ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Hebebühne bei Minustemperaturen

Problem mit Hebebühne bei Minustemperaturen

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:33

Ich habe ein Problem mit meiner Hebebühne, denn bei Außentemperaturen von minus 7 Grad geht meine Hebebühne nur noch auf und nicht mehr zu. Wenn ich dann meinen LKW in die Sonne stelle geht die Bühne nach ca. einer Stunde wieder zu.

Kann man da was machen das die gleich wieder geht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Man könnte einen Heizstab in den Tank einbauen, aber ob der Chef dazu Lust hat...

Dann pumpt er warmes Öl in die Cylinder und die Bordwand kommt auch wieder hoch.

Die meisten Heizungen sind aber elektrisch, egal ob Stab, Magnet oder Kissen, das ginge dann nur wo ne Steckdose ist.

So, erst mal Öl nachprüfen:

Ne Stunde scheint mir aber lang, bist Du sicher das das Öl sauber ist, kein Wasser drinne?

Auch wenn ein AW 46 drinne ist kann man auf ein AW32 runter gehen, also dieselbe Qualität Öl aber dünner.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Man könnte einen Heizstab in den Tank einbauen, aber ob der Chef dazu Lust hat...

Dann pumpt er warmes Öl in die Cylinder und die Bordwand kommt auch wieder hoch.

Die meisten Heizungen sind aber elektrisch, egal ob Stab, Magnet oder Kissen, das ginge dann nur wo ne Steckdose ist.

So, erst mal Öl nachprüfen:

Ne Stunde scheint mir aber lang, bist Du sicher das das Öl sauber ist, kein Wasser drinne?

Auch wenn ein AW 46 drinne ist kann man auf ein AW32 runter gehen, also dieselbe Qualität Öl aber dünner.

auf das hätte ich auch getippt-..... unsere Lbwa funktionier einwandfei!!

Ps Wie alt ist die Lbw

Hey, weiß jetzt nicht genau wie alt das Öl sein sollte aber ich denke nach 3 jahren kann man es ruhigen gewissens tauschen. Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen das sich in das öl zuviel luftfeuchtigkeit gesetzt hat und diese auf grund der temperaturen den ölfluss mindert. Es gibt auch öle die besser für den winter geeignet sind aber mit den spezifikationen kenn ich mich leider nicht aus.

lg

Wieso 32 Öl wir fahren seit Jahren AW10 und Sommer wie Winter keine Probleme.

Die 10-15 Liter wird die Firma doch wohl überstehen.

Kollegen von anderen Firmen hatten schon bei weniger niedrigen Temperaturen Probleme mit ihrer Ladebordwand. Bei unserem Fuhrpark gab es zu keiner Zeit Probleme. Der Unterschied sieht man schon von außen: Unsere Fahrzeuge sind gepflegt! Zudem ist nicht immer die billigste Lösung die günstigste.

In die Hebebühne kommt ein Hydrauliköl wie das AW10 das Agila anspricht. (z.b. Mobil Nuto 10)

Ich kann mir nur vorstellen das ein Magnetventil eingefrohren ist weil sich Wasser im Öl angesammelt hat.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:10

Danke für die vielen Antworten, wie alt das Öl ist weiß ich leider nicht. Da ich mir den LKW erst vor einen halben Jahr gekauft habe.

Ich werde einfach mal das Öl wechseln dann wird das Problem schon gelöst sein.

am 1. Januar 2009 um 18:48

aber elektrisch is alles ok?

was für ne bühne is es?

Das kann mehrere Ursachen haben. Schreib mal welcher Typ das ist.

Manchmal hängen die Magnetventile fest. Bei zwei Fahrzeugen mit einer ''BÄR''-Bühne , fror mir immer im Winter die Elektrik in dem Kästchen ein, an dem sich die zwei Bedienhebel befinden. Ich hab dann in dem Kästchen eine 24 Volt 21 Watt Birne mit zwei Kabeln und einer Lampenfassung eingebaut, die beim Einschalten der Bühne leuchtet. Die Wärmeentwicklung der Birne hat ausgereicht, dass es keine Probleme mehr mit Frost gab.

Schäden durch Überhitzung sind auch nicht zu befürchten. Wir haben seit mehreren Jahren keine Probleme mehr damit. Früher froren die Bühnen fast immer ein, auch bei ordentlicher Wartung.

Finde ich übrigens sehr arrogant, wenn manche Schreiber hier immer meinen sie hätten die Schlauheit gepachtet, und andere würden wohl nicht ordentlich mit ihrem Arbeitsgerät umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von sporttommy

Das kann mehrere Ursachen haben. Schreib mal welcher Typ das ist.

Manchmal hängen die Magnetventile fest. Bei zwei Fahrzeugen mit einer ''BÄR''-Bühne , fror mir immer im Winter die Elektrik in dem Kästchen ein, an dem sich die zwei Bedienhebel befinden. Ich hab dann in dem Kästchen eine 24 Volt 21 Watt Birne mit zwei Kabeln und einer Lampenfassung eingebaut, die beim Einschalten der Bühne leuchtet. Die Wärmeentwicklung der Birne hat ausgereicht, dass es keine Probleme mehr mit Frost gab.

Schäden durch Überhitzung sind auch nicht zu befürchten. Wir haben seit mehreren Jahren keine Probleme mehr damit. Früher froren die Bühnen fast immer ein, auch bei ordentlicher Wartung.

Finde ich übrigens sehr arrogant, wenn manche Schreiber hier immer meinen sie hätten die Schlauheit gepachtet, und andere würden wohl nicht ordentlich mit ihrem Arbeitsgerät umgehen.

Das ist ein beliebter Trick den wir gerne in elektrischen Schaltkästen anwenden auch innerhalb grosser E-Motoren, dafür gibts sogar kommerzielle Streifenheizer (strip heater). Ähnliches macht man auch mit alten Kühlschränken, Leuchtbirne und Schweisselektroden um sie trocken zu halten.

Gruss, Pete

am 4. Januar 2009 um 15:37

Zitat:

Das ist ein beliebter Trick den wir gerne in elektrischen Schaltkästen anwenden auch innerhalb grosser E-Motoren, dafür gibts sogar kommerzielle Streifenheizer (strip heater). Ähnliches macht man auch mit alten Kühlschränken, Leuchtbirne und Schweisselektroden um sie trocken zu halten.

ich hab in meinen kühlschrank noch keine schweisselektrode geschmissen, wenns mal bissl feucht ist würd ich die entwässerrung vom kühlschrank mal saubermachen oder mit nem trockenen küchentuch die feuchtigkeit aufwischen

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Das ist ein beliebter Trick den wir gerne in elektrischen Schaltkästen anwenden auch innerhalb grosser E-Motoren, dafür gibts sogar kommerzielle Streifenheizer (strip heater). Ähnliches macht man auch mit alten Kühlschränken, Leuchtbirne und Schweisselektroden um sie trocken zu halten.

ich hab in meinen kühlschrank noch keine schweisselektrode geschmissen, wenns mal bissl feucht ist würd ich die entwässerrung vom kühlschrank mal saubermachen oder mit nem trockenen küchentuch die feuchtigkeit aufwischen

Da sieht man das Du entweder keine Ahnung hast oder nicht aufpasst beim Lesen, oder schreibst bevor Du denkst!

Oder Alle 3. :D

Es hat nix mitn "nassen" Kühlschrank zu tun...

Es handelt sich um einen ausrangierten Kühlschrank bei dem NUR die Leuchtbirne arbeitet!

Schweisselektroden müssen trocken sein zum schweissen, dafür kann man für mehrere Hundert Euro einen "Schweisselektrodenheizschrank" kaufen, oder einfach einen alten (billigen) Kühlschrank zum gleichen Zweck missbrauchen.

Findet man in jeder Schlosserbude....

 

Gruss, Pete

Siehe Bild:

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:43

Also es ist eine Behrens Ladebordwand.

Das Ölwechseln hat leider nichts gebracht, ich glaube es hängen die Magnetventile fest.

Denn wenn ich fünf Minuten mit dem Heißluftfön alles erwärme funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ohne erwärmen hört man nicht mal das schalten der Ventile. Was kann man da noch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Hebebühne bei Minustemperaturen