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Problem mit Getriebe glaube ich!!
Servus Leute, habe ein Problem mit meinem Golf VI 2.0TDI mit 110PS.
Wenn ich auf der Autobahn bin im 5ten Gang und einen Berg hochfahre bei ca.1300-1400 U/min und Vollgas gebe fängt der Wagen zu Vibrieren an als ob ich über einen Bahnübersteig fahre, wenn ich bei 2000 U/min bin ist alles weg.Das ist aber nicht normal.
Was könnte das sein?
Grüße
Ricci
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Der 110 PS hat kein Zweimassenschwungrad.
Wie sicher bist Du dir da? Nicht, dass Du das am Ende mit dem nicht vorhandenen Ausgleichswellenmodul verwechselst?
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2Ricci2
Servus Leute, habe ein Problem mit meinem Golf VI 2.0TDI mit 110PS.
Wenn ich auf der Autobahn bin im 5ten Gang und einen Berg hochfahre bei ca.1300-1400 U/min und Vollgas gebe fängt der Wagen zu Vibrieren an als ob ich über einen Bahnübersteig fahre, wenn ich bei 2000 U/min bin ist alles weg.Das ist aber nicht normal.
Was könnte das sein?
Grüße
Ricci
Klar ! Du verlierst zu viel Geschwindigkeit beim BergAufFahren. Dadurch verlierst du Geschwindigkeit...wirst dadurch untertourig .Völlig normal
Aber 5Gang bei 1300-1400U/min ...?
Welche Geschwindigkeit ist das ? 70-80km/h ?
Ist doch klar das man da den 4.Gang nimmt bei Belastung
Mfg
würde einfach sagen,dass der motor kurz vorm absaufen is.ist doch ganz normal, dass der motor anfängt zu vibrieren wenn die drehzahl zu gering ist.
Das ist nichtnormal, der Diesel sollte das locker packen. Hier gabs mal nen Thread zum 110PS wg. Leistungsverlust beim überfahren einer Kuppe. Danach suchen, vielleicht ist da was passenes dabei?
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Zitat:
Original geschrieben von 2Ricci2
Servus Leute, habe ein Problem mit meinem Golf VI 2.0TDI mit 110PS.
Wenn ich auf der Autobahn bin im 5ten Gang und einen Berg hochfahre bei ca.1300-1400 U/min und Vollgas gebe fängt der Wagen zu Vibrieren an als ob ich über einen Bahnübersteig fahre, wenn ich bei 2000 U/min bin ist alles weg.Das ist aber nicht normal.
Was könnte das sein?
Grüße
Ricci
Klar ! Du verlierst zu viel Geschwindigkeit beim BergAufFahren. Dadurch verlierst du Geschwindigkeit...wirst dadurch untertourig .Völlig normal
Aber 5Gang bei 1300-1400U/min ...?
Welche Geschwindigkeit ist das ? 70-80km/h ?
Ist doch klar das man da den 4.Gang nimmt bei Belastung
Mfg
Naja ich wäre bei ca.100km/h.Also ich meine das müsste er locker verkraften.Ich hoffe es ist nicht das Schwungrad oder ähnliches.
Ausserdem sagt der TE das es erst bei 2000 u/min weg ist. Das ist höchstens bei Schumi noch untertourig! Könnte gut sein das es wie bei mir die Zündspule ist. Fahr mal zum und frag ob dein Golf vom Rückruf betroffen ist.
Diesel hat keine Zündspule.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Das ist nichtnormal, der Diesel sollte das locker packen. Hier gabs mal nen Thread zum 110PS wg. Leistungsverlust beim überfahren einer Kuppe. Danach suchen, vielleicht ist da was passenes dabei?
Ich finde leider den Thread nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Diesel hat keine Zündspule.
Oh, verdammt! Was für ein Denkfehler. Hast natürlich Recht. Ich hab nur grad ein ähnliches Problem und hab schneller geschrieben als nachgedacht....
Bitte nicht steinigen, ich wollte doch nur helfen.
Zitat:
Original geschrieben von 2Ricci2
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Das ist nichtnormal, der Diesel sollte das locker packen. Hier gabs mal nen Thread zum 110PS wg. Leistungsverlust beim überfahren einer Kuppe. Danach suchen, vielleicht ist da was passenes dabei?
Ich finde leider den Thread nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...berfahrt-einer-kuppe-t2385304.html?...
Ich schätze mal das es das Zweimassenschwungrad ist. Mein (noch) jetztiger Touran 2,0 TDI macht das auch.
Fühlt sich an als wenn die Kupplung rutscht. Die ganze Karre Vibriert.
Ich glaube das ist ein Flüssigkeitgefülltes ZMS. Beim Touran gab's da öfters mal Probleme.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirkkrm
Ich schätze mal das es das Zweimassenschwungrad ist. Mein (noch) jetztiger Touran 2,0 TDI macht das auch.
Fühlt sich an als wenn die Kupplung rutscht. Die ganze Karre Vibriert.
Ich glaube das ist ein Flüssigkeitgefülltes ZMS. Beim Touran gab's da öfters mal Probleme.
Gruß
Dirk
Ok ich werde mal die Tage die Werkstatt aufsuchen und denen das Problem schildern.
Grüße
Ricci
Der 110 PS hat kein Zweimassenschwungrad. Auf der Autobahn fahr ich ab 80 im 5. Auch bergauf, kein Problem. Vibrieren tuts erst unter 1300 U/min und dann auch nur marginal. Ich würd zum gehen, oder mal auslesen lassen. Evtl. stimmt was mit einem Injektor nicht oder der Hochdruckpumpe?!
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Der 110 PS hat kein Zweimassenschwungrad.
Wie sicher bist Du dir da? Nicht, dass Du das am Ende mit dem nicht vorhandenen Ausgleichswellenmodul verwechselst?
Also, um das nochmal ein wenig auszuführen, ich hatte eben wenig Zeit.
Ohne es definitiv zu wissen, gehe ich schwer davon aus, dass der 110PS 2.0TDI ein Zweimassenschwungrad besitzt. Bei dem niedrig drehenden Dieselmotor und dem zugehörigen hohen Drehmoment, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne ZMS so vibrationsarm gehen soll. Die Probleme, die Ricci hier beschreibt, klingen für mich nach einem Defekt an dem Teil - was ja auch nicht der erste Fall wäre.
Ich habe in der Dieselschrauber-community folgendes gefunden:
Zitat:
Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.
Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!
Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).
Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.
Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.