ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit der Kupplung

Problem mit der Kupplung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:54

Ich fahre ein S211 Baujahr 12/2005 , jetzt 166000 Km. Der Wagen hat schon häufiger im Stau das Problem gehabt (wenn er warm war), dass beim Anfahren und kommen lassen der Kupplung der Wagen sich schüttelt und fast abstirbt. Nach einiger Zeit muss man dann im 2. Gang anfahren. Wenn er abgekühlt ist, geht es wieder.

Jetzt im Urlaub einen Pass im Stop and Go hochgefahren. Dort wurde es so schlimm, dass Ich mit extrem schleifender Kupplung und Zwischengas anfahren musste. Nach einiger Zeit hat es gestunken.

Was ist da los? Kupplung neu? Kosten?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

OM646 mit Schaltgetriebe:

Es ist bekannt, dass die Kupplungsprobleme haben.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q4841571

Hallo und zwar hab ich einen Vormopf 220Cdi mit Schaltung 315TKM gelaufen

und seit gestern ein Problem mit der Kupplung.

Die Kupplung trennt nicht richtig, erst wenn ich etwas fester das Kupplungspedal durchtrete, sozusagen über den Anschlagpunkt dann kann ich auch Schalten.Die Kupplung greift auch ganz unten wenn ich sie kommen lasse.

Und die Kupplung stinkt als ob ich mit Schleifender Kupplung fahren würde.

Test mit dem 3.Gang funktioniert wunderbar (geht sofort aus)

Ist jetzt die Kupplung, Ausdrückslager oder Geber-/Nehmerzylinder hin?

 

Gruss

Keiner ne idee? Wo ich anfangen könnte zu suchen? Gruss

Hi,

Zitat:

@mane87 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:29:26 Uhr:

Keiner ne idee? Wo ich anfangen könnte zu suchen? Gruss

na bei der Kupplung :rolleyes:

Jetzt ma ohne Schei$$ :p :

das hört sich schon nach einem Problem des Geber- oder Nehmerzylinders an.

Der Nehmerzylinder und das Ausrücklager sind ein Teil das in der Kupplungsglocke verbaut ist. D. h. zum Tausch muss das Getriebe ausgebaut werden.

Ich würde da gleich beide tauschen. Wenn einer der Zylinder hin ist dürfte der andere meist nicht lange auf sich warten lassen.

Bei der Gelegenheit dann auch die Kupplung genau prüfen und ggf. mit austauschen (zumal es lt. Deiner Aussage eh schon stinkt...) und vor allem auch die komplette Bremsflüssigkeit in der Leitung austauschen und anschliessend wieder sauber entlüften.

Gruß

Marko

Vielleicht stinkt die Kupplung weil sie nicht sauber trennt, weil mit dem Kupplungstest im 3Gang geht er sofort aus. Wo sitzt der Geber genau?

Hab noch nicht geschaut, weil ich auf Montage bin.Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr im April gewechselt.

Gruss

Der Geber sitzt unten über dem Kupplungspedal, wird ja von dem betätigt.

Dass die Kupplung nicht richtig trennt und deshalb stinkt kann schon sein. Wenn einer der Zylinder kaputt ist und den Druck nicht sauber hält geht die Kupplung ggf. nicht ganz "auf" und schleift weiter. Wenn das schon eine Weile so der Fall ist kann halt die Kupplung selbst auch defekt,sprich verbrannt, sein....

Ich würde den Zentralausrücker und den Geberzylider wechseln. Wenn man schon das Getriebe unten hat, würde ich auf jeden Fall das ZMS mit geeignetem Werkzeug (spezieller Drehmomentschlüssel) prüfen und ggf. ersetzen. Die Kupplung die Druckplatte würde ich auf jeden Fall nach 166.000 auch mit wechseln.

Wenn man alles selbst macht kostet es: SAC Kupplungssatz 200€, normaler Kupplungssatz 160€, Ausrücker 140€ und das ZMS 420€ und der Wagen fährt wie am ersten Tag.

Hat er eine SAC Kupplung?

Bei meinem Sharan hat alles als Paket von Sachs (war auch verbaut) 425€ gekostet (ZMS, Kupplung, Platte und Ausrücker). Alles selbst gemacht und VW wollte für das Material 1200€ + 1000€ für die Arbeit haben. Dafür habe ich 3 Tage in der Kälte geschraubt.

Hi,

kannst Du mehr sagen zum Thema "ZMS prüfen" ?

Wie wird das gemacht, auf was kommts an und wann muss es getauscht werden?

Und was ist eine SAC Kupplung?

Bei Hennig Fahrzeugteile GmbH kostet eine verstärkte Kupplung rund 350 €, dazu der Zentralausrücker für rund 150 € und das ZMS dazu kostet noch mal 535 oder 645 je nach Ausführung.

Also gleich das ZMS wechseln geht doch wohl deutlich zu weit!

Den Geber am Kupplungspedal kann man ja leicht tauschen. Würde deshalb damit anfangen und schauen ob sich etwas verbessert. Wenn das Problem immer noch besteht würde ich eine neue Kupplung und das Ausrücklager (Nehmerzylinder) wechseln. Das wechselt man am Besten beides, da das Getriebe sowieso runter muss!

Wenn die Kupplung ab ist, kann man sich dann das ZMS anschauen und entscheiden, ob noch etwas zu tun ist (Ist es blau angelaufen? usw...).

Zitat:

@*H4* schrieb am 18. Februar 2015 um 23:45:15 Uhr:

Hi,

kannst Du mehr sagen zum Thema "ZMS prüfen" ?

Wie wird das gemacht, auf was kommts an und wann muss es getauscht werden?

Und was ist eine SAC Kupplung?

Bei Hennig Fahrzeugteile GmbH kostet eine verstärkte Kupplung rund 350 €, dazu der Zentralausrücker für rund 150 € und das ZMS dazu kostet noch mal 535 oder 645 je nach Ausführung.

ZMS darf nur ein bestimmtes Leerspiel haben. Das Innere des Rades bewegt sich bei einem neuen Rad ca. 2-3 Zähne. Wenn das ZM Rad ausgeschlagen ist, bewegt sich die Feder 5 Zähne und mehr. Von Sachs und LUK gibt es ein Sonderwerkzeug womit man das innere Rad mit einem bestimmten Drehmoment belastet, siehe hier:

http://www.zf.com/.../dmf_check.html

SAC Kupplung ist eine sogenannte "Self adjustment Clatch". Diese Kupplung stellt sich beim Verschleißen automatisch nach. In der Druckplatte sitzen 3 kleine Räder mit denen sich die Druckplatte automatisch nachstellt. Der Haken an der Sache mit dieser Kupplung ist der Einbau. Man darf die 6 Kupplungsschrauben nur im vorgespannten Zustand der Druckplatte reindrehen. Dafür benötigt man Sonderwerkzeug um die Kupplung vorzuspannen. Das gibt es aber von Chinesen in der Bucht für ca. 120€. Original kostet ca. 800 bis 1000€.

Hier ist ein richtig gutes Video zum Prüfen des ZMS-Rades und Einbau einer neuen SAC Kupplung im vorgespannten Zustand:

https://www.youtube.com/watch?v=yoxabIppSlk

Wenn man die alte Druckplatte benutzt (würde ich aber nieee machen), muss man die Kupplungsdruckplatte zurückstellen. Das Werkzeug ist mit dem SAC-Werkzeug dabei. Dabei werden die 3 Räder in der Druckplatte zurückgedreht.

Diese selbstjustierende SAC Platte könnte auch das Urproblem des TE sein. Möglicherweise hat sich die Druckplatte soweit selbst nachgestellt, dass die Kupplung gar nicht mehr richtig trennt. Das würde aber auch bedeuten, dass die Kupllungsplatte ziemlich verschließen ist und die Druckplatte sich zu sehr nachgestellt hat.

Zitat:

@krotzn schrieb am 19. Februar 2015 um 09:04:07 Uhr:

Also gleich das ZMS wechseln geht doch wohl deutlich zu weit!

Den Geber am Kupplungspedal kann man ja leicht tauschen. Würde deshalb damit anfangen und schauen ob sich etwas verbessert. Wenn das Problem immer noch besteht würde ich eine neue Kupplung und das Ausrücklager (Nehmerzylinder) wechseln. Das wechselt man am Besten beides, da das Getriebe sowieso runter muss!

Wenn die Kupplung ab ist, kann man sich dann das ZMS anschauen und entscheiden, ob noch etwas zu tun ist (Ist es blau angelaufen? usw...).

Wenn ich in eurem Blog sehe, wie einfach der Wechsel bei einem Mercedes ist, dann würde ich mir wirklich überlegen ob man das ZMS Rad wechselt. Ich habe bei meinem Sharan ca. 6 Stunden geschraubt nur um das Getriebe frei zu schaufeln, habe ich mich dafür entschieden alles wirklich alles neu zu machen. Bei einem Sharan muss der ganze Motor abgesengt werden. Alle Turbo Schläuche Ansaug- und Abgasseite müssen raus, alle Antriebswellen (3 Stück) müssen raus und und und. In dem Blog sieht man auch die SAC Kupplung. Der Mercedes hat eine. Ich weiß nicht ob dein Kumpel ein Sonderwerkzeug dafür hat, normaler Weise wird diese Kupplung im Vorgespannten Zustand eingebaut.

Wenn alles OK ist, dann ist wohl nichts schief gegangen. Normaler Weise benötigt man dringend ein SAC Werkzeug.

Ich war so frech und habe ein Bild von euch übernommen und die SAC Elemente eingezeichnet. Diese 3 Schrauben drehen sich selbstständig beim Ein- und Auskoppeln. Wenn man eine neue Kupplung ohne Vorspannung einbaut, kann es passieren, dass diese 3 Schrauben bereits beim Spannen der Kupplung sich selbst nachstellen und die Kupplung nachher nicht richtig trennt. Deswegen muss diese Kupplung unbedingt vorgespannt montiert werden. Einige Hersteller liefern die Kupplung schon vorgespannt, so dass auch ohne Sonderwerkzeug nichts passieren kann.

2013-05-02-11-57-56-1-8468629679095606197

Hallo,

bei mir ist die Kupplung jetzt auch fällig. 244tkm und gut durchgehalten (mit gelegentlichem Hängerbetrieb). Was meint ihr gibt es Probleme wenn ich die Kupplung von LUK bestelle, das ZMS aber von Sachs? Sind beide miteinander Kompatibel? Der Grund weshalb die beiden in Frage kommen sind die Lieferzeit. Wird dringend benötigt.

Sollte eigentlich passen oder sind die Aufnahmen anders?

Gruß

Jack

Hi,

das müsste schon funktionieren.

Bei mir ist die (verstärkte ) Kupplung von Sachs drin und beim Ausbau der alten Kupplung ist eine Schraube abgerissen und im ZMS stecken geblieben --> neues ZMS.

Am schnellsten lieferbar war ein ZMS von LUK und die Kombi funktioniert seit fast 2 Jahren einwandfrei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen