek::confused::D, da weis du jetzt was zischt hinter dem motor geht eine Unterdruckleitung durch die Stirnwand in den Innenraum das ist die Ansteuerung für die Heizung, der wird einen Riss haben oder ist von seinem Anschluss ab.

Viel Spaß beim suchen:)

ja ich hab was von zischen geschrieben,

aber ich denke das hat nicht, damit zu tun,

da das beschriebene zischen nur zu hören war wenn man mit der hand an der drosselklappe gas gegeben hat.

Hallo.

 

Hat auch nichts damit zu tun.

Die Klappe für die Temperatursteuerung wird durch einen Bowdenzug betätigt.

Der ist also entweder ausgehangen oder gerissen.

Durch Unterdruck werden die Klappen der Düsenansteuerung betätigt.

Grüsse,

 

Hartmut

am 1. April 2009 um 19:29

Ist nicht auszuschließen das es damit zu tun hat. Der Unterdruck steigt und fällt mit der Drehzahl. Und wenn es ein kleiner riß war kann es schon sein das es zischt.

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

Hat auch nichts damit zu tun.

Die Klappe für die Temperatursteuerung wird durch einen Bowdenzug betätigt.

Der ist also entweder ausgehangen oder gerissen.

Durch Unterdruck werden die Klappen der Düsenansteuerung betätigt.

Grüsse,

 

Hartmut

kannste mal kurz erkären wie man da am besten dran kommt.

am 1. April 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

Hat auch nichts damit zu tun.

Die Klappe für die Temperatursteuerung wird durch einen Bowdenzug betätigt.

Der ist also entweder ausgehangen oder gerissen.

Durch Unterdruck werden die Klappen der Düsenansteuerung betätigt.

Grüsse,

 

Hartmut

Ich nur ein geschloßenes System mit Schläuchen bei meinem MK1:cool:

am 1. April 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

 

ja ich hab was von zischen geschrieben,

aber ich denke das hat nicht, damit zu tun,

da das beschriebene zischen nur zu hören war wenn man mit der hand an der drosselklappe gas gegeben hat.

Ja nee ist klar wen du im Auto sitzt und Gas gibst ist da ein bischen Blech zwischen und deshalb hörst du das zischen nicht , anstatt immer mit deinen Antworten die Tips von jemandem in Frage zustellen bzw. für nicht denkbar zu erklären, solltest du erst mal dich auf die Suche machen, es soll nämlich Leute geben die diese Probleme kennen bzw. ein bischen Ahnung von der Technik und der Arbeitsweise dieser haben.:mad:

So sollte erst mal genug Stoff zum verarbeiten mit dem zwischen den Ohren sein :)

Was wird da woll mit gemeind sein:confused:

Hallo.

 

@ ESRB

Zitat:

Ich nur ein geschloßenes System mit Schläuchen bei meinem MK1:cool:

Streng geheimer Prototyp?

@ DirkSG

Zitat:

es soll nämlich Leute geben die diese Probleme kennen bzw. ein bischen Ahnung von der Technik und der Arbeitsweise dieser haben.

Meinst Du damit dich?

@ jarvala

Nun mal weiter zur Sache:

Gehe, da nicht erwähnt, davon aus, dass Du keine Klimaanlage hast.

(Da wäre die Temperaturklappe elektrisch über E-Motor betrieben.)

Häufigste Ursache ist in deinem Fall, dass sich der Bowdenzug am Drehregler

ausgehangen hat.

Da müssen wir also ran:

- Aschenbecher rausziehen.

- Die zwei Schrauben rausdrehen.

- Autoradio ausbauen.

- Blende vorsichtig aus den drei Clipsen am Oberrand ausrasten.

- Stecker von der Spiegelverstellung (falls vorhanden) nicht vergessen abzuziehen.

- Heizungs-/Lüftungsregler sind eine Einheit. Rechts und links ist das Gehäuse mit je

einer Schraube festgeschraubt.

- Einheit vorsichtig nach vorne rausziehen.

An der Einheit hängen jetzt noch dran:

- Unterdruckschläuche der Lüftungsklappenverstellung.

Sind zusammengefasst in einem Stecker. Kann man abziehen.

- Stecker der Lüftermotorsteuerung. Ebenfalls abziehen.

- Und der Patient. Müsste üblicherweise abgeclipst und ausgehangen werden.

Befürchte der Clip wird gebrochen sein. Daher konnter sich der Zug auch aushängen.

Im Grunde musst Du dich aber überraschen lassen, was Du dort nun genau antriffst.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:19

@ hacky,

habs vergessen zu erwähnen,

habe klima

am 1. April 2009 um 20:41

Das Wurmt mich jetzt aber etwas. Wo kommt da noch ein Bowdenzug hin?:confused: Bild ansehen, Heizungsregler MK1 von hinten.

am 1. April 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

@ ESRB

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

Ich nur ein geschloßenes System mit Schläuchen bei meinem MK1:cool:

Streng geheimer Prototyp?

@ DirkSG

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

es soll nämlich Leute geben die diese Probleme kennen bzw. ein bischen Ahnung von der Technik und der Arbeitsweise dieser haben.

Meinst Du damit dich?

 

Grüsse,

 

Hartmut

@Hartmut

Ja ich meinte mich damit wie du auf dem Bild von ESRB sehen kannst gibt es keine streng Geheimen Prototypen sondern es ist so und wenn du nicht alle sachen kennst solltest du nicht dich so äusern bin auch immer für einige Tips offen da meine Schalter allerdings genau so aussehen und ich auch das Heizung gehäuse schon zerlegt hatte wuste ich wovon ich spreche(schreibe)

am 1. April 2009 um 21:37

Danke DirkSG, hätte die Worte nicht so gefunden wie Du Sie gesagt hast. Aber nun sollten wir uns auf die Problemlösung Konzentrieren.

Jarvala, das erste was Du tun solltest ist Deine Mittelkonsole, Aschenbecher und so weiter alles ausbauen. Das Modul ausbauen, sind glaub zwei schrauben und Plastikklipse. !!!Vorsicht!!!! Die brechen leicht ab. Alle Steckverbindungen die hinten dran sind solltest Du ab machen, bitte Kennzeichnen oder Gut merken wo Sie hinkommen. Augenmerk auf den Stecker mit den sechs schläuchen richten, Unterdruck. Alles gut reinigen, Staub, Kontakte und so weiter, Elektronik etwas mit Kontaktspray behandeln, ACHTUNG weniger ist manchmal mehr. Vorläufig zusammen stecken, Testlauf. Wenn`s funzt zusammenbauen, wenn nicht Modul schnappen, zum Schrotti deines Vertrauens fahren und eines besorgen. Das Modul tauschen und hoffen das es geht. Wenn nicht solltes Du das Zischen was Du im Motorraum hörst verfolgen, aber das wird richtig Kompliziert weil Du kein richtigen Platz hast zum arbeiten. Kommt selten vor aber kann passieren das eine Leitung in der Durchführung der Spritzschutzwand durchscheuert oder kurz dahinter bricht.

Viel Zeit mitbringen und viel Geduld und dann klappt das auch mit dem Mondeo;):D

Das Zischen kann auch vom ansaugtrackt kommen, das was irgendwo nicht dicht ist, Ansaugschlauch Poröß z.B., Dichtung defekt und so weiter. Muß also nicht zwangsläufig mit der Heizung zu tun haben.

Hallo.

 

Na, dann... - wird es ja doch wieder ein Problem der Elektrik.

Frage: Dein Blinker (nicht Warnblinkanlage!) geht noch?

Nein => Sicherung F 23 (15 A) ist defekt. Mögliche Ursache: Kurzschluss in den beheizten Scheibenwaschdüsen.

Ja => Sicherung ist Ok. Dann müssen wir mal durchmessen. Wohl für den Anfang am Einfachsten:

Heizungsklappenmotor:

Der sitzt rechts am Gehäuse des Wärmetauschers der Heizung.

