ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Funkschlüssel (eine neue Idee dazu...)

Problem mit Funkschlüssel (eine neue Idee dazu...)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. März 2019 um 21:34

Hallo mal wieder,

ich habe seit einiger Zeit bereits Probleme mit meinen beiden Funkschlüsseln.

Diese wurden schon in einer Mercedes Vertragswerkstatt überprüft, die Batterien wurden bereits mehrfach ausgetauscht (auch von MB) und der Verkäufer, der mit den Wagen einst verkauft hat, hat einen der beiden Schlüssel auch mal neu codieren lassen.

Alles hält immer nur für kurze Zeit und dann funktioniert der Schlüssel immer wieder nur im Nahbereich (also mit maximal 20 cm Abstand vom Türgriff).

Nun zu meiner neuen Idee zu diesem Thema: :rolleyes:

Da ich das Ganze ja nun schon seit längerer Zeit beobachte, habe ich schon mal gedacht, dass es vielleicht sogar an der Batterie des Fahrzeuges liegen könnte.

Diese Batterie ist zwar ganz neu, aber ich fahre meist nur 1 x in der Woche 2 km und nur alle paar Wochen mal eine etwas längere Strecke. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Schlüssel dann wieder besser funktionieren, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Daher kam ich auf die Idee mit der Batterie... also dass die Schlüssel dann nicht gut funktionieren, wenn die Fahrzeug-Batterie nicht mehr ganz voll ist.

Könnte das aus technischer Sicht ggf. ein Grund - oder gar eine Lösung - sein?

Danke und Gruß,

Yank

Ähnliche Themen
50 Antworten

Probiere das doch einfach aus, indem du deine Batterie mal länger ansteckst und dann schaust, wie sich das Öffnen gestaltet.

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:43

Danke für die schnelle Antwort...

Meinst Du mit "länger ansteckst" die Batterie an ein Ladegerät hängen?

Sowas hab ich leider nicht :-(

Mich würde einfach interessieren, ob es technisch möglich sein könnte, dass die Höhe der Batterie-Ladung Einfluss nimmt auf die Funktion der Funkschlüssel.

Gruß

Yank

Genau, ein einfaches Ladegerät für 20 € reicht schon aus.

Was für ein Auto fährst Du denn ? Ich hatte mal Probleme mit Baumarkt Schlüsselbatterien darauf hin hatte ich Markenbatterien geholt und alles Funktionierte.

am 23. März 2019 um 5:59

Benutze mal die Suchfunktion. Dazu gibt es ne Menge Ideen und auch Lösungen. Im übrigen auch zu vielen anderen Fragen.

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:54

Danke Euch für Eure Beiträge.

Die Suchfunktion bringt mir hier nicht wirklich viel.

Hauptsächlich ging es mir ja um die Frage, ob es - aus rein technischer Sicht - sein könnte, dass die Batterie-Ladung einen Einfluss hat auf die Funktion des Funkschlüssels... und dazu wurde noch nichts geschrieben, soweit mir bekannt ist.

Hat denn jemand von Euch eine Meinung dazu oder eine Erfahrung?

Gruß

Yank

am 23. März 2019 um 10:36

Kann Auswirkungen haben, muss aber nicht. Eher unwahrscheinlich. Auf die Schlüssel selbst natürlich gar nicht.

Batteriespannung prüfen und du kannst es ausschließen. Die Suchfunktion bringt im übrigen einiges gerade in Bezug auf defekte Schlüssel.

Themenstarteram 23. März 2019 um 10:48

Danke Dir...

Aber die Schlüssel würden bereits ausreichend von allen Möglichen Seiten überprüft (siehe mein Eingangspost). Daher liegt es wahrscheinlich an den Schlüsseln und ich muss hier nicht noch lange nach Berichten über defekte Schlüssel suchen... Nur bevor ich heue Schlüssel kaufe (immerhin 250,- Euro), möchte ich ausschließen, dass es am Ende vielleicht daran liegt, dass die Schlüssel nur deshalb immer mal wieder nicht funktionieren, weil die Batterie an Spannung verloren hat, weil ich "zu selten" mit dem Wagen fahre.

Gruß

Yank

Themenstarteram 23. März 2019 um 11:12

...meine Mercedes me-App sagt, dass die Batteriespannung gerade jetzt 13,3 Volt hat.

Und ich habe eben einen Tipp gelesen, dass man im Sicherungskasten im Kofferraum die Sicherung Nr. 8 für 30 Sekunden entfernen und dann wieder einstecken soll. Leider finde ich nicht heraus, für was diese Sicherung überhaupt gut ist... Ich möchte ungerne einfach so eine Sicherung entfernen ;-)

Kann da jemand von Euch weiterhelfen?

Ein Sicherungsplan für den W204 (Bj. 2007) wäre sicher ne gute Hilfe.

Gruß

Yank

am 23. März 2019 um 11:12

Bittersehr...

OK du machst das schon. Wie verlässlich die Schlüssel geprüft wurden hast du sicher in Erfahrung gebracht.

Dein Eingangspost beginnt übrigens mit "ich habe seit einiger Zeit bereits Probleme mit meinen beiden Funkschlüsseln."

Wäre dann ja nicht korrekt denn sie sind ja geprüft und müssen deshalb funktionieren.

Wenn dein Auto normal anspringt und sonst keine Fehler hat, wird es kaum an fehlender Batteriespannung liegen. Aber wie bereits erwähnt, Batterien kann man tatsächlich "prüfen".

Themenstarteram 23. März 2019 um 11:40

Dankesehr...

Ich würde es als eine Mischung bezeichnen :D

Die Schlüssel wurden von einer Mercedes-Fachwerkstatt überprüft und als defekt bezeichnet (Batterien wurden gegen Originale getauscht).

Der Händler hat sie dann ebenfalls nochmal in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Dort wurden die Batterien nochmals getauscht und einer der Schlüssel wurde neu codiert.

Damit lief dann alles gut.

Aber dennoch gibt es ab und zu diese Aussetzer, sodass es eben NICHT funktioniert.

Es kann aber sein, dass es 1 oder 2 Tage später (oder auch am gleichen Tag, ein paar Stunden später) wieder funktioniert.

Deshalb halt Mischung zwischen überprüft und für OK befunden und überprüft und für defekt befunden :rolleyes:

-----------------

Wie komme ich denn an diesen Sicherungsbelegungsplan für meinen W204?

Ich finde im Web immer nur welche vom W202 oder W203.

Gruß

Yank

Themenstarteram 23. März 2019 um 14:08

Update:

Habe es eben mal getestet, da ich eh mit den Wagen zum Sport wollte.

Wagen ließ sich (unerwartet) problemlos aus ca. 1 m Entfernung öffnen und ebenso aus gleicher Entfernung vor dem Gym schließen.

Das gleiche bei der Heimfahrt - also alles ohne Probleme.

Genau das meine ich ja.

Gestern mußte ich ihn beim Einkaufen sogar 1 x per Notschlüssel öffnen und 1 x schließen und die anderen beiden Male ging es nur mit 20 cm Entfernung (also wohl über Infrarot).

Für meine Begriffe kann da der Schlüssel ja eigentlich nicht defekt sein, denn dann hätte er ja heute nicht 4 x problemlos funktionieren können... oder? :rolleyes:

Gruß

Yank

Themenstarteram 23. März 2019 um 15:32

Vielen Dank... das hilft mir schon mal weiter.

Aber wo sehe ich denn, dass diese für einen W204 ist? ;-)

Gruß,

Yank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Funkschlüssel (eine neue Idee dazu...)