1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem mit Glühfadenanzeige

Problem mit Glühfadenanzeige

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. August 2008 um 16:37

Leider ist es so das bei mir seit heute morgen die Glühfadenanzeige ständig blinkt. Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

 

Meinst Du das Vorglühsymbol?

 

Das blinkt meines Wissens dann, wenn der Füllstand des Partikelfilters einen kritischen Stand erreicht hat und die letzten Regenerationsversuche erfolglos waren - z.B. weil der Motor abgestellt wurde.

 

Auszug BA:

 

Wenn der Filter gereinigt werden muss und die letzten Fahrbedingungen die Reinigung nicht automatisch zuließen, blinkt die Kontrollleuchte! Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 min-1 sinken lassen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Selbstreinigung abgeschlossen ist.

 

 

Ich denke, das sollte es sein ... und man sollte es unbedingt befolgen, sonst ist der nächste Werkstattbesuch vorprogrammiert.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:36

Hallo und Danke für den Tipp.

Also am besten auf die Autobahn und so lange fahren bist das Blinken erlischt?

Das wäre wohl in diesem Fall durchaus angemessen.

 

Vielleicht wäre Landstraße besser, falls der Motor ins Notfallprogramm schalten sollte (Schraubenschlüssel) wäre dies auf der Autobahn sehr unschön - und das ist m.W. die nächste Stufe, wenn es mit der Regeneration des DPF wieder nicht klappt.

 

Viel Glück!

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:08

Ok nochmals Danke.

Jetzt fahre ich die Karre schon fast 3 Jahre und habe immer wieder Ärger damit.

Hätte mir wohl doch lieber die 150 PS Version holen sollen der hat ja ein FIAT Motor

und läuft wohl wesentlich besser.

Alle 1.9er sind m.W. aus der Zusammenarbeit mit Fiat (Joint-Venture "Powertrain") und haben lt. diesem Forum mindestens eine gleichartige DPF-Technik... die 150er hatten vor dem erfolgreichen Software-Update - glaube ich - sogar die größten Probleme.

 

Von daher war Deine Entscheidung sicherlich nicht falsch, was den Motor angeht. Den 1.7er kenne ich nicht, erscheint mir aber etwas "dünn" für den dicken Brocken! ;)

 

Wahrscheinlich fährst Du viel Kurzstrecke? Hast Du die Software schon einmal updaten lassen - wahrscheinlich, sonst würde die Spindel, glaube ich, nicht blinken.

 

Wenn Du einen Bordcomputer hast, achte auf den Verbrauch im Stand. Im Regenerationszyklus verbraucht er zwischen 5-6 l/h (im Vergleich zu normalen 0,7-1,1 l/h). Außerdem hört man es, wenn der DPF freigebrannt wird - dann solltest Du einfach den Motor laufen lassen oder sogar noch ne Ehrenrunde drehen - so müssten die kritischen Momente mit der blinkenden Spindel aufhören!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:53

Hallo nochmals,

also das Problem wurde durch 10 KM Autobahn gelöst.

Vielen Dank nochmals für deinen Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Hallo!

Meinst Du das Vorglühsymbol?

Das blinkt meines Wissens dann, wenn der Füllstand des Partikelfilters einen kritischen Stand erreicht hat und die letzten Regenerationsversuche erfolglos waren - z.B. weil der Motor abgestellt wurde.

Auszug BA:

Wenn der Filter gereinigt werden muss und die letzten Fahrbedingungen die Reinigung nicht automatisch zuließen, blinkt die Kontrollleuchte! Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 min-1 sinken lassen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Selbstreinigung abgeschlossen ist.

 

Ich denke, das sollte es sein ... und man sollte es unbedingt befolgen, sonst ist der nächste Werkstattbesuch vorprogrammiert.

Viele Grüße

Hallo,

Deine Antworten sind sachlich nicht korrekt. Der Threadersteller schreibt, dass er den Wagen seit 3 Jahren fährt. Den Hinweis aus der BA stammt aus der Anleitung von 2008. In der Anleitung von 2005 und auch 2006 gibt es den Hinweis in dieser Form nicht. Hier heißt es nur:

-Zitat-

Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter) Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden. Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen, Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Reinigung abgeschlossen ist.

-Zitat Ende-

Ob die Leuchte blinkt, hängt jedoch ganz vom Softwarestand ab. Ich fahre die 1,9 Maschine mit 110 KW seit fast 3 Jahren. Bei mir blinkt überhaupt nichts, wenn die Reinigung einsetzt. Auch hatte ich nie Probleme mit dem DPF. Wollen wir hoffen, das es so bleibt. Übrigens hat es 2005 noch keinen 1,7 Liter Dieselmotor für den Zafira gegeben. Erfährt also einen 1,9 Diesel mit 88 KW oder 100 KW und dies wahrscheinlich überwigend im Stadtverkehr. Dafür sind die Diesel mit DPF jedoch nicht die beste Lösung. Aber dies sagen die Verkäufer einem ja nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Hallo!

 

Meinst Du das Vorglühsymbol?

 

Das blinkt meines Wissens dann, wenn der Füllstand des Partikelfilters einen kritischen Stand erreicht hat und die letzten Regenerationsversuche erfolglos waren - z.B. weil der Motor abgestellt wurde.

 

Auszug BA:

 

Wenn der Filter gereinigt werden muss und die letzten Fahrbedingungen die Reinigung nicht automatisch zuließen, blinkt die Kontrollleuchte! Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 min-1 sinken lassen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Selbstreinigung abgeschlossen ist.

 

 

Ich denke, das sollte es sein ... und man sollte es unbedingt befolgen, sonst ist der nächste Werkstattbesuch vorprogrammiert.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

Deine Antworten sind sachlich nicht korrekt. Der Threadersteller schreibt, dass er den Wagen seit 3 Jahren fährt. Den Hinweis aus der BA stammt aus der Anleitung von 2008. In der Anleitung von 2005 und auch 2006 gibt es den Hinweis in dieser Form nicht. Hier heißt es nur:

-Zitat-

Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter) Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden. Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen, Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Reinigung abgeschlossen ist.

-Zitat Ende-

Ob die Leuchte blinkt, hängt jedoch ganz vom Softwarestand ab. Ich fahre die 1,9 Maschine mit 110 KW seit fast 3 Jahren. Bei mir blinkt überhaupt nichts, wenn die Reinigung einsetzt. Auch hatte ich nie Probleme mit dem DPF. Wollen wir hoffen, das es so bleibt. Übrigens hat es 2005 noch keinen 1,7 Liter Dieselmotor für den Zafira gegeben. Erfährt also einen 1,9 Diesel mit 88 KW oder 100 KW und dies wahrscheinlich überwigend im Stadtverkehr. Dafür sind die Diesel mit DPF jedoch nicht die beste Lösung. Aber dies sagen die Verkäufer einem ja nicht.

 

Grüße

Hallo,

 

ich sehe keine sachlichen, höchsten kleine formale "Fehler", die durch das Weglassen unnötiger Informationen entstanden sind. Der Erkenntniswert für Final-Doom, den "Threatsteller", bleibt durch Deine Anmerkungen unverändert.

 

Unabhängig von der BA-Version bleibt es richtig, dass die Lampe bei aktuellem Softwarestand blinkt, sobald die Reinigung des DPF mehrfach unterbrochen wurde und die letzten verzweifelten Versuche einer Reinigung unternommen werden. Bei normalem Reinigungszyklus blinkt in der Tat nichts, wäre ja auch nervig. Ich glaube, darum ging es Final-Doom, und die Frage wurde - auf Basis des Informationsstandes meines Werkstattmeisters sowie der BA 2008 - sachlich richtig beantwortet. Ich hielt es darüber hinaus nicht für sinnvoll, das ohnehin falsche Zitat aus der BA 2005 vorzutragen. ;)

 

Dass er einen 1.9er fährt und das überwiegend im Kurzstreckenbetrieb habe ich auch bereits angenommen und kommuniziert - obwohl das ggf. sachlich falsch sein könnte.

 

Dass es den 1.7er vor drei Jahren im Zafira gab, habe ich nicht behauptet. Sollte nur noch einmal die Entscheidung von final-doom unterstreichen und zeigen, dass es auch heute - leider noch - keine bessere Motorenwahl für den Zafira gibt als die 1.9er Dieselmaschine.

 

Im Übrigen hatte ich - toi toi toi - auch noch nie Probleme mit dem DPF, und geblinkt hat auch noch nichts. Auch diese Aussage lässt sich sachlich nicht anzweifeln. ;)

 

Viele Grüße

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:55

Na Ja auf jeden Fall konnte mir hier geholfen werden und das ist für mich "Entscheidend" Ich hätte echt Kot*** müssen wenn ich wieder in die Werkstatt hätte gehen müssen.

Vielleicht bin ich jetzt was ungerecht aber ich für meinen Teil würde mir diesen Wagen nicht ein zweites mal hohlen.

In diesen fast 3 Jahren habe ich mit dem Wagen sage und schreibe 7 Werkstattaufenthalte gehabt. Und 5 davon wegen den selben Fehler. Und man wird es nicht glauben aber dieser Fehler ist bis dato nicht behoben worden. Spricht nicht gerade dafür wieder ein Opel zu nehmen.

Und das sage ich obwohl ich bis Heute einen Corsa einen Vectra einen Omega und jetzt den Zafira hatte. Alle bis auf den Omega A (2,6i) haben immer Schwierigkeiten gemacht.

Bin mal gespannt ob ich wieder den Opelcharme erliege wenn die 3 Jahre abgelaufen sind. Der Antara sieht schon gut aus!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen