ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit der Öllampe

Problem mit der Öllampe

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:55

Moin moin!

Auto: Golf 3 Bj. 96

Problem bzw. Frage:

Sobald der Motor warm gefahren ist und ich den Motor über 2000 umdrehungen bringe, fängt die Öllampe an zu leuchten und ich werd von nem nervigen piepen gequält.

Die Theorie besagt: beträgt der Öldruck oberhalb von 2000 u.p/m nicht 1,8 bar machts blink & piep.... was mehrere faktoren zur ursache haben könnte (Öldruckschalter, Öldruck, Pumpe, Elektrische Störung...)

Schalter und Öldruck hab ich damals schon überprüfen lassen, nichts hat aufschluß erbracht.

Ich hab im laufe der Zeit festgestellt, dass wenn ich nen Ölwechsel/Filter mache hört das problem auf und es fängt erst wieder an wenn der Winter vorbei ist und die ersten Warmen Tage kommen.

Jetzt frag ich mich, warum ist das so, könnte es an den Ölleitungen liegen, dass diese an Kalten tagen anfagen zu schwitzen und das Wasser-Öl gemisch an meinem Problem schuld ist?

Leider findet man nur noch wenig gute Mechanike :P

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Mai 2008 um 19:58

Schau mal hier

 

http://www.motor-talk.de/forum/oellampe-leuchtet-t1822893.html

 

vielleicht dürfte das dein Problem schon lindern ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:00

Ne eigentlich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von fennNo

Ne eigentlich nicht ;)

Dann schau' jetzt noch mal in den Thread ... ;)

Im Prinzip kennst du ja schon alle Fehlermöglichkeiten. Der Öldruck kann im übrigen bei der Überprüfung (Öl-Temperatur muss dabei über 80 °C sein!) i. O. sein, trotzdem tritt im betrieb die Öldruckwarnung auf, weil in bestimmten Betriebszuständen der Druck eben doch nicht ausreicht.

Wenn du nach systematischem Suchen in den o. a. Bereichen und Austausch von Bauteilen, die sicher i. O. sind, immer noch dieses Problem hast, würde ich einmal die Verzweiflungslösung versuchen, und ein anderes, im kalten Zustand höherviskoses Öl (z. B. 10W-40 anstelle 5W-40) verwenden. Das soll laut Aussage einiger Foristen schon einen zumindest kurzzeitigen Erfolg gebracht haben. Diesen Effekt kann ich zwar auch nicht erklären, da Öle beider Viskositätsklassen ja im warmen Zustand gleich dünnflüssig sind, aber als letztes Mittel ist das schon o. k.

Eine noch heftigere Verzweiflungstat ist dann der Einbau eines Öldruckschalters mit einerm niedrigeren Schwellenwert. Der spricht dann erst bei Erreichen eines noch geringeren Druckes an.

Vorher würde ich aber noch den Versuch mit einem Motor-Innenreiniger machen . Das ist auch nicht risikoreicher. :D

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fennNo

Moin moin!

Auto: Golf 3 Bj. 96

Problem bzw. Frage:

Sobald der Motor warm gefahren ist und ich den Motor über 2000 umdrehungen bringe, fängt die Öllampe an zu leuchten und ich werd von nem nervigen piepen gequält.

(...)

Ich hab im laufe der Zeit festgestellt, dass wenn ich nen Ölwechsel/Filter mache hört das problem auf und es fängt erst wieder an wenn der Winter vorbei ist und die ersten Warmen Tage kommen.

Jetzt frag ich mich, warum ist das so, könnte es an den Ölleitungen liegen, dass diese an Kalten tagen anfagen zu schwitzen und das Wasser-Öl gemisch an meinem Problem schuld ist?

Leider findet man nur noch wenig gute Mechanike :P

Welche Öl-Viskosität fährt Du? Hoffentlich kein 0W30 oder 0W40, diese Öl sind viel zu dünn! Ich fahre mit 10W40, das reicht völlig aus, alles andere ist für einen 3er Golf Bj. 96 Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Und noch ein Tipp: Falls Du zum Ölwechsel billige Zubehör-Ölfilter verwendest, nimm mal einen original VW-Filter.

Wieviel Km hat der Motor gelaufen? Es kann sich auch um einen Lagerschaden handeln, dies macht sich meist als erstes mit zeitweise zu geringem Öldruck bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Schahn

... Welche Öl-Viskosität fährt Du? Hoffentlich kein 0W30 oder 0W40, diese Öl sind viel zu dünn!

Das ist nur ein Mythos und du verbreitest ihn auch noch weiter. :rolleyes:

Dann lies dir doch mal diesen Beitrag (Zitat: "Der Idealzustand wäre, wenn ein Öl bei JEDER Temp. die gleiche Visko hätte. Ist aber leider nicht möglich, weil selbst das Beste mit zunehmender Temp. noch relativ stark ausdünnt. Ein 0W-40er kommt diesem Ideal aber zumin. etwas näher, als ein z. B. 15W-40er oder gar nur ein Einbereichsöl! Je weniger ein Öl mit zunehmender Temp. ausdünnt, desto weniger zähflüssig kann es bei niedrigen Temp. sein, ohne bei hohen (zu) dünnflüssig zu werden. Je breiter der Visko-Bereich, desto weniger dünnt es mit zunehm. Temp. aus. Am wenigesten ist das bei 0W-40ern, 5W-50ern u. 10W-60er der Fall!") und diesen Beitrag von jemanden, der weiß wovon er redet, durch.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Schahn

Ich fahre mit 10W40, das reicht völlig aus, alles andere ist für einen 3er Golf Bj. 96 Geld zum Fenster rausgeschmissen. ...

Da habe ich mit meinem Vento (siehe Sig.) aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Du siehst: Mein alter AAM verträgt sehr wohl das "dünne" 0W-40er und ist damit insgesamt auch noch sparsamer unterwegs, als mit dem vorher benutzten 10W-40er!!! Vielleicht solltest du dein Vorurteil noch einmal überdenken ... ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:01

Also eigentlich ist es nicht das riesenproblem, da ich ja weiß wie ich dem ganzen halbwegs entgehen kann, was mich nur wundert ist das ich nach nach nem Ölwechsel mit Filter keine probleme mehr habe und der ganze spaß erst nachm Winter wieder anfängt. Irgendwie kann mir kein Mech so wirklich ne Antwort darauf geben wie das zu stande kommt. Daraus schließe ich eigentlich das es kein Elektronikfehler ist.

Irgendwas muss ja an den Kalten Tagen passieren :/

Im übrigen habe ich von 0w40 bis 15w40 die öle getestet und bei jedem tritt die Warung auf.

Die Idee mit dem Schalter hat ich auch schon, wobei das Risiko dann doch ein wenig hoch ist, falls wirklich mal was sein sollte :)

Da ja sowieso jedes Jahr ein Ölwechsel angebracht ist, ist es ja nicht weiter tragisch, trotzdem würde es mich interessieren wie es dazu kommt.

am 14. Mai 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von fennNo

Also eigentlich ist es nicht das riesenproblem, da ich ja weiß wie ich dem ganzen halbwegs entgehen kann, was mich nur wundert ist das ich nach nach nem Ölwechsel mit Filter keine probleme mehr habe und der ganze spaß erst nachm Winter wieder anfängt. Irgendwie kann mir kein Mech so wirklich ne Antwort darauf geben wie das zu stande kommt. Daraus schließe ich eigentlich das es kein Elektronikfehler ist.

Irgendwas muss ja an den Kalten Tagen passieren :/

Im übrigen habe ich von 0w40 bis 15w40 die öle getestet und bei jedem tritt die Warung auf.

Die Idee mit dem Schalter hat ich auch schon, wobei das Risiko dann doch ein wenig hoch ist, falls wirklich mal was sein sollte :)

Da ja sowieso jedes Jahr ein Ölwechsel angebracht ist, ist es ja nicht weiter tragisch, trotzdem würde es mich interessieren wie es dazu kommt.

Hallo, wie sieht es bei dir aus wenn du beim piepen die Kupplung tritts und über 3000 U/min hoch drehst? Geht das piepen dann weg? So ist es bei .

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:20

Ja das Piepen verschwindet dann. Auch wenn ich im 5ten über 3000 umdrehungen gehe also ca. 110km/h bei mir, verschwindet es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen