Problem mit Drehzahl im Leerlauf
Im stand habe ich ganz leichte drehzahlschwankungen und zwar so das der drehzahlmesser ganz leicht zuckt
als der leerlaufgleichsteller defekt war waren das andere schwankungen
der motor läuft zwar richtig ruhig aber ich habe das gefühl als hätte ich ein 100 liter tank im kofferaum wo das wasser hin und her schwankt so fühlt sich das an wenn ich im auto sitze
klingt zwar jetzt etwas bescheuert aber ich wußte nicht wie ich es anders beschreiben soll
ich denke mal das es mit dem zahnriementausch und abgaskrümmerdichtung tausch es nichts zu tun hat
der foh wußte auch keinen rat, er sagte nur das ich mein auto mal zum großen check bei ihm lassen sollte
vileicht hat von euch jemand eine idee
wäre sehr dankbar dafür
achso es handelt sich um ein vectra 2,0 16 V BJ 99 mit 116000 km auf der uhr.
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18 Antworten
Wenn du gerade erst den Zahnriemen gewechselt hast, würde ich auch da ansetzen. Bestand das Problem vorher? Bestand es unmittelbar nach dem Wechsel?
Kannst du die erste Frage verneinen und die zweite bestätigen, solltest du nochmal kontrollieren, ob die OT-Punkte wirklich stimmen.
Du schreibst, der Motor läuft richtig ruhig, aber die Nadel zuckt etwas? Der Vectra bekommt sein Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor, eventuell hat der einen weg.
Wieso hast du dann das Gefühl, dass das Auto wackelt, wenn der Motor ruhig läuft? Passt irgendwie nicht ganz zusammen und von der Fehlercharakteristik geht das auch eher in Richtung Versatz des Zahnriemens.
Ich muss aber sagen, dass bei mir die Nadel auch nie 100% ruhig liegt, sondern auch etwas schwankt, aber mein Auto läuft komplett normal und daher habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht.
ich bin der meinung das problem kam nach dem zahnriementausch
aber mein foh meinte wenn der riemen auch nur um 1 zahn versetzt ist hat das auto keine leistung mehr
erhöh ich die drehzahl nur um ein paar umdrehungen läuft alles richtig rund
der motor hat auch sonst seine volle leistung
vileicht ist es mir auch erst nach dem riementausch aufgefallen
der verbrauch ist normal
sämtliche fahrleistungen sind sowieso besser geworden da ich die defekte krümmerdichtung mitgewechselt habe
die wasserpumpe sitz korekt auf der markierung und beim wechsel der umlenkrollen und spannrolle kann man ja nichts falsch machen
zudem hatte ich bei der zahnriemenmontage die nockenwellenräder justiert und miteinnander fest verbunden
ich hab nur am komenden we ca 700 km autobahn vor mir und bin etwas unsicher
Ich würde das trotzdem nochmal nachkontrollieren, nach dem Wechsel wird nicht umsonst mit der Ratsche an der Kurbelwelle mehrmals durchgedreht und dann nochmal die OT-Punkte überprüft.
Mein Zahnriemen hatte sich vor dem Wechsel gelängt, ich hatte das auch nicht gemerkt, obwohl ich dadurch auch fast einen ganzen Zahn Versatz hatte. Erst nach dem Wechsel habe ich dann gemerkt, dass das Auto mehr Leistung bringt.
Die Wasserpumpe kann man einstellen, bei manchen hat man das Problem, dass es trotzdem irgendwo etwas Versatz gibt und dann kann man es anhand der Wasserpumpe nachkorrigieren.
Die Riemenspannung wird mit der Spannrolle eingestellt, da ist ein extra Zeiger dran, der dir anzeigt, wann die Spannung OK ist.
Wie gesagt, kontrolliere das alles nochmal nach. Ich habe das damals auch selbst gemacht (mit jemandem zusammen, der Ahnung hatte) und mir das alles genau erklären lassen. Beim nächsten Mal kann ich das allein, aber völlig unbedarft da ranzugehen ist schon mutig bzw. merkwürdig, da man da schon mehr falsch machen kann, als man eigentlich denkt. Ich will dir ja nichts unterstellen, aber niemand ist perfekt und von daher solltest du nochmals nachsehen, gerade wenn du eine weitere Strecke vor dir hast. Wäre unschön, wenn du einen Fehler gemacht hast und es dich dann den Motor kostet.
dann werde ich mich heute abend mal ranmachen und alles wieder runter
und nochmal alles kontrolieren
nur noch mal zum verständnis
die beiden pfeile auf den nockenrädern senkrecht nach oben auf die makierungen
und das kurbelwellenrad mit der weißen makierung senkrecht nach unten
die wapu hat so einen keil sag ich mal an einer seite die ich nach außen so verbaut habe
wie in der inneren zahnriemenabdeckung eine aussparung ist wo dieser pfeil der wapu reinpassen tut
spannrolle hab ich so eingestellt das dier pfeil auf neu steht nach dem spannen
ich bin mal gespannt ob das problem danach behoben ist
als ich den alten riemen runtergenommen habe ist mir aufgefallen das die beiden makierungen der nockenwelle nicht exakt auf den oberen makierungen stand aber die untere makierung gepasst hat
ich dachte nur da der motor so einwandfrei gelaufen ist hab ich diese einstellung so übernommen
habe den motor auch mehrfach mit dem schlüssel durchgedreht nach meiner montage
kannst du mir noch den tip geben wie ich den riemen am besten ansetze
erst oben auf die nockenräder oder erst auf die kurbelwelle oder wie habt ihr es gemacht
Immer unten an der Kurbelwelle anfangen und dann im Uhrzeigersinn schön gespannt auflegen! Auf gar keinen Fall anders!!!
Genau. Das heißt, man KÖNNTE schon anders anfangen, aber die Kurbelwelle bietet sich eben an, andersherum wird es schwer - zumindest, wenn man keinen Keil zum Feststellen hat.
Die Markierungen an den Rädern müssen möglichst genau mit denen auf dem Motorblock und Zylinderkopf übereinstimmen, es KANN sein, dass mal bei EINER Markierung ein mm Unterschied ist, das ist dann in der Regel nicht schlimm und war bei mir bspw. auch so, ich glaube, bei der Auslass-Nockenwelle war das.
Wie das mit den Markierungen genau beim X20XEV aussieht, weiß ich nicht, aber beim X16XEL sind sie leicht zu finden.
HI,
also bei meiner Maschine war bei 1 Zahn versetztem ZR nichts zu merken an Leistungsverlust. Nur der Leerlauf hatte sich geschüttelt wie ein alter Diesel.
Da würde ich auch mal nachgucken...
Gruß cocker
so habe gestern abend wieder alles auf gemacht und siehe da
auf der auslassnocke hatte ich ein zahn versatz
alles neu eingestellt mit jetzt allen todpunken exakt aufeinander
und mein vectra schnurrt im standgas wieder wie ein ganz zahmes kätzchen
vielen dank nochmal für eure hilfe
übrigens könnte ich jetzt blind einen zahnriemen wechseln
was ich noch sagen wollte was ich entdeckt habe gestern
gut das ich nochmal aufgemacht habe
die schraube von der inneren zahnriemen abdeckung hatte sich gelöst und schliff schon
von innen am nockenwellenschwungrad
nich auszudenken wenn die rausgefallen wäre und hätte sich hinter der zahnriemenabdeckung
breit gemacht
wäre bestimmt nicht gut ausgegangen
aber jetzt ist allles wieder im lack
Hallo erstmal
Also der Fred passt gut zu meinem Problem was ich habe,
und zwar ähnelt es sehr meinem Vorredner.
kürzlich gekauft
Vectra Caravan Sport 1.8 16V
104.000 km
BJ 99
Also bei mir zuckt der Motor genauso und zwar merkt man es besonders wenn man steht,
man spürt es gut am Sitz wie der Motor sich alle 1-5 Sek verschluckt (kleiner Ruck) nicht stark
aber man merkt es eigentlich nur wenn man es weiß, dazu kommt, (oder hängt damit zusammen),
das wenn ich im Leerlauf konstant die Drehzahl erhöhe und sie dann z.b bei 2000 halte die Schwankung
auch sehr deutlich zu erkennen ist ca. +-100 Umdrehungen.
Während der Fahrt ist alles relativ normal, nur ab und zu hab ich beim beschleunigen vom 1 oder 2 Gang
auch kurze Aussetzer.
Am anfang dachte ich auch die Kupplung ist schon durch, weil ich am Anfang Probleme hatte mit dem anfahren,
da ich aber kurz darauf bemerkte das die Drehzahl nicht konstant bleibt verbinde ich das natürlich auch mit dem
Schleifpunkt und dem schwierigen anfahren.
Bin froh über jedes Backup
Ingo
hallo
also wenn ich mir das so durchlese,kann so ein "überspringen" auch bei einer steuerkette (motor Z22SE)passieren???
mal abgeshen davon das die symptome auf meinen auch zutreffen,vermuten die mechaniker allerdings die drosselklappe als ursache
MFG
mein FOH tippt auch auf die Drosselklappe aber die würde 500 € kosten...
Ich werde die jetzt auch erstmal reinigen, nur weiß ich nicht genau wie ich die demontieren soll,
habe jetzt schon viel gelesen nur weiß ich noch nicht genau wie, soll ich einfach die Klappe öffnen
und dann den Reiniger rein oder muss ich noch mehr ausbauen?
Vielleicht hat einer nochmal eine genaue Anleitung für den xe1
LG Ingo
hallo
beim x18xe1 weiss ich es leider nicht,kann sich aber denke ich nicht viel zum z22se unterscheiden,die drosselklappe ist in weniger als 5 min ausgebaut(neue dichtung sollte verbaut werden,kosten ca.7,-€),hab meine mit drosselklappenreiniger sauber gemacht,aber im gegenteil,es ist schlimmer geworden,seitdem der schmodder weg ist,ne neue kostet für meinen um die 450-500,-€,hab mir jetzt ne gebrauchte geschossen vom zafira a mit 58000km,isses das auch nicht,hab ich rückgaberecht und gut isses...
MFG
Also hab mir heute den Spezial Reiniger für die Drosselklappe geholt schön sauber gemacht,
Motor laufen lassen und ab gehts und siehe da meine Drehzahl ging nicht mehr in den Keller und
die Fahreigenschaften waren direkt auch sanfter bem schalten anfahren usw...
vorher ist die Drehzal immer unter 500 gesunken und er war kurz vorm ausgehen oder ist abgeschmiert.
Jetzt aber wenn ich z.b die Kupplung vor der Ampel trete pendelt er sich erst um die 1000 Umdrehungen ein
und dann wenn ich stehe geht er erst auf die normalen 6-700 Touren Wunderbar.
Wollen wir hoffen das es nicht nur eine Eintagsfliege ist und das etwas hält
Bis dann
Ingo
hallo
hab bei mir nun die neue (gebrauchte) drosselklappe eingebaut,aber leider keine besserung
also wieder zurück das dingens und weiter forschen............dreck.....
MFG