Problem mit der Servolenkung
Hallo miteinander,
Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meiner Servolenkung, fahre einen A6 Allroad 3.0 TDI 4F Facelift.
Kann zum Beispiel beim Einparkieren nur mit viel Muskelkraft manövrieren, nur bei eine höhere Geschwindigkeit kann man wieder ohne Kraftaufwand steuern!
Hat jemand von Euch schonmal solche Probleme gehabt oder gibt es vielleicht jemanden der über dieses Problem Bescheid weiss?
Meine Audi-Werkstatt hat kurz die Software per OBD ausgelesen doch haben leider keine Fehlerquellen feststellen können und brauchen nun mehr Zeit für die Untersuchung dieses Problems.
Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen und schöne Grüsse aus der Schweiz.
Peter
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12 Antworten
Ist der Stand der Hydraulikflüssigkeit überprüft worden?
Hallo Golfer,
Ja, alles im normalem Bereich, würde geprüft von der Audi-Werkstatt!
Gruss, Peter
Hallo,
Ich bin mit meinem Dicken etwas verunsichert! Wenn ich langsam um die Kurve fahre, gibt er manchmal Geräusche von sich was sich wie möbelrücken anhört! Mir ist aufgefallen das es nur bei Kurven ist links rechts und bei sehr mäßiger Geschwindigkeit!
Mann spürt aber nichts im Lenkrad wie ruckeln! Ich habe auch das Luftfahrwerk drin und kömnnte mir vorstellen das es davon kommt! Ich weiß es aber nicht! Ist auch mein erster Audi A6 und das Geräusch ist neu. Hab ihn jetzt seit drei Wochen und es ist seit dem ersten Tag.
Weiß eventuell jemand von euch, was das sein könnte?
Bereifung ist, Pirelli 245/40 18
Hallo,
Jetzt muss doch mal mein Frust rauslassen.....
Das Problem mit der Servolenkung hatte ich schon beschrieben und war darum bei meiner Audi-Werkstatt zur Ueberprüfung.
Da hat sich scheinbar herausgestellt dass es Email-Ablagerungen im Servokreislauf hat und die verstopfen und beschädigen
gewisse Teile die nun ersetzt werden müssen! Materialkosten + Arbeit = Fr. 4700.- !!!!
Schon Wahnsinn, mein A6 allroad ist von Febr. 09.......... (gekauft Febr. 10)
Hab ich einfach Pech und und muss mich damit abfinden oder was könnte mann sonst dagegen machen?
Soll ich die 2j europäische Garantie verlängern lassen und ein paar Monate eifach so weiterfahren (gratis-krafttraining)
um es dann reparieren zulassen?
Die Anfangsfreude über mein A6 ist ziemlich getrübt und im Nachhinein würde ich heute anders entscheiden:-((
Ich hoffe dass es unter Euch jemanden gibt der mir moralische- und technische Ratschläge geben könnte.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Peter
Zitat:
Original geschrieben von soloband
Da hat sich scheinbar herausgestellt dass es Email-Ablagerungen...
Du musst Deinen Spam Ordner häufiger leeren, dann wäre das nicht passiert!
Scherz beiseite, das ist ein Ausnahemfall von dem bisher hier nichts berichtet wurde in letzter Zeit, so dass Du davon ausgehen kannst, das nun alles glatt läuft
Grüße, wumbo
Ja, das mit den Email-Ablagerungen hört sich wirklich komisch an.....weiss auch nicht ganz genau was die damit meinen?
Hat das viellecht etwas mit der innenbeschichtung zutun?
Wenn man Luft in der Lenkung hat, wird durch Lenken von Anschlag bis Anschlag bei gleichzeitigen Zuführen von Hydrauliköl das Lenksystem entlüftet.
Der Keilriemen zur Servopumpe muß so gespannt sein, dass sich dieser voch 1-2cm drücken lässt, sonst verrecken die Pumpenlager.
Im Vorratsbehälter steckt ein Filter (Labyrinthfilter), welcher alle 100.000km mal gewechselt werden sollte (bei Automatikgetrieben den Ölfilter alle 30.000km tauschen!!).
Nimm Original Servoöl von VAG, das verträgt sich nicht immer mit anderen Ölen, weil Hydrauliköl vom Bagger Feuchtigkeit aufnimmt und schäumen kann.
Bei zuwenig Öl knarrt die Lenkung, da die Pumpe Luft zieht.
Falls der Keilriemen zwitschert, ist dieser zu lose und verschlissen = neu machen!
Achte ab 150.000km darauf, ob es an an den Spurstangen am Lenkgetriebe feucht wird.
Dann ist Dein Audi nicht geil, sondern der Reparatursatz dafür fällig.
Werkstätten überreden Dich lieber zum neuen Lenkgetriebe, denn damit verdient man halt mehr...
Rudy
HAllo Jungs, möchte mich an das Thema anschließen. Habe auch gemerkt, dass in der Servoanlage das Öl nachzufüllen ist. Wusste aber nicht, dass dort einen Filter gibt. Rudy, kannst du sagen wo dieser genau platziert ist: Vorratsbehälter für Servoöl ? Wie sieht der Filter aus ? Danke Stan
Ja, das ist ein Pressstoffring und sitz unter Federdruck im Ölvorratsbehälter der Servolenkung und soll nur mit grünem Öl befüllt werden.
Rudy
danke für die Antwort, ist zwar nicht so ganz klar wo dieses Teil genau sitzt (unter Federdruck ?) werde aber dieses Teil kaufen und hoffe dass ich es selbst austauschen kann, oder ? Und noch zu der Farbe vom Öl - bei mir ist das gelbe Zeug gefüllt und ich weiss nicht ob ich dieses mit grün mischen kann (mein Audi Werkstatt auch nicht) daher habe ich dies bei Audi direkt nachgefragt oder weisst du Bscheid ? Ist es überhaupt normal, dass dieses Öl verschindet (bei mir fehlt ca. 100 g, unten ist aber die Getriebe trocken !) Danke Stan
Nein, bitte nicht mischen!
VAG benutzt nur noch das grüne Servoöl.
Der Filter sollte alle 100.000km gewechselt werden.
Wenn man vom Vorratsbehälter den großen Deckel öffnet, drückt eine große Feder den Filter nach unten - der Deckel steht daher unter Federdruck, den man aber leicht festhalten kann.
Zum Entlüften der Lenkung, muß diese bei laufendem Motor von Anschlag bis Anschlag betätigt werden und eine zweite Person füllt Öl nach.
Erst wenn der Ölstand konstant bleibt und kein Ruckeln mehr im Lenkrad zu spüren ist, hat man entlüftet.
Lass das in einer Werkstatt machen (Ölwechsel der Servolenkung), da ohne Werkzeuge eine Leitung abbrechen kann!
Rudy
ok, danke. Versuche aber erst dieses gelbes Öl zu bekommen. Wie gesagt, stehe in kontakt mit Audi, mal schauen was die sagen