ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Handy-Schnittstelle BJ 2003

Problem mit Handy-Schnittstelle BJ 2003

Themenstarteram 15. August 2005 um 18:44

Hallo,

seit kurzem funktionieren meine NOKIA 6310i (ich habe 2 identische Geräte) nicht mehr korrekt in meinem Fahrzeug (E 270 CDI von 05/2003, APS 50). Mir fiel bei meiner Fahrt von Sueddeutschland nach Norddeutschland auf, dass sehr häufig die Meldung "Suche Provider" erschien. Nimmt man das Handy aus der Handyschale, wird der Empfang sofort besser (Balkenzahl steigt an), setzt man es ein, wird der Empfang wieder schlechter (Balkenzahl sinkt ab). Es geht hier nicht um einen Balken sondern um bis zu 5. Es passiert auch, dass das handy in der Handyschale gar keinen Empfang mehr hat, wenn man es einsetzt und es vorher Empfang hatte.

Meine Garantie ist leider abgelaufen, obwohl die Schnittstelle im Sommer 2004 schon mal getauscht wurde, damals gab es aber andere Probleme.

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee ?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 15. August 2005 um 18:54

Re: Problem mit Handy-Schnittstelle BJ 2003

 

Noch was: bei E-Plus, D1 und D2 ist das Verhalten gleich. Am provider liegt es daher eher nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hallo,

seit kurzem funktionieren meine NOKIA 6310i (ich habe 2 identische Geräte) nicht mehr korrekt in meinem Fahrzeug (E 270 CDI von 05/2003, APS 50). Mir fiel bei meiner Fahrt von Sueddeutschland nach Norddeutschland auf, dass sehr häufig die Meldung "Suche Provider" erschien. Nimmt man das Handy aus der Handyschale, wird der Empfang sofort besser (Balkenzahl steigt an), setzt man es ein, wird der Empfang wieder schlechter (Balkenzahl sinkt ab). Es geht hier nicht um einen Balken sondern um bis zu 5. Es passiert auch, dass das handy in der Handyschale gar keinen Empfang mehr hat, wenn man es einsetzt und es vorher Empfang hatte.

Meine Garantie ist leider abgelaufen, obwohl die Schnittstelle im Sommer 2004 schon mal getauscht wurde, damals gab es aber andere Probleme.

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee ?

Gruss

Frank

Es hört sich an, als wäre die Verbindung zur Außenantenne unterbrochen.

Wenn man das Handy in die Schale einsetzt, dann wird die Antenne des Handies abgeschaltet und die Außenantenne des Wagens aktiviert.

Wenn nun die Verbindung zur Außenantenne gestört ist, dann hat das Handy eigentlich gar keine vernünftige Antenne mehr - also... schlechter Empfang!

Vielleicht mal die Kabelverbindungen überprüfen zur Antenne?

Themenstarteram 15. August 2005 um 20:26

Hallo,

daran dachte ich auch schon, aber wo kann ich da nachsehen ? Am besten fahre ich wohl (mal wieder) zu meinem " Freundlichen " ? Ich war ja immerhin schon 6 Wochen nicht mehr dort. Am Ende kennen die mich gar nicht mehr :D

Beste Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Es hört sich an, als wäre die Verbindung zur Außenantenne unterbrochen.

Wenn man das Handy in die Schale einsetzt, dann wird die Antenne des Handies abgeschaltet und die Außenantenne des Wagens aktiviert.

Wenn nun die Verbindung zur Außenantenne gestört ist, dann hat das Handy eigentlich gar keine vernünftige Antenne mehr - also... schlechter Empfang!

Vielleicht mal die Kabelverbindungen überprüfen zur Antenne?

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hallo,

daran dachte ich auch schon, aber wo kann ich da nachsehen ? Am besten fahre ich wohl (mal wieder) zu meinem " Freundlichen " ? Ich war ja immerhin schon 6 Wochen nicht mehr dort. Am Ende kennen die mich gar nicht mehr :D

Wir hatten das Problem auch mit unserem R230, dort war auch der Empfang in der Halterung schlechter als draußen.

Da der Wagen aber noch Gewährleistung hatte als dies auftrat, haben wir den einfach der Werkstatt hingestellt und die haben gebastelt - was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt, daß die Verbindung zur Antenne nicht in Ordnung war.

Kann natürlich auch irgendein Antennensteuergerät oder sowas ähnliches sein - das könnte dann etwas teurer werden, wenn keine Gewährleistung mehr besteht... :(

Themenstarteram 15. August 2005 um 20:40

Hallo,

gut, dann fahre ich morgen mal zum Freundlichen. Mal sehen, wie es Mercedes mit der Kulanz hält. Bei meinem 98er A6 brauchte ich selbst im dritten Jahr nichts zahlen.

Irgendwie habe ich immer Pech mit Autos :(

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Wir hatten das Problem auch mit unserem R230, dort war auch der Empfang in der Halterung schlechter als draußen.

Da der Wagen aber noch Gewährleistung hatte als dies auftrat, haben wir den einfach der Werkstatt hingestellt und die haben gebastelt - was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt, daß die Verbindung zur Antenne nicht in Ordnung war.

Kann natürlich auch irgendein Antennensteuergerät oder sowas ähnliches sein - das könnte dann etwas teurer werden, wenn keine Gewährleistung mehr besteht... :(

am 15. August 2005 um 21:42

Es gibt da noch einen Kompensator, der das Antennensignal verstärkt. Ist der defekt, so wird der Empfang natürlich schlechter, aber nur so um 1-2 Balken.

Themenstarteram 16. August 2005 um 13:09

Hallo,

war heute beim " Freundlichen ". Der Annahmemeister heute Morgen hatte nun wirklich überhaupt gar keine Ahnung und blätterte völlig ahnungslos in einem Aktenordner - seit wann finanzieren die bei Mercedes Sozialfälle ? Er wisse nur, das Problem komme schon mal vor und in allen Fällen habe man die Handyschale und das Steuergerät getauscht. Heute Mittag konnte ich dann mit einem sehr kompetenten Meister sprechen, der an meinem Fahrzeug fast alle Service- und Rückrufaktionen durchführte. Er hat einen Verdacht bzgl. der Antennenanbindung, möchte das aber durchmessen. Ich habe einen Termin für nächste Woche. Immerhin, er werde sich bemühen, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Nach der Garantie erhält man von Mercedes dann wohl nur noch einen SMART als Ersatzwagen, und den muss ich dann auch noch bezahlen. Na denn, Prost Mahlzeit. Ich werde euch dann nächste Woche berichten, was defekt war. Etwas sarkastisch meinte ich dann noch, dass man als E-Klasse Fahrer eines 2003er Modells irgendwann sehr gelassen wird.

Das ist dann mein 16. Werkstattaufenthalt in 2 Jahren und 4 Monaten und 30.000 km. Ich bin mal gespannt, welche Überraschungen noch so auf mich warten. Beim nächsten Auto lasse ich Navi und Handy-Anbindung weg, die funktionieren eh nicht richtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Facer

Es gibt da noch einen Kompensator, der das Antennensignal verstärkt. Ist der defekt, so wird der Empfang natürlich schlechter, aber nur so um 1-2 Balken.

Themenstarteram 24. August 2005 um 7:40

Re: Problem mit Handy-Schnittstelle BJ 2003

 

Hallo,

also, es war der Antennenkompensator, sei eher ungewöhnlich. Ich hoffe mal, dass das dann auf Kulanz geht, der Antrag ist gestellt.

Beste Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hallo,

seit kurzem funktionieren meine NOKIA 6310i (ich habe 2 identische Geräte) nicht mehr korrekt in meinem Fahrzeug (E 270 CDI von 05/2003, APS 50). Mir fiel bei meiner Fahrt von Sueddeutschland nach Norddeutschland auf, dass sehr häufig die Meldung "Suche Provider" erschien. Nimmt man das Handy aus der Handyschale, wird der Empfang sofort besser (Balkenzahl steigt an), setzt man es ein, wird der Empfang wieder schlechter (Balkenzahl sinkt ab). Es geht hier nicht um einen Balken sondern um bis zu 5. Es passiert auch, dass das handy in der Handyschale gar keinen Empfang mehr hat, wenn man es einsetzt und es vorher Empfang hatte.

Meine Garantie ist leider abgelaufen, obwohl die Schnittstelle im Sommer 2004 schon mal getauscht wurde, damals gab es aber andere Probleme.

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee ?

Gruss

Frank

am 24. August 2005 um 8:47

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Gleiches Auto,gleiches Baujahr.

In der Garantiezeit wurden alle Antennenverstärker gewechselt.

Seitdem bester Empfang und absolut rauschfrei.

LG Mercer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Handy-Schnittstelle BJ 2003