ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Problem mit Funkschlüssel und Knopfbatterie

Problem mit Funkschlüssel und Knopfbatterie

Audi Q5 FY

Servus in die Runde,

ich hatte jetzt in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Funkschlüssel (ganz normaler ohne Key-less). Dieser wurde vom Fahrzeug nicht mehr erkannt. Sprich es kam mal eine Meldung im Tacho oder ich konnte den Wagen gar nicht erst öffnen.

Dann am nächsten Tag ging es wieder. Dann mal wieder nicht. Die Batterie war halbvoll (lt. meinem kleinen Batterieprüfgerät). Hatte noch die Batterie aus dem Zweitschlüssel, diese war fast leer. Der Schlüssel tat es dann auch erst mal. War mir aber zu kritisch, da diese Batterie als wirklich fast leer angezeigt wurde im Batterieprüfgerät. Auch wenn es mit der erst mal klappte. Ich weiß jetzt gar nicht woran das alles liegt.

Ich habe jetzt eine ganz neue Knopfbatterie von Panasonic (CR2032) gekauft. Die wurde vom Prüfgerät als voll gezeigt. Mal sehen wie lange diese es tut.

Hatte kurzzeitig mal gedacht, es läge an der Kälte draußen. Bzw. an dem Temperaturunterschied von drinnen nach draußen.

 

Allen einen guten Rutsch! :)

Bleibt gesund!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wir hatten im Range Rover Evoque Forum das gleiche Thema. Letztendlich war es auch die Batterie, die sich durch die Lagerung selbst entladen hat. Geht bei den Knopfzellen leider sehr schnell und kommt auch darauf an, wie lange sie schon im Laden waren. Da das Batterieprüfgerät den Ruhestrom anzeigt, ist das nicht immer aussagekräftig, wurde dort erklärt.

Ah okay, das könnte es sein. Hab jedenfalls noch nie die Batterie gewechselt in irgendeinem Schlüssel. Jetzt beim FY ist das schon die zweite eingesetzte Batterie seit 2017. Im Q5 8X zum Beispiel habe ich bis zum Verkauf keine neue gebraucht. :D Und als nun die erste leer war, hab ich mir zum Überprüfen ein Knopfzellenprüfgerät gekauft. :)

durch das keyless gehen die Batterien schneller leer, Funkschlüssel sind immer keyless (zum Starten)

@bmw-er

Nach 21 Monaten ging es mir genau wie dir.

Auch ich habe die Batterien mit einem Messgerät unter Last getestet, das Ergebnis knapp halb voll.

Aber der Audi sagte den einen Tag wechseln und am nächsten Tag war es wieder gut.

Habe dann beide Batterien gewechselt und Ruhe war.

Mir war aufgefallen wenn ich vor dem Einsteigen per Schlüssel die Heckklappe geöffnet habe, dann kam beim Starten der Hinweis "Batterie im Schlüssel ersetzen". Bin ich so eingestiegen, kam keine Meldung.

Ich vermute der Schlüssel misst die Spannung und wenn der Min. Wert einmalig kurz unterschritten wird merkt er sich den Zustand und schlägt Alarm.

Denn beim Druck auf den Schlüssel sendet er ja aktiv ein Signal zum Auto. Da sinkt dann bei nicht voller Batterie kurzzeitig die Spannung im Schlüssel.

Beim "nur Öffnen" prüft ja das Fahrzeug ob ein berechtigter Schlüssel in der Nähe ist und das Senden der Kennung vom Schlüssel brauch weniger Strom.

Ja die Keyless verbrauchen deutlich mehr Strom als Funkschlüssel.

Unser A6 hatte kein keyless und da war die Batterie erst nach 7 Jahren alle.

Da die CR2032 weit verbreitet ist und bei uns öfter eine gebraucht wird, kaufe ich immer ein 10er Pack GP. GP Batterien haben eine super Qualität, nutze auch Akkus von denen. Und die 10 Stück kosten so viel wie wenn man bei Audi an einem Schlüssel die Batterie wechseln lässt. Und wenn eines der Geräte (PC, Fahrradtacho, Autoschlüssel, Messgerät, Wecker, ...) meckert wird nicht mehr lange probiert. Als erstes gibt es immer eine neue CR2032 und dann ist eigentlich immer Ruhe. Wenn man frische CR2032 bekommt, sind die meist 4-5 Jahre haltbar und in der Zeit hat dann allein der Q5 schon 4 Stück "verbraucht".

Gruß XF-650

 

Zitat:

@bmw-er schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:15:26 Uhr:

Servus in die Runde,

ich hatte jetzt in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Funkschlüssel (ganz normaler ohne Key-less). Dieser wurde vom Fahrzeug nicht mehr erkannt. Sprich es kam mal eine Meldung im Tacho oder ich konnte den Wagen gar nicht erst öffnen.

Dann am nächsten Tag ging es wieder. Dann mal wieder nicht. Die Batterie war halbvoll (lt. meinem kleinen Batterieprüfgerät). Hatte noch die Batterie aus dem Zweitschlüssel, diese war fast leer. Der Schlüssel tat es dann auch erst mal. War mir aber zu kritisch, da diese Batterie als wirklich fast leer angezeigt wurde im Batterieprüfgerät. Auch wenn es mit der erst mal klappte. Ich weiß jetzt gar nicht woran das alles liegt.

Ich habe jetzt eine ganz neue Knopfbatterie von Panasonic (CR2032) gekauft. Die wurde vom Prüfgerät als voll gezeigt. Mal sehen wie lange diese es tut.

Hatte kurzzeitig mal gedacht, es läge an der Kälte draußen. Bzw. an dem Temperaturunterschied von drinnen nach draußen.

 

Allen einen guten Rutsch! :)

Bleibt gesund!

Das gibt mir als Ex BMW-ler doch etwas zu denken...

Habe gerade meinen BMW mit key-less abgegeben - 6 Jahre und noch immer die erste Batterie!

 

Euch allen einen guten Rutsch!!!

Bleibt gesund

@sirius-2

Da wäre meine Frage haben die BMW Schlüssel den gleichen Batterie Typ in sich?

Oder sind es 2x CR2032 oder gar eine ganz andere Stromquelle?

Gruß XF-650

 

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:09:41 Uhr:

Das gibt mir als Ex BMW-ler doch etwas zu denken...

Habe gerade meinen BMW mit key-less abgegeben - 6 Jahre und noch immer die erste Batterie!

Euch allen einen guten Rutsch!!!

Bleibt gesund

Im BMW hatte ich das Problem übrigens auch nicht. Weiß daher den Batterie Typ nicht. Diese Art von Schlüssel stand ja auch immer in Kontakt mit dem Fahrzeug.

Hallo,

hatte mir ja den X3 angesehen. Mit dem Display Key haste ne Knopfzelle für die Schlüsselfunktion und nen verbauten Akku, der alle 1-2 Tage geladen werden muss. Geht zwar induktiv aber da der Schlüssel auf der Fläche hin und her wackelt funktioniert das nicht besonders gut. Daher nur Ärger mit dem gehabt (Probewochenende, M40d).

Hab nicht reingeschaut in den Schlüssel aber müsste ja in der BA stehen, sofern die jemand hat bitte um Aufklärung. :) :)

Da ich die Batterie nie gewechselt habe, kann ich nur sagen, dass kein Akku verbaut ist und der Fahrzeug Schlüssel auch nicht dicker/größer war wie der von Audi. Der Zweitschlüssel, den ich nie benutzt habe, funktionierte auch einwandfrei.

Ich schätze mal, dass BMW ein besseres "Funkmanagement" hat.

 

Gruß, sirius

 

Zitat:

@XF-650 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:40:22 Uhr:

@sirius-2

Da wäre meine Frage haben die BMW Schlüssel den gleichen Batterie Typ in sich?

Oder sind es 2x CR2032 oder gar eine ganz andere Stromquelle?

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:40:22 Uhr:

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:09:41 Uhr:

Das gibt mir als Ex BMW-ler doch etwas zu denken...

Habe gerade meinen BMW mit key-less abgegeben - 6 Jahre und noch immer die erste Batterie!

Euch allen einen guten Rutsch!!!

Bleibt gesund

Wenn im Schlüssel ein Bewegungssensor verbaut ist, hat dies zwei Vorteile:

 

1. Wird der Schlüssel nicht bewegt, muss er auch nicht senden (= stromsparend)

 

2. Diebstahl von Keyless-Fahrzeugen über die Funksignal-Verlängerung funktioniert in vielen Fällen nicht.

Top Idee: Patentfähig? Aber die Automobilindustrie hat ja kein wirkliches Interesse Diebstahl zu verhindern.

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 1. Januar 2021 um 10:32:26 Uhr:

Top Idee: Patentfähig? Aber die Automobilindustrie hat ja kein wirkliches Interesse Diebstahl zu verhindern.

Dankeschön. Ist aber leider nicht meine Idee. Das gibt es schon, es müsste nur in viel mehr Baureihen eingesetzt werden ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Problem mit Funkschlüssel und Knopfbatterie