ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Problem mit Endstufe und Massekabel

Problem mit Endstufe und Massekabel

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:54

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem.

und zwar habe ich gestern für meinen corsa b, bj. ´97 eine crunch gpx 500.2 gekauft.

als ich alles angeschlossen habe und testen wollte, viel mir auf, das ich an der karosserie keine masse bekomme.

nach mehrmaligen testen mit dem spannungsprüfer bemerkte ich, das ich für das remotekabel bei eingeschalteten radio an der karosserie ohne probleme masse bekomme. für das pluskabel, welches an der batterie angeschlossen ist, jedoch nicht.

nach langem überlegen, entschloss ich mich dann, notgedrungen die masse von der batterie zu holen. hatte zum glück noch genügend verstärkerkabel übrig. sobald ich aber mit dem massekabel an den massekontakt am verstärker gekommen bin, gab es einen knacks und die 30 amp sicherung brannte durch. hab es dann erneut mit einer neuen sicherung versucht, aber auch die brannte sofort durch.

nun meine frage:

warum bekomme ich für das pluskabel an der karosserie keine masse aber am remotekabel schon?

und warum knallt mir jedesmal sofort die sicherung durch sobald ich das massekabel von der batterie anschließe? kann es daran liegen dass das massekabel zu lange ist? es sollte ja so kurz wie möglich sein aber wie gesagt, von der karosserie bekomme ich nirgendwo masse.

ich habe in meinen anderen älteren autos schon einige endstufen verbaut und das hat immer funtkioniert.

es ist auch alles richtig angeschlossen.

wäre für tipps dankbar.

grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kabelquerschnitt?

Zitat:

Original geschrieben von elapid13

nach mehrmaligen testen mit dem spannungsprüfer bemerkte ich, das ich für das remotekabel bei eingeschalteten radio an der karosserie ohne probleme masse bekomme. für das pluskabel, welches an der batterie angeschlossen ist, jedoch nicht.

Das verstehe ich nicht mal, wie das gemeint sein soll. Das klingt total unlogisch. Vielleicht hast du es unglücklich formuliert ?

Lesen : http://audiodesign.de/downloads/manuals/GPX500.2.pdf

Das Massekabel der Endstufe muß an eine blankgeschliffene Karosseriestelle geschraubt werden.

Zitat:

Original geschrieben von elapid13

und warum knallt mir jedesmal sofort die sicherung durch sobald ich das massekabel von der batterie anschließe?

Schließe zuerst mal alles ordentlich an !

Vorgehensweise ist normal so :

- zuerst Kabel legen und dabei NOCH NICHT aufs Batterieplus hängen

- jetzt die Endstufe an gewähltem Massepunkt und Plusleitung fertig anschließen

- dann die Sicherung in den Halter einlegen

- und zuletzt das Kabel auf die Batterie an den Pluspol hängen und Remote an die Endstufe

Bei dieser Vorgehensweise darf dir die Sicherung in der Endstufe nicht durchbrennen.

Tut sie es aber doch, wird die Endstufe evtl defekt sein. UND es ist der Beweis erbracht, daß du einen brauchbaren Massepunkt gefunden hast, denn sonst wäre der Stromkreis nicht geschlossen. Und ohne einen geschlossenen Stromkreis brennt auch keine Sicherung durch.

Klingt nach Netzteil schaden, hatt ich auch, schließt Strom an, fliegt sofort die Stufensicherung.

Aufschrauben mal reinschaun, falls du Ahnung hast, Stufe durchmessen!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Klingt nach Netzteil schaden, hatt ich auch, schließt Strom an, fliegt sofort die Stufensicherung.

Aufschrauben mal reinschaun, falls du Ahnung hast, Stufe durchmessen!

Gruß!

falsch!!!die stufe wird umgetauscht...wenn du daran auch nur eine schraube aufmachst(die für die kabel ausgenommen),verfällt die garantie!

Themenstarteram 28. März 2012 um 13:55

falsch!!!die stufe wird umgetauscht...wenn du daran auch nur eine schraube aufmachst(die für die kabel ausgenommen),verfällt die garantie!

ebenfalls falsch! die wollten mir die endstufe nicht umtauschen. sie wollten sie einschicken und mir erzählen, das ich die endstufe kaputt gemacht hätte.

hab mir dann den filialleiter rufen lassen und nach einem riesen aufstand, bekam ich dann doch mein geld zurück. dort kauf ich nie wieder was..."ich bin doch nicht blöd!"

@martinkarch

es ist alles richtig angeschlossen! alle kabel sind ordentlich verlegt. wenn ich die endstufe anschließe, passiert nach dem einschalten der zündung rein gar nix. wenn ich den massepunkt jedoch von der batterie nehme, brennt die sicherung sowohl bei eingeschalteter wie auch bei ausgeschalteter zündung durch.

 

amplifiers@audiodesign.de

oder Telefon: 07253 9465-0

Frage mal dort ! Die lassen das Gerät wahrscheinlich bei dir abholen um es zu prüfen.

Im Blödmarkt will wahrscheinlich keiner was prüfen, die sind faul. Normalerweise könnten sie es bei sich an der Vorführwand anschließen, dann würde man es gleich sehen ob es geht.

Falls das Gerät zu Unrecht eingeschickt wird, KANN man dir natürlich Kosten für den Versand oder sogar noch für das Prüfen in Rechnung stellen.

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:35

ich hab doch bereits oben geschrieben das ich die endstufe doch umgetauscht bekommt hab.

nun ist aber mein problem immer noch nicht gelöst!

wenn ich pluskabel gegen karosseriemasse messe, habe ich keine spannung. wenn ich jedoch remote gegen karosseriemasse messe, habe ich spannung drauf.

Dann hast Du entweder die Plus-Leitung an der Batterie nicht angeklemmt...die (hoffentlich vorhandene!) Sicherung darin ist im A**** oder Dir fehlt die komplette Masseverbindung der Batterie/LiMa zur Karosserie (was quasi ausgeschlossen ist, wenn´s KEIN Trabi ist...und der Wagen läuft!).

Tausche also mal auf Verdacht die (wie schon gesagt: hoffentlich vorhandene!) Sicherung in Deiner Plus-Leitung...die werden gern mal `ohmsch´...

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:46

da ich höchstpersönlich das pluskabel an die batterie angeschlossen habe, kanns daran schon mal nicht liegen. masseverbindung ist logischerweise auch da, der wagen läuft ja. wenn er es nicht würde, wäre es unnötig eine anlage zu verbauen. die sicherung ist auch ok sonst hätte ich ja keine spannung wenn ich die masse von der batterie holen würde.

Ich weiss zwar jetzt nicht, wo du versucht hast Masse zu bekommen, aber der beste Massepunkt für eine Endstufe ist eine Sicherheitsgurtschraube.

Unter der Rücksitzbank eine Gurtpeitsche abschrauben, rund um das Gewinde den Lack entfernen, passende Ringöse auf´s Kabel und unter die Gurtpeitsche gelegt, und mit Gurtpeitsche wieder festmachen.

am 31. März 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von elapid13

wenn ich pluskabel gegen karosseriemasse messe, habe ich keine spannung. wenn ich jedoch remote gegen karosseriemasse messe, habe ich spannung drauf.

Du hast Plus und Minus an der Batterie vertauscht. Wenn du dein angebliches Pluskabel nämlich in Wirklichkeit Masse ist, misst du logischerweise nichts, weil du dann Minus gege Minus misst.

Das würde auch erklären, dass die Endstufe immer aussteigt. Verpolt angeklemmt.

Mess doch mal Remote-Plus gegen dein angebliches Plus-Kabel, bzw. dein angebliches Minuskabel zur Batterie gegen Karosserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen