ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Problem mit Heckklappe

Problem mit Heckklappe

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. April 2014 um 9:29

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht diverse Foren nach meinem Problem zu durchsuchen,

aber leider war es nix.

Ich habe zum Rost beseitigen (Griff und Schloss) meine Heckklappe ausgebaut, sie lackieren lassen und

sie dann wieder eingebaut. Soweit mechanisch alles ok. Den Kabelbaum hab ich auch reinbekommen

und die Pneumatische Notentriegelung (wie im Forum beschrieben) nachgerüstet.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass obwohl die Klappe zu ist, das Lämpchen auf dem

Fernentrigelungsknopf noch leuchtet. Die Kofferraumbeleuchtung ist aus wenn der Kofferraum zu ist,

das habe ich ausprobiert (Handykamera). Nur woher bekommt das Auto das Signal, dass der Kofferraum

offen ist? Laut Schaltplan ist der Schalter nur für die Leuchte zuständig - also keinerlei Verbindung zu

einem Steuergerät. Da das Auto ja denkt, dass der Kofferraum offen ist geht das Dach auch nicht auf.

Ach ja einen Steuergerätsreset hab ich auch schon gemacht.

Kann mir jemand helfen und hat den passenden Trick?

Gruß

B2092

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem hatte ich als ich die hintere Stossstange ausgebaut habe.

 

Da musste die schwarze Abdeckung um das Schlossgegenstück mit ausgebaut werden!

 

Auf diese Abdeckung Drückt auch der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Ich habe gemerkt dass wenn die oben erwähnte Abdeckung nicht montiert ist, meine Fernentriegelung im Innenraum, trotz geschlossenem Kofferraumdeckel leuchtet.

Du kannst mal das Ganze testen indem du auf den runden Bereich wo der Kofferaumbeleuchtungsschalter draufdrückt paar Lagen Klebeband draufklebst. Wenn das Licht ausgeht dann hast Du die richtige Höhe ermittelt und es liegt dann an der Einstellung deiner Kofferraumklappe. Die kommt nicht weit genug runter...

 

Ich hoffe es ist verständlich :D

 

 

Gruß

 

Lou

 

 

Wenn ich bei mir den Druckschalter am Kofferraum betätige geht auch die Leuchte im Innenraum auf dem Ziehschalter aus.. so zumindest bei mir am Coupe.

am 30. April 2014 um 8:39

Also mein MOPF-Cabrio besitzt zwei Taster an der Heckklappe. Einen sehr dürren "Pin" links vom Schloss (steuert Kofferraumbeleuchtung) und einen recht aufwendigen, stabileren rechts vom Schloß. Ich vermute, ohne es genau zu wissen, dass letzterer die Heckklappenstellung für die Verdeckfunktion überwacht.

am 1. Mai 2014 um 15:02

So, gerade mal geschaut ... war Blödsinn, was ich geschrieben hab: der "Taster" rechts vom Schloss ist der pneumatisch betriebene Heckklappenöffner - Asche auf mein Haupt! Dann muss das "Heckklappe zu" Signal wohl irgendwie im Schloss selbst generiert werden!

Der kleine Taster der auch das Licht ein und aus schaltet ist zu 100001% dafür zuständig das Signal Kofferraum auf oder zu zu liefern... wird beim Cabrio nicht anders sein. Wenn man durch die Heckscheibe schaut sieht man das sogar wie das Licht an und aus geht am Schalter.. oder ihr merkt es das der Wagen nicht mehr 3 mal Blinkt beim verschließen wenn der Druckschalter nicht betätigt ist.. betätigt ihr ihn und schließt dann ab blinkt er wieder 3 mal.

am 1. Mai 2014 um 15:48

Nö, stimmt nicht. Wenn ich den Taster drücke, bleibt das Licht im Schalter an ... B2092 hat Recht: dieser Taster überwacht die Heckklappe nicht. Beim Cabrio muss es offensichtlich noch einen anderen Taster geben!

Dann korrigiere ich eben zu 100001% beim Coupe :p

Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun, aber da es angesprochen wurde:

Das 3malige Blinken zeigt eigentlich nur an, dass die ZV nun aktiviert wird. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass auch wirklich alles Ordnungsgemäss verschlossen werden KANN !

Ich habe bei meinem Schätzchen den Signalton beim Öffnen/Schliessen aktivieren lassen. Bei ausländischen Modellen ist das ja durchaus zulässig und daher auch im System vorgesehen. Jetzt piepst es 3x beim Verschliessen und 1x beim Öffnen, gleichzeitig mit den Blinkern. Die Lautstärke kann man dabei übrigens auch einstellen lassen.

Der Clou an der Sache ist:

Es piepst nur 3x beim Verschliessen, wenn tatsächlich ALLES verschlossen werden kann.

Hatte z.B. einmal die Motorhaube zu zögerlich geschlossen. Sie war zwar verriegelt, aber der Schalter für die Alarmanlage wurde nicht richtig aktiviert. Beim Verschliessen des Wagens blinkte es nun zwar 3x, aber es gab keinen Ton von sich. Nur beim Öffnen piepste es wieder 1x. Das war das Zeichen, dass irgend etwas nicht richtig verriegelt wird/ist. Nachdem ich die Haube nochmals mit etwas mehr Nachdruck geschlossen hatte, war wieder alles in Butter. Das hätte ich sonst nie bemerkt.

Das eigentliche Problem dabei ist folgendes:

Die Alarmanlage registriert den Zustand der Sensoren. Wird nun einer nicht aktiviert und dennoch die ZV geschlossen, geht das Steuergerät davon aus, dass das so gewünscht wird. Es nimmt also diesen Schaltkreis vom Alarmsystem herunter. Wird nun tatsächlich an diesem Bereich der Wagen aufgebrochen, erfolgt kein Alarm. Logisch - für das System war ja die ganze Zeit offen. Wie bei meiner Motorhaube. Und man hat nicht mal eine Ahnung, dass etwas eigentlich nicht okay ist.

So hat man immer die akkustische Rückmeldung beim Verschliessen, dass WIRKLICH ALLES in Ordnung ist ! Ich finde diese Funktion einfach NUR GENIAL ! Zwar immer noch nicht zulässig in Good Old Germany, aber wen juckt es denn wirklich ?

am 1. Mai 2014 um 20:11

Also wenn ich mein Coupé verschließe mit geöffneten Kofferraum, dann gibt es keine Blinkerquitierung. Ich stelle den Wagen immer in der Garage ab und hänge das Erhaltungsladegerät an. Ziehe ich jetzt aber den Stift der Beleuchtung raus, da der Kofferraum wegen des angeschlossenen Ladegerätes ja offen sein muss, dann bekomme ich das 3x blinken. Fahrzeug hat keine Alarmanlage.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen das man daran bemerkt das etwas nicht richtig verschlossen ist z.B. eine Tür und er deswegen die optische Rückmeldung mit 3x Blinken weg lässt.. wenn meine Freundin manchmal die Tür nicht richtig zu macht merk ich das sofort durch fehlendes Blinken..

Ist das Serie beim 208er mit dem Ton? Bestimmt nur bei vorhandener EDW und Freischaltung mit der Stardiagnose oder?

ich hab auch manchmal das Problem das ich alles zu habe aber er blinkt nur 2mal. Hab keine A-anlage, wenn ich dann nochmals drücke blinkt er 3mal. Muss man nicht immer verstehen..... :cool:

Die akkustische Rückmeldung wird über die Stardiagnose aktiviert. Dabei wird dem Steuergerät ein ausländisches Modell (bei mir ist es Holland, glaube ich) impliziert.

Ich muss zugeben, dass ich die Funktion noch nicht mit geöffnetem Kofferraum und/oder Türen überprüft habe. Mein Mechaniker erklärte mir das System beim Einstellen damals so. Und bei der Motorhaube war es ja auch genau so.

Kann natürlich auch sein, dass Fahrzeuge mit und ohne serienmässiger Alarmanlage unterschiedlich geschaltet sind. Dies entzieht sich meiner Kenntnis - kann man ja aber ohne grossen Aufwand ausprobieren.

Da ich die Tage die Leuchten im Kofferraumdeckel gewechselt habe kann ich auch nochmals bestätigen das der Schalter fürs Licht nicht für das Schließen Signal Zuständig ist! Der Schalter kriegt das Signal entweder über den Hydrauliköffner oder über das Schloss was eher Sinn macht. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal nachschauen, wo das Signal abgegriffen wird und berichte nochmals!

Grüße

Viel zu kompliziert gestaltet das Cabrio! :D :D.. naja viel Glück bei der Suche! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen