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Problem mit der Klima
Hi Leute
Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (manuell) und zwar kühlt sie nicht mehr, also ab zu einer großen Werkstatt - diese haben neu befüllt hat aber auch gar nichts gefehlt von dem Kühlmittel.
Jetzt habe ich gemerkt das die Sicherung geflogen ist (16) also neue rein Klima läuft an und kühlt wieder, dann Motor aus -Motor an und Sicherung fliegt wieder und das 4 Sicherungen lang.
Also daher meine Frage an was das liegen könnte oder ob einer von euch so etwas schon mal hatte?
Mein Fahrzeug ein GolfIV V5 Bj. 1998
Ich wäre euch echt zu tiefstem Dank verpflichtet wenn mir einer oder mehrer weiterhelfen könnten
Vielen Dank im vorraus
Piet
Beste Antwort im Thema
Hi Ansyst
Hab das Problem gefunden nachdem ich erst beim freundlichen war, Kostenvoranschlag 1 800€ behauptung war Kompressor ist hinüber.
Mein Problem lag an der elektrischen Nachlaufwasserpumpe, so mein erster Zweifel Wasserpumpe läuft ja über Keilriemen mit, was soll da elektrisch sein?
Aber bei mir ist wenn ich in den Motor reinschaue rechts am Motor eine gut sichtbare und leicht zu erreichende Pumpe die aber nicht wie eine Pumpe aussieht, ist aber eine elektrische Nachlaufpumpe.
So als ich davon hörte und diese auch an der Sicherung von der Klima mit dran hängt (hat aber nichts mit der Klima zu tun) habe ich diese einfach mal abgehängt (hat einen schnellverschluss dran) und eine neue Sicherung reingestöpselt und siehe da Klima läuft wieder einwandfrei.
Fazit: Die pumpe war vermutlich festgefahren und beim einschalten der Klima wurde dann die spannung zu groß und die Sicherung flog.
Die Pumpe kostet neu von Bosch ca 100€ und über ebay oder andere Kontakte ca 60€.
Also 1 800€ im gegensatz zu 100€ maximal und der einbau ist auch kein Problem.
Hoffe konnte dir helfen
Kannst gerne mal schreiben ob es bei dir auch so war oder wenn du noch hilfe brauchst.
Grüße aus dem schönen Bayernland
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10 Antworten
Hy
Ich würd mal die Kabel in der Nähe des Klimakompressors und dessen Anschlüsse kontrollieren, vielleicht ist da ein Kabelbruch. Oder die Magnetkupplung ist defekt.
mfg Leizi
Hey Leizi
Magnetkuplung macht auf und bekommt auch Saft aber fahren jetzt mal am Freitag in die Hobbywerkstatt um mal von unten reinzuschauen weil von oben kommst ja gar nicht ran an die Klima bauteile.
Ich hoffe das wir was finden jedoch bezweifel ich das es so etwas ist!
MFG Piet
Hi Piet
hast du das Problem beseitigen können?Ich habe zwar eine Klima-Automatik,aber den selben Ärger,ist allerdings erst nach dem Einbau eines neuen Kompressors aufgetreten(sollte da etwa die Magnetkupplung defekt sein ????).Bei mir kommt die Sicherung aber auch mal während der Fahrt.Meine Werkstatt tippt auf ein Problem mit der Stauklappe(hängt da wohl mit dran und ist irgendwo hinterm Handschuhfach)oder auf die Steuerung der Klima,sind aber selbst ein bischen ratlos.Ich habe keine Lust auf eine ewige Fehlersuche,da die ganze Sache dann noch teurer wird!
Fahrzeug Bora V5 Bj.1999
mfG Ansyst
Zitat:
Original geschrieben von ansyst
Hi Piet
hast du das Problem beseitigen können?Ich habe zwar eine Klima-Automatik,aber den selben Ärger,ist allerdings erst nach dem Einbau eines neuen Kompressors aufgetreten(sollte da etwa die Magnetkupplung defekt sein ????).Bei mir kommt die Sicherung aber auch mal während der Fahrt.Meine Werkstatt tippt auf ein Problem mit der Stauklappe(hängt da wohl mit dran und ist irgendwo hinterm Handschuhfach)oder auf die Steuerung der Klima,sind aber selbst ein bischen ratlos.Ich habe keine Lust auf eine ewige Fehlersuche,da die ganze Sache dann noch teurer wird!
Fahrzeug Bora V5 Bj.1999
mfG Ansyst
spuckt Umluft+Econ Tast für 5 Sekunden gedrückt halten was aus?
Hi
hab mal ne neue Sicherung rein (die 8. seit gestern) und die Sache mit der Umluft-Econ Taste probiert(Tipp von Tropic Orange-danke).Anzeige: 444 00 -was wohl heißt,das kein Fehler gespeichert ist.Eigendiagnose der Climatronic habe ich nicht durchgeführt-werd´s morgen mal machen.Nachdem ich den Motor startete konnte ich den Kompressor mittels Econ mehrmals ohne Probleme an-und ausschalten(hört man ja am klicken der magnetkupplung)und ordentlich kalt wurde es im LO-Betrieb auch,selbst nach mehrmaligen abstellen des Motors blieb die Sicherung heil.Als ich dann die Soll-Temperatur langsam erhöhte,kam bei 26 Grad die Sicherung(Klima war an),Außentemperatur war zu der Zeit angezeigte 19 Grad!Da liegts wohl doch nicht am Motor an und aus.Hab jetzt in anderen Beiträgen was von Kühlmittellüftersteuerung und elektrischer Wasserpumpe gelesen,die hängen auch an Sicherung 16. Finde die ganze Sache ein bischen komisch. Vielen Dank für Tipps im Voraus!!!!
mfG
Hi Ansyst
Hab das Problem gefunden nachdem ich erst beim freundlichen war, Kostenvoranschlag 1 800€ behauptung war Kompressor ist hinüber.
Mein Problem lag an der elektrischen Nachlaufwasserpumpe, so mein erster Zweifel Wasserpumpe läuft ja über Keilriemen mit, was soll da elektrisch sein?
Aber bei mir ist wenn ich in den Motor reinschaue rechts am Motor eine gut sichtbare und leicht zu erreichende Pumpe die aber nicht wie eine Pumpe aussieht, ist aber eine elektrische Nachlaufpumpe.
So als ich davon hörte und diese auch an der Sicherung von der Klima mit dran hängt (hat aber nichts mit der Klima zu tun) habe ich diese einfach mal abgehängt (hat einen schnellverschluss dran) und eine neue Sicherung reingestöpselt und siehe da Klima läuft wieder einwandfrei.
Fazit: Die pumpe war vermutlich festgefahren und beim einschalten der Klima wurde dann die spannung zu groß und die Sicherung flog.
Die Pumpe kostet neu von Bosch ca 100€ und über ebay oder andere Kontakte ca 60€.
Also 1 800€ im gegensatz zu 100€ maximal und der einbau ist auch kein Problem.
Hoffe konnte dir helfen
Kannst gerne mal schreiben ob es bei dir auch so war oder wenn du noch hilfe brauchst.
Grüße aus dem schönen Bayernland
Zitat:
Original geschrieben von Piet85
Aber bei mir ist wenn ich in den Motor reinschaue rechts am Motor eine gut sichtbare und leicht zu erreichende Pumpe die aber nicht wie eine Pumpe aussieht, ist aber eine elektrische Nachlaufpumpe.
Grüße aus dem schönen Bayernland
Bild wäre hübsch gewesen!
Hi
Hab den Golf leider nicht mehr da ich ihn verkauft habe.
Hab aber im Netzt ein Foto gefunden wo man die Pumpe auch sieht
Hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen.
MFG Piet
Hi
werd´s mal mit der el. Wapu testen.Meine Werkstatt hat einen Fehler der Staudruckklappe(oder so) ausgelesen,haben jetzt einen neuen Stellmotor auf Verdacht bestellt und werden uns dann mal auf Fehlersuche machen.Wenn wir den Fehler gefunden haben werde ich Euch berichten.Bis dahin vielen Dank an Alle und allzeit gute Fahrt!!!
mfG aus Thüringen
Zitat:
Original geschrieben von Piet85
Hi Ansyst
Hab das Problem gefunden nachdem ich erst beim freundlichen war, Kostenvoranschlag 1 800€ behauptung war Kompressor ist hinüber.
Mein Problem lag an der elektrischen Nachlaufwasserpumpe, so mein erster Zweifel Wasserpumpe läuft ja über Keilriemen mit, was soll da elektrisch sein?
Aber bei mir ist wenn ich in den Motor reinschaue rechts am Motor eine gut sichtbare und leicht zu erreichende Pumpe die aber nicht wie eine Pumpe aussieht, ist aber eine elektrische Nachlaufpumpe.
So als ich davon hörte und diese auch an der Sicherung von der Klima mit dran hängt (hat aber nichts mit der Klima zu tun) habe ich diese einfach mal abgehängt (hat einen schnellverschluss dran) und eine neue Sicherung reingestöpselt und siehe da Klima läuft wieder einwandfrei.
Fazit: Die pumpe war vermutlich festgefahren und beim einschalten der Klima wurde dann die spannung zu groß und die Sicherung flog.
Die Pumpe kostet neu von Bosch ca 100€ und über ebay oder andere Kontakte ca 60€.
Also 1 800€ im gegensatz zu 100€ maximal und der einbau ist auch kein Problem.
Hoffe konnte dir helfen
Kannst gerne mal schreiben ob es bei dir auch so war oder wenn du noch hilfe brauchst.
Grüße aus dem schönen Bayernland
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Hab die Pumpe mal abgeklemmt und siehe da-Klima läuft seit einer Woche ohne Probleme!Hab das ding gestern mal auseinandergebaut um zu sehen ob was zu retten ist,ist aber total verschmort und der Anker dreht sich nicht mehr,es gibt also keine Rettung. Also hab ich gleich mal beim VW-Händler nachgefragt,die wollen aber 157,- für eine Neue(ganz schön fett).Werd mich mal nach einem günstigeren Anbieter umschauen und dann ist alles wieder schön!!Aus und einbau ist übrigens einfach,vielleicht ein wenig eng,ist man aber beim V5 gewohnt.
mfG