ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Funkfernbedienung E36 Compact

Problem mit Funkfernbedienung E36 Compact

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:53

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner bei ebay ersteigerten Ffb (20,- €).

Auto: e36 compact Bj.95

Ich habe alles an die ZV (weißer Stecker hinter dem ABS-Steuergerät) soweit angeschlossen (PIN 25 und PIN 19 für auf und zu und an PIN 4 den Zusatzkanal für Innenraumleuchte).

Das Öffnen und Schließen und die Zusatzfunktion funktionieren auch so weit.

Das Problem welches entstanden ist, ist folgendes:

Beim Auffschließen über die Ffb verschließt sich das Auto nach genau 30 Sekunden wieder, egal ob eine Tür geöffnet worden ist oder nicht. Das ist doch nicht normal oder?

Weiteres Problem ist, wenn er sich wieder verschlossen hat und ich die Zündung anmache, entriegelt er zwar wieder alle Türen, dann erkennt die Ffb aber nicht mehr, dass der Wagen offen ist und er lässt sich erst über die Ffb schließen, wenn ich zuerst auf Öffnen gedrückt habe, obwohl beim Versuch zu schließen die Blinker angesteuert werden, halt nur nicht das Signal für Zentralschließen.

 

Hat vielleicht einer eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also wenn ich meine abschließe und von Hand öffne, dann muss ich auch zuerst öffnen drücken um Sie wieder schließen zu können! Das wird wohl normal sein.

Meine is ne Inca Pro.......aus Ebay, denke mal Du hast die Gleiche?!

Zum Wiederverschließen kann ich Dir leider nix sagen :(

Zitat:

Original geschrieben von SteffenCompact

Ich habe alles an die ZV (weißer Stecker hinter dem ABS-Steuergerät) soweit angeschlossen (PIN 25 und PIN 19 für auf und zu und an PIN 4 den Zusatzkanal für Innenraumleuchte).

Das Öffnen und Schließen und die Zusatzfunktion funktionieren auch so weit.

wo hast du denn die weisheit her?

Pin 4 hat nix mit dem innenlicht zu tun.

ich weiss nicht genau wie, aber offensichtlich scheinst du deine FFB fälschlicherweise an die automatische dimmfunktion vom innenlicht gekoppelt zu haben.

schau mal oben rechts in die FAQ, dort gibt es eine sehr ausführliche und bebilderte anleitung zum einbau der FFB.

Das wirds wohl sein, siehe oben ;)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:37

Hallo, Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Das Selbstverschließen kommt nicht von PIN 4.

Ich habe die FfB bereits am Samstag eingebaut und seit dem besteht das Problem mit dem Selbstverschließen. PIN 4 habe ich erst Heute belegt, da mein Compact beim aufschließen die Innenraumleuchte nicht ansteuert; war schon von Anfang an so.

Mmh

Ich kenn das so: PIN 24 und 25 sind für auf und zu. Mußt probieren welcher was ist.

PIN 19 ist für Zentralsichern. Den mußt Du auch noch mit an"ZU" anschließen.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:55

Hab ich jetzt gemacht PIN 24 + 19.

Schließt sich aber immer noch nach exakt 30 Sekunden selbst zu, auch bei geöffneter Tür.

Mmh, blöder Mist

Irgendwas hast Du falsch gemacht.:D

Die Fernbediehnungen die ich kenne, kann man unterschiedlich verkabeln, je nach Auto.

Beim e36 mußt Du die Schaltung für Plus-Impulsgesteuert nehmen.

Ansonsten fällt mir nichts ein, wobei, dass der bei offener Fahrertür abschließt, dürfte gar nicht gehen.

Schaltplan deiner FFB einstellen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:56

Der Schaltplan ist wie bei allen anderen Ffb´s von ebay im Preissegment unter 30,- €.

Das sind, so behaupte ich, alles die gleichen Empfänger.

Plusgeschaltet ist klar.

Komisch ist allerdings, dass wenn er sich selbst geschlossen hat ( ohne dass er die Blinker ansteuert ),

dass durch das Einschalten der Zündung wieder eine Öffnung der ZV stattfindet.

 

Mmh

Nicht Plus, Plus-Impulsgesteuert. Da kommt nur kurz +12V.

Weiß nicht was passiert, wenn da permanent +12V dran sind.

Das die Türen beim Starten öffnen ist normal.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:40

Ich meine Positive Steuerung.

Also nicht Negative Steuerung und auch nicht Elektropneumatische Steuerung.

 

Oder sehe ich das falsch.

Hast die Türkontakte angeschlossen?

 

Ausserdem hat es einen Grund wenn man Informationen anfragt...diese mit dem Hinweis nicht zu geben, dass die verwendete FFB wahrscheinlich den gleichen Schaltplan wie alle in dem Preissegment hat ist genial :D

 

Viel Erfolg den Fehler zu finden...ist sicher irgendwas nicht richtig angeschlossen oder eingestellt.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:14

Im Anhang mal der Schaltplan.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:17

Und noch einer mit Darstellung für eine Alarmanlage. Oben links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Funkfernbedienung E36 Compact