ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit der Thermatic

Problem mit der Thermatic

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:18

Hallo,

erstmal ein großes Lob an alle hier im Forum schreibenden. Bin schon seit langem begeisterter Mitleser, macht einfach Spass und ist sehr Informativ.

So, nun hab ich auch mein erstes Problem mit meiner C-Klasse.

Meine Thermatic bläst bei 12 Uhr und bei 6 Uhr Stellung des rechten Schalters im manuellen Modus immer die Luft in den Fussraum. Brauche ich ein neues Klimabedientel, oder liegt das auch an einem der berüchtigten Stellhebeln? Mein C200 CDI T ist Baujahr 8/03.

Danke für die Antworten im vorraus.

Gruß

Alexander

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. April 2005 um 7:26

Hallo,

hab heute mal meinen freundlichen angerufen.

Der meinte ich sollte die Thermatic mal Reseten.

Kann mir jemand sagen welche Knöpfe ich dazu genau drücken muss?

Meinte es hier schon mal gelesen zu haben, kann es aber leider nicht mehr finden.

Gruß

Alexander

am 13. April 2005 um 19:05

hallo Alexander,

du must die Umluft - Taste und Automatic - Taste gleichzeitig solange drücken, bis die Leuchtdiode in der Auto - Taste blinkt. Jetzt läuft ein Programm ab, bei welchem die Klappen kalibriert werden. Nach einigen Sekunden ist das ganze beendet. Jetzt solte alles wieder richtig funktionieren.

Solltest du immer noch Probleme haben liegt ein techn. Defekt vor. ( Stellhebel, Stellmotor oder Elektronic )

Gruß

Hans

Hallo Hans,

ich habe das selbe prob. Allerdings kann ich die Tasetn (wie beschrieben) so lange drücken wie ich will... es tut sich nichts.....

kannst du das nochmals genauer erklären, wie man das Reset durchführt?

Danke

Klaus

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:52

Hallo, erstmal danke.

Geht mir genauso, habs gerade probiert, bei mir blinkt auch die Auto-Taste nicht. Allerdings höre ich danach ein leises längerandauerndes Knacken aus dem Amaturenbrett, wenn ich allerdings dabei die Lüftung laufen habe, verändert sich der Luftstrom jedoch nicht.

In welcher Schlüsselstellung muss ich denn die beiden Tasten drücken, vieleicht liegts daran.

Jedenfalls ist das Problem immer noch vorhanden.

Gruß

Alexander

am 14. April 2005 um 17:56

Hallo,

Ihr müsst natürlich die Zündung einschalten!

Bei meinem hats einwandfrei funktioniert

Gruß

Hans

Hallo Hans,

"Witzpille"... Zündung ein, ist klar. Aber es tut sich nichts.....

Klaus

am 14. April 2005 um 18:15

Sorry,

ich kann euch da auch nicht mehr weiterhelfen.

Fahrt doch mal bei eurem freundlichen DC Mann vorbei, der sollte das eigentlich wissen.

Ich habs irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Gruß

Hans

am 14. April 2005 um 19:18

Ich noch mal,

mir fällt gerade ein es könnte auch die Umluft und EC Taste gewesen sein.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Alexander23

Hallo, erstmal danke.

Geht mir genauso, habs gerade probiert, bei mir blinkt auch die Auto-Taste nicht. Allerdings höre ich danach ein leises längerandauerndes Knacken aus dem Amaturenbrett, wenn ich allerdings dabei die Lüftung laufen habe, verändert sich der Luftstrom jedoch nicht.

In welcher Schlüsselstellung muss ich denn die beiden Tasten drücken, vieleicht liegts daran.

Jedenfalls ist das Problem immer noch vorhanden.

Gruß

Alexander

Klackern?

hmmm schau mal hier meinen thread http://www.motor-talk.de/t627363/f152/s/thread.html

Resetten kann man das Klimasteuergerät über keine Tastenkombination!!!

Du kannst jedoch um zu prüfen ob es ein Stellhebel ist die Stellmotoren neu kalibrieren. Dazu muss bei eingeschalteter Zündung die Taste UMLUFT und DEFROST gleichzeitig gedrückt werden, bis die zugehörigen LED's anfagen zu blinken. Der Vorgang ist normalerweise nach ca. 20 - 30 Sekunden erledigt. Hört das geblinke nicht auf, ist definitiv ein Stellhebel kaputt.

gruss

Themenstarteram 26. April 2005 um 15:12

So, das Auto war jetzt bei meineim freundlichen.

Ist eins der glaube ich 5000 Steuergeräten die dieses Auto besitzt defekt, und deswegen wird der Luftstrom nicht mehr richtig geleitet. Und man glaubt es kaum, es wurde diese besagte Steuergerät wurde von den MB Ingineuren sogar so positioniert das es ohne Ausbau des Amaturenbretts zu wechseln ist.

Gruß

Alexander

am 29. Januar 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

Resetten kann man das Klimasteuergerät über keine Tastenkombination!!!

Du kannst jedoch um zu prüfen ob es ein Stellhebel ist die Stellmotoren neu kalibrieren. Dazu muss bei eingeschalteter Zündung die Taste UMLUFT und DEFROST gleichzeitig gedrückt werden, bis die zugehörigen LED's anfagen zu blinken. Der Vorgang ist normalerweise nach ca. 20 - 30 Sekunden erledigt. Hört das geblinke nicht auf, ist definitiv ein Stellhebel kaputt.

gruss

Stimmt genau... Es gibt ein Wechselblinken der beiden LED's. Dies dauert ca 30s. Dann sind alle Motoren kalibriert. Die Motoren werden übrigens über einen einen Bus angesteuert und besitzen Intelligenz. Der bis besitzt 3 Leitungen. Plus, Minus und Signal, welches Bidirektional funktioniert. Bei mir war ein Motor defekt. Eine absolute Katastrophe diese Teile auszubauen.....

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von karsten33_5

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

Resetten kann man das Klimasteuergerät über keine Tastenkombination!!!

Du kannst jedoch um zu prüfen ob es ein Stellhebel ist die Stellmotoren neu kalibrieren. Dazu muss bei eingeschalteter Zündung die Taste UMLUFT und DEFROST gleichzeitig gedrückt werden, bis die zugehörigen LED's anfagen zu blinken. Der Vorgang ist normalerweise nach ca. 20 - 30 Sekunden erledigt. Hört das geblinke nicht auf, ist definitiv ein Stellhebel kaputt.

gruss

Stimmt genau... Es gibt ein Wechselblinken der beiden LED's. Dies dauert ca 30s. Dann sind alle Motoren kalibriert. Die Motoren werden übrigens über einen einen Bus angesteuert und besitzen Intelligenz. Der bis besitzt 3 Leitungen. Plus, Minus und Signal, welches Bidirektional funktioniert. Bei mir war ein Motor defekt. Eine absolute Katastrophe diese Teile auszubauen.....

Gruß

Karsten

Nach Fast sieben(7) Jahren haben die das Problem sicher in den Griff bekommen , du Leichenpfledderer ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen