- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Problem mit ELV-Tausch!
Problem mit ELV-Tausch!
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Bei meinem Fahrzeug (Modell bitte hier eintragen) habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der ELV (elektronische Lenkradverriegelung) bzw. der Wegfahrsperre.
Ich habe schon alle relevanten Beiträge in den Foren durchgelesen und folgende Maßnahmen durchgeführt:
• Steuergerät der ELV ausgebaut
• Schalter und Relais getauscht (nach Anleitung aus dem Forum)
• Alles wieder ordnungsgemäß eingebaut
Jetzt das Problem:
Nach dem Wiedereinbau zeigt das Display weiterhin das Lenkradsymbol an – gelb blinkend – und es geht absolut nichts mehr.
• Zündung lässt sich nicht mehr einschalten
• Wegfahrsperre ist aktiv
• Keine Reaktion auf den Startversuch
• Musste das Fahrzeug notentriegeln und in die Garage schieben
Ich habe den Verdacht, dass eventuell die Platine beim Ausbau beschädigt wurde, aber ich habe wirklich alles Schritt für Schritt so gemacht, wie es beschrieben war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Am besten mal einen kompletten VCDS Scan einstellen. Es gibt ja nicht nur die ELV, die das Problem machen kann. Es kann auch von einem anderen Steuergerät kommen. Das was da im Bild zu sehen ist, ist nur die Spitze vom Eisberg. Ich muss das Gesamtbild anschauen.
in dem Scan steht dann auch was für ein Motor etc. Ohne die Infos kann man kaum weiter machen.
erst mit den Infos lässt sich mehr nachsehen. Es kann ein Speicher vom Steuergerät defekt sein. Kann ein defektes Kabel sein.
Wie hat es angefangen? Kam der Fehler plötzlich oder war vorher schon mal ne Lampe an?
Leider komm ich nicht vom Fleck mit dem Fahrzeug, um irgendwo hin zufahren und das Fahrzeug auslesen zu lassen.
Das Problem hat vorher schon angefangen. Das Lenkrad hat gar nicht mehr verriegelt und 2-3 Tage später war die Verriegelung drin und gib nicht mehr raus, bzw. Das Auto ging nicht mehr an.
Welche Informationen bräuchte man noch vielleicht kann ich ja alles hier reinschreiben
Wie funktioniert denn die ELV? Ist da ein Elektromotor drin, wie bei anderen Marken?
Das könnte ein ganz heißer Kandidat sein, wenn der Fehler in der ELV liegt.
Es handelt sich hierbei um die selbe Komponente wie beim b6.
Ich hab ihn vielen Foren schon dazu gelesen, aber so ein Fehler habe ich noch nicht in irgendwelchen Foren gelesen gehabt.
Stand jetzt Neues ELV bei vw bestellt. Dieses soll morgen kommen dann schlepp ich das Fahrzeug dort hin und ein Bekannter bei vw hat mir gesagt dass ich das vor der Tür einbauen soll und er wird das anlernen dafür soll ich alle Schlüssel mitbringen
dann kann man nur hoffen das es die ELV ist. Könnte auch am MStG oder KSG liegen. Deshalb muss man sich das genauer anschauen.
Wenn man die Software im MStG modifiziert, würde er auch so mit Fehler starten aber die ELV muss ab wenn die zu ist.