- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Problem mit der Kühlmittelstand Anzeige bzw. Wasserstand im Ausgleichsbehälter
Problem mit der Kühlmittelstand Anzeige bzw. Wasserstand im Ausgleichsbehälter
Hallo,
vor einigen Tagen hat bei meinem Volvo die Kühlmittelstand Anzeige aufgeleuchtet und zwar nach sehr kurzer Strecke, der Motor war noch nicht warm, als er warm war, erlosch die Anzeige wieder und ich konnte auch da erst kontrollieren, ob er genug Wasser hat.
Im heissen Zustand war das Wasser auf Maximum.
Ich habe dann nächsten Tag im kalten Zustand nachgesehen und da war das Wasser auf Minimum, oder vielleicht leicht darunter, darum habe ich bis zum Maximum aufgefüllt.
Jetzt leuchtet die Kühlmittelstand Anzeige auf sobald er warm ist und der Wasserstand ist über dem Maximum.
Foto_01 ist im kalten Zustand
Foto_02 im warmen Zustand, da leuchtet auch die Kühlmittelstand Anzeige.
Die Temperaturanzeige steigt nicht (siehe Foto_03).
Soll das Wasser im kaltem oder im heissen Zustand zwischen Minimum und Maximum stehen?
Motortype: B5244T
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
wahrscheinlich ist der Sensor defekt. Es gibt unterschiedliche, du hast die neuere Variante ab 99. Kostet original von Volvo ca. 50€.
Der Kühlwasserstand gilt für kalt. Ein Nachfüllen im heißen Zustand wäre logischerweise deutlich schwieriger. Wenn Überdruck durch zuviel Kühlmittel (oder generell) vorhanden ist, kann das im Normalfall dann durch den Deckel mit integriertem Überdruckventil entweichen.
Danke, das ist eigentlich logisch, dass der Kühlwasserstand für kalt gilt.
Dann muss ich mir wieder einen neuen Sensor besorgen.
Der jetzt drinnen ist, wurde erst im August 23 reingegeben.
Es kann auch am Gegenpol im Ausgleichsbehälter liegen. Oder sogar am Deckel, wie ich schon gehört habe.
Teilweise sind die Autos auch sehr empfindlich bei Nachrüstsensoren, teils funktionieren die, teils nicht. Deswegen schrieb ich original.
Ich hab letztes Jahr schon Behälter und Sensor gegen Original Volvo getauscht weil bei meinem auch alles verrückt gespielt hat.. ist zwar teuer .. aber dafür ist jetzt Ruhe , kann ich nur empfehlen.
Habe heute den neuen Sensor (Original Volvo € 28,-) bekommen und scheinbar ist das Problem gelöst.
Danke euch!!!!