ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Felgengröße

Problem mit Felgengröße

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. August 2014 um 19:22

Guten Abend allerseits!

Bevor das Gemeckere kommt:

Ja ich habe die Suche betätigt, weil es sich hier um ein never ending Thema handelt.

Ich bin leider nicht fündig geworden...

Zu Sache:

Ich habe von meinem Golf 6 noch die Karthoum Felgen in schwarz.

Die Felgen sind 8,0Jx18 ET 50

Jetzt hab ich mal die Übereinstimmungsbescheinigung von meinem neuen Golf GTD studiert und "begeistert" festgestellt, dass diese Kombi nicht eingetragen ist :rolleyes:

Ich finde nur 7,5Jx18 ET51 oder das gleiche mit ET49.

Wenn ich allerdings auf die VW Zubehör Seite gehe, finde ich den G7 bei der Felge in der Liste der möglichen Autos...

Kann mir jemand helfen?

Die einzige Antwort vom :) war, dass ich die Felge nicht fahren darf wenn die Kombi nicht in der EG Bescheinigung steht...

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

Nikolas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst die Felgen fahren, musst sie halt eintragen lassen.

Zitat:

Jetzt hab ich mal die Übereinstimmungsbescheinigung von meinem neuen Golf GTD studiert und "begeistert" festgestellt, dass diese Kombi nicht eingetragen ist

Selbst, wenn die Größe eingetragen wäre: Die Karthoum-Räder stammen aus dem VW-Zubehör.

Und, wie für alle Zubehörräder, gelten auch für VW-Zubehörräder ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Radgutachtens.

Da die Karthoumräder auch »passend« für den G7 angeboten werden, einfach bei VW ein neues Gutachten (mit dem G7) anfordern.

Dann ersparst du dir die Kosten für die TÜV-Abnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Jetzt hab ich mal die Übereinstimmungsbescheinigung von meinem neuen Golf GTD studiert und "begeistert" festgestellt, dass diese Kombi nicht eingetragen ist

Selbst, wenn die Größe eingetragen wäre: Die Karthoum-Räder stammen aus dem VW-Zubehör.

Und, wie für alle Zubehörräder, gelten auch für VW-Zubehörräder ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Radgutachtens.

Da die Karthoumräder auch »passend« für den G7 angeboten werden, einfach bei VW ein neues Gutachten (mit dem G7) anfordern.

Dann ersparst du dir die Kosten für die TÜV-Abnahme.

Passend ja, aber nur mit TÜV-Abnahme.

kundenbetreuung@volkswagen.de

Sachverhalt kurz und sachlich schildern und darum bitten, dass ein passendes Gutachten/ABE oder eine Unbendklichkeitsbescheinigung ausgestellt wird. Hat bei mir in mehreren Fällen gut geklappt;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

kundenbetreuung@volkswagen.de

Sachverhalt kurz und sachlich schildern und darum bitten, dass ein passendes Gutachten/ABE oder eine Unbendklichkeitsbescheinigung ausgestellt wird. Hat bei mir in mehreren Fällen gut geklappt;)

So kompliziert muss es gar nicht sein, der Freundliche kann das aktuelle Gutachten zur Felge selbst ausdrucken, und wenn er gut ist, kostet es auch nichts.

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:27

Erstmal vielen dank für eure Antworten und sorry, dass ich jetzt erst darauf reagiere.

Ich war die letzten Tage nur unterwegs...

Tja also irgendwie weiß ich nicht ob ich blöd bin, oder sich alle anderen blöd anstellen :D

Da ich eh im Auto saß und nichts zu tun hatte, hab ich einfach bei VW in Wolfsburg angerufen anstatt eine Mail zu schreiben.

Der junge Mann war auch wirklich sehr nett, nur helfen konnte er mir nicht.

Angeblich darf ich die Felge nicht fahren... Er hätte da in seiner Liste nur den normalen Golf 7 oder den Golf 7 GTI stehen. Demnach könnte er mir auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken :rolleyes:

Dann hab ich über meinen :) mal den TÜV-Menschen fragen lassen wie er das sieht und der meinte, ohne diese Bescheinigung würd er mir die Felgen nicht eintragen.

Ich muss ja zugeben, so langsam bin ich ein wenig genervt ;)

Sagen wir mal so, du stellst dich schon ein wenig "blöd" an. Du brauchst keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern, wie schon von mir gesagt, das Gutachten. Und das hat der Teileman beim Freundlichen in seinem Computer.

Und das sie nicht in der CoC steht, ist auch logisch, denn es ist eine VW-Zubehör-Felge.

Und zur Klarstellung die entsprechende Seite von Volkswagen-Zubehör:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Das Ausstellen der Kotflügel und die Flaps als eventuelle Auflagen kann man getrost vergessen, da ist Platz genug. Mit der TN sollte der Teilemann auch das Gutachten finden.

Wo ist das Problem?:confused:

 

Zitat:

er meinte, ohne diese Bescheinigung würd er mir die Felgen nicht eintragen.

Normalerweise sollte schon dein vorhandenes Gutachten für die Abnahme reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

er meinte, ohne diese Bescheinigung würd er mir die Felgen nicht eintragen.

Normalerweise sollte schon dein vorhandenes Gutachten für die Abnahme reichen.

Aber nur, wenn es ein aktuelles ist, denn in den älteren ist der 7er noch nicht aufgeführt.;)

am 11. August 2014 um 3:52

Ich verstehe die Problematik nicht. Lass Dir doch einfach von VW eine Traglastbescheinigung für die Felge geben und mach den Rest mit einer Einzelabnahme. Einfacher geht es kaum noch.

Ich kann den TE gut verstehen. Für viel Geld andere Felgen kaufen mit der Ungewissheit am Ende nur 80 Kilo Aluminium in der Garage stehen zu haben...

Druck dir die VW Zubehörliste aus, besorg die Tragfähigkeitsbescheinigung,

fahr damit zum Tüv und frage vorher.

Zitat:

Lass Dir doch einfach von VW eine Traglastbescheinigung für die Felge geben und mach den Rest mit einer Einzelabnahme. Einfacher geht es kaum noch.

Warum?

Er hat ein Rad aus dem VW-Zubehör.

Zu diesen Rädern gehört, wie für alle Fremd-Räder, ein Radgutachten.

In diesem Gutachten steht unteranderem auch die Traglast.

Nicht drin steht der Golf 7.

Also : Entweder mit dem vorhandenenm Gutachten zur TÜV-Abnahme.

Oder ein aktuelles Gutachten für den G7 bei VW besorgen und damit zum TÜV. (Wegen der K-Aulagen laut Shopbeschreibung).

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Ich verstehe die Problematik nicht. Lass Dir doch einfach von VW eine Traglastbescheinigung für die Felge geben und mach den Rest mit einer Einzelabnahme. Einfacher geht es kaum noch.

Liest eigentlich noch jemand die vorangegangenen posts?:confused: Der Lösungsvorschlag des "Problems" liegt doch schon auf dem Tisch.

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Sagen wir mal so, du stellst dich schon ein wenig "blöd" an.

Ich habs befürchtet :D

Ich hatte in der Richtung noch nie Probleme und wusste nicht genau was ich jetzt machen muss. Daher meine Unwissenheit :)

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt geholfen!

Schönen Abend!

Nikolas

Deine Antwort
Ähnliche Themen