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Problem mit Gaspedal - 1.4 90 PS

Opel Astra H

hallo forum,

ich wollte mal fragen ob noch andere hier folgendes Problem haben:

Ich benötige bei meinem Wagen nur die ersten paar Zentimeter vom Gaspedalweg ( ca. 1/3 ) um auch die maximale Beschleunigung zu erhalten. Das hat auch Folgeprobleme: Ich weis nie genau wo nun der Punkt für eine optimale Beschleunigung ist - beim Überholen sehr nervig!!

Wenn ich voll durchtrete und dann das Pedal langsam zurücknehme kommt wieder fast am Ende ein deutlicher Schub. Genauso beim Schalten - manchmal kurzer Ruck beim Auskuppeln.

Da hier scheinbar schon leichte Gaspedalbewegungen zu viel Spritzufuhr führen habe ich auch einen sehr hohen Verbrauch: jetzt bei reinem Stadtverkehr 13,5 l und auf der Landstraße bei 350 km non-stop ca. 100 km/h komme ich auf 7,3 l.

Ist das noch normal???

hera

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12 Antworten

Zitat:

auf der Landstraße bei 350 km non-stop ca. 100 km/h komme ich auf 7,3 l.

Ich geh mal davon aus, dass du dann im 5. Gang fährst. Und wenn du wirklich 350 km non-stop fährst, dann beschleunigst du doch nicht mehr, also versteh ich nicht was das mit dem Gaspedal zu tun haben soll. Jedenfalls ist ein Verbrauch von 7,3 l in diesem Fall zu hoch. Ich verbrauche bei diesem Tempo ca. einen Liter weniger.

Wir haben zwar auch einen 1.4, aber das mit dem Gaspedal ist mir da noch nicht aufgefallen. Vielleicht solltest du einfach mal zum nächsten FOH fahren.

Welches Baujahr ist denn dein Astra? Kann sein, dass es bei den früheren Modellen da Probleme gab, die der FOH beheben kann.

hallo,

die Strecke von 350 km fahr ich regelmäßig und habe eben hier versucht möglichst "weich" und spritschonend zu fahren. mit einem Vectra Diesel verbrauche ich auf der selben Strecke im Schnitt 5,3 l. Und wie gesagt - sehr sanft und ruhig gefahren.

Mein Hauptproblem ist aber die Art und Weise der Gasannahme. Ich war hier auch schon beim FOH und die haben wohl den Luftmengenmesser ausgetauscht. Ich kann allerdings keine Veränderung feststellen und finde es eben sehr merkwürdig das ich für eine optimale Beschleunigung das Gaspedal auf keinen Fall mehr als 1/3 oder maximal halb durchtreten darf. Wenn ich es doch mache, so beschleunigt er deutlich schlechter und das halte ich für gefährlich!!

Ich habe das selbe Problem noch bei einem zweiten absolut identischen Astra ( zwei Firmenwagen ) - allerdings weniger extrem!

Kann das jemand bestätigen oder habe ich hier "zwei Einzelfälle" ???

hera

...das Baujahr ist übrigens 12/04

hera

kenne das problem....wenns denn eines ist. mein astra 1.4 und auch der corsa 1.2 tp meiner frau hat diesen effekt. wenn man langsam vom gas geht merkt man ca 1 cm bevor das pedal wieder in ausgangsstellung ist wie der wagen nochmal kurz "anschiebt". beim corsa meiner frau ist der effekt noch viel augeprägter und führt am anfang zu einer etwas anfängerhaften fahrweise.

ein techniker von opel erklärt den effekt wie folgt:

beim tp motor wird unter teillast ein einlassventil abgeschaltet (durch abschaltung eines füllkanales) . dadurch kommt es zu einer stärkeren verwirbelung und effektiveren füllung des brennraumes. bei vollast wird der geschlossene füllkanal geöffnet und dadurch die maximale leistung ermöglicht. wenn man nun langsam vom gas geht wird beim erreichen einer bestimmten lastgrenze wieder von 2 einlassventilen auf eins (stark vereinfacht ausgedrückt!!) umgeschaltet. in diesem moment ensteht für einen moment ein kleiner überdruck im ansaugsystem der zu diesem "boost" führt. bei den kleineren motoren ist dies durch den geringeren hubraum und das meist geringere fahrzeuggewicht stärker zu spüren. beim 1.6 tp merkt man diesen effekt praktisch gar nicht mehr.

ist völlig normal und zeigt nur dass das system sehr gut funktioniert.

markus

noch was zu ergänzung. vielleicht ist vielen 1.4 fahrern schon aufgefallen dass das auto bei halbgas und bei vollgas nahezu identisch beschleunigt. man hat immer den eindruck das sich bei wenig gas, für nur 90 ps, schon überraschend viel bewegt.....das dann aber eben unter vollast nicht mehr sehr viel mehr wird. das liegt an der progression des gaspedals. d.h. das bei wenig gaspedalweg die elektronik überproportional viel gas gibt. bei fahrzeugen des herstellers bei dem ich arbeite ist das z.b. oft so das bei 50% gaspedalweg schon knapp über 80% leistung anliegen. so erreicht man ein sehr lebhaftes fahrgefühl. der motor hängt besser am gas.....oder es fühlt sich zumindest so an.

mit dieser technik arbeiten übrigends fast alle hersteller. vor allem bei den kleineren motoren.

zunächst besten Dank für die doch recht ausführliche Erklärung. Warum kann einem das der FOH nicht auch so erklären????

Zitat:

der motor hängt besser am gas.....oder es fühlt sich zumindest so an.

genau das ist für mich eine "Errungenschaft" auf die ich gern verzichten würde. Ich halte ein solches "unnormales" Leistungsverhalten für gefährlich!!! Nochmal: Wenn ich ein anderes Fahrzeug überholen will muss ich doch irgendwie einschätzen können ob ich nun viel oder nur wenig Gas gebe und die entsprechende Leistung abrufe!

Übrigens fühlt es sich nicht nur merkwürdig an sondern er beschleunigt bei durchgetretenem GAS faktisch DEUTLICH schlechter als mit halbem Gas!!!! Wenn das elektronisch geregelt wird sollte der Rechner doch wissen das ich bei vollem Gaspedal nun auch tatsächlich die maximale Leistung benötige - oder nicht??

hera

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden.

Die Leistung liegt schon bei ca. 50 % Gaspedaldruck an, das stimmt und ist wohl normal so. Aber das der Wagen bei vollem Gaspedaldruck schwächer beschleunigt als bei 1/3 (so hab ich dich verstanden) ist ganz bestimmt nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden.

Die Leistung liegt schon bei ca. 50 % Gaspedaldruck an, das stimmt und ist wohl normal so. Aber das der Wagen bei vollem Gaspedaldruck schwächer beschleunigt als bei 1/3 (so hab ich dich verstanden) ist ganz bestimmt nicht normal.

meistens kommt es einem nur so vor. kann natürlich auch ein echtes problem dahinterstecken.....glaube ich aber eher nicht.

lass doch mal beim foh den aktuellen datenstand flashen.

am 24. Januar 2006 um 16:09

Hallo,

habe auch vor 2 wochen neuen astra (Firmenwagen) mit der selben motor bekommen und das selbe problem trifft an dem neuen Wagen auf.

Ich muss sagen das ist sehr ärgerlich man will beschleunigen und der wagen kommt nicht aus dem Quark.

habe das gefühl mein altes fahrzeug mit 75 PS war viel rasanter.

Gruss

hakan

Zitat:

Original geschrieben von mrbo

Hallo,

habe auch vor 2 wochen neuen astra (Firmenwagen) mit der selben motor bekommen und das selbe problem trifft an dem neuen Wagen auf.

Ich muss sagen das ist sehr ärgerlich man will beschleunigen und der wagen kommt nicht aus dem Quark.

habe das gefühl mein altes fahrzeug mit 75 PS war viel rasanter.

Gruss

hakan

warte ab bis das auto eingefahren ist. ab ca. 3000 km wird er deutlich spritziger und ist alles andere als lahm. ich bin sehr zufrieden. fahre privat nen 1.4 und geschäftlich nen 1.6 und merke fast keinen unterschied.

am 24. Januar 2006 um 17:22

Da bin ich mal gespannt , wie schnell ist den so 90ps maschiene?

1200km habe ich schon hinter mir denke ende nächste woche habe ich die 300o erreicht :-))

Zitat:

Original geschrieben von mrbo

Da bin ich mal gespannt , wie schnell ist den so 90ps maschiene?

1200km habe ich schon hinter mir denke ende nächste woche habe ich die 300o erreicht :-))

also meiner kommt recht schnell auf 190 und schafft dann mit viiiieeeel anlauf noch fast 200. mit gps gemessen echte 189.

voll ok!

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