Also über den Beifahrerfussraum erreichbar. Dazu ggfs die rechte Verkleidung Heizung/Mitteltunnel abmachen.

Das Gehäuse des Motors ist quadratisch. Ist an den Wärmetauscher angeschraubt.

Den bauen wir aber (noch?) nicht aus.

Interessanter für uns ist der achtpolige Stecker am Motorgehäuse.

Stecker abziehen. Zündung einschalten

An der 0,75er violett/schwarzen Leitung muss Bordspannung (gegen Masse gemessen) anliegen.

Zündung ausschalten.

Die 0,75er schwarze Leitung muss freien Durchgang zur Karosseriemasse haben.

Ist das nicht der Fall: Fehler (Kabelbruch?) in Stromversorgung, bzw. Masseanschluss.

Dann haben wir noch drei weitere interessante Leitungen. Allesamt 0,5er Kabel.

Die führen zum regelbaren Heizungsklappenwiderstand (deinem Temperaturregler).

Stecker aufstecken. Zündung einschalten.

Prüfen, ob auf der gelb/schwarzen Leitung Spannung vorhanden ist.

Wenn nicht, dann liegt ein Fehler in der Elektronik des Klappenmotors vor.

Wenn doch, dann Zündung wieder ausschalten und Stecker wieder abziehen.

Auf Widerstand prüfen:

- Leitung gelb/schwarz gegen braun/gelb. Gleichbleibender Widerstand bei Reglerbetätigung.

- Leitung gelb/schwarz gegen weiss/schwarz. Verändernder Widerstand bei Reglerbetätigung.

- Leitung weiss/schwarz gegen braun/gelb. Sich (umgekehrt zur vorigen Messung) verändernder Widerstand.

Sind alle Messungen möglich, dann sind der Regler und seine Verkabelung in Ordnung. Bliebe dann nur der Klappenmotor selber als Ursache über.

Im anderen Fall: Merken, über welche Leitung keine Messung möglich ist.

Nun gehts also zum

Temperaturregler

- Aschenbecher rausziehen.

- Die zwei Schrauben rausdrehen.

- Autoradio ausbauen.

- Blende vorsichtig aus den drei Clipsen am Oberrand ausrasten.

- Stecker von der Spiegelverstellung (falls vorhanden) nicht vergessen abzuziehen.

- Heizungs-/Lüftungsregler sind eine Einheit. Rechts und links ist das Gehäuse mit je

einer Schraube festgeschraubt.

- Einheit vorsichtig nach vorne rausziehen.

An der Einheit hängen jetzt noch dran:

- Unterdruckschläuche der Lüftungsklappenverstellung.

Sind zusammengefasst in einem Stecker. Kann man abziehen.

- Stecker der Lüftermotorsteuerung. Ebenfalls abziehen.

- Und der Patient. Messungen am Regler (gleiche Farbcodierung) wiederholen.

Messungen auch hier nicht alle möglich -> Regler defekt. Hilft wohl nur Austausch.

Messungen jetzt erfolgreich -> Fehler in der Verkabelung. Betroffenes ("gemerktes") Kabel aus dem Strang auswickeln und reparieren, bzw. ersetzen.

Habe ich noch etwas vergessen? Fehlt noch was?

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Hoffe, Du bist mit dem Kraut, das ich rauche, zufrieden?

Nebenbei: Gib mir doch mal eine Mailadresse (per PN). Da gibt es auch Bilder dazu...

 

P.P.S.: Ich merke schon: Da habe ich es ja gleich mit zwei Experten zu tun. Na, dann:

1. Zeigt mir doch mal auf dem (riesigen...) Foto, wo sich der Unterdruckanschluss für die Temperaturregelung befinden soll? (Ich sehe da nur den dreipoligen Steckanschluss für die elektrische Betätigung bei Fahrzeugen mit Klimaanlage.)

2. Wie wollt ihr an die Schrauben gekommen sein ohne die Blende abzunehmen. Löcher gebohrt?

 

 

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