1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Problem mit der Online-Funktionalität (Weltkugel nicht sichtbar)

Problem mit der Online-Funktionalität (Weltkugel nicht sichtbar)

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 20:19

Mein Problem:

 

Ich habe im Dezember einen Seat Tarraco FR (Baujahr 2021) gekauft. Das Fahrzeug ist mit der FR-Ausstattung ausgestattet, inklusive Infotainment- und Assistenzsystemen. Grundsätzlich funktioniert alles, bis auf die Online-Funktionalität:

 

Die Weltkugel (Online-Symbol) wird im Infotainment-System nicht angezeigt, wodurch ich keine Online-Dienste nutzen kann, z. B. die Aktivierung des Hauptnutzers.

 

Bisherige Lösungsversuche:

  • Fahrzeug für 15 Minuten von der Batterie getrennt
  • Überprüfung der Steuergeräte mit OBDeleven: OCU (Notrufsystem) vorhanden, keine offensichtlichen Fehler
  • Besuch beim Händler: Vorschlag, die Dachantenne zu tauschen (halte ich für wenig zielführend)

Vorgeschichte des Fahrzeugs:

  • Ehemaliges Leasingfahrzeug – möglicherweise wurde das Online-System deaktiviert?
  • Hagelschaden – eventuell ein gelöstes Kabel oder Stecker durch Smart-Repair?

Ausstehende Feldmaßnahmen laut ERWIN:

  • OUA9 (05/2022): Infotainment-Update Over-the-Air
  • OUH3 (08/2023): S-OCU MQBClassic Software 0143

Beide Updates erfordern eine Online-Verbindung, die aktuell nicht besteht.

 

Weitere Versuche:

  • Verbindung mit verschiedenen WLAN-Hotspots getestet
  • Netzwerkverkehr mit tcpdump analysiert: Keine Verbindungsversuche zu Seat/VW-Servern sichtbar, nur eine DNS-Abfrage zu volkswagen.com, aber ohne Verbindung.
  • Kommunikation ausschließlich Apple CarPlay und Broadcasts.

Meine Fragen:

  • Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
  • Sollte ich beim Händler auf ein Software-Update bestehen?
  • Kann mir jemand mit VCDS oder ähnlichen Tools weiterhelfen?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar! ??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du denn die online Services neu gebucht/ gezahlt?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:06

Das kann ich im Moment ja nicht da ich die "My Seat" App nicht mit dem Auto verbinden kann. Ich kann im Infotainment mich nicht mit meinem Benutzer anmelden, hier kommt nur ein Timeout

Bist du denn überhaupt schon als Nutzer bei Seat registriert mit Ausweis und co?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:37

Nein das bin ich noch nicht.

Ich würde es ja tun, aber das ändert doch nicht das das Gerät im Auto sich nicht mit dem Internet verbinden kann.

Es kommen ja auch keine Softwareupdates?

Oder verstehe ich was falsch wird durch die Registrierung die eSIM freigeschaltet?

Das gleiche war bei meinem Tarraco Mj.2022 auch.

Es wurde vom Händler ein Steuergerät getauscht. Seit dem geht wieder alles.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 22:22

Welches Steuegerät war das? Die OCU (auch Notrufsystem/Telematik gennant) ? Hast due eine Ideee was der tausch gekostet hat? (Ich habe ja erst mal keine Garantie mehr)

Hallo,

ich weiß leider nicht welches Steuergerät das war. Ich weiß nur noch ich musste par Wochen auf das Steuergerät warten.

Das Auto war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt, daher kostenfrei für mich

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen