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Problem mit Handbremse Astra G
Hi. Habe nen 98er Astra G mit Boschbremse Hinten.Betriebsbremse funktioniert Top. Das Problem ist das wenn ich die Handbremse voll anziehe, nur das linke Hinterrad blockiert, das rechte dreht sich munter weiter. Handbremshebel an den Bremssätteln werden aber übers Hanbremsseil BEIDE noch gezogen (Auch augenscheinlich gleich weit) also kann ich das Handbremsseil eig. ausschliessen. Es reicht übrigens wenn ich den Handbremshebel am Bremssattel HR mit nem Schraubendreher nur ein stückchen weiter drücke, dann blockiert die Bremse ordnungsgemäss.
Gibt es eine Möglichkeit die Bremsseile einzelnd einzustellen? (Also nur das HR straffer machen? Fehlt ja kaum was).
Weil wenn ich das Hauptseil am Hanbremshebel im Innenraum fester stell ist das ja nicht die Lösung, weil dann zieht er HL wie bekloppt und HR so grade (Stichwort TÜV, unteschiedliche Bremswerte).
Vielleicht gibts am Sattel ja ne Eintellmöglichkeit. Hoffe ihr könnt mir helfen.
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44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chrash7
Gibt es eine Möglichkeit die Bremsseile einzelnd einzustellen?
nein.
Vielleicht gibts am Sattel ja ne Eintellmöglichkeit.
nein.
ich stelle die handbremse immer so ein dass die "luft" (leerweg bis ein leichter widerstand vom seil zu spüren ist) ausn hebel raus ist und die umlenkhebel am sattel noch nicht gezogen werden,wenn überhaupt nur hauchzart.
Also kann man am Hebel des Bremssattels selbst auch was einstellen? Also einseitige Einstellung?
Nein. neuer bremssattel hilft abhilfe
Ja aber wenn ich den Hebel am Bremssattel per hand noch nen mm weiter Drücke, Bremst er ja Super. Also Bremssättel funktionieren. Das Handbremsseil zieht am Sattel HR nur nicht weit genug. Vielleicht seil "ausgeleiert" oder sowas?
wie es in deinem sattel ausschaut weiß nur dein sattel.
Wenn es nur darum geht zwick ein schnitzel unter den hebel das der vorgespannt ist und stell deine Handbremse nach. aber schau schnellsmöglichst bei der HU vorbei weil sonst das schnitzel nicht mehr da sein wird
Also soll ich einen neuen Sattel kaufen? Auch wenn er eig. funktioniert? Hoffentlich ist das Problem damit dann behoben.... sind ja nicht billig.
Die Boschsättel sind anfällig.....
was man zuerst mal noch versuchen könnte ist das komplette zurückstellen der Kolben (drehen und drücken) evtl fehlt ja nur ein kleines bisschen bis der Sattel den Handbremsweg wieder von allein nachstellt. Um diese Funktion zu gewährleisten ist es übrigens ganz wichtig das der Hebel am Sattel für die Handbremse komplett zurückgeht. Ist da Dreck oder Korrosion vorhanden, einfach mal wegmachen, evtl löst sich das Problem dann auch. Hilft das alles nichts --> neuer Sattel
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Chrash7
Also soll ich einen neuen Sattel kaufen? Auch wenn er eig. funktioniert? Hoffentlich ist das Problem damit dann behoben.... sind ja nicht billig.
scheinbar funktioniert er nicht oder? sonst hättest du ja kein problem mit deiner handbremse
die betreibsbremse und die feststellbremse sind zwei systheme, die Betriebsbremse drückt über überdruck den/die Kolben und somit die bremsbeläge an die bremsscheibe.
Die feststellbremse dreht an einer Gewindespindel im inneren des sattels und bringt somit den kolben dazu auszufahren, spindel hinüber verdreckt rostig nicht zurückgeschraubt worden beim letzen wechsel, gewinde hinüber ich kann es dir nicht sagen.
Tauschsattel bist 150 ocken los dazu noch entlüften und gut wenn deiner angeschaut wird kostet der spass dich auch gleich einen hunni plus entlüften. und dann kommt noch eine, vermutlich nicht durchzuführende reperatur dazu bzw. ein neuer sattel.
wie der vorredener schon schrieb, die gangbarkeit der hebel müssen gewährleistet sein
Also wie gesagt, BEIDE Handbremshebel funktionieren. Auch der HR! Nur dem Handbremsseil fehlt nen mm zug das das Rad HR auch blockiert.
Also auf deutsch: Stell ich die Handbremse jetzt am Hebel strammer, hab ich keine Probleme mehr, dann würden beide blockieren.
Hab nur kein bock das HL dann doppelt so fest zieht wie HR.
ICH MUSS NUR DAS HANDBREMSSSEIL HR STRAMMER BEKOMMEN!
Gibts da was? Sonst hol ich nen neuen Sattel.
Danke schonmal bis jetzt
PS: Bremse schleift nicht, Beläge sind innen/aussen alle gleich abgefahren (nähmlich kaum), und bremse quitscht weder noch stinkt es beim fahren.Und lösen tut die Handbremse HR und HL auch perfekt (Nur HR zieht der Hebel eben nicht weit genug an, als wenn das Handbremsseil HR nen mm zu lang währe).
Zitat:
Original geschrieben von frestyl
Tauschsattel bist 150 ocken los dazu noch entlüften und gut wenn deiner angeschaut wird kostet der spass dich auch gleich einen hunni plus entlüften. und dann kommt noch eine, vermutlich nicht durchzuführende reperatur dazu bzw. ein neuer sattel.
Bremsattel von Bosch bei ebäh 77,50€ oder war dein Preis paarweise zu verstehen.
Hmm, das Handbremsseil ist ja 2 Teilig, sprich wenn du den Weg der Handbremse etwas nachstellst (unter der Handbremsabdeckung 10er Langnuss) müsste es eigentlich gehen, die Kraft vom Seil verteilt sich eigentlich automatisch gleichmäßig rechts und links. Wie gesagt: Nur so weit nachstellen das bei keiner der beiden Seiten die Mechanik bei gelöster Handbremse schon angezogen ist!
Grüße
Steini
@Chrash7
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.Entweder das Handbremsseil ist auf der rechten Seite minimal schwergängiger z.B. Wassereintritt durch einen defekten Faltenbalg oder die Mechanik des Bremssattels ist defekt.
Hallo,
super das die Themen immer angefangen werden, Diskutiert werden aber niemand oder der Themenanfänger sich dann nochmal meldet um zu berichten woran es jetzt genau lag.
mein vorredner hat zwei wichtige Punkte angesprochen,zum einen den Wassereintritt und zum anderen den defekten Bremssattel.
Mein Problem ist das zwei von einander unabhängige gesagt haben das mein Umlenkmechanismus im hinteren linken Bremssattel fest oder sogar kaputt ist.Der Bremssattel ist neu.Geht sowas?Kann ich ihn selbst lockern oder wieder gangbar machen?
Vielen Dank, für gescheite Antworten.
hab das gleiche problem beim lucas bremssattel. handbremsseil war übrigens recht neu.
schmeiß die jetzt beide raus, dann ist ruhe.
es gibt auch komplette umrüstsätze von bosch auf lukas.
ist immer noch viel billiger als EIN bremssattel beim FOH ( 550€)!!!