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Problem mit der Spur? Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:11

Hallo

 

Ich hab da ein Problem mit meinem 2er Golf.

Ist ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuchs einfach mal.

 

Aufgefallen ist mir das beim Supermarkt auf dem Parkplatz. (Die Autos stehen da ja alle nebeneinander)

Ich wollte also aus so einer Parklücke langsam rückwärts raus fahren und als ich das Lenkrad komplett bis zum Anschlag gedreht hatte fängts vorn an der Achse leicht zu schlagen an. (Ich würde mal schätzen das es von rechts kommt) Ausserdem ziehts extrem am Lenkrad, es ist so als will die Lenkung wieder in Mittelstellung, man hat richtig Arbeit das Lenkrad festzuhalten.

 

Auf dem Heimweg habe ich dann gemerkt das sobald die Straße leicht uneben wird muss man das Lenkrad richtig festhalten sonst würde es die ganze Zeit hin und her tanzen.

Unbekannte Geräusche gibt's keine und ich habe auch keine Servo

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt. :)

 

Gedacht habe ich an Domlager und Spurstangenköpfe. Die Domlager müsste man aber doch hören und Spurstangenköpfe würden sich doch immer bemerkbar machen und nicht nur wenn die Straße uneben ist. Die Lenkung reagiert sonst wie immer.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Danke schonmal!

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11 Antworten
am 19. Januar 2018 um 19:10

Kaputte Spurstangenkopefe kenne ich so:

Beim Lenken im Stand knackt es gerne ab und zu und wenn man ueber Unebenheiten faehrt, merkt man einen leichten Schlag im Lenkrad und hoert auch wieder so ein poltern oder knacken.

Hast du eine Mitwerkstatt in der Naehe? Ich wuerde dort mal eine Stunde buchen, das Auto auf die Buehne heben und an allem wackeln, ziehen, druecken und herumspielen, bist du etwas gefunden hast.

Auch eine verstellte Fahrwerksgeometrie (Muss nicht unbedingt etwas ausgeschlagen/verschlissen sein) kann solche Effekte (Unruhiger Geradeauslauf z.B.) hervorrufen. Da man vor jeder Vermessung und besonders Einstellung das Fahrwerk/Lenkung penibel prüft (Siehe Beitrag vor mir), kann ich mich nur anschließen: Rauf auf die Bühne.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 19. Januar 2018 um 19:11:58 Uhr:

..

Ich wollte also aus so einer Parklücke langsam rückwärts raus fahren und als ich das Lenkrad komplett bis zum Anschlag gedreht hatte fängts vorn an der Achse leicht zu schlagen an....

Ich mag kaum glauben, dass eine noch so verstellte Fahrwerksgeometrie (Spur , Sturz, mehr gibt es beim Golf nicht einzustellen) DAS bei langsamer Rückwärtsfahrt verursachen kann.

Ein defektes Gleichlaufgelenk kann beim scharfen Einlenken und langsamer Fahrt extrem knacken und an der Lenkung ziehen. Schau mal drunter, ob die Faltenbälge der Antriebswellengelenke noch vorhanden sind.

Auch kann ein Reifen an Karosserieteilen scheuern WENN du unzulässige Reifen oder Felgen verwendest.

Ich sage ebenfalls: Auf die Bühne und nachschauen.

DoMi

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:13

Ok, ich werde das mal prüfen. Komisch war eben das das Problem auf einmal aufgetaucht ist und sonst auch kein poltern oder knacken zu hören war/ist.

 

An den Rädern liegt's nicht da ist alles zulässig. Die Faltenbälge sind Radseitig auch noch da und heil. Da hab ich nachgesehen weil ich die Idee hatte das durch Dreck oder fehlendes Fett da irgendwas nicht rundläuft aber da ist alles gut.

 

Danke schonmal für die Tipps.

 

Guck Mal nach dem Federbein, hatte ich auch schon,war gebrochen, ohne Geräusche

Ferndiagnosen sind schwer!

Da vorher alles I.O. war und das Problem quasi "von jetzt auf gleich" aufgetreten ist, muß es etwas sein, was beim Stehen auf dem Parkplatz möglich ist.

Ich denke, du hast einfach nur einen platten Reifen.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:55

Na darauf wäre ich dann auch noch allein gekommen. :D

Nein die Reifen sind in Ordnung.

Hallo,

 

ist deine Beschreibung wirklich richtig?

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 19. Januar 2018 um 19:11:58 Uhr:

(...)

Aufgefallen ist mir das beim Supermarkt auf dem Parkplatz. (Die Autos stehen da ja alle nebeneinander)

Ich wollte also aus so einer Parklücke langsam rückwärts raus fahren und als ich das Lenkrad komplett bis zum Anschlag gedreht hatte fängts vorn an der Achse leicht zu schlagen an. (Ich würde mal schätzen das es von rechts kommt) Ausserdem ziehts extrem am Lenkrad, es ist so als will die Lenkung wieder in Mittelstellung, man hat richtig Arbeit das Lenkrad festzuhalten.

(...)

Beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad gibt es keine Rückstellkräfte in Richtung Mitte!

Einen "Platten" hast du ausgeschlossen.

Es muß was sein, was einfach passiert!

Von spontan ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, Traggelenken oder Gummilagerungen habe ich nich nie gehört und schließe es somit aus.

Es muß etwas sein - ähnlich wie bei einem platten Reifen, was ein Rad weniger gut auf dem Boden stehen läßt.

Mir fällt als erstes ein: Federbruch, damit sackt dessen betroffenes Rad ein und es kommt zu solch irrwitzigen Phänomen. Gleiches passiert aber auch, wenn ein Federteller bricht.

Deine Beschreibung könnte mit einem gebrochenem oberen Federteller der Vorderachse erklärbar sein.

Auch würde es das weitere beschriebene Fahrverhalten erklären.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 19. Januar 2018 um 19:11:58 Uhr:

(...)

Auf dem Heimweg habe ich dann gemerkt das sobald die Straße leicht uneben wird muss man das Lenkrad richtig festhalten sonst würde es die ganze Zeit hin und her tanzen.

Unbekannte Geräusche gibt's keine und ich habe auch keine Servo

(...)

Einseitig ist vorne ein Rad stark entlastet und das andere voll belastet und bei Unebenheiten wird dieses drastische Mißverhältnis nicht mehr durch die Achsgeometrie ausgeglichen.

Aber, wie schon gesagt: nur eine Ferndiagnose.

Berichte bitte weiter.

 

Gruss.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 7:34

Ja genau das fand ich ja selbst sehr merkwürdig. Ich kenne das Auto ja und ich mache eigentlich auch alle Reparaturen selbst. Ich kenne mich also aus.

Ich hatte so einen Fall aber noch nie.

Auf dem hinweg war auch noch alles gut. Auf dem Rückweg dann das merkwürdige verhalten.

 

Der Tip mit den Federn kam ja schon und das habe ich geprüft - alles ok.

 

Die Federteller allerdings, jetzt wo du das schreibst, klingt das ziemlich plausibel. Ich werde das betroffene Federbein gleich mal ausbauen und schaue mir das Teil mal ganz genau an.

Bei mir war es beim gleichen Symptom "und als ich das Lenkrad komplett bis zum Anschlag gedreht hatte fängts vorn an der Achse leicht zu schlagen an" eine defekte Antriebswelle. Übrigens trat es auch bei langsamer Vorwärstfahrt mit kpl. eingeschlagenem Rad auf.

Damals hat die VW-Werkstatt für teures Geld eine neue eingebaut. Beim nächsten Mal war ich schlauer. Der kleine Hinterhofschrauber hat dann für kleines Geld nur das defekte Gelenk getauscht statt der ganzen Welle.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:49

Also, ich habe eben das Auto vorn hochgebockt und da fallen rechts auch schon kleine verrostete Metallteilchen auf den Boden. Als ich den ganzen Stoßdämpfer dann draußen hatte konnte man erkennen das der Federteller total verrostete ist, so verrostete das ich Angst hatte mir fliegt gleich alles um die Ohren. Ich hab das komplette Federbein jetzt erstmal auseinander genommen.

 

Am Montag werd ich dann neue Federteller, neue Domlager und neue Staubschutz Faltenbalg Dinger (die Teile sind auch kaputt) besorgen. Ich denke hinten wird's auch nicht besser aussehen deswegen mache ich hinten dann direkt mit.

 

Danke, allen für eure Tipps. :)

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