ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit Fensterheber und DDM

Problem mit Fensterheber und DDM

Volvo
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 15:23

Hallo liebe Volvogemeinde,

habe bei meinem XC90 seit zwei Wochen ein Problem mit dem FH in der Fahrertür. Es begann damit, dass das Fenster sich nach unten fahren lies aber nicht mehr nach oben. Im Winter am Abend mit offenen Fenster fahren ist nicht so toll, also ADAC gerufen. Fehlerauslesen und Restart des Systems durch Batterieabklemmen hat nicht geholfen. Nächsten Tag beim Freundlichen V das gleiche Ergebnis. Man muss erst die Türverkleidung ausbauen und dann weiter sehen, geschätzte Dauer mind. eine Stunde.

In meiner freien Werkstatt hat man nach ein paar Minuten festgestellt, dass der FH-Motor nicht mehr will.

Also neuen Motor über ebay (halber Preis wie beim Freundlichen) geholt und eingebaut. Motor funktioniert einwandfrei, wenn man ihn direkt ansteuert. Beim richtigen Anschluss über die Stecker am Türsteuergerät DDM, fährt er wieder nur nach unten und nicht mehr hoch. Alle anderen Funktionen des DDM, restlichen Fenster, Spiegel, etc., sind ohne Fehler.

Habe noch eine andere freie Werkstatt aufgesucht, die mehr von Elektronik versteht, aber leider auch ohne Ergebnis, da keine Erfahrung mit Volvo.

Habe jetzt Termin beim Freundlichen, der mir vermutlich einfach ein neues DDM für über 300,- verpassen möchte.

Wer kann mir weiterhelfen, da ich eigentlich keine Lust habe für alle Teile das Doppelte zu bezahlen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Habt ihr schonmal die Fensterheber neu kalibriert?

SF

ich hatte beim s80 das gleiche problem.

Lösung: bin zum verwerter gefahren und hab um 80 euronen ein gebrauchtes bekommen.

bei s60/s80/v70/xc70 (xc90 weiß ich leider nicht) wurden identische module verbaut. das einzige auf das man aufpassen muss ist das die teilenummer übereinstimmt. Mit glück muss man nichtmal die SW neu anlernen (war bei mir der fall). hab einen 04er s80 mit einen DDM aus einem 02er s60 - 0 problemo.

ach und falls du eines finden solltest das die selbe teilenummer hat, aber zb beige statt schwarz: die abdeckung ist nur gesteckt.

LG aus wien

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

An Strassenfeger:

Wenn ich das mit dem Kaliblieren richtig verstanden habe, macht man das, wenn der obere Haltepunkt der Scheibe nicht erkannt wird und die Scheibe unkontrolliert rauf und runter fährt. Hatte ich ein mal auf der Beifahrerseite.

Falls Du etwas anderes meinst, bitte ich um genauere Info was man machen muß.

An Michael_89

Vielen Dank, ein guter Tip. Werde es so probieren, wenn der Freundliche mir sagt, dass das DDM kaputt ist.

 

Weiß jemand ob es tatsächlich so ist, das das DDM aus den anderen Modellen auch beim XC90 paßt.

sind die selben (ebay hilft weiter, teilenummern vergleichen ist so recht angenehm)

Hallo sven,

ich hatte das Problem das meine Fahrertürscheibe beim hochfahren immer wieder runter fuhr.

Da hat neu kalibrieren was gebracht.

Ich dachte wenn das Fenster sich komisch verhält könnte man das ja mal probieren...

Gruß SF

am 30. Januar 2014 um 22:05

Wenn die die gleiche Bauform haben, werden die passen, die Fahrzeugkommunikation im XC90 ist eigentlich identisch...

Wenn du dir bei dem Verwerter oder bei ebay gleich ein Modul aus dem gleichen MY (siehe 10te Stelle VIN) besorgst, brauch es nicht einmal neu programmiert zu werden, auch das spart einiges...

10te Stelle:

0 ist 2000

1 ist 2001 usw...

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Wenn die die gleiche Bauform haben, werden die passen, die Fahrzeugkommunikation im XC90 ist eigentlich identisch...

Wenn du dir bei dem Verwerter oder bei ebay gleich ein Modul aus dem gleichen MY (siehe 10te Stelle VIN) besorgst, brauch es nicht einmal neu programmiert zu werden, auch das spart einiges...

10te Stelle:

0 ist 2000

1 ist 2001 usw...

Gleiches MY ist nicht zwingend notwendig (siehe oben)

am 30. Januar 2014 um 22:14

Differenziert wird da soweit mir bekannt in der Software zwischen:

2000 und 2001 sind gleich

2002

2003 und 2004 ist gleich,

wenn man bei dem Modelljahr bleibt, spart man sich das Aufspielen der Software, also ich gehe nicht so gerne zum Freundlichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Gleiches MY ist nicht zwingend notwendig (siehe oben)

Ein PDM aus 2003 lief in meinem 2002er nicht ohne neue Software ;)

Die Frage ist doch eh, ob das DDM überhaupt kaputt ist? Welche Fehler waren denn hinterlegt? Mein defektes PDM hat da einen eindeutigen Fehler hinterlassen. Diese Fehler kann der ADAC aber ziemlich sicher nicht auslesen, d.h. das muss in einer Volvo-Werkstatt ausgelesen werden. Mit der Volvo-Werkstatt-Software kann man auch die Fensterheber kalibrieren, das würde ich als erstes mal machen lassen. Das Fenster kann ja auch einfach nur schwergängig sein.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 15:34

Liebe Volvogemeinde,

zunächst vielen herzlichen Dank an alle. Es ist einfach toll wie schnell das hier funktioniert und es sind gute Informatione die mir sicherlich weiterhelfen.

Aber nun der aktuelle Stand:

War heute beim Freundlichen und habe fürs Fehlercodes auslesen mit Türverkleidung montieren (war vorher schon abmontiert) Euro 75,- bezahlt.

Ergebnis DDM ist defekt Kosten Neuteil 332,- NETTO.

Aussage vom Freundlichen: Gebrauchtteil wird nicht funktionieren, da jedes DDM nur auf das jeweilige Fahrzeug programmiert ist und sich auch nicht neu programmieren läßt. ;-)))

 

Wenn ich Michael_89 richtig verstehe, dann muss es nicht unbedingt ein XC90 sein. In meinem Fall ist die 10. Stelle der VIN eine 6 also Modell 2006.

Also worauf muss ich jetzt bei der Suche achten???

LG auch nach Wien

Ich war einfach beim verwerter, hab alle mit der selben teilenummer aussortiert und dann eins nachn andern ausprobiert bis eins funktioniert hat (war das 3. Oder so) und deswegen weiß ich auch das es aus einem 02er s60 war weil es angeschrieben ist.

Und es war KEINE neue sw notwendig!

Ausprobieren!

Zitat:

Original geschrieben von XCsven007

Aussage vom Freundlichen: Gebrauchtteil wird nicht funktionieren, da jedes DDM nur auf das jeweilige Fahrzeug programmiert ist und sich auch nicht neu programmieren läßt. ;-)))

Wie schon gesagt, beim PDM war es kein Problem, die Software aufzuspielen.

Preiswerter ist aber eh, ein passendes Teil zu besorgen, die Software war deutlich teurer als das gebrauchte Teil.

Pdm is auch nicht so komplex wies ddm....

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:49

Vielen Dank für die Tipps.

Werde es so versuchen und dann berichten.

LG und ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen