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Problem mit der Heizung

BMW
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 23:46

Guten Abend!

Bin seit zirka einem Jahr Besitzer eines E60 523i non LCI (2005er, N52B25) mit Standheizung (leider, I guess).

Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der Heizung.

Alles begann als das Gebläse schwächer wurde bzw. die Luft kälter. Bis der Totalausfall kam. Heizung an und das Gebläse hat nichts gemacht. (Klima und Gebläse funktionieren in der Kombination ohne Probleme)

Danach habe ich das Heizungsventil tauschen lassen und man siehe da, nun kommt wenigstens Luft raus, zwar nicht warm oder besonders stark (im Vergleich zur Klima), aber hey wenigstens etwas :)

Trotz dem Vertrauen zu meinem Mechaniker habe ich das System nochmals selber entlüftet, jedoch hat dies auch nichts gebraucht. (Deckel auf, Temperatur auf Max, Gebläse auf min und 10s Gaspedal gedrückt halten)

Teilweise gibt es gar keine Heizleistung und teilweise bekomme ich lauwarme Luft. Mir ist aufgefallen, dass die lauwarme öfters auf der Autobahn bei 130km/h kam, jedoch kam bei den letzten zwei längeren Fahrten nur kalte Luft (alle Düsen + Frontscheibe), was bei den anstehenden Temperaturen nicht besonders angenehm ist.

Thermostate würd ich derzeit ausschließen, da die Temperaturen auf der Autobahn bei "Beschleunigungsorgien" bis auf zirka 105 Grad steigen und dann auf zirka 80 Grad fallen. In der Stadt pendelt sich die Temperatur zwischen 80-90 Grad ein.

Fehlerspeicher wurde vor paar Tagen mithilfe von I*** ausgelesen und folgende Fehler wurden angezeigt:

Code:
KLIMA                                                
    9C6A -> Klimakompressor?                  
    9C6B -> Zusatzwasserpumpe?             
    E71D -> Zusatzwasserpumpe?             
   
SHZH
   9B29 -> ?
   9B32 -> Umwälzpumpe Standheizung (Wasserkreislauf)?
   9B2E -> Heizungsverriegelung 
 

Zu den Fehlercodes möchte ich noch hinzufügen, dass ich diese recherchiert habe und nicht wirklich etwas gefunden habe, deswegen auch die Fragezeichen, falls hier jemand weiterhelfen kann. :)

Ich habe versucht die Fehler zu löschen, jedoch ohne Erfolg, da diese bestehen bleiben.

Leider wurde die Standheizung vom Vorbesitzer wahrscheinlich selten bis gar nicht genutzt, da dieser diese nicht erwähnt hat bzw. ich die Fernbedienung verstaut im Handschuhfach gefunden habe. (Im I-Drive Menü habe ich im Unterpunk Direktbetrieb Standlüften und Standheizen). Standheizen lässt sich meines Wissens nach wegen der Heizungsverriegelung nicht aktivieren. Daher konnte ich den "Luxus" gar nicht erst genießen, jedoch wäre ich bereits mit einer funktionierender Heizung zufrieden. Restwärme-Taste ist, soweit ich mich erinnern kann, bis auf das leichte blasen von kalter Luft auf die Frontscheibe, auch ohne Funktion. (Natürlich nach einer längeren Fahrt damit der Motor auch schön warm ist).

Ich habe bereits viele Threads mit ähnlicher Problematik gelesen, dennoch weiß ich nicht was ich als nächstes tauschen lassen soll. Meine höchste Priorität ist in diesem Moment die Heizung halbwegs funktionsfähig zu bekommen.

Meine derzeitigen Gedanken reichen von Umschaltventil über Zusatzwasserpumpe bis zur Umwälzpumpe.

Ohne Telefonjoker wird das wohl nichts und hoffentlich auch nicht allzu Kostenintensiv. :D

Also, falls jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. Informationen über eine mögliche Lösung für die nicht funktionierende Heizung besitzt, würde ich mich sehr über diese freuen!

MfG. Krystian S.

btw. Im Anhang nochmal die Fehlercodes, fall ich mich vertippt habe.

Fehlercodes_KLIMA_SHZH
Beste Antwort im Thema

Lamination dürfte die Fond Schichtklappe bzw. das Poti dazu sein. Dreh mal dran, dann sollte sich der Wert ändern.

Das Ventil gibt's nur bei Standheizung, ich würde es deshalb irgendwo in den Ansteuertests der Standheizung vermuten.

Ich hab hier ein Bild gefunden, ich denke es ist das "Magnetventil"

https://www.motor-talk.de/.../wp-20150914-18-12-26-pro-i208117150.html

 

Gruß

Michael

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80 Antworten

Hast Du wahrscheinlich schon konntroliert,Wasserstand im Ausgleichbehälter?

Denke bald wird hier Jemand professioneller weiterhelfen.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:05

Zitat:

Hast Du wahrscheinlich schon konntroliert,Wasserstand im Ausgleichbehälter?

Der Wasserstand passt, leider bzw. zum Glück :)

Hi,

meinst Du das Umschaltventil, oder die Waser-Ventile?

auf dem Link hier Pos. 4 und 7

http://de.bmwfans.info/.../

Kannst du die Ventile über I*** ansteuern?

 

Da du den Fehlercode von einer defekten Zusatzwasserpumpe hast, ist auch hier die Frage, ob man die ansteuern, bzw. starten kann?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:41

Hi,

 

getauscht wurde das Wasserventil, also NR.4

Wegen dem Ansteuern müsste ich nachschauen, da ich es einmal gesucht habe aber nichts gefunden habe.

Die Zusatzwasserpumpe ist relativ wichtig für die Heizung, nicht nur für die Restwärme Funktion. Die würde ich mir mal genauer ansehen.

Zum testen einfach bei warmem Motor die Restwärme Taste drücken, die Pumpe sollte dann hör- und spürbar anlaufen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:17

OK, beim letzten Versuch konnte ich nichts feststellen, werde es aber morgen nach einer kleinen Sonntagsfahrt versuchen.

Nur um sicher zu gehen, bei der Zusatzwasserpumpe handelt es sich um die Nr.16 , welche in in der Aufzählung nicht erwähnt wird, daher leider auch keine Teilenummer auf folgender Abbildung. http://de.bmwfans.info/parts-catalog....

oder vertausche ich es mit der Wasserpumpe des Standheizgerätes?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:59

Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es immer nur eine "Zusatzwasserpumpe" gibt. Entweder Zusatzwasserpumpe oder die Wasserpumpe der Standheizung. :confused:

Ja, soweit ich weiß ist das so. Ohne Standheizung sitzt sie zwischen Motor und linkem Radhaus und wird vom IHKA direkt angesteuert. Mit SHZ sitzt sie unten an der SHZ und wird auch von ihr angesteuert.

Gruß

Michael

Mit Standheizung sitzt sie im Radhaus Fahrerseite, wie oben erwähnt.

Die hat aber mit deinem Problem, das es im Wagen nicht warm wird wenig zu tun.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:51

Zitat:

@850222 schrieb am 18. Oktober 2020 um 07:34:53 Uhr:

Ja, soweit ich weiß ist das so. Ohne Standheizung sitzt sie zwischen Motor und linkem Radhaus und wird vom IHKA direkt angesteuert. Mit SHZ sitzt sie unten an der SHZ und wird auch von ihr angesteuert.

Gruß

Michael

Vielen Dank! Werde diese am Abend überprüfen!

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:53

Zitat:

@Jutoo schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:23:26 Uhr:

Mit Standheizung sitzt sie im Radhaus Fahrerseite, wie oben erwähnt.

Die hat aber mit deinem Problem, das es im Wagen nicht warm wird wenig zu tun.

Das befürchte ich leider auch, da alle Threads in Verbindung mit einer fehlerhaften Pumpe für die Standheizung nur auf eine nicht funktionierende Standheizung hinweisen.

Die Zusatzwasserpumpe versorgt den Wärmetauscher bei niedrigen Drehzahlen und ohne Motorlauf. Symptome bei defekter Pumpe: Schlechte/keine Heizleistung bei niedrigen Drehzahlen (und zu geringe Heizleistung bei höheren Drehzahlen falls sie festgegammelt ist)

Schau doch einfach mal ob sie bei Rest Funktion läuft, dann kannst du sie als Fehlerquelle abhaken.

Gruß

Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:48

So, nach einer Warmfahrfahrt Rest-Taste betätigt und man konnte nichts hören bzw. spüren, bis auf das Gebläse was innen an ging.

Habe danach Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal aber mit Details. (Die Batteriespannung kann ich mir nicht erklären und ich habe vergessen nach dem Löschen erneute Screenshots zu machen)

Was mir aufgefallen ist, dass der Fehler bei 168TKM das erste mal aufgetaucht ist und ich derzeit bei knapp 187TKM bin. (Das KFZ wurde mit 183TKM erworben und da funktionierte die Heizung).

Meine Theorie wäre, dass die Zusatzpumpe anfing Probleme zu machen, jedoch ging die Heizung trotzdem (wahrscheinlich schwächer als sie sollte). Mit der Zeit wurde die Heizleistung immer schwächer, jedoch noch kein Totalausfall. Nun da der Totalausfall eingetroffen ist passiert nichts mehr.

Könnte dies der Fall gewesen sein oder interpretiere ich zu viel?

Shzh
Ihka

Zitat:

@KrySko_ schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:41:37 Uhr:

Hi,

 

getauscht wurde das Wasserventil, also NR.4

Wegen dem Ansteuern müsste ich nachschauen, da ich es einmal gesucht habe aber nichts gefunden habe.

Wenn du das SG der IHKA aufrufst, kannst Du das Bauteil ansteuern, und dort einzelne Positionen ansteuern. Habe dort auf die Ventile von Nr 4 gefunden.

INPA
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