1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Problem mit Heizung - Temperaturunterschied Links rechts

Problem mit Heizung - Temperaturunterschied Links rechts

Audi R8 42

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Audi R8, Baujahr 2007.

Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage in der Zwischentemperatureinstellung, zum Beispiel 21°C an der Klimatronic.

Bei mir bläst die Fahrerseite viel heißere Luft als die Beifahrerseite, manchmal ist das Gegenteil der Fall.

In der Minimaltemperaturposition ist die Klimaanlage auf beiden Seiten kalt.

In der Position „Maximale Temperatur“ ist die Luft auf beiden Seiten heiß.

Der Temperaturunterschied besteht nur bei mittlerer Temperatureinstellung.

Bei der Fehlerbehebung haben wir bereits ersetzt:

- Aufladen der Klimaanlage (keine Undichtigkeiten im Kreislauf)

- Alle Servomotoren, die die Heizblockventile sowie die Temperaturfühler steuern,

- Der Ventilblock unter dem Chassis.

Wir haben auch eine weitere Klimatronic-Steuerbox und eine Komfort-Management-Box getestet.

Nichts hilft, das Problem besteht weiterhin.

Haben Sie Ideen zu diesem Thema?

Dank im Voraus. Lg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Problem hatte ich auch vor Kurzem. Erst wurde der "Heizungsregler" vorne am Motor aufwendig getauscht

(rd. 1800.-€). Die Werkstatt hat dann die Ausströmer neu angelernt und kalibriert. Musste 2x gemacht werden. Danach war das Problem behoben.

Gruß Jürgen

Hallo Juhi7. Danke.

Kannst du mir genauer erklären was es für eine Heizungsregler ist? vielleicht auch eine Ferenznummer? Danke. Lg. David

Zitat:

@juhi7 schrieb am 10. September 2024 um 12:59:03 Uhr:

Das Problem hatte ich auch vor Kurzem. Erst wurde der "Heizungsregler" vorne am Motor aufwendig getauscht

(rd. 1800.-€). Die Werkstatt hat dann die Ausströmer neu angelernt und kalibriert. Musste 2x gemacht werden. Danach war das Problem behoben.

Gruß Jürgen

Hallo Juhi7. Danke.

Kannst du mir genauer erklären was es für eine Heizungsregler ist? vielleicht auch eine Referenznummer? Meinst du vielleicht der Kühlmittelregler? Danke. Lg. David

Das Teil (Heizungsthermostat?) regelt den gesamten Heizkreislauf für das Fahrzeug. Gibt nur einen. Sitzt vorne am Motor über dem Getriebe. Ausbau war heftig, hab das zerlegte Fahrzeug auf der Bühne gesehen. Teilenummer hab ich nicht zur Hand. Ist auch ein Bj.15er Facelift.

Zitat:

@juhi7 schrieb am 10. September 2024 um 16:22:10 Uhr:

Das Teil (Heizungsthermostat?) regelt den gesamten Heizkreislauf für das Fahrzeug. Gibt nur einen. Sitzt vorne am Motor über dem Getriebe. Ausbau war heftig, hab das zerlegte Fahrzeug auf der Bühne gesehen. Teilenummer hab ich nicht zur Hand. Ist auch ein Bj.15er Facelift.

Hallo und Danke

Du hast wahrscheinlich eine Rechnung erhalten oder kurz in der Werkstatt mal nachfragen. Wäre super wenn du mir die Referenz mitteilen könntest. Danke im Voraus

Lg

Deine Antwort