ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Problem mit Elektrik

Problem mit Elektrik

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:47

Hallo zusammen,

ich habe heute aus Unachtsamkeit einen Kurzschluss erzeugt (vorn im Stecker für die Fendertip-Leuchte).

In der Folge gehen nicht mehr:

- Standlicht

- Rücklicht

- Bremslicht

- Blinker

- Alarmblinkanlage

- Cruise Control

Hauptscheinwerfer und Fernlicht gehen noch.

Die Blinker blinken auch noch beim Aktivieren der Alarmanlage auf.

Defekte Sicherung habe ich keine gefunden.

Kann mir jemand sagen, was da genau jetzt durchgebruzelt ist?

Leuchtenrelais?

Nebenfrage: Wofür steht eigentlich P&A?

Danke im Voraus und Gruß

D.Mon

PS:

Fehlercodes auslesen blieb ohne Ergebnis.

Nur bei t (Tachometer/Drehzahlmesser) kam no Rsp; vermutlich weil ich keine Drehzahlmesser habe.

Der Tacho geht jedenfalls.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mensch Mon,

ist keine Sicherung durch??????, war wohl doch Direktstrom von der Batt drauf. Da ging wohl eine Sannungsspitze durch deine Elektrik, die ein Bauteil platt gemacht hat. Das ist keine Nummer zum Basteln mehr. Gruß Klaus

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 21:50

Nein, keine Sicherung ist durch.

Aufgefallen ist mir noch, dass bei P&A-Ignition ein 15A Sicherung drin steck, obwohl in der Bedienungsanleitung "max. 2A" steht.

Oh man, hoffentlich lässt sich das leicht (und günstig) beheben.

Gruß

D.Mon

Kann ich mir nicht vorstellen, das da der Strom dirket von der Bat. kam.....

Sicher das du alle Sicherungen gefunden hast? Wo sitzen bei der RK die Sicherungen, unter einem Seitendeckel? Nochmal genau schauen/suchen....

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Nebenfrage: Wofür steht eigentlich P&A?

Parts & Accessories

am 7. Juli 2013 um 3:05

Ein Relais , was für die gesamte Beleuchtung zuständig ist, gibt es m.E. nicht.

Wenn das defekt wäre, sollten die Blinker auch bei Schaltung der Alarmanlage nicht mehr gehen.

Ich tippe auch auf Sicherungen, oder aber, was ich Dir nicht wünsche, dass mehrere elektrische Bauteile sich verabschiedet haben.:(

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 5:34

Ich werde die Sicherungen nochmal einzeln durchgehen.

Was für Bauteile können denn da kaputt gegangen sein?.

Mal abgesehen davon:

Müsste bei nem Kurzen nicht eine Sicherung fliegen, bevor was kaputt geht?

Dafür sind die Sicherungen doch da.

Gruß

D.Mon

PS:

Eines der Bauteile ist in der Bedienungsanleitung mit "Leuchtenrelais" bezeichnet..

Weil hauptsächlich Leuchten betroffen sind, dachte ich, vielleicht ist das hinüber.

Servus,

 

es gibt ein Lighting Relais, das sitzt im unteren Fuseblock oben rechts.

 

Es müsste die Sicherung Accessorys geflogen sein, schau einfach nochmal nach.

 

An dem rot/weissen Kabel hängt allerhand drann, z.B. die Spannungsversorgung für die Lenkerschalter, Bremslichtschalter, usw.

 

Gib Bescheid, Gruss SM

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 7:29

Hab zwischenzeitlich noch mal nachgeschaut.

Es war tatsächlich die Sicherung für Zubehör - *uff*

Aus irgendeinem Grund hatte ich die gestern übersehen.

Ein wenig ärgerlich ist nur, dass keine 15 A Ersatzsicherung gesteckt ist.

Jetzt muss ich anner Tanke eine besorgen.

Nachdem das nun geklärt ist, noch eine Frage.

Weiß jemand, warum bei P&A-Ignition eine 15 A Sicherung steckt und nicht, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, ein mit max. 2A?

Hab´ gelesen, dass das auch bei anderen so sein soll.

Absicht oder Fehler?

Ach ja, Parts & Accessories mach m. E. hier nicht wirklich Sinn, oder wie ist das gemeint?

Gruß

D.Mon

Bei der SB gab es auch eine zweite Sicherung die man immer checken musste... keine Ahnung welche das war, der Fehler lag bei den SBs aber oft an dieser.

Mach folgendes, Sicherungen nacheinander raus und einzeln auf Durchgang messen. Multimeter, Durchgangsprüfer.

Manchmal sind die optisch ok aber eben doch durchgebruzzelt.

Gruß

ebi

//: war zu spät dran...

Moin DMon,

guck mal im Anhang: Auf Position 12 müsste eigentliche eine 2A Sicherung sein (P&A Ignition)..

Auf Position 3 (ebenfalls P&A) ist eine 15 A-Sicherung..

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:34

Genau so steht´s auch in meiner Bedienungsanleitung.

Da ich jetzt einen 10er Satz Sicherungen kaufen musste, hätte ich jetzt sogar eine 2A Sicherung.

Dann würde auch eine 15A Sicherung als Ersatz rausspringen.

Ich werde wohl morgen mal den Händler anrufen und fragen.

Gruß

D.Mon

Hast Du den Sicherungskasten noch offen?

 

Dann schau doch mal nach, ob der Schacht "P&A Ign" zwei Kabel oder nur ein Kabel als Anschluss hat.

 

Wenn nur ein Kabel dran ist (wie bei einigen anderen Harley-Modellen), dann ergibt alles einen Sinn:

 

Die Ersatzsicherung 15A, die eigentlich im Schacht "Spare" stecken soll, klemmen sie serienmässig in den Schacht "P&A Ign", der ohne Funktion ist.

 

Wenn Du Dir im Zubehör z. B. beheizte Griffe kaufst, ist im Lieferumfang eine 2A Sicherung dabei. Es wird das 2. Kabel an den Schacht "P&A Ign" angeschlossen und eine 2A Sicherung eingesteckt. Erst durch das Zubehör erhält dieser Schacht eine Funktion.

 

Zubehör wird bei Harley unter dem Namen P&A (Parts & Accessorries) verkauft. Das Zubehör soll nur bei "Ignitin on" funktionieren. Deswegen der Name des Schacht "P&A Ign" 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:33

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich kein Sicherungen von der Tanke nehmen müssen.

Was soll´s; die 3-99 kann ich verschmerzen und ich brauch jetzt keine Ersatzsicherung 15 A mehr kaufen.

Ne 2A Sicherung war auch mit dabei, die kann ich dann ja schon mal bei "P&A Ign" stecken.

Warum man die Ersatzsicherung nicht bei "Spare" steckt, erschließt sich mir allerdings nicht.

Woher weiß man sowas alles? Steht solche Sachen im Werkstatt Handbuch?

Gruß

D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

 

Ne 2A Sicherung war auch mit dabei, die kann ich dann ja schon mal bei "P&A Ign" stecken. 

Woher weiß man sowas alles? Steht solche Sachen im Werkstatt Handbuch?

Halt, nein, mach das bloss nicht ungeprüft.

Überzeug Dich erst, dass das auch an Deiner Harley wirklich so ist:

 

Entweder Du schaust an Deinem Motorrad nach, ob bei "P&A Ign" wirklich nur ein Kabel dran ist.

Oder Du liest in dem Wartungshandbuch für Dein Modell.

 

Nicht alle Hinweise lassen sich ohne weiteres ungeprüft auf andere Modelle und Modelljahre übertragen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen