Problem mit ESP- und ABS-Leuchte, Fehler C0255
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit zickt der Corsa meiner Frau rum, was sich wie folgt äußert:
Normales Verhalten:
Zündung an - ABS, ESP leuchten gehen nach kurzer Zeit gleichzeitig aus
Fehlverhalten:
Zündung an - ABS UND ESP gehen verzögert voneinander aus, manchmal bleibt die ESP Anzeige an. Wenn man dann die Zündung aus und wieder anmacht, erlischt sie, manchmal bei zweiten mal, kam aber auch schon vor, dass man das mehr als zwei mal machen musste.
In der Werkstatt wurde mit einem Bosch esitronic ausgelesen und folgende Fehlermeldung gezeigt:
C0255 - TCM to ABS/TC PWM Signalfehler.
Fehler unbekannt…
Anruf beim FOH brachte auch keinen Erfolg, man könne mit dem Fehler nichts anfangen und riet zur Diagnose für 160-200€
Bevor wir die Kohle nun womöglich unnötig ausgeben, möchte ich hier erstmal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und den Fehler vielleicht kennt.
Corsa D 1.2l Easytronic 80 PS
Laut Aussage meiner Frau fährt sie nie wenn die ESP an bleibt, wohl aber wenn bei beide Anzeigen versetzt zueinander ausgehen (was sonst zeitgleich geschieht)
Am Fahrverhalten ändert sich wohl nichts, dennoch wüsste ich gern, was dem fehlt.
Jemand ne Idee??
Gruß
René
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wurde der Fehler nach dem er ausgelesen wurde, gelöscht?
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 22. September 2021 um 18:31:19 Uhr:
Wurde der Fehler nach dem er ausgelesen wurde, gelöscht?
Ja, der Fehler wurde gelöscht, bleibt dann auch ein paar Tage verschwunden, kommt dann aber zurück.
Da ich ein OBD Modul hab, kann ich den selbst wieder löschen, wüsste aber gern die Ursache dafür...
Ich bin echt ratlos, da selbst der FOH von dem Fehler nichts gehört hat.
Die sagten nur, man könnte den hier nochmal auslesen, weil die wohl tiefer in die Steuergeräte kommen als das Bosch, er vermutet aber, dass der Fehler dann derselbe ist, also die Fehlerangabe nicht konkreter wird, wollte ich sagen.
Da scheint die Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät gestört zu sein, die Easytronic macht des öfteren schon mal zicken.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 22. September 2021 um 18:41:27 Uhr:
Da scheint die Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät gestört zu sein, die Easytronic macht des öfteren schon mal zicken.
Dazu muss ich sagen, dass die Easytronic erst kürzlich von einem sehr erfahrenen Techniker (bekannt hier vom Board) überholt bzw. repariert wurde nach dem berüchtigten F im Cockpit, wo dann nichts mehr ging.
Das jetzige Problem trat erst einige Wochen NACH der Reparatur der Easytronic auf.
Dann rufe doch oldmanscout an, er ist doch der Spezialist für die Easytronic, vielleicht weiss er mehr.
Danke für deinen Hinweis, aber er konnte mit dem Fehler auch nichts anfangen.....
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe..:-)
Hallo war bei mir auch, Zündung Start....Fahrt, dann ging die ASB ESP an... habe es zuerst so gelöst...
kurz anhalten , starten , dann war es weg.
Hat am Sensor am Rad gelegen,locker oder verdreckt... jedenfalls jetzt ist dies weg...
dafür klappert noch das Hitzeblech..habe aber da schon infopr bekommen..
muß ich noch klären..
Zitat:
@Josef000 schrieb am 22. September 2021 um 19:03:19 Uhr:
Hallo war bei mir auch, Zündung Start....Fahrt, dann ging die ASB ESP an... habe es zuerst so gelöst...
kurz anhalten , starten , dann war es weg.
Hat am Sensor am Rad gelegen,locker oder verdreckt... jedenfalls jetzt ist dies weg...
dafür klappert noch das Hitzeblech..habe aber da schon infopr bekommen..
muß ich noch klären..
aber meinst du nicht, dass das Bosch esitronic den Fehler hätte erkennen müssen?
Zumal der Fehler bei ihr nicht während der Fahrt auftritt.
Sie macht die Zündung an, Steuergeräte checken vermutlich ESP ABS usw. im fehlerfreien Fall gehen ABS und ESP zeitgleich aus. Tritt der Fehler auf, gehen beide zeitversetzt zueinander aus, manchmal bleibt die ESP jedoch an (alles bisher ohne den Wagen zu starten). Dann, Zündung wieder aus, nochmal an, wieder zeitversetzt zueinander, aber dann geht die ESP aus.
Während der Fahrt leuchten beide Anzeigen (ABS ESP) bisher noch nicht auf..
Ich bin echt verwirrt und mit meinem Latein am Ende....
Wann ist denn der letzte TÜV Besuch gewesen ?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da die Bremse ihre Kraft nicht ganz haben wird... würde das ggf. Mal testen lassen.
Ansonsten eine Gesellen / Meister Werkstatt (Freie) aufsuchen. Ist rausgeschmissenes Geld den Corsa so zum FOH zu bringen und der Meister sagt dem Azubi 1 o. 2 Lehrjahr man soll mal auslesen... dann haste den gleichen Fehler und zahlst alleine fürs Auslesen gut 100€+ und bist immer noch nicht schlauer...
Das traurige ist, dass die meisten mittlerweile so vorgehen:
1. DTC auslesen, löschen, Kunde bekommt PKW zurück.
2. Kunde meldet sich wieder da nichts behoben.
3. DTC auslesen, gleichen FC bekommen wie zuvor.
Dann hast du umsonst Geld ausgeben, Zeit vergeudet usw.
Einfach mal im Bekanntenkreis fragen welche (Freie) Werkstatt schon Jahrzehnte besteht, da wird jemand mit Fachwissen sein der nicht den Azubi oder frischen Gesellen mit nem Tester doppelt und dreifach ran lässt...
Sehr nette Antwort von dir, vielen Dank.
Tüv ist im Dezember fällig. Das mit der Bremse werden wir mal in Augenschein nehmen.
Danke
Gruß
René
Daß der FOH mit dem fremd ausgelesenen Fehler nix anfangen kann (will) ist absolut verständlich, aber für eine normale Fehlersuche im ABS 160 - 200.- € zu nennen ist doch absolut irr.
Hast du denn keinen besseren FOH in deiner Nähe? Wenn ich den Fachmann brauche, fahre ich auch ca. 20 Km zu meinem kleinen, aber gut arbeitenden FOH. Dafür kann ich mich allerdings auf die Arbeit verlassen, denn da haperte es bei dem Größeren um die Ecke, mit inzwischen 6 Niederlassungen, in der Gegend grundsätzlich und bei jedem Auftrag. Teurer war der auch noch.
Hallo von wo kommst du?
Vielleicht kommt jemand aus deiner Ecke der dir den Fehler mit OP Com auslesen kann.
Zitat:
@C_Classdriver schrieb am 22. September 2021 um 23:44:22 Uhr:
Hallo von wo kommst du?
Vielleicht kommt jemand aus deiner Ecke der dir den Fehler mit OP Com auslesen kann.
Wir sind aus Berlin… Köpenick um genau zu sein..
Da komme ich leider nicht in Frage, NRW