1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Problem mit Front Assist

Problem mit Front Assist

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:22

Hallo,

Mein Arona Excellence hat nun etwas über 1000 km hinter sich. Heute hatte ich zweimal Warnungen des Front Assist im Display mit einem Warnton für ca 2 Sekunden obwohl vor mir kein Hindernis war. Zwischen den Warnungen lagen ein paar Minuten.

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Diese Warnungen sind die Vorstufe zur (Voll)Bremsung, wenn man nicht entsprechend reagiert...

Beste Antwort im Thema

Eventuell ist dein Kennzeichenhalter zu groß, sodass die Sensoren sich davon beirren lassen. Bei anderen haben schmälere Halter geholfen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Eventuell ist dein Kennzeichenhalter zu groß, sodass die Sensoren sich davon beirren lassen. Bei anderen haben schmälere Halter geholfen

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:29

Ok....werde das mal am Wochenende checke...Danke für den Hinweis

Guten Morgen,

ich hatte auch schon so einige Schrecksekunden mit dem Frontassist. Beispielsweise, wenn man im Wohngebiet auf parkende Autos zufährt, oder wenn man auf ein stehendes Auto zufährt, was aber im Begriff ist weiterzufahren, bis man dort angekommen ist.

Scheint vielleicht etwas übervorsichtig zu sein das Gerät.

Was ich ebenfalls recht gefährlich finde, ist die StartStop Automatik. Ich hatte es nun schon ein paar mal, dass ich an eine Kreuzung heran gerollt bin und abbiegen wollte, der Motor ausging, ich dann lenken wollte, das Lenkrad sich aber nicht drehen ließ, da der Motor aus war.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 5:43

...die StartStopAutomatik lässt sich zumindest relativ schnell durch Kopfdruck abstellen...mache ich manchmal im Stadtverkehr, weil s da dort nervig wird...

...das "Abbiegeproblem" bei ausgeschalteter Zündung kann man verhindern, indem man auf der Kupplung bleibt...

Ich finde auch, dass der Front Assist in der normalen Einstellung recht füh anspricht. Ich habe ihn auf "mittel" eingestellt. dann gehts halbwegs.

Zitat:

@didisol schrieb am 27. Juli 2018 um 21:22:28 Uhr:

Ich finde auch, dass der Front Assist in der normalen Einstellung recht füh anspricht. Ich habe ihn auf "mittel" eingestellt. dann gehts halbwegs.

Ist „mittel“ nicht „normal“?

>Was ich ebenfalls recht gefährlich finde, ist die StartStop Automatik. Ich hatte es nun schon ein paar mal, dass ich an eine Kreuzung heran gerollt bin und abbiegen wollte, der Motor ausging, ich dann lenken wollte, das Lenkrad sich aber nicht drehen ließ, da der Motor aus war.<

Wenn der Motor nicht läuft (Start-Stop Automatik aktiv), fehlt die Servo-Unterstützung für den Kraftaufwand beim Lenken. Die Lenkung ist dann komplett schwergängig. Beim ersten Mal habe ich mich auch kurz erschreckt. Mit einem etwas stärkeren Lenkraddreh springt jedoch der Motor sofort wieder an und die Lenkunterstützung ist sofort wieder da. Das Problem kann man ganz umgehen, wenn man bei einem Halt (Ampel, Kreuzung, Einbiegung) ganz leicht den Fuß von der Bremse nimmt, ohne dass das Auto sich vorwärts schon Bewegung setzt, dann springt der Motor nämlich an und man kann zügig starten, wenn die Verkehrsituation das zuzlässt. Man muss also nicht die Start-Stop Automatik deaktivieren, die ja gerade im Stadtverkehr sehr sinnvoll beim Spritsparen hilft. Meine Erfahrungen hier beziehen sich auf das Automatikgetriebe DSG, ich nehme aber an, dass es beim Schaltgetriebe ähnlich funktionieren wird.

Zitat:

@wossogstsepp [url=https://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-front-assist-t

Ist „mittel“ nicht „normal“?

Ja, klar das meinte ich! War blöd von mir geschrieben. Mit der "normalen" Einstellung meinte ich die werksseitig eingestellte stärkste Stufe. War jedenfalls bei meinem Arona so eingestellt.

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 27. Juli 2018 um 07:43:45 Uhr:

...die StartStopAutomatik lässt sich zumindest relativ schnell durch Kopfdruck abstellen...mache ich manchmal im Stadtverkehr, weil s da dort nervig wird...

...das "Abbiegeproblem" bei ausgeschalteter Zündung kann man verhindern, indem man auf der Kupplung bleibt...

Da ich DSG habe, funktioniert das leider nicht.

@Aronaut,

ich meinte ja nicht, wenn man an der Ampel steht, sondern, wenn man auf eine Kreuzung zurollt, geht der Motor für meine Begriffe zu schnell aus. Sodass, wenn man dann im Rollen lenken und abbiegen will, es für meine Begriffe zu lange dauert, bis man Lenken kann.

am 30. Juli 2018 um 7:22

Ich habe auch ein DSG, kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Erst bei <10 km/h geht bei mir der Motor aus. Eventuell mal deinen Händler fragen?

Zitat:

@chrab schrieb am 30. Juli 2018 um 08:40:14 Uhr:

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 27. Juli 2018 um 07:43:45 Uhr:

Da ich DSG habe, funktioniert das leider nicht.

@Aronaut,

ich meinte ja nicht, wenn man an der Ampel steht, sondern, wenn man auf eine Kreuzung zurollt, geht der Motor für meine Begriffe zu schnell aus. Sodass, wenn man dann im Rollen lenken und abbiegen will, es für meine Begriffe zu lange dauert, bis man Lenken kann.

@chrab

Beim Ausrollen habe ich noch nie erlebt (inzwischen rund 5500 km mit dem Arona gefahren), dass der Motor ausgeht und damit die Servolenkung durch frühzeitiges Abschalten des Motors ausfällt. Das scheint wirklich ein Fall für den Service zu sein...

Ich drück dir die Daumen, dass Seat Service das in den Griff bekommt. Viel Glück!

Bei mir (DSG) geht der Motor auch ganz kurz vor dem Anhalten aus. Es ist in der Lenkung spürbar, macht aber in dem Moment nichts mehr aus, finde ich.

am 1. August 2018 um 10:11

Hallo zusammen.

Ich hab mit dem Front Assist das gleiche Problem.

Gestern Nachmittag habe ich die Frühwarnung auf spät gestellt und seitdem habe ich keine fehlerhafte Warnung mehr bekommen.

Die Frühwarnung tut GsD nichts zur Sache, denn bremsen tut er eh wenn es kritisch wird.

mfG

Stefan

Themenstarteram 1. August 2018 um 12:42

...mal ne blöde Frage: wie stellt man den Front Assist denn um?...ich habe bisher nur aktiv bzw aus gefunden...

Deine Antwort