Problem mit GRA Nachrüstung
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Schleifring / Lenksäulensteuergerät (Teilenummer 8K0953568M) inkl. der Lenkstockhebel gekauft und wollte diese bei mir nachrüsten (A4 Avant, Bj 2009).
Ba ich keine ACC und SideAssisst habe, jedoch der neue Lenkstockhebel diese Funktion vorsieht, habe ich meinen alten Blinkerhebel verwendet.
Ich bekomme die GRA jedoch nicht zum Laufen, da die Fehlermeldung kommt, dass ein Steuergerät falsch programmiert ist. Wahrscheinlich liegt der Fehler im Stg 16, da der Vibrationsmotor für den Spurhalteassisstenten aktiviert ist. Jedoch bekomme ich den nicht deaktiviert. Jedes mal, wenn ich den deaktivieren will, kommt die Fehlermeldung 31: ungültiger Wertebereich.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diesen Vibrationsmotor deaktivieren kann?
Bzw. hat jemand schon mal versucht eine GRA nachzurüsten mit den oben genannten Teilenummern ohne ACC und Spurhalteassi im Auto verbaut zu haben?
Besten Dank eure Hilfe!
hans
Ähnliche Themen
40 Antworten
welche TN haben deine Lenkstockhebel ?
Wo finde ich die Tn der Lenkstockhebel? Finde an denen keine TN. Kann man die über vcds auslesen?
nein nicht auslesbar; steht unten am block vom Schalter
Codierung sollte hex 000016 (lim) oder 000017 (Avant) lauten...ggfs mit Werkstattcode 12345-123-12345 codieren...
Also der alte Lenkstockhebel hat die TN 8K0 953 502 BL. Der ist quasi immer noch drin, habe nur die linke Seite des neuen Lenkstockhebels mit GRA in den alten verbaut. Der neue hat die TN 4G8 953 502 AG.
Sind die ggf. nicht kompatibel? Wenn ja, welchen Lenkstockhebel benötige ich?
Leider habe ich das VCDS gerade nicht zur Hand, werde es aber wohl morgen noch mal bekommen.
Habe aber im Stg 16 über den Codierungsassistenten versucht alles zu deaktivieren, jedoch konnte ich das letzte Bit 7 (Vibrationsmotor) nicht deaktivieren. Noch zur Info, mein Auto hat kein MuFu.
Wie gebe ich diesen Werkstattcode ein? Meinst du damit die Zugriffsberechtigung?
du hast die Hebel vom FL?
dann wird es eher daran liegen
Ja, sind wohl vom fl. D.h. der lenkstockhebel passt bei mir nicht. Passt denn der Schleifring oder muss der auch vfl sein?
VCDS fragt das normalerweise mit dem Werksattcode, dann auf "JA" klicken.
Könnte natürlich sein, dass das Stg eine Mischung von FL/VFL Lenkstockhebel nicht mag.
Der FL-Schleifring müsste auch im VFL funktionieren, da es über den Ersatzteilweg nur FL-Schleifringe gibt, auch für den vFL!
aber nicht umgekehrt soweit ich weis
Ok. Würde es denn gehen nur die fl Hebel einzubauen? Oder gehen Fl Hebel generell nicht im vfl?
ausprobieren!
Beim VFL ist es z.B. so, wenn der ACC-Hebel verbaut ist und auf GRA codiert ist kommt zwar der Fehler "falsch codiert" im Lenksäulenstg, aber die GRA funktioniert, vielleicht geht es auch so mit den VFL-Hebeln...
@Scotty:
eigentlich müssten ja auch VFL-Wickelfedern beim FL funktionieren - Index G war doch auch am Anfang beim FL im ETKA gelistet
Das hilft zwar nicht weiter, aber der Tipp, den Lenkstockheben neu beim Freundlichen zu ordern, ist scheinbar doch nicht so schlecht. Es gibt ca. 10 verschiedene Lenkstockhebel und bei Ebay genau den Passenden zu erwischen, grenzt da nahezu schon an ein Wunder
Und so extrem viel teurer ist er auch nicht - bei Ebay werden für Gebrauchtteile meistens Mondpreise verlangt. Da muss man schon sehr aufpassen. Dass ein Neuteil beim Freundlichen weniger kostet als das Teil gebraucht auf Ebay, kommt nicht einmal so selten vor...
Es ist egal ob FL oder VFL Hebel am VFL Schleifring. Hab gestern erst wieder 4G Lenkstockhebel an einen VFL Schleifring in einem VFL A5 verbaut, bei mir ist es genauso. Also ist es, abgesehen von der Optik, wurscht ob er die VFL Hebel mit den FL Hebeln mischt.
Die Teilenummern des Schleifring haben sich auch nicht geändert, die sind gleich geblieben.
@TE: Welche VCDS-Version nutzt du? Vielleicht liegt es ja auch da dran, dass es sich nicht codieren lässt...