1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Problem mit Fensterheber

Problem mit Fensterheber

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 30. März 2010 um 13:53

Hallo,

habe da ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite und bei VW soll dieser 280€ kosten.

Bei der Suche bei Google bin ich auf diese Seite gestoßen:

NB Shop

Auf dieser Seite kostet der Reparatursatz 48 € und es gibt auch noch eine Reparaturanleitung mit Bildern dazu.

Gruß

ManniJoe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, was genau ist denn das Problem?

Bei mir ist der Sensor auf der Beifahrerseite dekekt.

Bei Betätigung des Griffhebels fährt das Fenszer nicht mehr ein kleines Stück runter.

Das Fenster reibt also jedesmal über die Dichtung und irgendann ist die hin.

Da die Dichtung im Dach vernäht ist, könnte eine Erneuerungs sehr teuer werden.

Gruß Wolf

Themenstarteram 31. März 2010 um 15:51

Hi,

ich habe kein Cabrio, aber bei mir sind die Kunstoff Ritzel defekt ( habe keine Elektrischen ) und das Fenster fährt nicht mehr runter. Ich warte jetzt auf die Lieferung und werde mich dann ran geben den gesamten Fensterheber auszutauschen

Gruß

Jürgen

@ManniJoe:

Es sind fast immer die Kunststoffrädchen (egal ob manuell oder elektrisch). Die gehen gerne aufgrund mieser Qualität kaputt, und zerstören dann somit die (elektrische) Mechanik.

Ich habe ja schon die ketzerische Vermutung, dass das verwendete Platikmaterial die Hitze und Wärme in seinem Herstellungsland (Mexiko) speichert, und dann im kalten Europa, wegen der extremen Temperaturschwankungen, dieses physikalische Phänomen, seine dortigen Besitzer zu den Werkstätten fahren lässt...:D

Meiner Information nach, gibt es tatsächlich mittlerweile ein Reparaturkit, so wie für den Golf IV auch (gleiches Problem....;)).

Lediglich für die hinteren Seitenscheiben des Cabrios gibt es das nicht, das sind dann mal locker 450,- Euro für ein komplett neues Fenster mit Antriebseinheit (weil alles erneuert werden muß...), nur weil ein Plastikrädchen defekt war - mit dem Materialwert von noch nicht mal 1,- Euro...

Ein Leidgeplagter:p

Gruß

Jeanskäfer

Fensterheberkomplett
am 1. April 2010 um 9:00

Hallo,

hatte das Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite auch.

Bin zu meiner Werkstatt gefahren, dort wurde der Reparatursatz eingebaut, habe kpl. mit Arbeitslohn ca. 150,00 EUR bezahlt. Meine

Werkstatt war jedoch kein direkter VW-Händler, sondern ehemals VW jetzt Seat-Händler. Vielleicht solltest du mal mehrere Angebote einholen.

Viele Grüsse

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:19

Habe ja auch schon den Reparaturkit eingebaut, jedoch das Plastikrad, das bei mir defekt war, war natürlich nicht dabei, bei mir war das Plastikrad in dem Kurbelgehäuse defekt, ich hätte dann die komplette Einheit kaufen müßen ( ca. 300 € ).

Hatte mich dann dazu entschieden, auf Elek. Fensterheber umzurüsten und habe bei Ebay einen Umrüstsatz gefunden ( ca. 160€ ).

Fensterheber Ebay

Für den Umbau habe ich ca. 5 Stunden gebraucht und es funktioniert alles super

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen das Nb Store wirklich super qualitative Artikel verkauft.

Da mein Beetle so tief ist habe ich mal wieder eine neue Ölwanne gebraucht bei vw wollten die 180 haben und dann ist es auch noch eine vom neuen MOdell mit sensor.

dann bin ich mal wieder auf Nb gegangen dort habe ich 35 euro bezahlt und sie ist topp.

desweiteren habe ich auch das Kit für die fensterheber dort gekauft.

die haben auch eins was nicht mehr aus diesen so tollen Plastik besteht.

Zitat:

Original geschrieben von ManniJoe

Habe ja auch schon den Reparaturkit eingebaut, jedoch das Plastikrad, das bei mir defekt war, war natürlich nicht dabei, bei mir war das Plastikrad in dem Kurbelgehäuse defekt, ich hätte dann die komplette Einheit kaufen müßen ( ca. 300 € ).

Hatte mich dann dazu entschieden, auf Elek. Fensterheber umzurüsten und habe bei Ebay einen Umrüstsatz gefunden ( ca. 160€ ).

Für den Umbau habe ich ca. 5 Stunden gebraucht und es funktioniert alles super

Hallo, bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir das Nachrüstkit für die elektrischen Fensterheber kaufen soll. War die Verkabelung und der Anschluss an die Elektrik schwierig ? Die Zahnräder des Kits sind ja auch aus Plastik, wie sieht es mit deren Haltbarkeit aus. Habe noch manuelle zum Kurbeln, die mich nerven.

Danke für die Antwort

am 6. Mai 2010 um 13:01

Hi!

Also wenn du die elektr. nachrüstest musst du die Aussparungen in die Innenverkleidung der Fahrer- und Beifahrertür machen, dann noch die Kabel verlegen und wie dus haben willst evtl. auch noch mit der ZV, dass bei längerem gedrückhalten der Fernbedienung die Fenster rauf oder runter gehen ...

Dann hast du noch das Loch von den händischen Fesnterhebern in der Verkleidung.

Wenn ich nicht total falsch liege, dann sind die originalen Zahnräder auch aus Plastik.

Anschluss wird nicht soo schwierig sein.

Plus und Minus, ein Plus vom Lichtschalter, dass der Fensterheberschalter auch im dunklen leuchtet, dann evtl noch die zur ZV, das müssts dann eh schon gewesen sein.

MfG Stefan

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von andronicus

Hallo, bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir das Nachrüstkit für die elektrischen Fensterheber kaufen soll. War die Verkabelung und der Anschluss an die Elektrik schwierig ? Die Zahnräder des Kits sind ja auch aus Plastik, wie sieht es mit deren Haltbarkeit aus. Habe noch manuelle zum Kurbeln, die mich nerven.

Danke für die Antwort

Hi,

bei dem Nachrüstkit fehlte nur ein Relais und das mußte ich bei Bosch noch kaufen und das Anschließen an die Elektrik und die Verkabelung ist auch für einen Leien ( wie ich ) nicht schwer.

Bei dem Kit ist ein Schaltplan dabei und damit kann man nichts falsch machen, hat bei mir alles funktioniert.

Ja leider sind die Zahnräder auch aus Plastik, aber ich denke das diese lange halten werden.

Bei weiteren Fragen kannst du Dich gerne bei mir melden.

Gruß

Hi, danke schonmal. Wie teuer war denn das Relais. Schon blöd das das Set nicht komplett ist. Sind die Schalter beleuchtet ?

Danke im voraus

am 7. Mai 2010 um 10:17

Die originalen schon

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:51

Hi,

das Relais hat ca. 8€ gekostet und die Schalter sind Rot beleuchtet und müßen nicht am Licht angeschlossen werden, man muß nur den Dauerplus und Plus über die Zündung anschließen

am 10. Mai 2010 um 10:00

d.h. quasi dass die Schalter leuchten sobald die Zündung an ist ....

Muss ich gleich mal nachschaun.

Wie schaun die Schalter aus?? Wie die Originalen?

Hi, hab mir heute das Nachrüstkit bestellt. Kannst Du mir eventuell. genauer sagen was das für ein Relais ist , dann kann ich das auch schonmal besorgen. Thx

Deine Antwort