ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Problem mit Dorsselung

Problem mit Dorsselung

Themenstarteram 5. November 2008 um 12:06

Hallo Leute,

mein Bruder, n Kumpel und Ich haben uns gestern Motorräder gekauft. Yamaha R6 BJ. 2003, Honda CBR 600 F Sport BJ. 2002, Kawasaki Z 750 BJ. ca 2000. alle drei injection.

Der Händler verlangt laut meinem Bruder und meinem Kumpel ( beim kauf selbst war ich ncith dabei) 300 € pro bike für die drosselung.

300 €? ist das nicth viel zu viel. Ich hab mich umgehört auch hier im Forum da wird immer von 200 € geredet. Da kommen mir 300 € schon sehr happig vor...

Und welche Drosselung würdet Ihr für diese Motorräder empfehlen?

Das Problem ist ich kann jetzt nicth groß informationen bei händlern sammeln weil ich in der arbeit bin. und der händler die morgen drosseln will...

vielen dank im voraus.

grüße

johannes

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus ,

also es kommt wirklich aufs Bike an

quelle :www.tlo-bikeshop.de

Honda CBR 600 F Yamaha R6 Kawasaki Z 750

Drosselsatz 79,00 EUR -105,00 + Versand

Der einbau/abnahme mus durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Manche Händler müssen bei anderen Herstellern kaufen ankaufspreis

70-140 € der Einbau geht aber auch nicht so schnell ,

und die Arbeitszeit mus auch bezahlt werden .

für den umbau 200-350 Euro zu nehmen ist vollkommen legitim.

Eine Werkstatt gibts halt nicht zum Nulltarif , und Motorradwerkzeug

in einer Werkstatt ist halt nicht nur härter/langlebiger sondern auch Teurer.

ggf. einfach mal bei der konkurenz nach , es gibt ja nicht nur eine Werkstatt :-)

Einen schönen Tag noch

Linke zum Gruß

 

 

 

...tacho...

...gugg mal hier ...

...dann kauf dir die ansaugbegrenzung und bau sie selber ein...fahr damit zum tüv, lasses eintragen...fertig...solltest damit unter 150 silberlingen bleiben...

am 5. November 2008 um 14:27

Servus,

mit dem selber Einbau ist das immer so eine Sache. Manche TÜV-/ Dekra-Prüfer wollen einen Stempel sehen, ob die Drosselung überhaupt ordnungsgemäß verbaut wurde.... Kannst Glück oder Pech haben. Wenn dir das zu teuer ist, dann vergleich die Preise bei anderen Werkstätten, oder kauf deine Maschine dort, wo das gleich im Preis mit drin ist, musst halt eine bisschen handeln.

Viel Glück

Sebi

...servus sebi...

...also ich hab bisher sämtliche drosseln selbst eingebaut und der tüv in bruck hat da garnix sehen wollen..ausser das gutachten...mehrmals schon so gegangen...und der brucker tüv ist nicht gerade sehr liberal...erstens merkt der bei der fahrt ob 100 oder 34 ps anliegen und zweitens...der tüvler hat mal zu mir gesagt: er kann ja nicht prüfen ob die drossel drin bleibt, nach der hu...ist also meine sache ob ich ohne vs rumfahren will...

...früher (ist aber schon lange her) musste man vor ort den einbau beweisen...

...aber gut...vorsichtshalber mal beim tüv fragen...kost nix...

am 5. November 2008 um 15:08

Griaß di Shakti,

des hat ein Spezl zu mir auch gesagt, fahr ohne hin des passt schon.... War wohl nix der nette (ernst gemeint) Herr vom TÜV (auch Bruck in der Hasenheide) wollte die Einbaubescheinigung mit Stempel der Werkstatt und noch die ausgebaute Düse (GS500) sehen, total verrückt. Bin dann zurück in die Werkstatt meines Spezl's gefahren hab mir nen Stempel geben lassen und die ausgebaute Düse und gut wars, kommt halt darauf an mit welchem Fuß die Herren aufstehen oder beim wem sie Willkür walten lassen oder nicht....

Pfiat eich

Sebi

Zitat:

Original geschrieben von Sebi181

Servus,

mit dem selber Einbau ist das immer so eine Sache. Manche TÜV-/ Dekra-Prüfer wollen einen Stempel sehen, ob die Drosselung überhaupt ordnungsgemäß verbaut wurde.... Kannst Glück oder Pech haben. Wenn dir das zu teuer ist, dann vergleich die Preise bei anderen Werkstätten, oder kauf deine Maschine dort, wo das gleich im Preis mit drin ist, musst halt eine bisschen handeln.

Viel Glück

Sebi

Also es ist so das man wie bereits glück oder pech haben kann , klar aber

es kann sein das du dir den satz kaufs , selbst einbaust (*richtig)

und der tüv es nicht annimmt , und dann kommt problem 2

dach zu einer werkstatt , und ggf. sagen die dann das tragen wir nicht ein

,wir haben es nicht eingebaut , und da sie garantie auf die arbeit geben müssen

und ggf. da das teil nicht bei ihnen gekauft wurde sie darauf bestehen das

die dann einen neuen satz verbauen .

Der Einbau ist zwar wenn man es 1-2 mal gemacht nicht all zu schwer ,

aber man kann viel kaputt machen .

Wenn du es selbst probierst besorg dir wenigsten jemanden der das schon gemacht

hat .

Linke zum Gruß

Christian

...argh...

...also: ich gehe jetzt mal davon aus, dass die drosselung über die ansaugbegrenzung gemacht wird...

1. der einbau ist kinderleicht (auch wenn man schwierig hinkommt, aber das ist lediglich eine artistennummer, keine mechaniker herausforderung...)...

2. damit kannst du nix, aber auch rein garnix kaputt machen...

3. der tüv muss es abnehmen...basta...dafür kaufst du ja auch das gutachten...es kann nicht sein, dass du einen drosselsatz mit ga kaufst und der tüvler sagt...ällabätsch...trag ich nicht eihein...pillepalle...

 

...allerdings: der tüvler kann zwiefel haben, dass der drosselsatz tatsächlich verbaut ist...bei ansaugbegrenzung kein problem...ansaugstutzen runter und zeigen...feddich...bei gaser drosselung...schwierig...vorher tüv fragen...bei gaszugbegrenzung einfach von aussen zu sehen...bei drossel über nockenwelle...schwierig, tüv fragen...

...also: je nach art der drosselung...vorher tüv fragen...gell?...sonst ists schnell mal auf kies gefurzt...

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:59

danke für eure antworten. hab den händler nochmal um 200 euro runter gedrückt...

 

grüße

am 18. November 2008 um 10:09

Na denn euch dreien mal viel Spass, und immer dran denken: Niemals schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :).

am 23. November 2008 um 1:45

Und mit der Drosselung bloß nicht mogeln, selbst wenn ab und zu hier ein Schlauberger meint, mancher TÜVer tät´s nicht merken. Erstens würden die das schon an Euren knallroten Nasenspitzen merken, da brauchen die noch gar nicht auf´s Mopped oder die Papiere zu gucken, und zweitens lohnt sich das nicht. Ist viel zu riskant, Fahren ohne Fahrerlaubnis, erloschene Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherung, und wenn, was man natürlich nicht beschreien will, aber wenn doch mal irgendwas ist, na dann sacht die KFZ-Versicherung ganz sicher April April, die Unfallversicherung auch usw usw, die suchen ja auch alle nur nach Ausreden nicht zahlen zu müssen, die Krankenversicherungen kommen sicher auch noch drauf.

Gruß und guten Einstieg, nach dem Winter vermute ich mal - ähem, und die Drossel dann auch drinlassen, ist am Anfang sicher gut so, man würde eh nicht schneller fahren, als die 34PS es zulassen, ganz sicher nicht, und wenn man schon 2 Jahre 125iger gefahren sein sollte (geht heutzutage wohl ?), dan schadet´s auch nicht.

PS: Off-topic to whom it may concern: Die Screenvideo-Mitschnittsoftware geht, Tippfehler(-esel) auch weg/geflüchtet...kicher...ABER der Rechner kackt völlig ab, lahm wie in den 80igern mit 9,6kBaud-Modem.....:):D:confused:

am 23. November 2008 um 8:48

Guter Hinweis Harle mit der Drosselung drin lassen, muss selbst ich dir mal zustimmen :D.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Und mit der Drosselung bloß nicht mogeln, selbst wenn ab und zu hier ein Schlauberger meint, mancher TÜVer tät´s nicht merken. Erstens würden die das schon an Euren knallroten Nasenspitzen merken, da brauchen die noch gar nicht auf´s Mopped oder die Papiere zu gucken, und zweitens lohnt sich das nicht. Ist viel zu riskant, Fahren ohne Fahrerlaubnis, erloschene Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherung, und wenn, was man natürlich nicht beschreien will, aber wenn doch mal irgendwas ist, na dann sacht die KFZ-Versicherung ganz sicher April April, die Unfallversicherung auch usw usw, die suchen ja auch alle nur nach Ausreden nicht zahlen zu müssen, die Krankenversicherungen kommen sicher auch noch drauf.

Gruß und guten Einstieg, nach dem Winter vermute ich mal - ähem, und die Drossel dann auch drinlassen, ist am Anfang sicher gut so, man würde eh nicht schneller fahren, als die 34PS es zulassen, ganz sicher nicht, und wenn man schon 2 Jahre 125iger gefahren sein sollte (geht heutzutage wohl ?), dan schadet´s auch nicht.

PS: Off-topic to whom it may concern: Die Screenvideo-Mitschnittsoftware geht, Tippfehler(-esel) auch weg/geflüchtet...kicher...ABER der Rechner kackt völlig ab, lahm wie in den 80igern mit 9,6kBaud-Modem.....:):D:confused:

Der "Herr Richter" hat gesprochen :rolleyes:

am 23. November 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Der "Herr Richter" hat gesprochen :rolleyes:

Kannst deine privaten Meinungsverschiedenheiten ausm Mitsubishiforum mit Harle ruhig per PM klären, mußt uns nicht das Biker Treff voll müllen ....

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Der "Herr Richter" hat gesprochen :rolleyes:

Kannst deine privaten Meinungsverschiedenheiten ausm Mitsubishiforum mit Harle ruhig per PM klären, mußt uns nicht das Biker Treff voll müllen ....

Na Na, der weiß schon, worum es geht. Aber passt gut auf, das wäre nicht der erste Thread, der wegen dem Spezi geschlossen werden musste. So nu halt ich mich raus...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen