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Problem mit Golf 2 1.3 Vergaser

13 Antworten
VW Golf 2 (19E)
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Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:03

Hallo, bin neu hier und habe seit 3 Wochen einen tornadoroten Golf 2 mit dem 1.3L Motor. Motorkennbuchstabe: 2G

Folgendes Problem:

Wenn ich das Auto morgens starte springt er problemlos an, jedoch läuft er sehr unruhig und laut (hört sich an als läuft er nicht auf allen Zylindern). Wenn er warm ist läuft er im Leerlauf auch ziemlich unruhig, sobald man ein wenig das Gas hält läuft er viel ruhiger als wäre die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Außerdem kann man den Ansaugstutzen des Vergasers zu halten ohne das der Motor ausgeht, ist das normal oder zieht er Falschluft?

Würde mich freuen falls jemand Ideen hat und meine Fragen beantworten kann.

Gruß

Daniel

Hallo,

es hört sich so nach Falschluft an.Wenn Du den Luftfilter etwas stärker bewegst,wackelt dann auch der Vergaser mit?Ich würde zuerst einmal den Zwischenflansch unter dem Vergaser prüfen,wenn der defekt ist,saugt er Falschluft an.Auch kann der Schlauch vom Ansaugrohr zum Bremskraftverstärker porös sein,auch kann die Dichtung vom Ansaugrohr defekt sein.Am Besten einmal bei laufenden Motor diese Teile mit Bremsenreiniger einsprühen,dann kann man feststellen,wo die undichte Stelle ist.

Jan-Marinus

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:15

Alles klar, werde ich die Tage mal machen. Danke erstmal :)

Gruß Daniel

Hatte haargenau das gleiche problem.

zusätzlich kann man noch Zündkerzen checken und ggf austauschen

bei mir war es dann der Unterbrecherkontakt von der Zündung. Aber ich weiß nicht, was für ne zündung du hast.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 11:04

Habe jetzt mal nach Undichtigkeiten geschaut aber konnte nichts finden, heute morgen ist mir aufgefallen das wenn man ziemlich viel Gas im Leerlauf gibt läuft er gleich viel ruhiger. In einem anderen Forum wurde mir gesagt der Kaltlaufregler könnte defekt sein. Was an der Zündung sollte man kontrollieren? Der Zündverteiler weist geringe Abnutzungen auf aber sollte noch in Ordnung sein meiner Meinung. Danke schonmal für die Antworten!

Der 2G hat die Hallgeber-gesteuerte Transistorzündung, also keine Unterbrecherkontakte. Wobei der Hallgeber auch ausfallen kann, aber dann würde der Motor zumindest zeitweise gar nicht mehr laufen.

Kontrollieren sollte man die Zündkerzen (Elektrodenabstand und Zündkerzengesicht prüfen, sind sie grau, braun oder schwarz?). Eventuell Verteilerfinger erneuern. Zündkabel erneuern, wenn sie noch die ersten sind.

Unterdruckschläuche kontrollieren und im Zweifel erneuern:

- vom Vergaser zur Unterdruckdose am Mischgehäuse (beim Luftansaugstutzen)

- Vom Vergaser zur Unterdruckdose am Verteiler. Ist dieser Unterdruckschlauch oder die Unterdruckdose am Verteiler undicht, so funktioniert die drehzahl- und lastabhängige Zündzeitpunktverstellung nicht mehr richtig, was schlechten Motorlauf ergibt.

joa das was Hawky gesagt hat kann man auf jeden fall machen.

wenn du hilfe bei manchen sachen brauchst oder fragen hast, wie genau das geht, oder wo genau welcher Unterdruckschlauch liegt, dann frag ;)

als ich diese probleme hatte, stand ich auch wie n depp davor konnte mit den hinweisen nicht viel anfangen

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:44

Viel Dank für die Antworten! Am Wochenende werde ich mich mal an die Fehlersuche begeben, werden dann berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:44

Habe jetzt mal alles durchgeschaut und festgestellt, dass wenn man Bremsenreiniger hinten auf den Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker sprüht der Motor gleich besser läuft. Wo bekomme ich ein neues Schlauchstück her (ist ja nur ca. 3-4cm lang)? Und könnte das Ursache für meine Probleme sein?

Werde am Wochenende außerdem Verteilerkappe-/finger, Zündkabel und Zündkerzen ersetzen.

Gruß

Daniel

Wenn dieser Unterdruckschlauch undicht ist, bekommt der Motor Falschluft.

Speziell für den 2G habe ich leider nichts gefunden, wohl aber für den MH-Motor (Siehe Bild).

Den gibt es noch bei VW für 8,33 Euro, im Netz noch billiger. Die TNR 321611939 E.

Sollte der Schlauch bei deinem 2G nicht passen, dann mal zum Autoverwerter und dort nach einem passenden Gewebeschlauch suchen. Ein Stück Gartenschlauch kann man nicht nehmen, weil dieser sich zusammenziehen würde.

Unterduckschlauch

ne aber sonst einfach zum VW händler. die scahun ob sie was in der richtigen dicke haben, was dann evtl nur gekürzt werden muss

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

ne aber sonst einfach zum VW händler. die scahun ob sie was in der richtigen dicke haben, was dann evtl nur gekürzt werden muss

Danke, hab den Schlauch schon besorgt, wird morgen eingebaut :)

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:10

So hab nun alle Zündkabel-/kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, kleinen Unterdruckschlauch getauscht. Hat alles nichts gebracht Problem besteht nach wie vor. Hab das Standgas jetzt höher gedreht, hat aber auch nicht viel gebracht Motorlauf ist immer noch sehr schlecht und auf der Autobahn hat er mit Mühe und Not 145km/h geschafft. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruss Daniel

Eigentlich sind die Symptome typisch für Falschluft (wie geschrieben oft an Vergaserfuss, Saugrohr, Vergaserzwischenflansch, Unterdruckschläuche).

Wie sahen die Zündkerzenelektroden aus (grau, schwarz,weiss oder braun)?

Ist er mal mit G-Kat (Lambdaregelung) oder einem Twintec Magermixsystem aufgerüstet worden?

Wann war die letzte Abgasuntersuchung? Ev. muss er eingestellt werden (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl, CO-Gehalt).

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