ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Problem mit H&R Federn 25-30

Problem mit H&R Federn 25-30

Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:55

Hallo zusammen,

ich hab in meinen CLA die H&R Federn 25-30 verbauen lassen. Bei ersten mal ist mir direkt aufgefallen das ich beim Lenken laute Knarz Geräusche (nur bis 20KM/H und vor allem beim Parken) an der VA habe. Ab 30KM/H hört man davon nichts mehr, nicht einmal bei vollem Lenkeinschlag ab 30 KM/H. Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe fand ich heraus das es eine Art Gummischläuche für die Federn gibt welche man über die ersten 2-3 Windungen zieht. Diese habe ich nach Rücksprache mit H&R Kostenlos erhalten. Also wieder zur Werkstatt und Umbau vorne absolviert. Für die ersten 2 Tage war das Knarzen weg. Nach 3 Tagen kam es wieder. Zwar nicht mehr so intensiv wie vorher aber bei bestimmten Lenkeinschlägen bis 20KM/H doch recht zu hören. Ich habe die Federn bereits kontrolliert - alles ok. Spurvermessung wurde ebenfalls gemacht. Ebenfalls habe ich geschaut ob irgend etwas schleift - alles ok.

Habe nun H&R geschrieben damit Sie mir eine Lösung anbieten da ich vorher per Email angefragt habe welche Federn ich genau brauche.

Nun bevor die Kosten in die Höhe steigen bin ich kurz davor auf die Original 15/10 Federn zurück zu rüsten.

Bevor ich dies angehe wollte ich einmal hier anfragen ob jemand evtl. ein solches Problem bereits mit H&R Federn hatte und evtl. eine Lösung parat hat??

Danke euch im voraus für jegliche Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@Spitzzahn

nur die Ruhe :-) Wenn es für dich so dringen ist, warum schreibst du mir keine PN oder setzt das @ vor meinen Nicknamen, vorausgesetzt du schreibst den auch richtig, bekomme ich eine Benachrichtigung.

Im Normalfall sitzt zwischen Boden und Domlager ein Aufschlagpuffer über den Kolbenstangen des Dämpfers.

Durch diesen wird verhindert das der Dämpfer durchschlägt.

Legt man ein Fahrzeug tiefer, wird in der Regel dieser Federwegsbegrenzer um die Tierferlegung gekürzt. Macht man das nicht, kann es sein das der Wagen sehr hart wird, da das Domlager schon aufliegt. Nebenbei können auch die von dir genannten Geräusche entstehen, da sich dieser Puffer beim lenken verspannt.

Das ist das ganze Geheimnis dabei. Du kannst ja gerne mal an deinem Fahrzeug einlenken und den Staubschutz abziehen.

https://www.pkwteile.de/.../anbauteile

Gruß

Roland

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe 35/35 h&r federn seit ca 1 Jahr (35000km) verbaut und keine Probleme.

Hallo DAvidW203,

ich hatte das gleiche Phänomen wie du. eine Lösung gab es schlussendlich auch nicht, das mit den Überziehern haben wir auch versucht, hat 1 wOCHE ETWAS GEBRACHT; DANN WAREN DIE ZERSTÖRT UND DAS KNACKEN WAR WIEDER DA.

Die Kommunikation seinerzeit (2013) mit H+R war sehr schwierig. Meine Frau hat den CLA 2016 übernommen und wir haben die original Federn wieder montiert.

Mein Beitrag aus 2013.....

Spitzzahn

CLA

Ich habe in meinem Cla 200,Auslieferungszustand : Komfortfahwerk ohne Tieferlegung, einen Federnsatz H+R 25-30 mm einbauen lassen, sieht optisch in Verbindung mit den 18 Zoll Felgen nun sehr stimmig aus.

Allerdings habe ich nun das Problem, das es von der Vorderachse beim langsamen Fahren und Lenkbewegungen (Rangieren) oder beim fahren auf sehr unebener Wegstrecke zu Geräuschen kommt. Ein knarzendes Geräusch, gerade im Innenraum recht laut zu hören, man meint die Feder verwindet sich. Ursache ist aber nach Prüfung, der Gummifaltenbalg (Staubschutz) an den Kolbenstangen. Diese sind durch die Tieferlegung derart aufeinander gepreßt, das dadurch dieses doch sehr störende Geräusch entsteht. Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrungen machen müssen?

Seitens H+R gibt man sich sehr bedeckt, und kennt das Problem angeblich nicht, wenn man aber diesen Faltenbalg von außen versucht zu bewegen kann man das Geräusch reproduzieren, bzw. ist es auch deutlich zu sehen wie stark die einzelnen Falten aufeinander gepresst sind.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:08

Hi Spitzzahn danke für die Rückmeldung. Ich werde auch wieder zurück rüsten und hoffe das H&R die Federn zurück nimmt da Sie mir diese empfohlen haben.

Zitat:

@Spitzzahn schrieb am 24. Juli 2017 um 13:16:48 Uhr:

....Ursache ist aber nach Prüfung, der Gummifaltenbalg (Staubschutz) an den Kolbenstangen. Diese sind durch die Tieferlegung derart aufeinander gepreßt, das dadurch dieses doch sehr störende Geräusch entsteht.

An dem Gummibalk ist auch der Federwegbegrenzer dran (oben). Ich hoffe ihr habt diesen auch um die Tieferlegung gekürzt (abgeschnitten).

Wird das nicht gemacht, fällt der Wagen nicht um die gewünschten Wert und vor allem kommt es zu solchen Geräuschen, da sich beim Lenken der Begrenzer spreizt.

Das hat auch nichts mit Mercedes zu tun und sollte bei jeden Hersteller gemacht werden. Das müsste auch die Werkstatt wissen...

Guten Morgen EXODUS88, das müsstes du mir aber noch mal genauer erklären mit den "Federwegbegrenzer".

An den vorderen Stoßdämpfern, an den Gummifaltenbälgen (Die ja eigentlich nur zum Schutz für die Kolbenstangen gedacht sind) sollen Federwegbegrenzer vorhanden sein die abgeschnitten werden müssen, wenn das fzg. mit Federn tiefergelegt wird ??

Also so etwas habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen.....

Grundsätzlich gibt es da schon einen Zusammenhang mit den Gummifaltenbälgen, da diese ja nach der Tieferlegung sehr stark zusammengepresst sind, allerdings kann man da nichts abschneiden, denn dann bekommt man Sie nicht ordnungsmäßig wieder montiert.

Auf meine Rückfrage bei H+R ob es andere, kürzere Faltenbälge für nach Tieferlegung gibt, wurde gesagt das man definitiv nichts ändern muss, ich hätte das Fzg. /Geometrie der Aufhängung schließlich geändert, und muß dann halt damit leben das evtl. Geräusche vom Fahrwerk enstehen die vorher nicht vorhanden waren.

Das hat mir H+R seinerzeit tatsächlich per mail so geschrieben, und damit waren Sie dann auch durch.

Ich muß natürlich dazu sagen, das war 2013, der CLA war gerade auf dem Markt,Fahrwerk:Komfort ohne Tieferlegung original, mittlerweile kann das natürlich anders aussehen.

Ich frage mich ob das bei ST Suspension auch das Problem gibt?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 6:06

also H&R antwortet mir nicht. Etwas schade aber ok. Baue nächste woche auf original zurück.

Hallo,Hallo Exodus....lebst du noch ??

Ich mag so etwas ja nicht, wenn Leute sich zu einer Frage äußern, ein paar für fundamentale" Fakten" abgeben, und wenn man dazu noch eine Rückfrage hat, sich nicht mehr zu melden...

:confused::confused::rolleyes:

@Spitzzahn

nur die Ruhe :-) Wenn es für dich so dringen ist, warum schreibst du mir keine PN oder setzt das @ vor meinen Nicknamen, vorausgesetzt du schreibst den auch richtig, bekomme ich eine Benachrichtigung.

Im Normalfall sitzt zwischen Boden und Domlager ein Aufschlagpuffer über den Kolbenstangen des Dämpfers.

Durch diesen wird verhindert das der Dämpfer durchschlägt.

Legt man ein Fahrzeug tiefer, wird in der Regel dieser Federwegsbegrenzer um die Tierferlegung gekürzt. Macht man das nicht, kann es sein das der Wagen sehr hart wird, da das Domlager schon aufliegt. Nebenbei können auch die von dir genannten Geräusche entstehen, da sich dieser Puffer beim lenken verspannt.

Das ist das ganze Geheimnis dabei. Du kannst ja gerne mal an deinem Fahrzeug einlenken und den Staubschutz abziehen.

https://www.pkwteile.de/.../anbauteile

Gruß

Roland

Thumb

Danke Exous, bist doch ein netter, ich habe das extra nicht per PN geschickt weil ja auch ein anderer User eine Frage dazu hatte.

Das angefügte Bild von dir, sind das tatsächlich Bauteile von einem CLA ??

Das war definitiv bei mir nicht so verbaut, außerdem kann man beim CLA wie du schreibst die Faltenbälge nicht einfach hochschieben/abziehen, diese sind oben und unten am Stoßdämpfer befestigt (zumindest war es damals 2013 bei meinem so)

Die Bälke sind oben und unten nur eingeklicps und lassen sich lösen und hoch oder runterschieben.

Die Teile auf den Bild stammen für den CLA, genauso wie der Link den ich gesetzt habe, die für die Puffer und Bälke für den CLA führt.

Hier noch der direkte Link für das angesprochene Bauteil. https://www.pkwteile.de/vaico/7539742

Am liebsten hätte ich dir den Link zum Ersatzteilekatalog von MB geschickt, aber der funktioniert anscheinend nicht mehr (FAQ).

OE-Nummer 2463210306

 

MERCEDES-BENZ A-CLASS (W176) (1461 - 2143 ccm, 90 - 360 PS)

MERCEDES-BENZ B-CLASS (W246, W242) (1461 - 2143 ccm, 90 - 211 PS)

MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117) (1461 - 2143 ccm, 109 - 360 PS)

Leider kann ich meinen vorherigen Post nicht mehr bearbeiten.... Deshalb noch einer (Doppelpost)

Die OEM 2463210306 hatte ich bereits eingefügt, und hier noch das Bild vom Einbauschema (Pos. 8).

Und noch ein Hinweis! Wenn dieser gekürzt wird, unbedingt von der langen, glatten Seite kürzen, da hier das Material hart ist. Schneidet man den "weichern Huppel" ab, schlägt die Kiste knüppelhart durch und wird nicht abgefangen.

 

-58

Ich muss sagen so leg Probleme hatte ich bei h&r zur genüge

Die Dingern taugen einfCh gar nichts

am 31. Oktober 2018 um 12:13

Habe ähnliches Problem mit meinem CLA 200 Facelift AMG-Sportfahrwerk.

Habe folgende Antwort von H&R bekommen:

 

Guten Tag Herr Wimhofer,

 

der Faltenbalg kann zwar etwas zusammengedrückt werden, ein „Aufeinanderpressen“ (also vollständiges Zusammendrücken) kommt, gerade bei einer „humanen“ Tieferlegung wie bei 28881-3, aber nicht zustande. Ein „Knarzen“, wie von Ihnen beschrieben,

wäre für ein recht dünnwandiges Kunststoffteil eher merkwürdig.

 

Der Anschlagpuffer MUSS serienmäßig lang bleiben und darf nicht gekürzt werden. Dies ist eine Auflage im

Teilegutachten (Seite 3, letzter Punkt beim Thema „Technische Beschreibung“).

Nur wenn die Federn am Puffer aufliegen, können kürzere Puffer verbaut werden (z.B. die vom Serien-Sportfahrwerk des

jeweiligen Herstellers). Dies würde ich allerdings eher in einem unangenehmen Fahrverhalten („Durchschlagen“, beim Einfedern abrupt sehr hart) bemerkbar machen.

 

Was ggf. sein könnte, wäre, dass der Puffer jedoch nicht ganz reibungsfrei auf der Kolbenstange mitläuft und bei Bewegung

etwas „ruckelt“ und dies auf den Rest des Fahrwerks überträgt. Hier kann man Kunststoffringe einsetzen, die zwischen oberem Federbeingehäuse und Anschlagpuffer eingesetzt werden (werden einfach aufgeschoben, durch die Öffnung am Kunststoffring ist dies ohne Ausbau des Federbeins möglich). Ich hänge Ihnen ein Bild an, wie es dann aussieht (Kunststoffring weiß).

Ich kann Ihnen bei Angabe Ihrer Anschrift gerne 2 von diesen zukommen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Deine Antwort
Ähnliche Themen