Problem mit der Pumpe- VP44
Hallo leute , ein freund hat problemen mit die pumpe . Ich poste hier die fehler mit die hoffnung das eine von der profis werft ein blick drauf und kann genau sagen um was geht . Bei Bosch die meinen eine generele überholung ist die beste lösung . Aber ca. 2200 euro . Danke in voraus
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12 Antworten
Das Thema wurde doch schon x mal hier gepostet!
Hole dir eine Pumpe im Tausch für ca 600 bis 800 Euro aus der Bucht und gut ist. Alles andere kannst vergessen. Hier mal ein Link. Am besten da mal anrufen die brauchen auch dann die genaue Nummer von der Einspritzpumpe.
http://www.ebay.de/.../370914853822?...
Hallihallo
ich meld mich jetzt auch mal, handelt sich ja um mein Auto.
Folgendes: Die Pumpe ist schon überholt, neues Steuergerät drin alle Verschleißteile getauscht etc etc etc.
Aber das Problem besteht noch immer genauso wie vorher, was aber nicht an der Pumpe liegen kann, da der Bosch-Prüfstand sie als funktionstüchtig ausgespuckt hat
Deswegen ja die Frage, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin
Danke schonmal!
Ok man sollte immer angeben was schon gemacht wurde. Gut wenn die Pumpe schon geprüft wurde, dann kann es an der Einstellung der Pumpe liegen. Stimmt der Spritzbeginn und wurde der auch Dynamisch geprüft? Springt der Wagen überhaupt an...vermute mal nicht... Welches Baujahr ist das Auto? Ist das neue Steuergerät an die Wegfahrsperre angelernt worden.
Eines verstehe ich nicht. Im ersten Post wird geschrieben das Bosch eine generelle Überholung ist die beste Lösung und im zweiten Post wird geschrieben das Bosch sagt die Pumpe wäre ok.
Sorry vielleicht war das bisschen Verwirrend, deswegen hier mal die volle Story:
Auto springt ohne Probleme an, auch vor der Generalüberholung der Pumpe (die ein Bosch Techniker in München letzte Woche gemacht hat), nur hat er ab und ein eine Art "Leistungsruckeln".
Soll heissen: Man fährt und alles ist gut bis es plötzlich und ohne vorankündigung einen Schlag gibt als würde für eine halbe Sekunde der Motor komplett ausgehen. Die Schläge sind echt ziemlich heftig.
Der Bosch-Techniker hat nach ner Diagnose festgestellt das das Pumpensteuergerät spinnt und hat daraufhin eine Generalüberholung gemacht, inkl komplett neues Steuergerät und alle Verschleißteile in der Pumpe getauscht. Die Pumpe wurde auf einem Bosch-Prüfstand neu kalibriert und getestet, der Prüfstand hat keinen Fehler mehr gesehen und dementsprechend die Pumpe als funktionsfähig quittiert.
Pumpe wieder rein, Wegfahrsperre codiert usw das volle Programm...
Jetzt ist bei einer Probefahrt aufgefallen das dasselbe Problem noch immer besteht.
Habe heute morgen mit dem Werkstattmeister telefoniert, der hat jetzt einen seiner Techniker beauftragt mal alle Kabelbäume durchzumessen und das alles auf Fehler hin zu kontrollieren. Soweit ist der aktuelle Stand.
Falls es nicht an den Kabeln liegt ist der Typ nur leider am Ende mit seinem Latein, da die Pumpe zu 100% Fehlerfrei funktioniert, also muss der Fehler einen anderen Ursprung haben.
Das Auto ist ein BJ 2002 Audi A4 2.5 TDI. Motorkennbuchstabe ist BFC. Nockenwellen wurden überprüft, haben leichte Verschleißerscheinungen, aber noch weit unter der 0,5mm Grenze.
Kann das mit einem defekten MSG zusammenhängen oder Bordnetzsteuergerät oder sowas?
Danke schonmal!
Ist der LMM (Luftmassenmesser) mal geprüft worden. Der kann die verrücktesten Fehler verursachen. Wenn die Pumpe und alles schon geprüft worden sind dann würde ich da mal weiter machen. Am besten mal eine Logfahrt machen und schauen welche Werte der LMM ausgibt.
Ist aber schon komisch das immer noch der Fehler vom Pumpensteuergerät hinterlegt ist. Klar war das ein Boschtechniker aber Mann kann immer mal einen Fehler machen.
Grundsätzlich würde ich mal sagen die Pumpe wurde nicht gut überholt! Natürlich lehne ich mich da sehr stark aus dem Fenster, aber warum sind dann die Fehler noch hinterlegt?
Zitat:
Original geschrieben von DiStickStoffMono0xid
Sorry vielleicht war das bisschen Verwirrend, deswegen hier mal die volle Story:
Auto springt ohne Probleme an, auch vor der Generalüberholung der Pumpe (die ein Bosch Techniker in München letzte Woche gemacht hat), nur hat er ab und ein eine Art "Leistungsruckeln".
Soll heissen: Man fährt und alles ist gut bis es plötzlich und ohne vorankündigung einen Schlag gibt als würde für eine halbe Sekunde der Motor komplett ausgehen. Die Schläge sind echt ziemlich heftig.
------------snip-----------------
Hi, einen Schlag gibt es !? Also wenn der Motor ausgeht, Spritzufuhr unterbrochen, dann gibt es doch deswegen keinen Schalg, das Auto wird einfach durch den Motor abgebremst, praktisch das selbe wenn du einfach das Gas wegnimmst denn dann greift die Schubabschaltung und der Motor bekommt keinen Sprit.
Andere Frage- was für ein Getriebe hast du denn?
Gruß.
LMM haben sie glaube ich noch nicht überprüft, aber ich denke mal der hätte einen Fehler abgelegt?
Sobald ich eine Rückmeldung habe und die zu keinem Ergebnis gekommen sind werde ich sie mal auf den LMM ansprechen. mal sehen.
Was die Qualität der Überholung angeht.. ich bezweifle das die Qualität der Überholung schlecht ist, sonst wäre diese Werkstatt schätzungsweise nicht das einzige Bosch-Diesel-Center im Münchner Umland. Außerdem kommen fast alle Autos mit Einspritzpumpen-Problemen aus Münchner Werkstätten letztendlich zu ihm, da er/sie das meiste Know-How haben...
@ Sergeantbenner: Ja das ist klar, aber es ist quasi so als würde das Auto voll auf die Bremse steigen (für den Bruchteil einer Sekunde) wenn er anfängt zu ruckeln, vielleicht fühlt es sich auch nur nach so heftigen Schlägen an weil das i.d.R. im Last-/Teillastbereich passiert. Auto war ja bei dennen sogar aufm Prüfstand und hat die Leistung gebracht, nur manchmal dreht dann aus irgendwelchen Gründen die Motorelektronik durch. Bzw genauer gesagt die Pumpenelektronik.
Es WAR ein Multitronic-Getriebe. Ist umgebaut auf Handschaltung, Getriebekennbuchstabe FRG.
Habe bereits selber überlegt ob es daran liegen könnte, aber bezüglich des Getriebes oder eines fehlenden Steuergeräts werden keine Fehlerspeichereinträge abgelegt. Er ist nach dem Umbau auch knapp 1 Monat ohne jegliche Probleme gefahren, war besser als je zuvor. Dementsprechend kann ich mir nur schwer vorstellen das sich eines der Steuergeräte erst nach einem Monat überlegt hat zu spinnen anzufangen.
Ok das es ein Umbau auf Schalter ist wusste ja auch keiner :-). Möglich ist alles. Wenn es ein Multitronic gewesen wäre dann hätte ich darauf getippt. Natürlich fehlt da ein Steuergerät und ist dein Motorsteuergerät auf Schalter Umcodiert worden? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Der LMM wir nicht im Fehlerspeicher hinterlegt außer man steckt ihn ab.
Alles codiert keine Sorge
Also Motorsteuergerät, Bremsensteuergerät, PDC Steuergerät und Schalttafeleinsatz/WFS
Ah okay das ist gut zu wissen, danke schonmal für den Hinweis! werd das mal ansprechen sobald ich eine Rückmeldung habe.
- Kabelbaum vom Pumpensteuergerät zum Motorsteuergerät prüfen
- Bei laufenden Motor, Relais im Fahrerfussraum und der Steuergerätebox abklopfen.
-Testweise Motorsteuergerät tauschen.
-E Teil im Zündschloß
Riecht stark nach den 4 Möglichkeiten, da die Pumpe ja bereits als gut befunden wurde.
schau doch mal was er macht wenn du ihn bei ca 2000 u/min eine weile laufen lässt
nicht das er nicht genug diesel kriegt
siehst du an den dieselleitungen im motorraum
bei mir kamen dann massig luftblasen
ende vom lied tankgeber verstopft
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
- Kabelbaum vom Pumpensteuergerät zum Motorsteuergerät prüfen
- Bei laufenden Motor, Relais im Fahrerfussraum und der Steuergerätebox abklopfen.
-Testweise Motorsteuergerät tauschen.
-E Teil im Zündschloß
Riecht stark nach den 4 Möglichkeiten, da die Pumpe ja bereits als gut befunden wurde.
vielen vielen Dank für die Hinweise!!
Hab gestern mit dennen Telefoniert, Kabelbäume sind alle i.O.
Dementsprechend scheiden die als Fehlerquelle aus, haben sogar Testweise einen anderen Kabelbaum eingebaut um sicher zu gehen das die Messungen nicht falsch waren.
Heute klopfen Sie auf meinen bzw deinen rat nochmal die Steuergeräte ab, überprüfen alle Relais usw usw. Hoffentlich findet sich da was.