Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Felgeneintragung 17-Zoll S-Line

Problem mit Felgeneintragung 17-Zoll S-Line

Hallo Leute!

Ich fahre einen A4 B7 2,0 TFSI von 2005. Wollte mir jetzt original S-Line-Felgen (9-Speichen) kaufen.

Ich dachte, dass das kein Problem wäre, weil man das Auto so bestellen konnte und es ab Werk dann auch so ausgeliefert wurde. Und bei Audi auf der Homepage sind sie auch als original Zubehör zu kaufen. (unter der Kategorie A4, BJ 2004-2007)

Jetzt das Problem:

Bei mir im Fahrzeugschein steht, dass ich 235/45/17 93Y mit ET 45 fahren darf - diese Felge hat aber ET 43

Ich dachte, dass das Eintragen kein Problem wäre, also kurzer Anruf beim TÜV!

Der sagte: Draufschrauben und Termin zur Einzelabnahme machen und dann schön auf der Zulassungsbehörde neue KfZ-Papiere erstellen lassen! - für viele zusätzliche Kosten

Aussage Audi: Ja, da werden diese Felgen wohl nicht zu Ihrer Motorisierung passen...

Achso: Eine Traglastbescheinigung hab ich schon von Audi bekommen!

Ich bin fertig mit den Nerven. Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank!

Gruß Maik

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. April 2010 um 17:25

Bei Audi kannst auch fragen, welche Rad/Reifen du fahren kannst(Ohne Eintagung).

Ich kann sogar 8x18 ET43 mit 235/40R18 fahren, die stehen aber nicht eingetragen im Fahrzeugschein.

Hast du da bei Audi angerufen? Hast du etwas Schriftliches?

am 14. April 2010 um 17:35

Ich habe einfach beim Teiledienst angefragt, der :)Mann hat mir eine Papier ausgedrückt, da waren alle mögliche Rad/Reifen, die ich fahren darf.

Mein Bruder fährt ein A6 Avant, der hat auch nur 16 Zoll im Schein, hat die Papiere von Audi geholt und fährt jetzt 17 Zoll.

Naja, draufschrauben kann ich die auch, aber dieser Zettel vom Teilemann nutzt der auch bei ner Kontrolle...

Dann is das aber auch nich die normale S Line 17 Zoll Felge - die hat nämlich wirklich ne ET 45. Sowohl die 9 Speiche (hat unser schwarzer im Winter drauf) als auch die komische 5 Speiche (hat der V6 im Winter drauf).

Kenn die ET 43 eigentlich original nur bei 18 Zoll.

Wenn dieser Zettel die ABE des Herstellers für eben diese Fahrzeugreihe ist, dann darf er das.

Hab hier das Angebot bzw. Bild vom original Zubehör

9-speichen-komplettrad

Die Felgen dürften die Teilenummer 8D0 601 025 AD 1H7 bzw. 8E0 601 025 AC 1H7 besitzen, haben eine Traglast von 740kg und wurden auf folgenden Modellen verbaut:

A4 99-01 Audi A4/Avant

A4Q 99-01 Audi A4/S4/Avant/qu.

A4 01-05 Audi A4/Avant

A4 05-08 Audi A4/Avant

A4Q 01-05 Audi A4/S4/Avant/qu.

A4Q 01-08 Audi A4/S4/Avant/qu.

AA4C 03-06 Audi A4/S4 Cabrio

AA4C 07-08 Audi A4/S4 Cabrio

A6 98-01 Audi A6/Avant

A6Q 98-01 Audi A6/S6

A6 02-05 Audi A6/Avant

A6Q 02-05 Audi A6/S6

A8 99-03 Audi A8

A8Q 99-03 Audi A8/S8 quattro

Da es sich um original Audi-Felgen handelt und diese auch bei deinem Modell so verbaut wurden, brauchst du die nicht eintragen lassen. Du musst lediglich die richtige Reifengröße 235/45/17 montieren. Dann ist alles wie Serie. Also einfach draufschrauben und glücklich sein! :)

Das mag schon sein, es steht aber nicht im Fahrzeugschein und nicht auf diesem Zusatzblatt zum Fahrzeugschein.

Falls es zu einer Kontrolle kommt, sind die Felgen, weil ohne weiterem Schriftstück, nicht für mein Auto eingetragen.

Ich weis, dass die orig. verbaut wurden, aber bei mir sind sie z.Zt. nicht eingetragen

Die müssen auch nicht im Fahrzeugsein stehen ;) Die dürften mit in deinen COC Papieren stehen und sind somit eintragungsfrei! Wieso machst du dir die Sache selbst komplizierten als sie tatsächlich ist? Ich sags daher gern nochmal: Wenn du als Reifen noch 235/45/17 mit der richitgen Traglast montierst, brauchst du die Dinger nur draufstrauben und kannst glücklich sein.

Zitat:

Original geschrieben von mlIV

Falls es zu einer Kontrolle kommt, sind die Felgen, weil ohne weiterem Schriftstück, nicht für mein Auto eingetragen.

So ein Quatsch! Bei mir im Fahrzeugschein steht zum Bsp. nur eine Größe (215/55 R16 97Y). Weder meine Winterräder noch meine Sommerräder stehen im Fahrzeugschein. Ausschlaggebend sind deine COC Papiere und dort sind die Felgen mit aufgeführt.

Da die Felgen aber auch nicht in den COC-Papieren stehen fing ich dieses Thema vor einer Stunde an...

Zitat:

Original geschrieben von mlIV

Da die Felgen aber auch nicht in den COC-Papieren stehen fing ich dieses Thema vor einer Stunde an...

Du hast aber nur was vom Fahrzeugschein geschrieben. Kannst du bitte mal den Auszug aus deinen COC-Papieren uploaden?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von mlIV

Falls es zu einer Kontrolle kommt, sind die Felgen, weil ohne weiterem Schriftstück, nicht für mein Auto eingetragen.

So ein Quatsch! Bei mir im Fahrzeugschein steht zum Bsp. nur eine Größe (215/55 R16 97Y). Weder meine Winterräder noch meine Sommerräder stehen im Fahrzeugschein. Ausschlaggebend sind deine COC Papiere und dort sind die Felgen mit aufgeführt.

jep ist bei meinem Hobel auch so! COC-Papiere haben bei Audi/VW für meinen nichts gekostet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Felgeneintragung 17-Zoll S-Line