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Problem mit Elektrik Fahrertür

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. März 2017 um 13:53

Hallo liebes Forum,

leider muss ich mich als stiller Mitleser nun auch zu Wort melden, da mein Passat B5 3B Bj. 1999 schön langsam Probleme verursacht (obwohl er erst eine Laufleistung von 85.000 Kilometer hat).

Das Forum habe ich schon nach meinen Problemen durchsucht, allerdings kommt hier anscheinend einiges zusammen.

Meine Probleme:

-Fahrertür Pfützenlicht defekt (leuchtet nicht)

-Wird die Fahrertüre geöffnet, geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Die Innenraumbeleuchtung an sich verhält sich seltsam, denn während das vordere Licht am liebsten dauernd leuchten würde (egal ob Tür geöffnet oder geschlossen wird), leuchten die hinteren Leuchten nur wenn eine Tür geöffnet wird (außer der Fahrertür).

-Der Lichtsummer scheint ebenfalls defekt zu sein. Dieser ertönt nicht mehr wenn vergessen wurde das Abblendlicht abzuschalten.

-Die Zentralverriegelung funktioniert normal mit der Schlüsselfernbedienung. Wird die Fahrertüre manuell aufgesperrt, reagiert die ZV nicht, sporadisch lässt sich die Fahrertüre gar nicht aufsperren (nur mit Fernbedienung).

Alle Bedienelemente welche in der Fahrertür verbaut sind (mit roter Beleuchtung), funktionieren normal. Kindersicherung, Fensterheber und Co machen also noch ihre Arbeit.

Die Verkleidung der Fahrertüre habe ich bereits abmontiert, über den Fensterheber habe ich mich allerdings noch nicht drüber getraut um an das Schloss zu kommen.

Ist jemanden diese Verstrickung von Problemen bekannt?

Bei welchem Problem sollte ich als erstes Ansetzen?

Bitte um Hilfe!

Danke schon mal im Vorhinein!

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14 Antworten

Das Problem ist so alt wie der B5 :D

-Wassereinbruch

-Defekte Lötstellen oder verdreckte Mikrotaster in den Stellmotoren.

MFG

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:17

Danke für die Antwort, obwohl ich diese fast befürchtet habe.

Wie komme ich denn einem Wassereinbruch am besten auf die Schliche? Bis jetzt hatte ich immerhin noch keine nassen Füße beim Autofahren :D

Mikrotaster bzw. Stellmotor sind Bauteile direkt im Schloss, richtig?

Ein Verkleidungsabbau ist kein Problem, vor einer Demontage des Fensterhebers schrecke ich allerdings zurück.

Für mich würde es schon ausreichen, wenn der Lichtsummer wieder funktionieren würde.

Dieser vermeidet wenigstens eine leere Batterie...

LG

Der Fensterheber ist halb so wild.

Das einzige Problem ist die eingepresste Buchse, welche man mit eindrehen einer Schraube rausholt. Da muss man ziehen wie ein verrückter.

Irgendwo im Passatforum, musst Googlen, gibts ne Anleitung.

Bei mir waren die Lötstellen nicht am Mikroschalter, sondern am Stecker gebrochen. Nachgelötet und seitdem ist alles Top.

Eingepresste Buchse? Gibt's doch nur an den hinteren Türen. Oder?

Ah tut mir leid, dachte vorne und hinten wäre gleich. Jo, ich sprach von hinten.

Sorry!

am 15. März 2017 um 19:43

Zitat:

@bllizzard7987 schrieb am 15. März 2017 um 14:53:50 Uhr:

Hallo liebes Forum,

leider muss ich mich als stiller Mitleser nun auch zu Wort melden, da mein Passat B5 3B Bj. 1999 schön langsam Probleme verursacht (obwohl er erst eine Laufleistung von 85.000 Kilometer hat).

Das Forum habe ich schon nach meinen Problemen durchsucht, allerdings kommt hier anscheinend einiges zusammen.

Meine Probleme:

-Fahrertür Pfützenlicht defekt (leuchtet nicht)

-Wird die Fahrertüre geöffnet, geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Die Innenraumbeleuchtung an sich verhält sich seltsam, denn während das vordere Licht am liebsten dauernd leuchten würde (egal ob Tür geöffnet oder geschlossen wird), leuchten die hinteren Leuchten nur wenn eine Tür geöffnet wird (außer der Fahrertür).

-Der Lichtsummer scheint ebenfalls defekt zu sein. Dieser ertönt nicht mehr wenn vergessen wurde das Abblendlicht abzuschalten.

-Die Zentralverriegelung funktioniert normal mit der Schlüsselfernbedienung. Wird die Fahrertüre manuell aufgesperrt, reagiert die ZV nicht, sporadisch lässt sich die Fahrertüre gar nicht aufsperren (nur mit Fernbedienung).

Alle Bedienelemente welche in der Fahrertür verbaut sind (mit roter Beleuchtung), funktionieren normal. Kindersicherung, Fensterheber und Co machen also noch ihre Arbeit.

Die Verkleidung der Fahrertüre habe ich bereits abmontiert, über den Fensterheber habe ich mich allerdings noch nicht drüber getraut um an das Schloss zu kommen.

Ist jemanden diese Verstrickung von Problemen bekannt?

Bei welchem Problem sollte ich als erstes Ansetzen?

Bitte um Hilfe!

Danke schon mal im Vorhinein!

Mit den Elektronischen Problemen kenne ich mich nicht so aus.

Das mit dem Fensterheber ist aber einfach:

1. Türverkleidung ab und Stecker alle lösen.

2. Bedieneinheit wieder einstecken und Fenster ca. 10 cm runterfahren

3. Die beiden runden Gummideckel herausnehmen. - Jetzt sieht man zwei 10´er Sechskannt Schrauben. Die mit 2 Umdrehungen lockern.

4. Türscheibe lässt sich jetzt ganz leicht herausnehmen und auf dem Rücksitz sicher lagern.

5. Jetzt mit den (Gefühlten) 10 10´er Schrauben die Blechabdeckung lösen.

Dahinter gibt´s noch mehr Stecker. Wenn die alle ab sind, kann man den Blechdeckel auch herausnehmen, oder, was noch praktischer ist, neben die Tür stellen und die Kabel drin lassen...

Wo kommst denn her?

@Archiwich dann ist immer noch das Schloss fest mitsamt Aggregateträger.

Gibt irgendwo eine Anleitung "Türschloss reparieren" mit Bildern und Videos einfach mal suchen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:57

Hallo Ihr!

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich werde mich demnächst einmal über den Ausbau des Türschlosses trauen, so schwer hört es sich wirklich nicht an.

Ob ich dann in Zukunft nur noch mit 3 Türen unterwegs bin teile ich euch anschließend mit :D

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 15. März 2017 um 22:07:14 Uhr:

Wo kommst denn her?

Bin in Wien ansässig und werden dadurch die Reparatur vertagen bis mir eine Garage zur Verfügung steht.

Die Lötstellen werden dann als erstes geprüft.

LG

Das leider zu weit weg:(

Wenn du Hilfe brauchst,gib Bescheid.

Hab schon dutzende Mal die Teile ausgebaut und repariert.

MFG

Zitat:

@bllizzard7987 schrieb am 16. März 2017 um 16:57:53 Uhr:

 

Zitat:

die Reparatur vertagen bis mir eine Garage zur Verfügung steht

Ich würde mir an deiner Stelle, bzw. habe mir um knapp 21€ronen ein komplettes Schloss beim großen Internetversender geholt, ich glaub das hat der Gute nach 17 Jahren Zuverlässigkeit verdient :-)

Zitat:

Die Lötstellen werden dann als erstes geprüft

Das alte Schloss kannst dann immer noch in Ruhe generalsanieren, - interessant übrigens, dieser Mechanismus - allerdings nehme ich an, daß der Microschalter sowieso am zerbröseln ist und die Ersatzschalter nicht wirklich was taugen, schlimmstenfalls musst in ein paar Monaten die Tür wieder zerlegen. Manche von den neueren Schlössern haben schon ein Metallschienchen am Druckpunkt der Schalter.

Möglich auch, daß der Schalter im Heckklappenschloss schlecht kontaktiert, den würde ich mir auch anschauen und bei der Gelegenheit gleich eine RFK einbauen :D.

Interessant, daß diese Probleme scheinbar bei allen schon nach etwa 14 bis 18 Jahren anfangen :D so auch bei meinem, ich frag mich noch immer wo das Wasser reinkommt :confused:

LG aus 48° 12? N , 16° 22? O

 

 

 

@Vectra: wer nicht ;)

und jeder der sagt ich hab hier im Forum gesucht und nichts gefunden der LÜGT wie gedrückt!

in diesen Forum 3B/3BG kommt mindestens 1/Woche der den fehler hat und nichts findet im Forum. ha ha ha

Das mit dem Nick Name Iggi,kriegst du in diesem Leben auch nicht mehr hin,oder?

aber sowas von "auf keinen" fall :)

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