ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit DSG

Problem mit DSG

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:54

Hallo,

ich habe seit ca Januar Probleme mit meinem 170PS DSG PASSI. Zu erst hatte er ein stottern/Aussetzer bei Volllast auf der AB. Wurde mit einem Update der Kennlinie gelöst wobei ich seit dem mit der Leistung nicht mehr so zufriednen bin.

Seit dem habe ich ein ruckeln im Schubbetrieb bei langsamer Geschwindikeit. Bei dem die Drezahl immer um ca 300 Umdrehungen schwankt.

Desweiteren kuppelt er bei langsamer Geschwindikeit (um den Auskuppelpunkt) beim Lastwechsel (Schubbetrieb->Gas geben) auch bei sorfältigen Gas Fuß sehr Hart ein, so dass ein Lauter Knall zu hören ist und man auch kräftig durchgeschüttelt wird.

Laut meinem freundlichen ist dies Normal und stand der Technik. Da dies am Anfang aber nicht so war teile ich nicht seine Meinung.

Kennt jemand das Problem oder ist es garkein Problem sondern stand der Technik :D

War nach der Wandlung unseres Golfs mit dem Passi eigentlich super zufrieden, bis es im November mit massig Problemen in der Premium FSE los ging was nach 4 ein bis dreitägigen Werkstattbesuchen behoben wurde.

Mittlerweile knackt der Fahrersitz beim zurücklehnen (Wiege ganze 80 Kilo), ich brauch alle 2 Tsd Km einen halben Liter Öl, der Motor stottert manchmal, manchmal geht er erst beim zweiten mal an, Das Navi/Radio geht ab und zu von alleine aus und nach 10 sek. wieder an, die automatische Heckklappe quietscht bei Kälte.... Aber sonst bin ich mit der Qualität eines deutschen Neuwagen begeistert :D

Beste Antwort im Thema

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Mittlerweile knackt der Fahrersitz beim zurücklehnen (Wiege ganze 80 Kilo).

zum Thema Fahrersitz gibt es die TPL 2013052/6, da könnte wohl etwas zuwenig Fett im Spiel sein.

Zitat:

Aber sonst bin ich mit der Qualität eines deutschen Neuwagen begeistert :D

lol

Bzgl. des Motor/Getriebeproblems sollte sich dein Freundlicher mal etwas drehen, das "Stand der Technik"-Geblubbere vieler Kundenberater kann oft durch Vergleichsfahrten mit hauseigenen Vorführwagen entkräftet werden.

Gruß

Gubor

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Mittlerweile knackt der Fahrersitz beim zurücklehnen (Wiege ganze 80 Kilo).

zum Thema Fahrersitz gibt es die TPL 2013052/6, da könnte wohl etwas zuwenig Fett im Spiel sein.

Zitat:

Aber sonst bin ich mit der Qualität eines deutschen Neuwagen begeistert :D

lol

Bzgl. des Motor/Getriebeproblems sollte sich dein Freundlicher mal etwas drehen, das "Stand der Technik"-Geblubbere vieler Kundenberater kann oft durch Vergleichsfahrten mit hauseigenen Vorführwagen entkräftet werden.

Gruß

Gubor

Themenstarteram 31. März 2008 um 12:07

Danke für die Tipps werde mal meinem :D einen Tipp bei der Fehlersuche des Anfahrrucks geben.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Seit dem habe ich ein ruckeln im Schubbetrieb bei langsamer Geschwindikeit. Bei dem die Drezahl immer um ca 300 Umdrehungen schwankt.

Kann mir dazu auch jemand einen Tip geben?

Es ist wirklich traurig zu hören dass das hochgelobte DSG Getriebe doch nicht so der Hit ist.

Ich war skeptisch. Habe DSG in Verbindung mit einem 1,9TDI gefahren. Fazit meinerseits. Das Getriebe ist Müll.

Ein befreundeter Kollege, der das MPS6 Getriebe von Ford entwickelt rümpfte doch stark die Nase. Bin gespannt ob Ford das besser macht.

Zu meiner Vergangenheit: Habe 4 Gang Automatik Getriebe im Passat 35i und im Passat 3B gehabt. Die Getriebe waren grottenschlecht.

Zuletzt habe ich eine S203 C-Klasse 5 Gang Wandler Automaten gehabt. Das ist das Maß aller Dinge.

Vielleicht kann DSG der 2. Generation mehr.

Was ich bemängel ist das panische Heraufschalten. 25.000 Schaltvorgänge in 2 Sekunden. Schrecklich. Von 0-80 ist der Automat panisch am Schalten.

Naja,

so krass ist das nun nicht gleich.

Es gibt viele DSGs in der freien Wildbahn, die ziemlich problemlos ihr schaltendes Dasein fristen.

Den Vorteil des schnellen Schaltens (eigentlich eher des geschickteren Kuppelns) verwendet das DSG natürlich auch, um zügig je nach Lastanforderung die Gänge hin und her zu wechseln, damit einher geht natürlich auch das Empfinden des hektischeren Schaltens in Bezug zu den Standard-Slomo-Automaten.

Dafür sind die Schaltwechsel fast zugunterbrechungsfrei. Fast weil beim Schalten trotzdem das Motormoment kurz zurückgenommen wird (finden z.B. die Kupplungen recht nett), merkt man beim starken Beschleunigen durch weiche Ab-und Zunahme der Beschleunigung während bzw. nach des Schaltvorgangs.

Der Anfahrkomfort ist leider nicht so hoch wie bei Wandlern, die ja mittels quasi stufenloser Übersetzung mit Momentüberhöhung im 1. Gang geschmeidiger los rollen. Aber auch das ist optimierbar, Audi wird im Q5 ein DSG mit Wandler anbieten, so ein kleiner Geländehüpfer ist ja auch nicht der Kupplung liebster Freund (ein Grund, warum es aktuell im Tiguan kein DSG gibt).

Ob Getrag-Ford das besser hinbekommt? Dank Gnade der späten Geburt ist es nicht unwahrscheinlich, das bessere DSG-Varianten als das DQ250 auf den Markt kommen, jedoch legt in der Zwischenzeit auch BorgWarner mit der 500/501-Generation nach.

Und 5 Gang Automat Maß aller Dinge? Öhm, da ist noch viel Platz zwischen dem 5 Gang Automat und dem Maß aller Dinge, siehe LuK Multitronic, ZF 7 und 8 Gang Automaten usw..

Gruß

Gubor

@ Grishhur,

danke für die Info zum Q5 DSG. Allerdings wirft das bei mir die Frage auf:

Was ist ein DSG mit Wandler?

Ich habe gehört, daß das Ölbad entfällt - aber wo ist dann die Wandlerfunktion (zwischen-) geschaltet?

Antwort würde mich brennend interessieren, da meine Ambitionen auf den Q5 durch das offerierte DSG sehr zurückhaltend geworden sind. Grund ist meine Unzufriedenheit mit dem jetzigen DSG des Passats und meine doch etwas zurückhaltende Fahrweise innerorts und mit Wohnwagen, die konträr zum schnell schaltenden DSG ist.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Naja,

so krass ist das nun nicht gleich.

Es gibt viele DSGs in der freien Wildbahn, die ziemlich problemlos ihr schaltendes Dasein fristen.

Den Vorteil des schnellen Schaltens (eigentlich eher des geschickteren Kuppelns) verwendet das DSG natürlich auch, um zügig je nach Lastanforderung die Gänge hin und her zu wechseln, damit einher geht natürlich auch das Empfinden des hektischeren Schaltens in Bezug zu den Standard-Slomo-Automaten.

Dafür sind die Schaltwechsel fast zugunterbrechungsfrei. Fast weil beim Schalten trotzdem das Motormoment kurz zurückgenommen wird (finden z.B. die Kupplungen recht nett), merkt man beim starken Beschleunigen durch weiche Ab-und Zunahme der Beschleunigung während bzw. nach des Schaltvorgangs.

Der Anfahrkomfort ist leider nicht so hoch wie bei Wandlern, die ja mittels quasi stufenloser Übersetzung mit Momentüberhöhung im 1. Gang geschmeidiger los rollen. Aber auch das ist optimierbar, Audi wird im Q5 ein DSG mit Wandler anbieten, so ein kleiner Geländehüpfer ist ja auch nicht der Kupplung liebster Freund (ein Grund, warum es aktuell im Tiguan kein DSG gibt).

Ob Getrag-Ford das besser hinbekommt? Dank Gnade der späten Geburt ist es nicht unwahrscheinlich, das bessere DSG-Varianten als das DQ250 auf den Markt kommen, jedoch legt in der Zwischenzeit auch BorgWarner mit der 500/501-Generation nach.

Und 5 Gang Automat Maß aller Dinge? Öhm, da ist noch viel Platz zwischen dem 5 Gang Automat und dem Maß aller Dinge, siehe LuK Multitronic, ZF 7 und 8 Gang Automaten usw..

Gruß

Gubor

Zusatz:

Das Maß aller Dinge was ich selbst beuteilen kann. Man sollte nur über Dinge berichten die man schon selbst er(fahren) hat. Also für mich das Maß aller Dinge.

Die 7 Gang Automatik von Daimler bin ich noch nicht gefahren!

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Was ist ein DSG mit Wandler?

Ein "normales" Automatikgetriebe verwendet in den unteren Gängen ein Drehmomentwandler für den Kraftschluss im Antriebsstrang (im Gegensatz zum Handschaltgetriebe oder DSG, wo Kupplungen verwendet werden).

Durch den Umweg der Wandlung mech. Energie > Strömungsenergie und zurück ist der Wirkungsgrad nicht sehr hoch, jedoch entschädigt dafür der Wandler mit stufenloser Drehzahldifferenzänderung zwischen Ein- und Ausgangswelle sowie Momentüberhöhung proportional zur Drehzahldifferenz.

Im 1. Gang ohne Wandlerüberbrückung kann ein Fahrzeug daher bis zum Stillstand abgebremst werden, ohne das der Kraftschluss getrennt werden muss und daher kann das Fahrzeug auch sehr langsam bewegt werden. Wenn nun viel Kraft benötigt wird (um z.B. einen Hügel langsam hochzufahren), wird der Fahrer am Motor eine höhere Drehzahl bestellen und entsprechend am Wandlereingang anlegen und durch die größere Drehzahldifferenz im Wandler (das Fahrzeug hüpft ja nicht instantan auf höhere Geschwindigkeit) steigt die Momentüberhöhung und somit auch das am Rad anliegende Drehmoment stark an. Um so schneller dann das Fahrzeug wird, umso geringer ist dann natürlich auch die Drehzahldifferenz und entsprechend sinkt dann auch die Momentüberhöhung wieder ab und der Wandler verhält sich ähnlich wie eine Kupplung. Da, wie gesagt, der Wirkungsgrad nicht so über ist, kommt dann meist die Wandlerüberbrückung zum Einsatz.

Durch die Latenz bis die bestellte Leistung auf der Straße oder dem Boden landet, haben die Wandlerautomaten einen eher weichen "Charakter" im Gegensatz zum Handschalter oder DSG (im Falle des von mir gefahrenen 2.0 tfsi mit Aisin-Wandlerautomaten gefällt mir z.B. der Komfortbonus des Wandlers mehr als die propagierte Sportlichkeit des DSG).

Wie nun Audi/BorgWarner das DSG mit dem Wandler verheiratet, kann ich dir aktuell leider nicht sagen.

Zitat:

Ich habe gehört, daß das Ölbad entfällt

Welches Ölbad soll entfallen? Das der Kupplungen? Bei anvisierten 500 Nm Eingangsdrehmomentlimit glaube ich nicht, das da mit Trockenkupplungen gespielt wird.

Gruß

Gubor

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Danke für die Tipps werde mal meinem :D einen Tipp bei der Fehlersuche des Anfahrrucks geben.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Seit dem habe ich ein ruckeln im Schubbetrieb bei langsamer Geschwindikeit. Bei dem die Drezahl immer um ca 300 Umdrehungen schwankt.

Kann mir dazu auch jemand einen Tip geben?

Hat niemand so ein Problem? denke nicht das es am DSG liegt ist aber sehr nervig. Und da ich es noch nicht beim Freundlichen hinbekommen habe, kann er auch nix machen...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Mittlerweile knackt der Fahrersitz beim zurücklehnen (Wiege ganze 80 Kilo).

zum Thema Fahrersitz gibt es die TPL 2013052/6, da könnte wohl etwas zuwenig Fett im Spiel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Zitat:

Aber sonst bin ich mit der Qualität eines deutschen Neuwagen begeistert :D

lol

Bzgl. des Motor/Getriebeproblems sollte sich dein Freundlicher mal etwas drehen, das "Stand der Technik"-Geblubbere vieler Kundenberater kann oft durch Vergleichsfahrten mit hauseigenen Vorführwagen entkräftet werden.

Gruß

Gubor

Bin gerade 3 Wochen im Ausland und habe in der Zeit unseren Passat dem :) gegeben damit er das Problem jetzt endlich mal behebt. bei ersten Termin, habe ich ihm das ruckeln auf einer Probefahrt gezeigt. Er war ganz entsetzt wie schlimm das ist und das kann ja nicht normal sein... 3 Tage später Termin zur Reperatur.

Am nächsten Tag Abends abgeholt (niemand mehr von der Werkstatt da), steig ins Auto fahr los bis zur Ausfahrt. Will Anfahren *KNALL*. Ich fühle mich *mal wieder* ein bisschen verarscht.

AM nächsten Tag gleich angerufen und ihn freundlich und höflich Aufmerksam gemacht, dass das Problem noch besteht. gleich nächster Termin ausgemacht eine Woche Später.

Auto für 3 Tage!!!!! abgegeben.

Als ich es wieder abholen will geh ich gleich zum Meister der es gemacht hat und ich frag was gemacht wurde. Antwort: Neuste DSG-Software aufgespielt! :D und es wurde eine ausgiebige Testfahrt gemacht und das Problem ist behoben, war aber nicht bekannt bei VW.

Ich steig in mein Auto schau auf den Tachostand und vergleiche mit meinem vorher notierten. Nach 2 maligen Nachrechnen kann ich mich doch nicht verrechnet haben... sind die wirklich fast 200km mit meinem Auto rum gefahren... Naja wenns hilft und alles OK ist bin ich ja zufrieden. Denkste noch bei der Heimfahrt merke ich im Stop´N Go das es zwar ein bisschen sanfter ist aber das Problem nicht behoben ist. Habe dann gleich daheim wieder den Meister auf den aktuellen Stand gebracht und er versprach mir sich drum zu kümmern. Leider hatte ich keine Zeit die nächsten Wochen so dass ich den Vorschlag mache, dass ich es über meinen Auslandaufenthalt bei Ihnen abstelle. Der Meister machte dann mit einem "VW-SERVICE Mann" einen Termin aus, dass er sich das Auto mal anschaut.

Jetzt hat mir der Meister ene Email geschrieben, dass die Mechatronik getauscht wurde und nun alles ok ist. Damit hatte ich ja eigentlich gerechnet da dies ja hier im Forum rum geht. Deswegen habe ich Ihn gleich gefragt ob ich dann in ca 13.000 km gleich nen Termin aus machen soll weil sie dann wieder defekt ist....

Darauf habe ich die Antwort bekommen, dass es eine neue Version sei die nicht mehr kaputt geht.

Stimmt das oder ist das nur wieder eine Ausrede?

Hole das Auto nächste Woche wieder ab bin mal gespannt.

Danke und Gruß

am 29. Mai 2008 um 6:27

Wieviel km werden wohl diesmal mehr auf dem Tacho sein? ;)

mein 2005er DSG funktioniert beim TDI ohne Probleme, aber ist in der Tat leicht nervös, wenn man eilig unterwegs ist. Besonders nervös ist das DSG bei Benzinern, hier würde ich mir eine ruhigere Softwareauslegung wunschen.

7 Gang Benz Automatik ist jedoch auch recht hektisch.

Obwohl kein DSG ist die 6 Gang Wandler-Automatik bei BMW ab ca. 2007 ziemlich perfekt.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 6:45

Es ist ja nicht so das ich mit dem DSG unzufrieden bin. Für mich ist es die beste Automatik die ich bisher gefahren bin nur habe ich seit ca 2tkm ein Defekt, dass es beim Anfahren bzw beim ein/auskuppeln schläge läßt. Was laut meinen Foruminfos auf eine defekt Mechatronik einheit im Getriebe hin deutet. Diese ist jetzt scheinbar gegen eine andere getauscht wurden, bei der dies nicht mehr vorkommt.

Jetzt wollte ich wissen ob es diese wirklich gibt oder ob mein :) mich nur hinhalten möchte bis es wieder kommt.

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Jetzt wollte ich wissen ob es diese wirklich gibt oder ob mein :) mich nur hinhalten möchte bis es wieder kommt.

gute Frage, nächste Frage? ;)

Mechatronik-Schaden kann gut sein. Laienmäßig fallen mir da verschiedene Effekte ein wie z.B. defektes Hydraulikventil, was den erforderlich Kupplungsdruck erst bei höherer Druckanforderung (deutlich über Touchpointdruck der Kupplung) bedienen kann.

Dies würde zum Beispiel auch zu deinem beschriebenen Klacken beim Kupplungschließen führen.

Ob es wieder kommt? Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen :D.

Wahrscheinlich eher nicht. Wart doch erstmal ab, ob es sich jetzt wieder komfortabel anfahren lässt.

Gruß

Gubor

Deine Antwort
Ähnliche Themen